R1250 GS Mod. 2023 ist raus

Diskutiere R1250 GS Mod. 2023 ist raus im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; glaube, von vorne sieht das so aus. Gruß Brauny
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und es geht ja den meisten nicht um die Ausleuchtung der Strasse, sondern das bessere Gesehen werden. Und da gehst Du heute einfach unter mit Halogen.
Und Du glaubst allen Ernstes, dass eine etwas gelbstichige Halogenlampe schlechte gesehen wird als eine weiße LED Lampe?
Finde ich nicht. Bzw. in Maßen.
Dafür kommen mir immer noch genug alte Autos entgegen, die ich auch wahrnehme.
Wenn sie denn ihr Licht anhaben.

Ich persönlich finde die Halogen-Version gar nicht schlecht. Günstiger Tausch des Leuchtmittels, es gibt ja inzwischen auch Power-Leuchtmittel.
Und mit Nachhaltigkeit (Leuchtmittel kaputt und tauschen statt neuer Scheinwerfer) hat das Ganze ja auch irgendwo etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Und Du glaubst allen Ernstes, dass eine etwas gelbstichige Halogenlampe schlechte gesehen wird als eine weiße LED Lampe?
Finde ich nicht. Bzw. in Maßen.
Dafür kommen mir immer noch genug alte Autos entgegen, die ich auch wahrnehme.
Wenn sie denn ihr Licht anhaben.

Ich persönlich finde die Halogen-Version gar nicht schlecht. Günstiger Tausch des Leuchtmittels, es gibt ja inzwischen auch Power-Leuchtmittel.
Und mit Nachhaltigkeit (Leuchtmittel kaputt und tauschen statt neuer Scheinwerfer) hat das Ganze ja auch irgendwo etwas zu tun.
Peti, hier machst du meiner Meinung nach einen kleinen Gedankenfehler. LED Licht braucht weniger Oberfläche um wahrgenommen zu werden. Baue ich dann bei gleicher Größe zurück, ist der Unterschied schon sehr deutlich.
Gruß Brauny
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da hast Du sicherlich recht, nur der Grundaufbau bzw. die Gesamtgröße des Scheinwerfers bei der GS nimmt ja bei LED-Bauweise nicht ab. Er ist ja genauso groß. Und ich empfinde eine LED-Lampe immer noch wie ein Laserpointer. Guckst Du genau rein, ist er knallhell. Ein Halogenscheinwerfer hingegen hat eine breitere diffuse Abstrahlfläche.
Das muss nicht unbedingt schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich denke einfach nur, man sollte den Halogenscheinwerfer der GS nicht schlechter machen als er wirklich ist. Denn das Teil taugt schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Ausserdem leuchten ja eh die Blinker mit und 2-4 Zusatzscheinwerfer bauen die meisten auch noch an, da wirds mit dem schlechter gesehen werden nicht so dramatisch sein.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.586
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich denke einfach nur, man sollte den Halogenscheinwerfer der GS nicht schlechter machen als er wirklich ist. Denn das Teil taugt wirklich etwas.
Meine erste LC ( 2013 ) hatte keinen LED Scheinwerfer. Da ich auf dem Weg zu Arbeit doch sehr oft noch in der Dunkelheit (5.30 uhr ) losfahre war es beim Wechsel auf meine jetzige mit LED Scheinwerfer doch schon sehr auffällig wie viel besser man mit den LED Scheinwerfern sieht. Ich hatte auch das Gefühl, dass man im Rückspiegel von den Autofahrern schneller wahrgenommen wird z B bei der " nicht erlaubten " Staudurchfahrt ".
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
ich war gestern mit einigen R9T-Rider unterwegs, und einer bewegte die R1200R, sein H4 Licht war sehr schwach in der Gruppe zu erkennen. Eine NineT hatte einen Zuberhör-LED-Scheinwerfer verbaut, der deutlicher zu erkennen war, aber nicht so gut, wie das LED der E5 NineT. Zwei weitere Biker mit der Ur-NineT hatten permanent das Fernlicht eingeschaltet, um besser erkennbar zu sein. Statt mit Fernlicht hätte ich mir die Philips LED-Birne eingebaut.
Also die aktuellen GS mit LED und den permanent leuchtenden Blinkern erkennt man schon deutlicher.
Nur was bringt das ganze Lametta und Leuchtwesten, wenn andere Teilnehmer z.B. wegen Handy abgelenkt oder sonst gaga sind? Genau mit aktivierten Martinshorn fahren. x-))
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Es gibt für die LC nicht nur LED oder Halogen, sondern auch die Variante mit LED-Tagfahrlicht und Halogenscheinwerfer. Hatte ich mal an meiner 2013er. Auch okay - jeder wie er mag…
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei den Halogen-Scheiwerfer-Gehäusen kann man rein theoretisch die nicht legalen Xenon-Brenner einbauen, die sind noch heller als die nicht lieferbaren LED.

Wer immer Angst hat so Scheibe zu fahren, dass er/sie übersehen wird, kann sich da echt was gutes tun.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Bin ich jetzt blind oder kann ich tatsächlich keinen Unterschied sehen????😳🤔
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei den Halogen-Scheiwerfer-Gehäusen kann man rein theoretisch die nicht legalen Xenon-Brenner einbauen, die sind noch heller als die nicht lieferbaren LED.
Man kann sich auch nicht legale LED Funzeln aus China in die Halogen-Scheinwerfer stecken. Hat ein Kumpel vom mir gemacht. Die streuen zwar wie irre, aber gesehen wird man damit.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Irgendwie hat BMW etwas getrunken was nicht gut bekommen ist. Abschaltbare Komfortblinker hier zu erwähnen ist ja wohl ein absoluter Witz. BMW hätte mal endlich, seit 2018, sein Augenmerk auf eine stabile und zuverlässigere Bluetooth Funktionalität bringen können inkl. Update für den Altbestand.

Mir geht es langsam auf den Sack, dass BMW die TFT Software inkl. Veränderungen wie z.B. feinere Abstimmung der Griffheizung nur bestimmten Baujahren anbietet.
Die instabile BT- Anbindung geht auch mir tierisch auf den Senkel, alle bislang aufgespielten Updates blieben erfolglos.

Hierzu gab's dann beim letzten Werkstattbesuch das Totschlag- Argument des Meisters: BT funktioniere ausschließlich stabil, sofern auf der 'Gegenseite' auch BMW- Systeme eingesetzt werden, also die Kommunikationsgeräte der BMW- Helme! Bei allen anderen Anbietern könne es funktionieren, müsse jedoch nicht.

Angeblich werde dies durch BMW auch so kommuniziert, dies schriftlich präsentieren konnte er allerdings nicht...🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1250 GS Mod. 2023 ist raus

R1250 GS Mod. 2023 ist raus - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Oben