Hallo zusammen,
obwohl der Thread schon etwas länger ruhig ist, möchte ich ihn Nutzen um hoffentlich Hilfe für mein sehr ähnliches Problem zu bekommen.
Ich fahre eine R 1250 GSA MJ 2021. Inzwischen 50000 km auf der Uhr. Bis Herbst lief sie wie ein Uhrwerk, ich war top zufrieden und bin mit ihr fast in ganz Europa gewesen.
Dann plötzlich: Vibrationen vom Motor her. Bei niedrigen Drehzahlen erträglich, bei 120 km/h auf der Autobahn unerträglich.
Die letzte Inspektion beim Freundlichen ergab keine Erkenntnisse.
Ich habe schlechten Sprit vermutet, Fehlanzeige!
Dann fehlerhaften Zündzeitpunkt etc vermutet. Aber die Vibrationen sind auch im Schiebelauf (also bei Gasgriff zu) vorhanden. Eindeutig vom Motor oder Getriebe her.
Das einzige Indiz was ich habe, ist das das Problem aufgetreten ist nachdem sie mal schlecht angesprungen ist. War meine Schuld, ich bin einfach vom Startknopf abgerutscht. Der Motor ist dadurch irgendwie "zurückgeschlagen". Sie sprang aber danach sofort wieder an. Kann sich da was mechanisches verstellt haben? Irgendwie unwarscheinlich, die Vibrationen fühlen sich aber so an.
Die Vibrationen nerven tierisch, schlimmer ist noch, dass ich nicht weis, was die Ursache ist und das Vertrauen ins Mopped verloren habe. Für die nächste große Tour nicht die beste Voraussetzung.
Demnächst bin ich wieder beim Freundlichen, habe aber wenig Hoffnung, das der was findet, da er nach der letzten Inspektion das Motorrad als ok abgegeben hat.
Weiß einer von Euch Rat?
Viele Grüße
Countrybiker