R1250GS gegen R1250GS Adventure

Diskutiere R1250GS gegen R1250GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und nicht nur das ... Beim gleichmäßigen waagerechten Einfedern wird der Lenkkopfwinkel flacher. Eine tiefergelegte GS(A) dürfte damit einen...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und nicht nur das ...

Beim gleichmäßigen waagerechten Einfedern wird der Lenkkopfwinkel flacher.
Eine tiefergelegte GS(A) dürfte damit einen minimal anderen Lenkkopfwinkel haben als die Normalhöhe.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Du hast leider keinen Schimmer vom Aufbau des Rahmens und der Vorderradaufhängung der GS.
Hilft auch nix, wenn du weitere Beispiele dafür lieferst.

Und ... deine Aussage stimmt nicht mal für einen konventionellen Rahmen mit Telegabel. :zwinkern:
Danke für die "nette" Kritik.
Ok. ich bin in mich gegangen und übe Demut.
Mit dem Thema Lenkachse, Lenkkopfwinkel, Fahrwerkseinstellungen (vorne/hinten - höher/tiefer), Auswirkungen auf Vor-/Nachlauf bei gleicher Rahmengeometrie habe ich mich nochmal auseinandergesetzt und meinen gedanklichen Lapsus, den ich vorher verfolgt habe, erkannt.
Ich habe nun, dank der beharrlichen Diskussion im Forum, dazugelernt.
Vielleicht gewinne ich ja ein paar der zuvor verspielten Credits zurück. :wink:
Allzeit allen gute Fahrt!
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Also, nochmal zusammenfassend:

Der RAHMEN (vorne + hinten) ist bei der GS & der GSA gleich!

Es gibt aber 2 verschiedene Längslenker:


Teilenummer 31428527533 für GSA & GS mit Sportfahrwerk
Teilenummer 31428522970 für die GS mit normalem Fahrwerk

Aus dem anderen Längslenker ergibt sich dann der unterschiedliche Lenkkopfwinkel.
Richtig, so ist das. Somit ergibt sich bei der GS 1250 mit Sportfederung ein größerer Lenkkopfwinkel wie bei der Adv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Bin heute, 2 Woche nach der 1250GS, eine 1250GSA Probegefahren (Hayes Bremsen auf beide).
Was Ich sagen kann:
  • Gewicht Unterschied hab Ich dynamisch nicht bemerkt, obwohl Tank absolut Voll war
  • Statisch braucht man mit mehr Respekt und Vorsicht agieren beim rangieren, parken, aber nicht deutlich mehr als mit der GS. Auf jeden Fall kein ganz krassen Unterschied.
  • Sitz Höhe hatte Ich zuerst auf Hoch, war machbar mit meine 1m73 aber nicht super toll, dann habe Ich auf Tiefe Position gewechselt, war dann fast flach am Boden mit beide Schuhe und mehr vertrauen gewonnen.
  • Sitz Komfort ist besser am Popo, als auf der GS , man sitzt irgendwie weicher drinn/drauf (zumindest mal, in diese 1 St. Fahrt)
  • Lenker (die gefahrene GSA hatte eine Lenker Erhöhung): Höhe und Abstand fuer meine 1m73 Körper war Ideal, nicht zu weit, nicht zu hoch, nicht zu tief...
  • Tank ist breiter, die Knie mussen mehr nach aussen, da ist für mich der Haupt Unterschied mit der GS Sitzposition
  • Die Fahrt heute war ab und zu im leichten regen: man ist gut geschutzt
  • Die Wärme die vom Motor kommt habe Ich mehr gespürt als auf der GS, ideal beim normale Temperatur, eventuell im Sommer mehr störend
  • Autobahn ; Gut !
  • Geräuschkulisse aus dem Gabel Tunnel habe Ich den ersten km sofort sehr (und störend) gehört, aber dann ist alles wie verschwunden (Bridgestone waren drauf), war nix mehr da. Kann nicht erklären. Vielleicht weil Motor kalt war ?

Als Fazit: Die GSA ist ggf. mehr was Ich suche: Ein Motorrad mit dem man tendenziell eher cruisen oder touren wird oder will. Technisch ist sie nicht viel anders als die GS aber die Optik bringt das Gefühl, das man gemütlicher fahren wird oder sogar fahren muss.
Rein optisch gesehen, wenn man nicht drauf sitzt, habe Ich die GS Lieber, aber was am ende gilt, ist doch wenn man drauf sitzt.
Für mich und meine "Touring" Erwartungen, mein vorsichtigen Fahrt Style, für das nächste Motorrad, eigentlich dann doch wahrscheinlich die bessere Wahl als die GS.

Dieses Jahr wird nahezu nix mehr geliefert, bestellen sollte Ich in November/Dezember.

Finale Wahl habe Ich immer noch nicht getroffen, aber ein Trend fängt an....
 
