R1250 GS als "Laternenparker"

Diskutiere R1250 GS als "Laternenparker" im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo guten Morgen, ich beabsichtige eine GS1250 zu bestellen.... Gibt es von eurer Seite aus Elektronikkomponenten ( z.B. die Navivorbereitung...
S

Stefan_MTK

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
36
Hallo guten Morgen,

ich beabsichtige eine GS1250 zu bestellen....

Gibt es von eurer Seite aus Elektronikkomponenten ( z.B. die Navivorbereitung o.ä. ), die empfindlich reagieren, wenn man das Moped am Strassenrand parkt - Thema Witterungseinflüsse...

Im Winter würde ich sie irgendwo überwintern, aber ab April bis Ende Oktober muss sich sie im freien parken, da ich keine Garage oder anderen Unterstellplatz habe...

Habt ihr evtl. auch schon mit früheren GSèn da Erfahrungen gemacht ?


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Stefan
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die GS ist von Natur aus "wetterfest" konstruiert. (Regenfahrten sind "möglich" :cool:)

Was Dir da an Kontakten, Oberflächen usw. über die Zeit korrodiert....ich hatte Jahrzehntelang nur die Möglichkeit fürs Laternenparken und es tat meinen Mopeds (Japaner,KTM) nicht besonders gut.

Ich hätte kein gutes Gefühl, so ein Moped dauerhaft im Freien zu nächtigen (ob mit ohne ohne Schutzhaube), weder von der Nachhaltigkeit der abschraubbaren Teile noch von der Witterungsfestigkeit.

Meist wurde mir persönlich nur die Schutzhaube geklaut, manchmal auch gleich das ganze Moped.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.057
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin Stefan,

Thema Witterungseinflüsse...

[...]

Habt ihr evtl. auch schon mit früheren GSèn da Erfahrungen gemacht ?
Wegen dem (Regen)wasser würde ich mir weniger Sorgen machen...

...pöhse ist die UV Strahlung - die Kunstoffe sehen irgendwan sch... aus.
Meine Mopeds sind zwar immer Garagenfahrzeuge, aber selbst da waren z.B. die Variokoffer meiner K25 vollkommen unterschiedlich "abgeschossen".
Ebenso gelitten hatten die Lenkerarmaturen, obwohl das Moped "nur" über Tag vorm Büro rumstand, sogar immer überdacht.
Interessanterweise war der rote Lack einwandfrei (wurde regelmäßig einmal im Jahr gewachst), auch die Sitze waren tiptop.
Was mich wegen Überdachung auch nie getroffen hat, waren "Passer Kackstelzus domesticus" ;) Baumharze, Vandalismus und Diebstsahlversuche.

Wenn Du das Moped bis zum bitteren Ende fahren möchtest würde ich mir weniger Sorgen machen, wenn der Werterhalt ein Faktor ist würde ich schauen ob ich einen überdachten Stellplatz bekommst.
Extrem skeptisch bin bei "Motorradgaragen", ich denke darunter schwitzt die Kiste munter vor sich hin - lustiges oxidieren aller möglichen Teile.


hth
Eric
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Vielleicht bietet bei euch jemand eine Carport oder Tiefgaragennplatz an.

Oder du inseriest eine Suche bei Kleinanzeigen Ebay.

Draußen hinstellen mit oder ohne Plane ist mist. Selbst unter dem Carport ist es mist. Die Maschinen laufen bei Wetterumschwung immer an.

Wir haben durch zufall im Sommer im Nachbarhaus einen Tiefgaragenplatz bekommen. Auf dem Platz stehen nun die 310GS, 1150GS und die gute KFX700.

Die Garage ist so trocken, da bekommst du nach 30 min eine Staublunge. Und es sind immer 10°C +.
 
S

Stefan_MTK

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

danke euch schonmal...

bei mir sind familiäre Veränderungen im Gange und ich suche schon seit mehreren Monaten nach einer Garage bzw. Unterstellplatz ...in der Zeitung, eBay usw...

Hatte leider bisher keinen Erfolg...möchte aber was neues für mein Seelenheil...eine GS1250 halt....


Viele Grüße, Stefan
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Stefan_MTK,
wenn MTK für Main-Taunus-Kreis steht, dann versuche es doch mal hier im Forum.
Vielleicht kommt ja einer aus deiner Gegend und kennt einen, der einen kennt, der Dir helfen kann.
Viel Erfolg !

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Garage !!!
Benny
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
carport ist besser als garage....
ein nasses moped in garage bleibt nass u. gammelt...
im carport trocknets...

per tapa...
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo Zusammen,



bei mir sind familiäre Veränderungen im Gange

Hatte leider bisher keinen Erfolg...möchte aber was neues für mein Seelenheil...eine GS1250 halt....


Viele Grüße, Stefan
Hab zwar keine Garage...kann mir aber denken was dich bedrückt...Kopf hoch, Lebbe geht weidder...( frei Stepanovic)

ne GS ist da genau die richtige Medizin :motoradsmiley:
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
carport ist besser als garage....
ein nasses moped in garage bleibt nass u. gammelt...
im carport trocknets...

per tapa...
Das sehe ich anders.
Im Carport ist das Moped den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Feuchte Luft, Nebel. Im Herbst/Winter ist das alles andere als Optimal.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo vessi,
hier besteht wohl ein allgemeines Missverständnis.
Wenn ein echter GS-Fahrer von einer Garage redet, dann meint er kein kaltes, finsteres und feuchtes Betonloch mit Blechtor wo man eine Dose unterstellt,
sondern einen hellen, beleuchteten, vollklimatisierten Ort mit Wohnraumcharakter und Massivholzparkett:rolleyes:.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.057
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Beides sch.. - Garage oder Carport - oder beides super.
Habe schon Garagen gesehen wo die Brühe von der Decke tropft und Carports wo alles anläuft und umgekehrt.


Grüße
Eric
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Hallo vessi,
hier besteht wohl ein allgemeines Missverständnis.
Wenn ein echter GS-Fahrer von einer Garage redet, dann meint er kein kaltes, finsteres und feuchtes Betonloch mit Blechtor wo mein eine Dose unterstellt,
sondern einen hellen, beleuchteten, vollklimatisierten Ort mit Wohnraumcharakter und Massivholzparkett:rolleyes:.

Gruß Thomas
Eben... :-)

20180520_124745[5959].jpg
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Meine Hotels hab ich so ausgesucht:o

IMG_0728.JPG


2018-07-09-2098.JPG


Beim letzten gabs sogar noch einen Waschplatz!:eek:

Grüße Sturmi
(der sein Moped noch nie!!! (schwöre) im Urlaub geputzt hat)
 
S

Stefan_MTK

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
36
Guten Morgen,

ich freue mich ja mit jedem, der ein schönes Plätzchen für sein Schätzchen ( ui reimt sich sogar... ) hat.

Mich würde aber doch interessieren, ob man als "Laternenparker" -und so ist es nun ab April 2019 nun mal - etwas an Ausstattung weg lassen sollte...

Da würden mich eure Tipps freuen...Die Laternenparkdauer wird von April bis Oktober sein, dann plane ich sie bei einem Händler zu überwintern, falls ich bis dahin nix finde.


Viele Grüße, Stefan
 
Thema:

R1250 GS als "Laternenparker"

R1250 GS als "Laternenparker" - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Oben