R1250GS - das ist nicht meins

Diskutiere R1250GS - das ist nicht meins im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Balu069, dann gebe ich mal meinen Senf auch noch mal dazu. Deine Beschreibung und Wahrnehmung trifft es für Dich auf den Punkt. Gottseidank...
Bigfarm007

Bigfarm007

Modell
R 1250 GS ADV Rallye
Moin Balu069,

dann gebe ich mal meinen Senf auch noch mal dazu.

Deine Beschreibung und Wahrnehmung trifft es für Dich auf den Punkt. Gottseidank für mich nicht und ich bin nicht traurig darüber. Für Dich ist es die Kati, die bin ich schon als 950er, 990er, 1090er gefahren, wollte auch mal auf bösen Mann machen und bin dann doch immer wieder auf meine Propellerß-Moppeds geklettert. Von der Africa Twin RD07 kommend war klar,
dass ich immer auf einer Reiseenduro bleibe. Also zuerst die 1150GS … für mich der Aufstieg schlechthin, dann eine 2004er 1200GS… der Umstieg von der 1150 auf die 1200 GS war so wie von der Africa auf die 1150 GS ein Quantensprung, das gleiche erlebt beim Umstieg auf die 1200GS LC….. und dann kam meine Erdung ….. 5 Jahre Harley Road King…. ich wusste, das der Kauf ein Fehler war, als ich die Karre abgeholt hab und ich meinen 24000€ hinterhergeweint habe. Ich hab‘ ALLES vermisst, Fahrwerk, Motor, Sitzposition und nach 5 langen Jahren endlich das Mopped verkauft und wieder eine 1200 GS aber ADV gegönnt. Coming Home. Alles war wieder da, sogar Rückmeldung vom Vorderrad. Was hier immer erzählt wird kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiss, was mein Vorderrad macht. in diesem Jahr jetzt noch eine 1250 GSA Rallye mit 0 KM ergattert. ich bin zufrieden und vom Motor total begeistert…. Quantensprung…. ach, das hatten wir doch schon weiter oben.

Schön, dass Du Deine Kati so schätzt…. rede Deiner Frau bloss keinen Blödsinn ein…. lass Ihr die GS …. und schön, das wir uns hier so austauschen können, wäre auch schlimm, wenn wir alle wie in Vietnam oder Indien mit den gleichen Rollern unterwegs wären. Meins ist die GS, Deins die Kati. Du hast Spaß ich auch…. und wenn KTM hoffentlich nicht in weitere Probleme gerät ist Alles geritzt…. Falls nicht, bist Du uns auf der GS willlkommen…. aber Du musst natürlich bereuen….. kleine Strafe muss sein…..

Gute Fahrt und die Linke zum Gruss
cheers Wulf

B

balu069

Themenstarter
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hallo @balu069

Angesichts dessen was du hier preisgegeben hast, glaube ich fest dass eine KTM 1290 Adventure oder eben die kommende 1390er genau das ist was du brauchst. Die wird dir dann schon gefallen weil sie dich eben total faszinieren wird - mehr als die jetzige 1190er.

Ich bin 55tkm eine KTM 1050 Adv (mit TT Fahrwerk und CLS Evo Öler 😉 und nur 95 PS nominell) gefahren. War ein super Bike, aber mir haben u.a. die Händler in der Gegend nicht mehr gepasst.

Danach ca 25.000km eine CRF1100L mit DCT (ebenfalls mit CLS Öler 😊 und 102 PS). Sie hatte für mich genügend Schub, ohne Zweifel). Super genial zum gemütlichen cruisen. Schneller geht auch, aber man spürt, dass sie dafür nicht gemacht ist.
Kein Vergleich, selbst zur KTM 1050 Adv nicht, trotz 7 PS mehr (laut Papieren). AT = sehr gute REISE-Enduro, aber da ist überhaupt gar nix Ready-to-Race. Und genau das lieben ja viele AT Fahrer an ihr.

