R1250GS ab Modelljahr 2019?

Diskutiere R1250GS ab Modelljahr 2019? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alleinstellungsmerkmal hin oder her, wenn es um die Kosten geht, verstehen die Controller aller Hersteller leider keinen Spaß. Wer hätte denn z.B...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Alleinstellungsmerkmal hin oder her, wenn es um die Kosten geht, verstehen die Controller aller Hersteller leider keinen Spaß. Wer hätte denn z.B. gedacht, dass man beim nächsten 1er das Alleinstellungsmerkmal Heckantrieb aufgibt und nun doch auf den schöden Frontantrieb setzt. Einen Golf mit den eigenen Waffen schlagen zu wollen, kann eigentlich nur scheitern.

CU
Jonni
 
G

Gast11040

Gast
Warum sind eigentlich alle auf noch mehr Leistung aus?
Der Motor verliert dann wahrscheinlich seinen guten Antritt "von unten raus". ich hätte lieber eine noch drehmomentbetontere Auslegung.
Ich hoffe, BMW macht bei der GS nicht den allgemeinen Trend (immer schneller, stärker, schwerer) nach.
Auf den kleinen Strassen, auf denen ich hauptsächlich unterwegs bin, kann man die Mehrleistung eh' nicht umsetzen->Bundesstrassen und Autobahnen fahre ich nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Warum sind eigentlich alle auf noch mehr Leistung aus?
wo liest du das bezogen auf die aktuelle 12erGS-LC?

WENN eine höhere Spitzenleistung dann bitte nur ohne Einbußen im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Gerade in diesen Drehzahlbereichen hat die LC durchaus Vorteile ggü. den Mitbewerben (z. B. Multi) oder kann zumindest gut mithalten (z. B. KTM). Sobald längere Geraden kommen ziehen die ~160er eben weg.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Alleinstellungsmerkmal hin oder her, wenn es um die Kosten geht, verstehen die Controller aller Hersteller leider keinen Spaß.
Und die Controller verstehen keinen Spaß mehr, wenn sie gefeuert werden, weil keiner mehr eine sowieso schon teure GS kauft, da ihr mit dem Telelever eine der überhaupt besten Fahrwerkskonstruktionen genommen wurde.
Der Boxermotor alleine ist für mich dann kein Killerfeature mehr.
Dann gucke ich tatsächlich mal bei KTM oder Honda vorbei.
 
O

Oppi

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
203
Ort
Berlin
Modell
R1250GS
Den großen Wurf gibt es doch schon seit 2013. Heißt R 1200 GS LC und ist um Klassen besser, als alle luftgekühlten Boxer, die es vorher gab. Habe jetzt die 2. LC und verschwende ncht mehr einen einzigen Gedanken an meine alte luftgekühlte TÜ/Rallye. Über die ist die Zeit einfach hinweggegangen.

CU
Jonni
Ich habe in den Jahren immer wieder die LC Probe gefahren, auch mal ein Wochenende, hat mich aber nie überzeugen können. Habe keinen wesentlichen Unterschied zu meiner feststellen können. Besonders der Schalt-Assistent hat mich enttäuscht. Für schnelle Passagen gut, keine Frage, aber für die Stadt ne Katastrophe
 
O

Oppi

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
203
Ort
Berlin
Modell
R1250GS
Woher kommt eigentlich das Bedürfnis immer mehr Leistung zu haben? Es gibt durchaus Autos, die nicht so viel Leistung haben, wie die LC! Muss man zwangsläufig mit 190 km/h über die BAB ballern?
Ich persönlich fahre eine 1150 GS, immer alleine, aber mit Gepäck. Meist auch recht viel. Noch ist sie Gedrosselt auf 48 PS. JA ich wünsche mir etwas mehr Leistung und ab Mitte nächsten Jahren ist es ja auch soweit. Das einzige, wo ich mir mehr Leistung wünsche ist eben beim Überholen auf der Autobahn. Schneller als 140 km/h fahre ich eh nicht.
Wie hier schon erwähnt wurde: Wenn es mehr Leistung gibt, brauche ich auch mehr Helferlein. Ist das nicht etwas absurd? Ich will mehr Leistung um sie dann wieder durch technische Einrichtungen zu ..........? Für mich macht das wenig sinn.

Mein Vater fährt eine 1200 GS Bj 2008 (ich glaube das ist die MÜ?) Bei mir fehlt mir schon der Charakter eines Boxers. Mit den Wasserköpfen wird es wohl nicht besser werden.

Beste Grüße,
Friedrich
Na ich fahre als Auto einen VW Golf R mit 300 Ps. Power kann man eigentlich nie genug haben. Wobei Rennmotoräder für mich nicht in frage kommen( nur falls mich jemand dahin stecken möchte). Das macht mein verunfallter Körper nicht mehr mit
 
GS1200-Tourer

GS1200-Tourer

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
46
Ort
LDK
Modell
GS 1200 LC
Hallo zusammen, habe heute in einer BMW-Filiale gehört, dass es ab Modelljahr 2019 einen neuen Motor mit 1250 ccm geben soll. Die Leistung sei noch nicht bekannt. Hat jemand ähnliche Infos? Vielleicht kommt dazu ja was auf der EICMA.