Zuletzt bearbeitet:
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.843
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Bin heute, 2 Woche nach der 1250GS, eine 1250GSA Probegefahren (Hayes Bremsen auf beide).
Was Ich sagen kann:
  • Gewicht Unterschied hab Ich dynamisch nicht bemerkt, obwohl Tank absolut Voll war
  • Statisch braucht man mit mehr Respekt und Vorsicht agieren beim rangieren, parken, aber nicht deutlich mehr als mit der GS. Auf jeden Fall kein ganz krassen Unterschied.
  • Sitz Höhe hatte Ich zuerst auf Hoch, war machbar mit meine 1m73 aber nicht super toll, dann habe Ich auf Tiefe Position gewechselt, war dann fast flach am Boden mit beide Schuhe und mehr vertrauen gewonnen.
  • Sitz Komfort ist besser am Popo, als auf der GS , man sitzt irgendwie weicher drinn/drauf (zumindest mal, in diese 1 St. Fahrt)
  • Lenker Höhe und Abstand fuer meine 1m73 Körper war Ideal, nicht zu weit, nicht zu hoch, nicht zu tief...
  • Tank ist breiter, die Knie mussen mehr nach aussen, da ist für mich der Haupt Unterschied mit der GS Sitzposition
  • Die Fahrt heute war ab und zu im leichten regen: man ist gut geschutzt
  • Die Wärme die vom Motor kommt habe Ich mehr gespürt als auf der GS, ideal beim normale Temperatur, eventuell im Sommer mehr störend
  • Autobahn ; Gut !
  • Geräuschkulisse aus dem Gabel Tunnel habe Ich den ersten km sofort sehr (und störend) gehört, aber dann ist alles wie verschwunden (Bridgestone waren drauf), war nix mehr da. Kann nicht erklären. Vielleicht weil Motor kalt war ?

Als Fazit: Die GSA ist ggf. mehr was Ich suche: Ein Motorrad mit dem man tendenziell eher cruisen oder touren wird oder will. Technisch ist sie nicht viel anders als die GS aber die Optik bringt das Gefühl, das man gemütlicher fahren wird oder sogar fahren muss.
Rein optisch gesehen, wenn man nicht drauf sitzt, habe Ich die GS Lieber, aber was am ende gilt, ist doch wenn man drauf sitzt.
Für mich und meine "Touring" Erwartungen, mein vorsichtigen Fahrt Style, für das nächste Motorrad, eigentlich dann doch wahrscheinlich die bessere Wahl als die GS.

Dieses Jahr wird nahezu nix mehr geliefert, bestellen sollte Ich in November/Dezember.

Finale Wahl habe Ich immer noch nicht getroffen, aber ein Trend fängt an....
So wie du da ran gehst hast du sicher excel mit Kriterien und Bewertung und Gewichtung. Ich ahne das, weil ich es hatte. ;-) Habe ich mit allem grösseren was ich anschaffe. Pingelig ohne Ende. So viel Kriterien wie möglich. Nervt meine Frau. ;-) die Macht so was aus dem Bauch. ;-)
Ach so. Jetzt noch wegen der Entscheidung. Auf meinem Excel war es eine GS. Dann bin ich jede 20 Minuten gefahren und habe eine GSA gekauft. ;-)
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Neh, keine Excel zum Wahl ! Würde auch nix bringen, am ende gilt der Bauch.
Excel mache Ich dann eine auf, wenn Sie gekauft ist, um die Wartung Historie und Kosten zu folgen.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
...am ende kommt eigentlich fast nur der....TANK als Unterschied für:
  • Knie Position (schlechter)
  • Reichweite (besser)

Da beide sich canceln, kommen wir wieder zum Bauch !
 
G

Gast 30990

Gast
Richtig, so ist das. Somit ergibt sich bei der GS 1250 mit Sportfederung ein größerer Lenkkopfwinkel wie bei der Adv.
Na wat denn nu? In dem von dir angeführten Zitat steht doch, dass GSA und GS mit Sportfahrwerk die gleiche Teilenummer haben. Somit müsste bei gleichem Federweg doch nun alles gleich sein. 🤔
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Hä? Ich zitiere mich Mal selbst:

Also, nochmal zusammenfassend:

Der RAHMEN (vorne + hinten) ist bei der GS & der GSA gleich!

Es gibt aber 2 verschiedene Längslenker:


Teilenummer 31428527533 für GSA & GS mit Sportfahrwerk
Teilenummer 31428522970 für die GS mit normalem Fahrwerk

Aus dem anderen Längslenker ergibt sich dann der unterschiedliche Lenkkopfwinkel.
GSA Lenkkopfwinkel müsste demnach gleich dem der GS mit Sportfahrwerk sein.

GS mit normalem Fahrwerk hat einen anderen Lenkkopfwinkel
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Na wat denn nu? In dem von dir angeführten Zitat steht doch, dass GSA und GS mit Sportfahrwerk die gleiche Teilenummer haben. Somit müsste bei gleichem Federweg doch nun alles gleich sein. 🤔
Na ja, mein Satz war nicht glücklich formuliert:
Ich verbessere ihn:

Richtig, so ist das. Somit ergibt sich bei der GS 1250 mit Sportfederung ein größerer Lenkkopfwinkel IDENTISCH wie bei der Adv.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die GSA-Rallye hat zumindendest momentan eine schönere Lackierung als die GS-Rallye.
 