Auch die mit 19" Vorderrad ändert nicht wirklich etwas am Charakter der AT.
Die AT ist auch im Vergleich zu den 1250er/1300er GSen ein braver Ackergaul, das allerdings ein sehr guter. Probier's aus und du wirst sehen. Du bist ein KTM Mann - Orange forever, why not 👍

Bez Kette vs Kardan ... Kette ist mMn überhaupt kein Nachteil mehr im Vergleich zum Kardan seit es elektronische Spitzen-Öler wie die von CLS gibt :smile:
Servus, danke für deine Erfahrung auf allen Moppeds! Ich glaube und befürchte fast dass du recht hast... ich bin ein Orange-verliebter. Und vielleicht ist das dann halt einfach so und auch gut. Mal sehen...

B

balu069

Themenstarter
Modell
Moin Balu069,

Schön, dass Du Deine Kati so schätzt…. rede Deiner Frau bloss keinen Blödsinn ein…. lass Ihr die GS …. und schön, das wir uns hier so austauschen können, wäre auch schlimm, wenn wir alle wie in Vietnam oder Indien mit den gleichen Rollern unterwegs wären. Meins ist die GS, Deins die Kati. Du hast Spaß ich auch…. und wenn KTM hoffentlich nicht in weitere Probleme gerät ist Alles geritzt…. Falls nicht, bist Du uns auf der GS willlkommen…. aber Du musst natürlich bereuen….. kleine Strafe muss sein…..

Gute Fahrt und die Linke zum Gruss
cheers Wulf
Also ich bin sehr happy das meine Frau mit der 1250GS soooo glücklich und zufrieden ist! Sie fährt anders, und das macht Spass anzusehen und mitzufahren!!!

"Leider" gefällt mir optisch die HP oder die Trophy sehr gut... daher hatte ich ja auch den Wechsel überlegt. Aber danke dass du mich auch willkommen heisst sollte ich mal eine 1250er fahren :bounce: weiss ich sehr zu schätzen!!!

Laie

Laie

Ich habe mich auch gegen eine 13er entschieden, obwohl das ein tolles Motorrad und würdiger Nachfolger der 1250er ist - die Probefahrt hat mich schon überzeugt.
Der Abstand zu meiner wirklich gut laufenden 1250er war mMn die Investition aber nicht wert und der Kauf einer Neuentwicklung risikobehaftet (siehe zahlreiche Threads hier). Vom Seriensound ist die 13er ein klarer Rückschritt und sie ist ausstattungskorrigiert nicht wirklich leichter, wie die 1250er, obwohl BMW das so darstellen wollte. Dazu gibt es die 13er nur noch ausschließlich mit verbauter Sim-Karte. Bis 140 km/h geht die 13er wegen längerer Übersetzung auch nicht schneller, als die 1250er.

Kann trotzdem sein, dass ich mir in Zukunft mal eine 13er holen werde, aber Stand jetzt hänge ich sehr an meiner 1250er :smile: und werde sie noch lange fahren
:clap:

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer bei der ADV hätte ich mit "würdiger Nachfolger" etwas Bauchschmerzen.

Laie

Laie

So kurz wie die GS hatte ich nix, eben weil komplett talentunbedürftig das Ding. 😂

Aber: Die 1250er wird sehr wahrscheinlich meine Gehhilfe, wenn ich dann mal nicht mehr so fit und oder schnell bin. Dafür ist sie perfekt, sie verzeiht absolut alles und garantiert auch mit dem nächsten Modell wenn man mal vergisst beim Anhalten die Beinchen runterzudrücken.
Es ist nicht das Motorrad, sondern der Fahrer und Selbstüberschätzung ist eben auch eine Tugend.

Die GS kann sowohl Straße, als auch Abseits, nicht jeder kann beides.

Aber selten so eingebildetes Geschreibsel gesehen.

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Sicher: „Eingebildet“ gemeint? Im Sinne der Wortbedeutung müsste ich ja geschrieben haben dass ich mehr als die GS kann?

Hab ich doch gar nicht? Find ich ja auch nicht. ✌👍

Ich meine, um es für dich etwas einfacher auszudrücken: Dass man nichts können muss, um GS zu fahren, weil „die das schon macht“. So wie der Kollege nach mir formuliert hat: Nichts kompensiert das fahrerische Unvermögen besser als die GS.
Was ja auch als Kompliment, weil GS-Stärke, gemeint war. Und den so oft vorhandenen Eindruck der Langeweile versucht zu erklären.

