r1250 Gs vs KTM 1290 sdgt

Diskutiere r1250 Gs vs KTM 1290 sdgt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum ! da ich 2020 beschlossen habe mir wieder ein Motorrad zu kaufen stehe ich nun vor folgender Entscheidung R1250 gs vs Ktm...
D

Deucer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
10
Hallo liebes Forum !

da ich 2020 beschlossen habe mir wieder ein Motorrad zu kaufen stehe ich nun vor folgender Entscheidung

R1250 gs vs Ktm 1290sdgt ( Beides Neue Geräte)

ein paar Hardfacts:

ich bin 31jahre habe knapp 70tsd km Erfahrung aufgeteilt auf 3 Motorräder (cbr 1000, Streetfighter und als erstes Bike eine kleine Hornet )
Meine Freundin wäre auf ca 60% der Fahrten am Sozius dabei !

Mein aktueller Favorit wäre die Bmw ! Sie punktet in Sachen Komfort, Sicherheit und ist einigermaßen Wertstabil !

Die Ktm hat meiner Meinung nach eine bessere Elektronik (butterweicher Blipper) ist sportlicher und Preiswerter ( NP 20.000)

Jetzt zu meiner größten Sorge :

Ich bin alleine sehr gerne sportlich im Sinne von Schräglage und nicht Geschwindigkeit unterwegs !
Wie schnell setzen die beiden Zylinder auf ? ( mit Motorschutz ? )
Man liest ja sehr viel hier in diversen Internetforen

Ich habe schon sehr vieles gelesen und bin mit einer 2020gs 500km ohne Schmerzen und Probleme an einem tag mit Sozius gefahren !
Ergo war ich auch direkt auf Anhieb begeistert

Option Nummer 2 wäre eine 701 Supermoto als 2t Bike noch dazu ... ( um Alleine die Sportlichkeit ein wenig zu kompensieren xD )

wie würdet ihr euch entscheiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Ich würde vermuten subjektiv hast du für Dich schon entschieden.

Beide sind gut.

Beim normalen Fahrwerk kommen die Rasten vor den Zylindern auf den Boden...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
die 1290 ist sicher das sportlichere Bike, allein schon, wie die sich "Spannt" wenn du am Hahn ziehst und dann wegschnellt.....
aber die GS (A) das bessere Langstreckenbike (meine Meinung)
wenn du 60% (also mehr als die Hälfte der Nutzungszeit) mit Sozia fährst...
  • wieviel Zeit davon verbringst du mit Beschleunigungs- und Schräglagenorgien (die ev. noch tiefer als bei der GS gehen)
  • und wieviel Zeit verbringst du einfach als Tourenbike?
  • und ich find, die Q ist verglichen mit ihrem "unsportlichen" Aussehen bei Bedarf schneller und einfacher zu händeln als man anderes Bike - da hat eine 1290 nicht soviel Vorteile

und nicht zuletzt:
Zu Zeiten von GS 1200 LC mit 125 PS vs. 1290 mit 160 PS waren die Stimmen nach mehr Leistung immer vorhanden... und auch mehr, aber seit der 1250er hab ich das Gefühl, daß die, die wegen der Leistung zur "Ready to Race" gewechselt haben, deutlich weniger werden
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
interessant das du jetzt zwischen Super Duke GT und GS pendelst?

Ich hätte da eher ein Super Adventure 1290 S oder BMW R 1250 GS erwartet.

Oder halt SDGT oder S1000XR...

Grundsätzlich bei deiner Fragestellung SDGT oder GS bei vorwiegender 2 Personen Nutzung klar GS! 👍 Bei der 1290 SAS dagegen funzt der 2 Personenbetrieb genauso gut wie mit der GS. Ich bin jetzt Boxer und Kardanfan aber ich glaube ein V2 Liebhaber kann auch gut mit der Super Adventure.

Wie gesagt SDGT sehe ich v.a. bei längeren Urlaubsfahrten zu zweit eher nicht. Kommt aber auch darauf an wie eure Dimensionen sind. 😉😃 Jemand mit 175 cm / 70 kg und Sozia mit 160 cm / 50 kg kommt bestimmt besser mit SDGT klar als jemand mit 193 cm/ 100 kg + 170 cm / 70 kg Sozia.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
interessant das du jetzt zwischen Super Duke GT und GS pendelst?

Ich hätte da eher ein Super Adventure 1290 S oder BMW R 1250 GS erwartet.

Oder halt SDGT oder S1000XR...

Gruß Guido
hatte ich ganz übersehen, bin automatisch von 1290 Super Adv 1290 ausgegangen ;-)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meine Freundin wäre auf ca 60% der Fahrten am Sozius dabei !
Das alleine wäre schon ein Hinweis auf die GS.