Wäre jedenfalls sehr interessant.

Gruß

maxfox
Das scheint tatsächlich zu stimmen, mein Meister vom BMW:) hat mir Gestern auch gezwitschert, das tatsächlich Ende nächsten Jahres die neue GS Boxer vorgestellt wird. Für die Leistungs..........en wird´s da sicher einen Nachschlag geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
hab sonntag abend die vorstellung von ducati verfolgt. eine neue Multistrada 1260 ccm und eine Panigale mit V4. Scharfe Teile!!!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das scheint tatsächlich zu stimmen, mein Meister vom BMW:) hat mir Gestern auch gezwitschert, das tatsächlich Ende nächsten Jahres die neue GS Boxer vorgestellt wird. Für die Leistungs..........en wird´s da sicher einen Nachschlag geben.
Na da weiß Dein Meister ja mehr als die gesamte Fachpresse, die Verkäufer und die Erlkönigjäger. :)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Na wenn die Verkäufer das rausposaunen, dann kauft ja keiner mehr die aktuellen, übrigens total untermotorisierten, GSen...

Dass sie was machen müssen, sollte sich mittlerweile auch bis in die Vorstandsetage rumgesprochen haben und in der Presse gab's ja schon manchen dezenten Hinweis

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das was kommen wird, ist doch klar. Weil es immer vorwärts geht.
Aber die ganzen salomonischen Aussagen von "Insidern" sind zu 99% Wunschdenken, Befürchtung oder Hoffnung.
Fakt ist, dass BMW seine News inzwischen zu geheim hält wie Apple das iPhone.
Da "weiß" keiner was.
Genau wie hier im Forum: es wird viel gelabert, und wenn es dann soweit ist, ruft irgend jemand: Siehste, hab' ich doch gleich gesagt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hab sonntag abend die vorstellung von ducati verfolgt. eine neue Multistrada 1260 ccm ... Scharfe Teile!!!
wird im Multiforum kontrovers gesehen, vor allem die Optik. Die Leistungsdaten stimmen (wie sie bereits der aktuellen DVT sein sollten), 'Praxistests' bleiben abzuwarten. Die von vielen erwartete/erhoffte Gewichtsreduzierung hat sich scheinbar zerschlagen.

Bin gespannt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Vielleicht wird aber auch nur der bisherige teilwassergekühlte Motor auf 145 PS "ertüchtigt", ohne die von vielen erwartete VANOS-Steuerung anzuwenden. Also der bisherige Motor nur mit mehr "Schmackes" oben und mehr "Punch" in der Mitte ...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nach 6 Jahren ist es ja auch nicht so unwahrscheinlich, dass mal mehr als nur minimale Verbesserungen von Motor und Getriebe kommen.

Ob ich das brauche? Weiß ich noch nicht.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Nach 6 Jahren ist es ja auch nicht so unwahrscheinlich, dass mal mehr als nur minimale Verbesserungen von Motor und Getriebe kommen.

Ob ich das brauche? Weiß ich noch nicht.
Stimme ich sehr zu!

Bin ja von 150 PS der 1190 R auf die GS umgestiegen und na klar merkt man einen Unterschied, aber brauchen....???

Mir ist mehr Sicherheit wichtiger, da wäre das Kurvenlicht schon angenehmer, als jetzt 20, 30 oder mehr PS.

Verfeinern ist doch das, was es ausmacht und vor allem die Werterhaltung, gefühlt und real.

Ist doch Käse, wenn man nach einem Jahr dann schon wieder das Gefühl hat, vollkommen veraltet rumzufahren.

...muss ja nicht jedes Jahr das Zweirad total neu erfunden werden, warum auch....

Mir passt meine jetzt und wer weiß, ob es sich dann in paar Jahren lohnt, was dann aktuelles zu kaufen und vor allem zu welchen Bedingungen.

...fahren und genießen, eben jetzt und nicht morgen, wer weiß denn schon das morgen.....

Guten Abend Jürgen
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Wie aktiviere ich den Gore Mode in Mortal Kombat?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.978
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ab 2020 kommt Euro 5 für Motorräder. Da heisst, dass BMW ab spätestens September 2019 in alle Modelle Euro 5-fertige Motoren eingebaut haben muss.
Das ist nicht für alle Modelle gleichzeitg zu machen. Deswegen wird BMW mit einigen Modellen schon nach den Werksferien 2018, also September 2018 beginnen, diese Euro 5 Motoren einzubauen. Die GS Reihe wird entsprechend vorgezogen, so dass wir ende nächstes Jahr diese neuen Motoren haben werden. Soweit, so gut...

Aber wie dieser neuen Motor konkret aussieht - darüber kann man nur spekulieren.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wird auch nicht viel anders laufen als wie die Umstellung von Euro 3 auf Euro 4.
Leichte Modifizierungen der Motorkomponenten, verbrauchsoptimierte Software und ein leiserer Auspuff.
Vielleicht schauen dann auch im Zuge der Bauarbeiten noch einige Kw raus und das war es.
 
Thema:

R1250GS ab Modelljahr 2019?

R1250GS ab Modelljahr 2019? - Ähnliche Themen

  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

    Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project - Ähnliche Themen

  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

    Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Oben