Und diese Aussage ist nun wirklich nicht mit „eingebildet“ zu beschreiben, sagt sie doch erstmal nichts über ihren Absender aus?!

Sicher dass du nicht ein anderes Wort verwenden wolltest?

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Und diese Aussage ist nun wirklich nicht mit „eingebildet“ zu beschreiben
Er will es nicht wahrhaben:
Klarer Fall von Überheblichkeit & Abwertung anderer Positionen (sinngemäß übersetzt: „Sogar ein alter Depp mit Assistenzbedarf kommt mit der GS klar!“).
Wenn „YT7“ auf der GS komplett unterfordert ist, möge er doch einfach mit Wheelies anfangen und sämtliche Helferlein abstellen.
Da wird ihm der langweilige Schaltnocken-Boxer ganz sicher zeigen, wo der 2-Zylinder den Most holt.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Er will es nicht wahrhaben:
Klarer Fall von Überheblichkeit & Abwertung anderer Positionen (sinngemäß übersetzt: „Sogar ein alter Depp mit Assistenzbedarf kommt mit der GS klar!“).
Ein alter Depp kommt auch mit einen Porsche 911 klar. Das ist auch gut so und Ergebnis konstruktiver Feinarbeit.

Die neueste GS, die ich in meinem Leben gefahren habe, war, wenn ich mich recht erinnere, eine R1200 GSA mit Wasserkühlung. Gemessen an meiner damaligen R1100GS war das Gerät dermaßen perfekt, dass schon der eine oder andere Gedanke an Langeweile aufkam. Irgendwie war mir klar, dass die Grenzen dieses Motorrades weit jenseits der StVO liegen. Was nützt dir ein Quickshifter, der erst dann richtig perfekt quickshiftet, wenn du richtig Druck auf dem Kessel hast - und nach zweimal Augenzwinkern stehen dann 150 auf dem Tacho...

Als ich mir 2023 meine AT gekauft habe, stand auch eine 1250 GS zur Debatte. Allerdings hat meine AT nagelneu mit Koffern und Zubehör 17K gekostet. Um eine vergleichbare GS zu bekommen, hätte ich locker 5K drauflegen müssen (dabei waren die 17K bereits über dem Budget). Doch das war es nicht allein. Ich hatte auch den Eindruck, die GS ist für mich "too much". Meine olle 1100er hatte 77 PS - brauche ich wirklich 50 PS mehr, um glücklich zu sein? Ich bin seit meinem Führerschein fast immer Moppeds der 80-PS-Klasse gefahren, und erst spät entwickelte sich ein Gefühl dafür, dass es manchmal auch etwas mehr sein könnte. Meine AT hat jetzt 25 PS mehr, und oft genug bin ich erstaunt darüber, wie das Gerät losmarschiert, wenn ich rechts aufmache. Ja, das können die große GS, die Multi und die Super Adventure noch etwas besser - aber brauche ich das? Und will ich das bezahlen?

Mit der R1300GS war ich recht schnell fertig: Einmal draufgesetzt, ob der Ergonomie für Schrumpfgermanen kurz heiser gelacht und dann das Kindermopped wieder abgestellt. Der Motor muss der Knaller sein, aber die Sitzposition ist nichts für ausgewachsene Niedersachsen.

Laie

Laie

Wenn „YT7“ auf der GS komplett unterfordert ist,
Naja, im Gegensatz zur 1250 GS ist die F650GS ein wilder unkontrollierbarer Stier und die Teneré ein Hengst, den man die Eier in den Schraubstock geklemmt hat - nahezu unfahrbar, während die GS wie ein kastriertes Schaf klaglos auf Schienen fährt.

Im Ernst: Jeder weiß, dass es nicht lustig ist, wenn man am Pass im Rückspiegel dieses verdammte XY-Licht auf einen zukommen sieht, die Herren von der GS-Fraktion verstehen da keinen Spaß. :throwball:

YT7

YT7

Modell
😂😂😂

Euch trifft man ja scheinbar einigermaßen leicht.