SD GT ist ein ziemlich geiles Möpp, aber nix für Sozia-Touren. Die hat einen relativ engen Einsatzbereich, da brauchst Du mit GS gar nix anfangen, die macht da keinen Stich. Außerhalb des schmalen Spaßbereichs, braucht die SD mehr Sprit, muss mehr geschaltet werden da nutzbares Drehzahlband im "gehobenen" Bereich Da das Motorrad etwas digitaler ist als die GS, wird es häufig zum Helm-aneinander-stoßen kommen. Auch wenn bei BMW die Anschaffung teurer ist, wirst Du beim Verkauf sehen, dass Du mit der KTM trotzdem mehr Geld verlieren würdest. Die "Einarbeitungszeit in die Bedienung des Mäusekinos bei KTM ist aufwändiger und die Heizgriffe werden per Drückerei durchs Menü bedient statt mit einem Schalter wie bei BMW. Ach, die KTM hat im Gegensatz zur BMW beleuchtete Schalter.

Warum machste nicht einfach ne Probefahrt mit beiden und lässt völlig unvernünftig Dein Bauchgefühl entscheiden?
 
D

Deucer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
10
Vielen dank für eure konstruktive Erläuterung !

Ich denke nicht dass die 30 ps mehr der sdgt für mich relevant sind da die Gs genug Nm mitbringt !
Ich finde die Gs gar nicht so unstportlich denn nach der ersten Fahrt mit ihr war sie gegen meiner Erwartungen sehr agil und präzise !

Die TripleBlack wäre mein Favorit uiuiui sabber xD

Meiner Freundin ists leider auch komplett egal XD somit trage ich die alleinige Entscheidungsgewalt !

Warum machste nicht einfach ne Probefahrt mit beiden und lässt völlig unvernünftig Dein Bauchgefühl entscheiden?

habe ich bereits und finde beide Bikes sehr geil !
Leider bin ich schon an dem Punkt angekommen wo ich zuviel darüber nachdenke deshalb möchte ich auch den KV in den nächsten 2 Wochen unterzeichnen :-D damit endlich Schluss ist

der Preisverfall bei KTM ist das grösste Manko ... traurig dass die soviel an Wert verlieren

interessant das du jetzt zwischen Super Duke GT und GS pendelst?

Ich hätte da eher ein Super Adventure 1290 S oder BMW R 1250 GS erwartet.

Gruß Guido

Für die SAS bin ich leider zu klein ! stolze 174 mit Haare ... trage jedoch eine Glatze ! xD
und meine Beine sind auch eher kurz xD
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Für die SAS bin ich leider zu klein ! stolze 174 mit Haare ... trage jedoch eine Glatze ! xD
und meine Beine sind auch eher kurz xD
dann ist es eh klar

  • du brauchst die Leistung nicht
  • Soziusbetrieb ist wichtitg
  • der "vermeintlich" deutliche Leistungsunterschied ist eh von dir schon wegargumentiert
  • und die größe passt auch nicht zur "Ready to Race"

was erwartetst du dir noch an "Pro KTM" in einem GS Forum :fragezeichen:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das wird dir bei einer GS dann aber auch nicht besser bekommen. Außer du nimmst die tiefergelegte GS ab Werk. Ansonsten tun sich die SAS und die GS nicht viel an Sitzhöhe.

SAS Standard ist glaube ich 860 mm - hoch 880 mm - niedrige Bank - 20 mm = 840 mm. GS Standard ist 850/870 mm. Niedrige Bank geht allerdings glaube ich bis 820 mm runter. SDGT klar die ist wiederum ja keine Reiseenduro. Hat aber glaube ich auch 820 bzw. 840 mm.

Ansonsten wie ChiemgauQtreiber schon schrieb - hier sind in erster Linie GS Fans. 😉😃

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deucer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
10
Das wird dir bei einer GS das aber auch nicht besser bekommen. Außer du nimmst die tiefergelegte GS ab Werk. Ansonsten tun sich die SAS und die GS nicht viel an Sitzhöhe.

SAS Standard ist glaube ich 860 mm - hoch 880 mm - niedrige Bank - 20 mm = 840 mm. GS Standard ist 850/870 mm. Niedrige Bank geht allerdings glaube ich bis 820 mm runter. SDGT klar die ist wiederum ja keine Reiseenduro. Hat aber glaube ich auch 820 bzw. 840 mm.