B

BMA

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
So, ich bin endlich durch und muss nur noch den Zeitpunkt abwarten, bis mein Portemonnaie sagt: " kannst mich ausschütten". Habe mich nach finaler Beratung bei einem sehr kompetenten Freundlichen, bei dem ich schon damals meine K 1600 GT kaufte mit ausgiebiger beratender Sitzprobe und natürlich nach Lesen sämtlicher Posts hier, allen möglichen Videos und direkte Befragungen von GS-Fahrern, endlich entschieden: Es wird ne GS Adventure, sehr wahrscheinlich in Rallye-Ausführung. Bin 1,83 m, 34" Schrittlänge. Auf der GSA mit Sitz unten komm ich flächig runter, nur nicht mit gesamtem Druck. Also fehlt eigentlich nicht viel, nur 1 bis 2 cm. Der ADV-Sitz mit Sitzheizung gefällt meinem Allerwertesten schon mal sehr gut. Ich denke, dass ich dann mit diesem Wunderlich Tieferlegungskit schon mal nen cm rausholen kann und außerdem wurde mir berichtet, dass, sobald die GS gezündet wird, sie sich durch das ESA einen weiteren cm absenkt. Und wenn mir das gefühlt auch noch nicht reicht, dann muss halt noch ein cm abgepolstert werden oder ich kaufe mir ne normale GS-Sitzbank, die ja 2-3 cm tiefer ist als die ADV Sitzbank. ......Und warum ne ADV?.......Mein Kopf sagt, die normale tut es doch hinlänglichst, aber mein Bauch fühlt sich zur dicken Bertha hingezogen. Liegt vielleicht daran, dass ich auf adipöse Mopeten stehe, meine Springfield wiegt ja noch 100 KG mehr als die ADV! :-)......Preislich sind die beiden ja mehr oder weniger gleich, sollte man Speichenfelgen, Motorschutzbügel, Tankschutzbügel und sonstiges ADV-Gedöns auf die normale GS zupacken. Und das fette 30 Liter Fass!.....Fand ich eigentlich optisch anfangs schon fast abstoßend, aber mittlerweile: "Geil" :-)..........Liebe Grüße, Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michel1970

Dabei seit
21.07.2021
Beiträge
115
Ort
Essen
Modell
R 1250 GSA (07/21)
Ich kann Deine Argumente für die ADV genauso nachvollziehen, genau mein Gedankengang bei der Entscheidung zwischen der "normalen" und der "dicken". Wir sind zum gleichen Ergebnis gekommen...
 
B

BMA

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
Ich sehe halt für mich keine echten Nachteile bei der ADV. Der Freundliche sagte, dass es bei der ADV nur die Höhenbarriere zu überwinden gilt. Die meisten sagen, sie fährt sich auch eigentlich identisch. Auch wenn manch einer hier das vielleicht anders sieht, entspricht diese Aussage aber zumindest den mehrheitlichen Aussagen. Also ist es im Endefekt Geschmack- und Bauchsache. (Verstehe sogar wenn einige sie als unförmig erachten, is sie ja auch :-) )....Ich möchte sie mir gern mit Alu-Koffern aufrüsten und wirklich mal ne Adventure Tour machen. Diese TET (TransEuropeanTrail) lesen sich echt lecker, dass muss echt Spaß machen mit der dicken ADV.......OK, Beim Aufheben haben wir nen klaren Nachteil! :-).....also, ab in die Muckibude und Zusatzkraft antrainieren! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ahja alles Geschmacksache. Viel Spaß mit deiner Wahl. Ich finde ja beide klasse.

GSA wie GS normal. Wahrscheinlich wird die nächste irgendwann auch mal eine GSA.

Gruß Guido
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
So wie du da ran gehst hast du sicher excel mit Kriterien und Bewertung und Gewichtung. Ich ahne das, weil ich es hatte. ;-) Habe ich mit allem grösseren was ich anschaffe. Pingelig ohne Ende. So viel Kriterien wie möglich. Nervt meine Frau. ;-) die Macht so was aus dem Bauch. ;-)
Ach so. Jetzt noch wegen der Entscheidung. Auf meinem Excel war es eine GS. Dann bin ich jede 20 Minuten gefahren und habe eine GSA gekauft. ;-)
Ich verwende da sogar noch eine uralte Software dazu: Decision One. Um möglichst Bauchentscheidungen rauszufiltern, denn die halten meist weniger lang wie objektive Kriterien.
 
G

Gast 30990

Gast
...Diese TET (TransEuropeanTrail) lesen sich echt lecker, dass muss echt Spaß machen mit der dicken ADV.......OK, Beim Aufheben haben wir nen klaren Nachteil! :-).....also, ab in die Muckibude und Zusatzkraft antrainieren! :-)
Oder eher zu einem gescheiten Offroadtraining und die Dicke nicht erst abgelegt. 😉
Ansonsten bin ich auch klar Pro GSA und im Gelände muss man die 30l ja nicht voll machen.
 
Thema:

R1250GS gegen R1250GS Adventure

R1250GS gegen R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • Oben