Und ihr bestätigt meine Annahme: Wer „Leistung“ als Gegenteil von „Langeweile“ definiert, erzählt damit sehr viel über sich selbst. 😘😉

Aber auch ihr sollt erleuchtet werden:
„Spaß“ ist mein Ziel. Aktuell hab ich den meisten auf der Straße mit einer XSR 900, im Gelände mit ner Tenere, und am Wochenende morgens vor 10 mit TShirt und Sneakern mit der UrF gefunden. Der Weg dahin hat über ne GS, 2 AT, eine XR, eine 800er GS, eine GSX-R, und diverses mehr geführt.

Sorry, aber „Leistung“ macht dich doch nur glücklich wenn dein Ego Bedarf hat. Wenn du glaubst, die 1250er oder die 1300er ist DAS Tier leistungsmäßig, dann fährst du halt auch eventuell gerne mit ner gelben Weste rum - was total ok ist, aber, siehe Thema:
Nicht meins! 😉😂

Ich mag sie ja sogar - für später mal. 👍

Edit für nen Tip zum Thema Spaß und „Leistung“ - das hier ist geil, und ich glaube nicht dass da die Leistung der GS irgendeine große Rolle gespielt hat. Er hat für sich das perfekte Match getroffen. Und um das geht’s.
Mit der Baby-GS durch Marokko

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Für richtig sportliches Angasen gibt es bessere Maschinen als die GS.

Ich bin ja lange TRIUMPH Explorer gefahren und habe den Wert der GS an den Enden von langen Fahrtagen schätzen gelernt. Es ist heiss, die Konzentration und Kräfte lassen nach und man kommt immer noch sicher ans Ziel und kann beschwingt direkt zum Stiefelbier laufen.

Das ist es doch genau das was die 50+ Klientel von BMW sucht. Kein ready-to-race! Ich finde BMW hat da viel richtig gemacht. Für die andere Fraktion gäbe es ja noch die S1000 oder andere Marken

YT7

YT7

Modell
👍

Danke für die freundliche Variante meiner Meinung! 🙏🤜🤛

Und genau das war auch der Benefit auf meiner Frankreichtour mit der GS damals - die anderen waren durch, ich hab nervös aufs Abendprogramm gewartet! 😂 Das war danach nie wieder so. Schon allein wegen der Gepäckmöglichkeiten…

B

balu069

Themenstarter
Modell
Hm, muss gestehen ihr sortiert meine Gedanken gerade etwas :rollleyyes:
Da ist schon einiges dabei worüber ich mal nachdenken muss. Ich würde meine Kati auch mit viel weniger Leistung lieben (100PS zB, wir wollen ja nicht "untertreiben" :bounce: ).
Und das Thema lange Touren ist definitiv wichtig, Tagesetappen von 800 bis 1000km wollen auch erstmal gefahren werden. Gut, kommt nicht oft vor, aber wenn dann können wir schon!

Und damit hat sich der Beitrag schon gelohnt, ein Austausch im Forum ist doch immer was nettes...
Danke für eure Gedanken,
Gruss
balu069

Schaf

Schaf

Wir sind am We zu einer wilden Austauschfahrt ausgerückt, der Deal war tauschen und jeder fährt jede für ca. 1 Std.
Multistrada V4
Honda AT
1250 GS
1300 GS
Tenere 700
Sinn der Sache war das ich mir eigentlich die 1300 GS gönnen wollte, aber auch mal was anders testen musste. Mein persönlicher Test ist in der Reihenfolge ausgefallen wie aufgeführt und hat mich vor dem Kauf der 1300 bewahrt. Alle sind top und ohne Makel, aber die 1300er war mit Abstand die langweiligste. Die Multistrada mir zu teuer, Preis Leistungssieger war klar die AT. Wobei ich glaube wenn es richtig lang und weit geht, so 600-800 km Etappen gefühlt die 1250 GS die beste wäre, was ich natürlich nicht testen konnte.

Laie

Laie

Teneré und Multistrada sind halt wirklich nicht vergleichbar, haben beide ihre Stärken, auf
ihren jeweiligen Terrains.