Ansonsten wie ChiemgauQtreiber schon schrieb - hier sind in erster Linie GS Fans. 😉😃

Gruß Guido
Die Gs die ich zum Fahren hatte war mit der niedrigen Sitzbank total ok :-D

Klar sind hier alle GS-Fans aber ich denke ich bekomme konstruktivere Antworten hier als im Ready to Race-Forum
denn auf "dann kannst dir gleich dein Intercom Klapphelm etc kaufen " kann ich verzichten xD

bitte nicht Falsch verstehen liebe KTM-Fahrer

danke für eure Antworten :-D
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Also... bevor ich meine GSA gekauft habe, bin ich beide KTM (SAS und SD-GT) Probe gefahren.
Meine vorheriges Möp war eine Speed Triple 1050 (neu gekauft und 11 Jahre gefahren... Super Kiste).
Ich wollte etwas mehr Richtung Reisemotorrad (bei einer Anreise in die Dolomiten steigen meine zwei Buddies tiefenentspannt von ihrer GS ab... Und ich mit der Speedy kann kein Weichei sein und hab mir nichts anmerken lassen :biggrin: )

Bei der KTM Probefahrt kam recht schnell die Erkenntnis, dass die SDGT "nur" eine Speedy auf Anabolika ist. Etwas größer und natürlich Mega Motor. Hat freilich Spass gemacht, aber ist nicht wirklich ein Reisemotorrad.
Die SAS fand ich von Anfang an besser. Aufrechtere Sitzposition, Semiaktives Fahrwerk und auch geiler Motor.

Letztendlich bin ich dann noch die 1200 GSA Probe gefahren und dann hat es "klick" gemacht.
Trotz ihrer schieren Größe fährt sich das Ding wie ein Pocket-Bike, wieselt um die Kurven wie dumm und das Leistungsdefizit spielt beim Fahrspass keine Rolle. Für mich die perfekte Reise-Sitzposition, vernünftig Zuladung und Gepäckmöglichkeiten ohne Ende.

Habe es bis heute nicht bereut und bin die letzten zwei Jahre 30 tkm damit abgerissen.

Die Entscheidung (KTM vs BMW) war bei mir "pro" GS, aber mir ist klar, dass dies durchaus persönliche Vorlieben sein können und jemand anders dafür die KTM feiert. Die SuperDuke GT ist bei mir aufgrund des schmaleren Einsatzbereiches raus gewesen. Die SAS war das deutlich variablere Bike.

So long...
Yves
 
G

Gast2878

Gast
Ich werfe nochmals die neue S1000 XR in den Ring als Kompromiss zwischen SDGT und GS 1250. Leistung (fast) wie die KTM aber doch deutlich entspannter, was Sitzhaltung und zT auch Soziuskomfort betrifft. Auf jeden Fall mal probe fahren vor der Entscheidung!
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
299
Modell
1250 ADV
Ich wechsle alle zwei Jahre mein Bike. Warum? Weil es mein Hobby ist und ich einfach Lust habe wieder einen anderen Motor zu fahren. Mir hat aber jedes Bike Spaß gemacht.

Welche Bikes habe ich die letzen 10 Jahre gefahren. 1200 GS, Ducati 1200 Multistrada, 1200 ADV, KTM 1290 ADV S, KTM 1290 SDR und jetzt BMW GS 1250 ADV.

Warum bin ich jetzt wieder bei der GSA gelandet? Nicht wegen dem Motor, da finde ich den KTM Motor besser.
Aber Optik, Koffersystem, Windschutz, Zuverlässigkeit, Sozia und mein super BMW Händler waren der Ausschlag wieder eine GS zu fahren.
Würde ich zu 60 Prozent mit Freundin fahren wären die KTM GT schon raus, weil einfach nicht so Tourentauglich. Gehen tut aber alles, wenn man Leidensfähig ist.

Ich würde mir aber noch die neue Ducati Multi V4s anschauen, bestimmt auch ein geiles Bike.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, wie GS 1250 oder 1000 XR
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
432
Ich bin auch mindestens zu 60% mit Sozia unterwegs und habe mich auch mit der XR beschäftigt und bin letztendlich bei der 1250 Gs geblieben die XR ob neues oder altes Model eignen sich nicht für ausgiebige Touren mit Sozia. Ich spreche aus Erfahrung.
Die XR spielt ihre Leistungsvorteile nur auf der Autobahn aus.
Gerade auf der Landstraße und mit Sozia kann die XR der 1250 GS nicht das Wasser reichen.
Ist man aber Solo unterwegs sieht die Sache anders aus.
Würde ich nur Solo unterwegs sein könnte ich bei der neuen XR schwach werden aber nur der Optik wegen.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Einer meiner besten Kumpels (ca. 188cm, 90 kg) fährt die SDGT.

