r1250 Gs vs KTM 1290 sdgt

Diskutiere r1250 Gs vs KTM 1290 sdgt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin gerade frisch von ner 2014er 1200GS auf eine brandneue 1250GSA umgestiegen. Vor meiner Entscheidung bin ich u.a. auch die erwähnten Katis...
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Ich bin gerade frisch von ner 2014er 1200GS auf eine brandneue 1250GSA umgestiegen. Vor meiner Entscheidung bin ich u.a. auch die erwähnten Katis probegefahren. Die SAS hatte ich schnell wieder zurückgebracht, weil die mir viel zu wenig Feedback gab und bei höherem Autobahntempo zu sehr pendelte. Gaanz anders die SDGT. Die machte ab den ersten Metern richtig Spaß. Viel Dampf ab mittleren Drehzahlen, toller Sound, ausreichend Windschutz und Komfort, schön wendig, tolle Optik...
-Doch, was schätze ich an ner GS? Als alleiniges Moped ist sie einfach der Allrounder. Selbst mit gepackten Alukofffern bei Regen auf Reisen und abseits des Asphalts schluckt das Fahrwerk eine Menge. Der Führerschein ist auch nicht ständig in Gefahr. Ab und zu mal putzen und regelmäßig zum Service und ansonsten ist dank Kardanantrieb das Fahren und Entdecken neuer Strecken angesagt. -Auch ohne Sozia! Die kann ihr Moped selbst bewegen.
 
D

Deucer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
10
Hallo DEUCER,
wenn du in der Suchfunktion eingibst Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2 findest du meinÜen Umsteigerbericht. Auch an meiner Einschätzung hat sich nach 10.000 km mit def SD GT nichts geändert. Nur dass der Motor der KTM ruhiger läuft. Reparaturen, Ausfälle keine bis dahin.
danke werde deinen thread direkt mal besuchen :-D
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
... ich bin 4 Jahre lang die GT gefahren und vor 2 Monaten auf die GS gewechselt.
Musste eben ein wenig schmunzeln, denn @madhenne hatte in den letzten Jahren den gleichen Motorrad-Lebenslauf wie ich. Auch knapp 4 Jahre (ca. 35TS km) KTM GT und dann im Sommer 2020 auf 1250 GS (bis dato 7TS km) gewechselt.

In Summe kann ich "weitgehend" den Aussagen von @madhenne zustimmen.
Pro KTM:
  • Dampf in allen Lebenslagen und vor allem ab ca. 4.500 U/min ein sehr emotionaler Motor :victory:
  • auch sehr gut für längere Touren geeignet (aber leider nicht unbedingt mit Sozia)
  • hervorragendes Gefühl in Schräglage, in Kurven

Pro BMW:
  • auch mehr als genug Dampf vorhanden
  • längere Touren auch mit Sozia sehr gut machbar (dies war auch MEIN Hauptgrund, warum ich zu BMW gewechselt bin)
  • sehr guter und angenehmer Fahr-Komfort
..... und der Rest wurde eh schon ganz gut beschrieben.
 
B

BananenGS

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
10
Ich kann den anderen nur zustimmen. Bin vor 2 Monaten, nach etwa 2 Jahren, von einer einer 1290 SAS auf eine 1250 GSA umgestiegen.
Die KTM ist von Gefühl her sportlicher, reizt dich immer mal wieder am Hahn zu ziehen und ist in Summe härter. War mit der KTM schon mit Sozia in den Alpen, das ging gut.
Trotzdem wollte ich mal die GSA probefahren.
Gesagt getan.
Sozia setzt sich drauf, erster Satz: „ ist ja wie ein Sofa hier hinten. Cool!“
Die KTM empfand sie auf der Hausstrecke für meine 5 Minuten jedoch als schneller.
Blick auf Tacho und bei einer Pause auf die Reifen sagtejedoch was anderes.

Im Großen und Ganzen sind beides zuverlässige und sehr gute Motorräder.
Für mich kann die BMW jedoch etwas mehr und lädt auch mal zum bummeln und cruisen ein.

am Ende musst du für dich entscheiden ist es dir der Mehrpreis wert.
Habe für die KTM damals neu 14k bezahlt die BMW wäre zu dem Zeitpunkt, mit 23 Jahren zu teuer gewesen.
KTM‘s sollte man auch nur zu Saisonende kaufen, da sind sie dann günstig und weit weg von UPE sonst ärgerst du dich
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...Mein aktueller Favorit wäre die Bmw ! Sie punktet in Sachen Komfort, Sicherheit und ist einigermaßen Wertstabil !