Ich nehme an, Ihr seid rein Straße gefahren.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Wir sind am We zu einer wilden Austauschfahrt ausgerückt, der Deal war tauschen und jeder fährt jede für ca. 1 Std.
Multistrada V4
Honda AT
1250 GS
1300 GS
Tenere 700
Sinn der Sache war das ich mir eigentlich die 1300 GS gönnen wollte, aber auch mal was anders testen musste. Mein persönlicher Test ist in der Reihenfolge ausgefallen wie aufgeführt und hat mich vor dem Kauf der 1300 bewahrt. Alle sind top und ohne Makel, aber die 1300er war mit Abstand die langweiligste. Die Multistrada mir zu teuer, Preis Leistungssieger war klar die AT. Wobei ich glaube wenn es richtig lang und weit geht, so 600-800 km Etappen gefühlt die 1250 GS die beste wäre, was ich natürlich nicht testen konnte.
In einer Stunde ist es aus meiner Sicht unmöglich zu testen.

Schaf

Schaf

Gegen meine Tenere wollte komischerweise keiner tauschen. :bounce: Wir sind nur Straße gefahren. Natürlich reicht eine Stunde nicht, aber besser als Nichts.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer sich eine 1300GS kaufen kann, kann sich auch eine Multi V4S in den Stall holen. In diesen Preisregionen sollte es kaum auf 1.000 Euro mehr oder weniger ankommen.

Fünf Motorräder jeweils eine Stunde zu fahren und zu vergleichen kann nur einen ersten Eindruck vermitteln. Sagst du ja selbst.
Z. B. meine ersten zwei relativ kurzen Probefahrten mit der R1300GS haben mich nicht vom Hocker gehauen. Heute würde ich nicht mehr tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: YT7
Thema:

R1250GS - das ist nicht meins

R1250GS - das ist nicht meins - Ähnliche Themen

• RDC Sensoren (R1250GS)

RDC Sensoren (R1250GS): Hallo Leute, Ich habe eine 1250GSA und so wie ich das hier jetzt verstehe, muss ich nacheinander die Räder des zweiten Satzes montieren. beide...
  • Erledigt VOIGT MT Lenkererhöhung mit Versatz, R1250GS / GSA ab 2018

VOIGT MT Lenkererhöhung mit Versatz, R1250GS / GSA ab 2018: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Lenkererhöhung mit Versatz von der Firma VOIGT MT. Erhöhung um 30mm und 24mm im Versatz. Farbe SILBER, top...
  • Erledigt Action Cam Halterung, Frontmaske R1250GS

Action Cam Halterung, Frontmaske R1250GS: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen Action Cam Halter für die Frontmaske der BMW. Gekauft bei GS Parts, das Teil ist aus Aluminum und sehr...
  • Erledigt Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!

Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Puig Sportscheibe (getönt). Quasi Neuzustand, gekauft im Mai. Rechnung / ABE dabei. Modell No: 6487F 50 Euro...
  • Erledigt Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure

Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel mein Topcase. Gekauft bei Leebmann 04/2024 (Rechnung ist dabei). Die Schlösser können umcodiert werden, die...
  • Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

• RDC Sensoren (R1250GS)

RDC Sensoren (R1250GS): Hallo Leute, Ich habe eine 1250GSA und so wie ich das hier jetzt verstehe, muss ich nacheinander die Räder des zweiten Satzes montieren. beide...
  • Erledigt VOIGT MT Lenkererhöhung mit Versatz, R1250GS / GSA ab 2018

VOIGT MT Lenkererhöhung mit Versatz, R1250GS / GSA ab 2018: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Lenkererhöhung mit Versatz von der Firma VOIGT MT. Erhöhung um 30mm und 24mm im Versatz. Farbe SILBER, top...
  • Erledigt Action Cam Halterung, Frontmaske R1250GS

Action Cam Halterung, Frontmaske R1250GS: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen Action Cam Halter für die Frontmaske der BMW. Gekauft bei GS Parts, das Teil ist aus Aluminum und sehr...
  • Erledigt Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!

Puig Sport Scheibe, stark getönt, fast neu!: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Puig Sportscheibe (getönt). Quasi Neuzustand, gekauft im Mai. Rechnung / ABE dabei. Modell No: 6487F 50 Euro...
  • Erledigt Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure

Alu Topcase schwarz, R1250GS Adventure: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel mein Topcase. Gekauft bei Leebmann 04/2024 (Rechnung ist dabei). Die Schlösser können umcodiert werden, die...
  • Oben