R1250GS - das ist nicht meins

Diskutiere R1250GS - das ist nicht meins im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann mich nicht erinnern wann ich zum letzten Mal über 5000 Umin hatte. Bei meinem Fahrstil und ausschließlich Harzer Straßen unnötig. Man...
H

HeikoRoadKing

Ich kann mich nicht erinnern wann ich zum letzten Mal über 5000 Umin hatte. Bei meinem Fahrstil und ausschließlich Harzer Straßen unnötig. Man muss das ja auch wieder Runterbremsen um die Kurve angemessen durchfahren zu können.

Frage an den KTM Fahrer, bei den genannten 10.000 was auch immer Umdrehungen...welcher Gang, welche Geschwindigkeit?

MICHKA

MICHKA

Modell
R 1250 GS „Triple Black“
Moin,
wollte auch mal etwas dazu schreiben.
Bin schon viele „Moppeds“ gefahren.
Auch R1 RN22, BMW 1000 RR, etc.
Ich fahre seit 12/2024 eine Trible GS 1250.
Wollte nie eine GS sondern eigentlich eine 1290 SAS. Finde die KTM auch toll.
Weniger die Qualität bei KTM. Aber, jetzt mal egal. Ich habe die GS quasi neu und zu Top Preis aus einem Nachlass gekauft.
Ich bin eher der sportliche Fahrer und geh auch gerne tiefer in die Kurve.
Also, ich kann mit meiner GS (ohne Tieferlegung) alles machen und der Metzler Tourance Next 2 hat bisher auch alles mitgemacht. Allerdings bin ich kein Off-Road Fahrer. Aber, das kann die GS ja auch.
Ich nutze die GS mehr fürs touren und cruisen, alleine oder mit meiner Frau als Sozia. Ich finde die 1250 einfach toll.
Man kann mit ihr vieles machen und sie ist mit den Variokoffer sehr flexibel.
Ich wollte auch bewusst keine 1300 GS. Habe auf meiner den Serientopf drauf und der reicht mir absolut von der Lautstärke und „Sounddesign“ aus. Sehr schöner Sound mit Blupp. Mag sein das die GS für manche nicht emotional genug ist.
Ich mag den Boxer und sein großes Drehmoment und häng mit ihr auf der Landstrasse so manchen
Superbikepiloten ab.
Das Gerät kann viel und fährt absolut sicher und stabil, auch im Grenzwertbereich.
Dazu bin ich auch das lästige Kettenschmieren los.
Also für mich passt sie wie meine Frau. :-)

PS: Ich bin kein fanboy. Aber, sehr zufrieden mit meiner GS.

GSAHalle

GSAHalle

Modell
R1250GSA Triple Black
Same here. Ich bin über die GS1300 an meine 1250 GSA gekommen. Das Ding macht alles mit und kann viele Disziplinen richtig gut. Kein Wunder, dass die GS bei den großen Bikes das meist verkaufte Motorrad ist. Und wie sagt mein Kollege treffend: viele Biker können ihr Leben lang nicht richtig Motorrad fahren, bis sie sich irgendwann eine GS kaufen und dann geht es plötzlich doch. 😎

Laie

Laie

Erzählt mal einem 13er-Fahrer, dass seine GS kacke ist, aber Eure 1250er dagegen ist super! :facepalm:

Bitte mit Begründung, würd mich interessieren!

Es heult nämlich m. M. keiner rum, dass er damit einen Rückschritt gemacht hat.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
dass seine GS kacke ist
Wo steht das?
Ich habe mich auch gegen eine 13er entschieden, obwohl das ein tolles Motorrad und würdiger Nachfolger der 1250er ist - die Probefahrt hat mich schon überzeugt.
Der Abstand zu meiner wirklich gut laufenden 1250er war mMn die Investition aber nicht wert und der Kauf einer Neuentwicklung risikobehaftet (siehe zahlreiche Threads hier). Vom Seriensound ist die 13er ein klarer Rückschritt und sie ist ausstattungskorrigiert nicht wirklich leichter, wie die 1250er, obwohl BMW das so darstellen wollte. Dazu gibt es die 13er nur noch ausschließlich mit verbauter Sim-Karte. Bis 140 km/h geht die 13er wegen längerer Übersetzung auch nicht schneller, als die 1250er. Die Kardan-Tauschgarantie der 1250er ist ein weiterer Vorteil dieser.....