...
Wie schnell setzen die beiden Zylinder auf ? ( mit Motorschutz ? )

Ich habe schon sehr vieles gelesen und bin mit einer 2020gs 500km ohne Schmerzen und Probleme an einem tag mit Sozius gefahren !
Ergo war ich auch direkt auf Anhieb begeistert

wie würdet ihr euch entscheiden ?
... wie andere sich entscheiden, ist doch nicht zielführend...
Bei deiner 500 km Tour hast du sicherlich die Schräglagentauglichkeit testen können.
Dazu noch ohne Leid und soziakonform.

Sei ein Mann und triff deine Entscheidung ;)
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Spannende Frage. Die Super Duke GT hat einige Vorteile ggü der GS/A, aber auch einige gravierende Nachteile. Zuerst mal ist der Wertverlust bei der GT massiv. Die Fahrzeuge sind neu sehr teuer und wenig vollständig ausgestattet...selbst im Vergleich zur BMW. Viele nützliche Gimmicks (wie z.B. den Blipper) muss man via Software freischalten lassen und das lässt sich KTM fürstlich entlohnen. Wenn Du dann mal in den Gebrauchtmarkt schaust, wird Dir auffallen, dass die GT sich gebraucht nur noch über den Preis verkaufen lässt. Nachteil bei KTM ist halt, dass die mit Gewalt die Fahrzeuge in den Markt dreschen und damit die Preise eigentlich schon von Anfang an im Sack sind.

GS/A ist eigentlich in Sachen Sozius und Tourentauglichkeit das Maß der Dinge. Besser wird es nicht - meine Meinung. Du bekommst bei BMW alles für das Bike, passgenau und vor allem in einer guten Qualität. Dann gibt es da noch zig Zubehörfritzen für alle die, die auf Deckelchen, Gitterchen und sonstigen Tinnef stehen :rollleyyes: Stichwort: "Ordentliches Zusatzgewicht für Deine BMW" (oder so ähnlich). Werterhalt der Maschinen ist, trotz der Masse im Markt, ordentlich.

Was das Fahren angeht...das klappt mit beiden auskömmlich, während die GS/A eine sehr ausgewogene Maschine ist, die GT eher stark in Richtung "gibs mir hart" tendiert. Dafür hat die GT halt den um Welten besseren Schaltassistent. Der Rest ist annähernd vergleichbar, während das Zubehör bei der BMW schlicht funktionaler und besser integrierbar ist. PS: Ich habe (u.a.) die normale Super Duke und daher kann ich da nen ziemlich guten Strich drunter ziehen. Für mich und meine Präferenzen, eher die sportlichere Variante. Wenn Du viel zusammen unterwegs bist und das rundum sorglos Paket willst - dann die BMW. Krank unterwegs, kann man mit beiden sein...das ist kein Problem. Da erfordert die dicke GS, sogar deutlich weniger Körpereinsatz, als die KTM. Mit der BMW, gehst Du in Summe die wenigsten Kompromisse ein und teuer, sind se beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Was bei mir auch einen großen Anteil der Entscheidung (BMW vs KTM) ausgemacht hat war...
BMW -> Kardan
KTM gibt es nur mit Kette
Nachdem ich vorher nur Kette gefahren bin, hatte ich einfach keinen Bock mehr darauf (Kette reinigen, auf DryLube umstellen, auf großen Touren immer DryLube dabei haben, immer einen zweiten Mann zum schmieren mit der Seitenständer-Kipp-Methode, u.s.w....).

Ich habe es nicht bereut :grin:

So long...
Yves
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Ich bin von einer Superduke auf eine GS umgestiegen und bereue es in keiner Minute. Da ich auch gerne flott unterwegs bin hab ich mir die Kiste auf 17" umgebaut und selbst damit kommst du auf der Landstrasse nicht auf die Zylinder... Da brauchst du dir keinen Kopf machen. Vor der Superduke hatte ich eine 701er Huski... Klar auf ganz engen strecken bist du mit dem Teil schneller, aber die GS ist schon der Oberknaller, denn sie kann einfach alles.
Kannst dir das Video mal ansehen mit nach oben gelegten Fussrasten.. die sind da auch schon angeschliffen, aber keinen Kontakt zum Zylinder .
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Vielleicht ist die neue Ducati mutistrada ja das perfekt für dich
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Verstehe das hier alles nicht.
Die Super Duke ist doch mit der GS gar nicht vergleichbar.
Wenn überhaupt KTM, dann die Super Adventure S oder R.
 