Auf gemeinsamen Mehrtagestouren kommt seine zierliche LAG mit dem Auto nach, das sagt eigentlich schon alles! :cool:

Ansonsten drück die SDGT auf der Landstrasse nicht besser als die GS, solangem man es nicht extrem drauf anlegt über sehr hochtouriges fahren.

Aber selbst dann hängt die SDGT die 1250 GS erst jenseits der 200 ab (wo fährt man das auf der Landstrasse auf gemeinsamen Touren??)
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
195
So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

ich bin 4 Jahre lang die GT gefahren und vor 2 Monaten auf die GS gewechselt.
Die GT ist wie es KTM entspricht ready to Race. Dies merkt man in jeder Lage des Fahrens. Ein Motor der immer abliefert was gefordert wird, die Sitzposition ist entspannt und auch alle elektronischen Helferlein arbeiten präzis.
Für die Tour von 4 Stunden ein geiles Gerät, das Grinsen ist permanent vorhanden. Die Sitzbank ist übrigens viel besser als die weiche Matte von BMW. Die Sitzposition ist erhaben und auch hier bist du mitten im Moped.
In den letzten Jahren haben wir auch ca 5000 km in Südtirol abgespult, auch hier ein perfektes Fahren, jedoch ohne Sozia und ohne Gepäck.
Dampf hast du da in jeder Lebenslage.
Nach 9 Stunden Fahrt merkst du aber was nicht so perfekt ist. Die Vibrationen des Motors sind schon arg, der Sound ist nach 8 Stunden aber auch zu laut.
Bei einer Größe von 176 cm mußte ich auch eher tippeln als perfekt zu stehen, zumindest auf 2 Füßen.
Fazit zur GT: geiles Spaßgerät, Emotionen pur, Optik muß man mögen, KTM hat hier ein geiles Konzept umgesetzt.

Bei der letzten Alpentour kamen dann leichte Zweifel an der KTM.
Hintergrund waren die entspannten GS Fahrer, die man überall fahren sah. Bis dato konnte ich mir das immer durch das Durchschnittsalter der Fahrer erklären.....

Also stand eine Probefahrt bei BMW an mit der GS 1250 und auch danach der Neukaufen einer TB.
Warum also der Wechsel?
Die GS trumpft durch das Gesamtkonzept und die Laufruhe, kein Vergleich im unteren Drehzahlbereich zur KTM.
wobei ich sagen muß, ich habe auch was in der Richtung gesucht, sprich Touren mit Koffern, entspanntes Fahren....etc.

Ich würde, Stand heutige Erfahrung, nicht unbedingt mit einer GT 10 Tagen fahren wollen mit einer täglichen Kilometerleistung von 450, nie würde ich einer Sozia es zumuten auf dem kleinen Sitz der GT Platz zu neHuen. Die GS strahlt mehr Ruhe beim Fahren aus, ist eher gesitteter.

Würde ich beide Mopeds mit Autos vergleichen, wäre die GS der Audi S6 Avant und die KTM der Subaru EVO.

Zum Thema Wertverlust, die KTM hatte nach 3,5 Jahren 47 Prozent Wertverlust.

und ja, bis August wollte ich auch nie GS fahren, ich wurde aber bekehrt.

Daher würde ich auch wie meine Vorredner die GS wählen in Bezug auf Sozia und Bequemlichkeit.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Den Wertverlust kann man kompensieren, man mus die GT nur günstig kaufen :cool: (und das ist machbar! In Venlo gabs die Dinger für rund 13)

Den Rest hast du sehr zutreffend beschrieben.
 
W

Wolly_ST

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
38
Option Nummer 2 wäre eine 701 Supermoto als 2t Bike noch dazu ... ( um Alleine die Sportlichkeit ein wenig zu kompensieren xD )

wie würdet ihr euch entscheiden ?
[/QUOTE]
GS + Zweitbike zum heizen.
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Hallo DEUCER,
wenn du in der Suchfunktion eingibst Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2 findest du meinÜen Umsteigerbericht. Auch an meiner Einschätzung hat sich nach 10.000 km mit def SD GT nichts geändert. Nur dass der Motor der KTM ruhiger läuft. Reparaturen, Ausfälle keine bis dahin.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Option Nummer 2 wäre eine 701 Supermoto als 2t Bike noch dazu ... ( um Alleine die Sportlichkeit ein wenig zu kompensieren xD )

wie würdet ihr euch entscheiden ?
GS und ein Satz 17 Zoll mit entsprechenden Sportreifen.

Für den Rest kannst du deine Weltbeste Sozia lange zum essen ausführen.
 
Thema:

r1250 Gs vs KTM 1290 sdgt

r1250 Gs vs KTM 1290 sdgt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Oben