Kann trotzdem sein, dass ich mir in Zukunft mal eine 13er holen werde, aber Stand jetzt hänge ich sehr an meiner 1250er :smile: und werde sie noch lange fahren

Es ist menschlich, dass das die allerwenigsten zugeben würden :giggle:

GSAHalle

GSAHalle

Modell
R1250GSA Triple Black
Erzählt mal einem 13er-Fahrer, dass seine GS kacke ist, aber Eure 1250er dagegen ist super! :facepalm:

Bitte mit Begründung, würd mich interessieren!

Da hat mein Vorredner eigentlich schon alles gesagt. Ich habe nicht gesagt, dass die 1300 GS kacke ist. Mich spricht die 1250 in Sachen Optik (Gitterrohrrahmen) und Klang eben viel mehr an. Die Adventure gab es letztes Jahr noch nicht. Preislich nehmen sich beide nicht viel.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo @balu069

Angesichts dessen was du hier preisgegeben hast, glaube ich fest dass eine KTM 1290 Adventure oder eben die kommende 1390er genau das ist was du brauchst. Die wird dir dann schon gefallen weil sie dich eben total faszinieren wird - mehr als die jetzige 1190er.

Ich bin 55tkm eine KTM 1050 Adv (mit TT Fahrwerk und CLS Evo Öler 😉 und nur 95 PS nominell) gefahren. War ein super Bike, aber mir haben u.a. die Händler in der Gegend nicht mehr gepasst.

Danach ca 25.000km eine CRF1100L mit DCT (ebenfalls mit CLS Öler 😊 und 102 PS). Sie hatte für mich genügend Schub, ohne Zweifel). Super genial zum gemütlichen cruisen. Schneller geht auch, aber man spürt, dass sie dafür nicht gemacht ist.
Kein Vergleich, selbst zur KTM 1050 Adv nicht, trotz 7 PS mehr (laut Papieren). AT = sehr gute REISE-Enduro, aber da ist überhaupt gar nix Ready-to-Race. Und genau das lieben ja viele AT Fahrer an ihr.

Auch die mit 19" Vorderrad ändert nicht wirklich etwas am Charakter der AT.
Die AT ist auch im Vergleich zu den 1250er/1300er GSen ein braver Ackergaul, das allerdings ein sehr guter. Probier's aus und du wirst sehen. Du bist ein KTM Mann - Orange forever, why not 👍

Bez Kette vs Kardan ... Kette ist mMn überhaupt kein Nachteil mehr im Vergleich zum Kardan seit es elektronische Spitzen-Öler wie die von CLS gibt :smile:

Zuletzt bearbeitet:
GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Ich habe mich auch gegen eine 13er entschieden, obwohl das ein tolles Motorrad und würdiger Nachfolger der 1250er ist - die Probefahrt hat mich schon überzeugt.
Der Abstand zu meiner wirklich gut laufenden 1250er war mMn die Investition aber nicht wert und der Kauf einer Neuentwicklung risikobehaftet (siehe zahlreiche Threads hier).
:daumen-hoch: .. das war bei mir fast identisch.
Nur ... die Probefahrt konnte mich „nicht so richtig” überzeugen. Außerdem hatte ich schon irgendwie im Hinterkopf, dass der Aufpreis von meiner 2020er GS1250 auf eine GS1300 doch erheblich war.
Und dann gab es bei der GS1300 noch die einen oder anderen Probleme beim Verkaufsstart.
Naja, never change a running system/team ...
Egal, meine 1250er läuft aktuell wie am Schnürchen.. :rocker:.. somit zurück zum Thread-Titel: R1250GS das ist nicht meins. :Augenzwinkern_2:

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Same here. Ich bin über die GS1300 an meine 1250 GSA gekommen. Das Ding macht alles mit und kann viele Disziplinen richtig gut. Kein Wunder, dass die GS bei den großen Bikes das meist verkaufte Motorrad ist. Und wie sagt mein Kollege treffend: viele Biker können ihr Leben lang nicht richtig Motorrad fahren, bis sie sich irgendwann eine GS kaufen und dann geht es plötzlich doch. 😎
Genau DAS ist es: Wer mit ner GS nicht fahren kann der sollte überlegen ob „Motorrad“ nicht vielleicht doch kein so richtig geiles Hobby ist. Das war auch mit der Grund warum ich meine gerne hergegeben hab. So kurz wie die GS hatte ich nix, eben weil komplett talentunbedürftig das Ding. 😂