D

Deucer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
10
Verstehe das hier alles nicht.
Die Super Duke ist doch mit der GS gar nicht vergleichbar.
Wenn überhaupt KTM, dann die Super Adventure S oder R.

Für die SAS bin ich leider zu klein wie ein paar Beiträge vorher schon beschrieben :-D
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ah ok, sorry, überlesen.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
Die GS hat eine Sitzhöhe 850 / 870 mm, die SAS hat 860 / 875 mm, glaube ich.
Aber wenn Du es ausprobiert hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deucer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
10
ja ich zuerst auch nicht aber die gs mit der niedrigen Sitzbank ist total ok !
die SAS eher grenzwertig
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Ah ok, sorry, überlesen.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
Die GS hat eine Sitzhöhe 850 / 870 mm, die SAS hat 860 / 875 mm, glaube ich.
Aber wenn Du es ausprobiert hast...
Kommt ganz stark auf den Schrittbogen an. Ich z.B. kann auf der GS (850 oder 870) super sitzen, während ich mit der Super ADV kein bisschen klarkomme. Dann noch die R-Variante, da ist endgültig schluß mit lustig. Das Gerät ist hoch wie ein Baumhaus - keine Chance. Die GS hat da einfach auch die ausgewogenere Geometrie...das ist, wenn man den Vergleich zieht, wirklich erstaunlich. Allerdings sitze ich bei der Duke (für meine Bedürfnisse) am Besten. Kurioserweise ist die mit 820 Sitzhöhe gefühlt höher, als die GS mit 850 - liegt aber an der Sitzbank, weil die am Tank einfach breiter ist. Was das ausmachen kann, ist schon enorm.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hatte die SuperDuke GT Modell 2019. Kann nur sagen, dass ich froh bin eine BMW zu haben.

In den Bergen bzw auch bei uns in engen Kurven ist die GT nicht wirklich schön zu fahren. Und zum Bums.... Ja, geht schon gut ab. Aber unten rum fehlt halt echt die Geschmeidigkeit und der Punch aus dem Keller. Abgesehen davon fand ich sie auf der 6 tägigen Tour in den Alpen nicht wirklich bequem. Und wie ich oben schon geschrieben habe, sehr störrisch in Serpentinen. Schnelle tiefe Kurven jenseits der 140 und viel mehr mag die GT super gerne und da macht sie auch fett Spaß. Aber wo kann man auf der Tour vor der Haustüre mit 160 durch die Landschaft bügeln??

Wenn du ein Zweitmotorrad dazu nimmst kann ich dir die 790er Duke empfehlen (hatte ich auch) bzw wenn es der Geldbeutel hergibt die 890er. Da kannst Spass haben und bist dennoch einigermaßen "komfortabel" unterwegs. Und die hat auch die ganzen elektronischen Späße wie Schaltassi, Blibber, Schräglagen ABS, usw....
 
D

Deucer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
10
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!
Ihr habt mir sehr geholfen !

Habe mich nun endgültig für die GS entschieden und sobald die Händler wieder offen haben werde ich sie bestellen !
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Glückwunsch, hoffentlich musst du nicht so lange warten 👍
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Ich hatte die SuperDuke GT Modell 2019 .....................
In den Bergen bzw auch bei uns in engen Kurven ist die GT nicht wirklich schön zu fahren. Und zum Bums.... Ja, geht schon gut ab. Aber unten rum fehlt halt echt die Geschmeidigkeit und der Punch aus dem Keller. Abgesehen davon fand ich sie auf der 6 tägigen Tour in den Alpen nicht wirklich bequem. Und wie ich oben schon geschrieben habe, sehr störrisch in Serpentinen. Schnelle tiefe Kurven jenseits der 140 und viel mehr mag die GT super gerne und da macht sie auch fett Spaß ...............
Wie sich Meinungen und pers. Empfindungen doch unterscheiden können.
Sorry Mike, ich kann dir leider nicht zustimmen bzw. ich hätte, abgesehen von der Geschmeidigkeit genau
das Gegenteil über meine 2017-er GT geschrieben.
So what! :victory:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Habe mich nun endgültig für die GS entschieden und sobald die Händler wieder offen haben, werde ich sie bestellen!
'n Abend,

ich glaube, dass sogar der eine oder andere Händler telefonisch oder elektronisch erreichbar ist und Bestellungen annimmt. :smile: :Super:
 
Thema:

r1250 Gs vs KTM 1290 sdgt

r1250 Gs vs KTM 1290 sdgt - Ähnliche Themen

  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer - Ähnliche Themen

  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Oben