Hallo
@balu069
Angesichts dessen was du hier preisgegeben hast, glaube ich fest dass eine KTM 1290 Adventure oder eben die kommende 1390er genau das ist was du brauchst. Die wird dir dann schon gefallen weil sie dich eben total faszinieren wird - mehr als die jetzige 1190er.
Ich bin 55tkm eine KTM 1050 Adv (mit TT Fahrwerk und CLS Evo Öler

und nur 95 PS nominell) gefahren. War ein super Bike, aber mir haben u.a. die Händler in der Gegend nicht mehr gepasst.
Danach ca 25.000km eine CRF1100L mit DCT (ebenfalls mit CLS Öler

und 102 PS). Sie hatte für mich genügend Schub, ohne Zweifel). Super genial zum gemütlichen cruisen. Schneller geht auch, aber man spürt, dass sie dafür nicht gemacht ist.
Kein Vergleich, selbst zur KTM 1050 Adv nicht, trotz 7 PS mehr (laut Papieren). AT = sehr gute REISE-Enduro, aber da ist überhaupt gar nix Ready-to-Race. Und genau das lieben ja viele AT Fahrer an ihr.
Auch die mit 19" Vorderrad ändert nicht wirklich etwas am Charakter der AT.
Die AT ist auch im Vergleich zu den 1250er/1300er GSen ein braver Ackergaul, das allerdings ein sehr guter. Probier's aus und du wirst sehen. Du bist ein KTM Mann - Orange forever, why not
Bez Kette vs Kardan ... Kette ist mMn überhaupt kein Nachteil mehr im Vergleich zum Kardan seit es elektronische Spitzen-Öler wie die von CLS gibt