R1250GS gegen R1250GS Adventure

Diskutiere R1250GS gegen R1250GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; und so lange ich nicht durch Afrika toure brauche ich auch kein 30 L Fass
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hallo,

ganz genau weiss es niemand, wenn man das gesamte Gedöns der GSA abbaut, dann wäre fast nur der Alutank und die etwas grössere Scheibe der Unterschied, 2-3 kilo maximal. Könnte sogar weniger sein, da Alu bekanntlich weniger wiegt als Stahl (wenn der GS Tank aus Stahl ist).

Dafür hat man den spitzeren Lenkwinkel der GSA was den etwas höheren Schwerpunkt durch die 4 cm Höhenunterschied teilweise kompensieren könnte. Die 4 cm entstehen durch die 2cm mehr Federweg und 2cm höherer Sitz.

Tatsache ist, das Mehrgewicht der GSA und den höheren Schwerpunkt merkt man beim (schnellen) Richtungswechsel.

Momentan bevorzuge ich die GS aus dem besagten Grund, ich finde sie agiler. Ausserdem brauche ich den grossen Tank nicht, im Sommer ist die GSA wesentlich wärmer, das mit den gespreizten Beinen, wegen dem Tank, ist nicht so mein Ding (bekomme unerklärlicherweise Schmerzen an der Hüfte).

Gruss
Alex
und so lange ich nicht durch Afrika toure
brauche ich auch kein 30 L Fass
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
762
Wenn doch, nimmst Reservekanister.
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Freund von mir hat seine GSA in Italien mit vollem Gepäck abgelegt, kein Mensch weit und breit.
Er hat die Koffer gelöst, Töff hoch und Koffer wieder dran, dauert unwesentlich länger als komplett zu liften.

Ist ausserdem rückenschonender :rocker:

1677322311338.png


1677322368209.png
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
DIE GSA hat mehr Bügel als die SerienGSA und sie hat riesige Apduro-Koffer, und und und....
Die ist echt beeindruckend FETT :happyyeah:

Daneben wirkt meine, wie ein Leichtkraftrad :wait:
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Moinsen Leute,
ich möchte das hier nochmal hervor holen.
Da ich ganz offensichtlich trotz viel Arbeit immer noch zu viel Zeit zum Nachdenken habe und zu viel Zeit auf Insta damit verbringe schöne GSen anzusehen, bin ich gerade wieder verliebt in eine Trophy/Rallye.
Auf der anderen Seite gibt es noch einen Restverstand, der minimal funktioniert.
Ich bin mit einer Freundin in Diskussion über beide Modelle und zB Gewicht. Die GS wiegt 249 Kg, die GSA 268 Kg. Wenn man um Sprit bereinigt (laut BMW mit 90% Inhalt gewogen, bei einem 750 g / Liter, haha) Wiegt die GS 235,5 Kg, die GSA 247,75 Kg. Nimmt man jetzt zB die Outback Bügel + Platte, die 14 Kg wiegen, dann kommt man auf 249,5 Kg für die GS und 247,75kg (Bügel integriert). Habe ich einen krassen Gedankenfehler oder kann das so hinkommen?
Meine tiefergelegte GSA hätte ergo weniger Gewicht auf der Waage und den tieferen Schwerpunkt, korrekt?
Ich bedanke mich vorab. Gruß
Du hast den Gewichtsunterscheid beim Tank nicht berücksichtigt. Alu bei der ADV und Kunststoff bei der GS. Außerdem sind die Felgen der ADV schwerer, weil es sich um Speickenräder handelt und nicht um die leichten Gussfelgen. Macht sicherlich einige kg aus.

Ich mag meine ADV und würde aktuell ("noch") nicht tauschen. Wenn ich aber mal auf einer GS sitze, kommt mir auch immer der Gedanke an ein Fahrrad. Niedriger, schmaler Tank, niedriger Schwerpunkt, ander Sitzposition, kleine Scheibe...

Das muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Bin beide gefahren. Ausführlich.
Die normale war ein wenig handlicher.
Aber nicht der Rede wert.
Die ADV ist absolut überraschend handlich dafür daß sie so n Riesenschiff ist.
Der Windschutz war etwas besser.
Liegt aber auch daran daß ich mit 177cm nicht gerade groß bin.

Als großer Mensch würde ich die Dicke wählen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, ich hab Dich auch lieb :wink:
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Like dinner for one: Same procedere every year !!!
Sorry, ich kann diese Diskussion nicht mehr ab! Bitte über Suchfunktion lesen, jeder findet was er hören will! 😉
Andi hat es oben richtig beschrieben.
Es sind ja nur noch wenige Tage und die meisten dürfen dann wieder Fahren, also haltet durch, oder bringt Eure Karre zum Update — Alles wird gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Nun geht das wieder los:facepalm:. Das Thema ist doch nun wirklich bis zum Exzess durchgekaut
Lass doch die Interessierten oder die, die noch was zu sagen haben, draufrumkauen. Andere kauen auf der Getriebeeingangswelle, den Bremsen, der Kardanwelle, der Schaltbarkeit vom Getriebe, usw. rum.

Das muss man doch nicht jedes Mal kommentieren und sich vor die Stirn klatschen. So ist halt ein Forum. Einfach raushalten, wenn es uninteressant ist!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCM
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
und so lange ich nicht durch Afrika toure
brauche ich auch kein 30 L Fass
Völlig richtig erkannt, die Harleys müssen vor Dir tanken.
Fahre schon jahrelang eine GS und habe mir beim letzten Mal eine GSA gekauft. Im Onroad Bereich, den die meisten fahren gibt es praktisch keinen großen Unterschied, in der Bergen ist die Dicke aufgrund des Gabelwinkels sogar etwas handlicher.
Das Fass bietet besseren Wetterschutz und die Reichweite ist damit einfach genial, man braucht bei einer Tagestour keinen Gedanken ans Tanken verlieren, man hält einfach wo man möchte und nicht an der Tanke. Außer man steht auf Benzolgeruch😉.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Zweite Frage:
Hat ne tiefe Adv das gleiche Fahrwerk wie eine normale GS? Dankö ✌
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jein. Die Federbeine sind die selben, aber die Federn sind (2cm)? kürzer
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Wat? Haha
Heißt das jetzt, die normale GS ist höher als die tiefe Adv?
 
Thema:

R1250GS gegen R1250GS Adventure

R1250GS gegen R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • Oben