Aber: Die 1250er wird sehr wahrscheinlich meine Gehhilfe, wenn ich dann mal nicht mehr so fit und oder schnell bin. Dafür ist sie perfekt, sie verzeiht absolut alles und garantiert auch mit dem nächsten Modell wenn man mal vergisst beim Anhalten die Beinchen runterzudrücken.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Und während der KTM Fahrer noch die Kette fettet sitz ich auf der Veranda und nippe am Bierchen 🍻
Und mir stellt sich die Frage das 2. oder gar das 3. Bierchen?
Und es geht noch weiter:
Schmiert der Kati Fahrer so langsam oder nippst Du so schnell? :yellowcarded: :daumen-hoch:

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Kettenpflege alle ca. 1000 km.
Stiefelbier trinken. Danach den Kettenspray bei einer Tour aus der Hecktasche nehmen. Hinterrad am Hauptständer im Leerlauf drehen und gleichzeitig die Kette innen ansprühen. Fertig. Dauert ca. 3 Minuten mit her- und wegräumen.
Alle 30.000 km den Kettensatz tauschen. Das war es. Wo ist das Problem?
Reinigen der Kette läuft beim Waschen in der Waschbox mit. Trocken fahren und danach schmieren.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Lass ich wie bei meiner GT jetzt wieder von einem Scotti machen....
Ich fahre seit vielen Jahren mit S100 in weiß. Ich will keinen Öler.
Ich habe mich heuer für unsere 5000 km Tour gegen die 1300er, sondern für die Multi entschieden. Da muß der kleine Kettenspray halt mitfahren.

Thema:

R1250GS - das ist nicht meins

R1250GS - das ist nicht meins - Ähnliche Themen

• RDC Sensoren (R1250GS)

RDC Sensoren (R1250GS): Hallo Leute, Ich habe eine 1250GSA und so wie ich das hier jetzt verstehe, muss ich nacheinander die Räder des zweiten Satzes montieren. beide...
  • Erledigt VOIGT MT Lenkererhöhung mit Versatz, R1250GS / GSA ab 2018

VOIGT MT Lenkererhöhung mit Versatz, R1250GS / GSA ab 2018: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Lenkererhöhung mit Versatz von der Firma VOIGT MT. Erhöhung um 30mm und 24mm im Versatz. Farbe SILBER, top...
  • Erledigt Action Cam Halterung, Frontmaske R1250GS

Action Cam Halterung, Frontmaske R1250GS: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen Action Cam Halter für die Frontmaske der BMW. Gekauft bei GS Parts, das Teil ist aus Aluminum und sehr...
  • Erledigt Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!

Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Puig Sportscheibe (getönt). Quasi Neuzustand, gekauft im Mai. Rechnung / ABE dabei. Modell No: 6487F 50 Euro...
  • Erledigt Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure

Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel mein Topcase. Gekauft bei Leebmann 04/2024 (Rechnung ist dabei). Die Schlösser können umcodiert werden, die...
  • Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

• RDC Sensoren (R1250GS)

RDC Sensoren (R1250GS): Hallo Leute, Ich habe eine 1250GSA und so wie ich das hier jetzt verstehe, muss ich nacheinander die Räder des zweiten Satzes montieren. beide...
  • Erledigt VOIGT MT Lenkererhöhung mit Versatz, R1250GS / GSA ab 2018

VOIGT MT Lenkererhöhung mit Versatz, R1250GS / GSA ab 2018: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Lenkererhöhung mit Versatz von der Firma VOIGT MT. Erhöhung um 30mm und 24mm im Versatz. Farbe SILBER, top...
  • Erledigt Action Cam Halterung, Frontmaske R1250GS

Action Cam Halterung, Frontmaske R1250GS: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen Action Cam Halter für die Frontmaske der BMW. Gekauft bei GS Parts, das Teil ist aus Aluminum und sehr...
  • Erledigt Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!

Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Puig Sportscheibe (getönt). Quasi Neuzustand, gekauft im Mai. Rechnung / ABE dabei. Modell No: 6487F 50 Euro...
  • Erledigt Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure

Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel mein Topcase. Gekauft bei Leebmann 04/2024 (Rechnung ist dabei). Die Schlösser können umcodiert werden, die...
  • Oben