R1250GS gegen R1250GS Adventure

Diskutiere R1250GS gegen R1250GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wären dann locker über 1.000km Reichweite......ist doch auch was :wink:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wären dann locker über 1.000km Reichweite......ist doch auch was :wink:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Kann man (Scheiben)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Super, vielen Dank :super:

Weist Du, oder jemand anderer hier, ob man die die Windschutzscheiben zwischen GS und GSA beliebig wechseln kann? Optisch sieht die Scheibenhalterung für mich gleich aus.
Die gleiche Frage zum Unterfahrschutz, sind die gleich bei GS und GSA?
bei solchen Fragen brauchst ja nur den Online-Teilekatalog von Leebmann24 nehmen und die Nr. vergleichen - da sieht man schon das meiste.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moinsen Leute,
ich möchte das hier nochmal hervor holen.
Da ich ganz offensichtlich trotz viel Arbeit immer noch zu viel Zeit zum Nachdenken habe und zu viel Zeit auf Insta damit verbringe schöne GSen anzusehen, bin ich gerade wieder verliebt in eine Trophy/Rallye.
Auf der anderen Seite gibt es noch einen Restverstand, der minimal funktioniert.
Ich bin mit einer Freundin in Diskussion über beide Modelle und zB Gewicht. Die GS wiegt 249 Kg, die GSA 268 Kg. Wenn man um Sprit bereinigt (laut BMW mit 90% Inhalt gewogen, bei einem 750 g / Liter, haha) Wiegt die GS 235,5 Kg, die GSA 247,75 Kg. Nimmt man jetzt zB die Outback Bügel + Platte, die 14 Kg wiegen, dann kommt man auf 249,5 Kg für die GS und 247,75kg (Bügel integriert). Habe ich einen krassen Gedankenfehler oder kann das so hinkommen?
Meine tiefergelegte GSA hätte ergo weniger Gewicht auf der Waage und den tieferen Schwerpunkt, korrekt?
Ich bedanke mich vorab. Gruß
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Das Gewicht spüre ich nur beim Schieben.
Während der Fahrt wirklich nicht so sehr.
Mein Schwager besuchte mich mit seiner GS .
Original und ohne Zubehör dran. Musste sie an dem Tag auf dem Hof rumrangieren und dachte
WOW. Leicht wie ein Fahrrad.
Darauf hin habe ich mal überschlagen wieviel Gewicht mein ganzes Zubehör auf die Waage bringt.
Oh je.
Sobald ich fahre finde ich mein Moped allerdings SEHR handlich.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ein paar Kilo mehr machen beim FAHREN nicht viel aus.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Auf Asphalt ja. Fahr mal in Matsche oder Tiefsand, dann kommen die Kilos aus dem nichts hervor....:o
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, schön auf der geraden Wiese...

Mach das mal am Hang oder eben in der Matsche....da fehlt dann genau was....jau, der feste Stand! :cool:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ok Leute, danke ^^
Meine Frage bleibt trotzdem unbeantwortet. Ist meine Rechnung korrekt?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Moinsen Leute,
ich möchte das hier nochmal hervor holen.
Da ich ganz offensichtlich trotz viel Arbeit immer noch zu viel Zeit zum Nachdenken habe und zu viel Zeit auf Insta damit verbringe schöne GSen anzusehen, bin ich gerade wieder verliebt in eine Trophy/Rallye.
Auf der anderen Seite gibt es noch einen Restverstand, der minimal funktioniert.
Ich bin mit einer Freundin in Diskussion über beide Modelle und zB Gewicht. Die GS wiegt 249 Kg, die GSA 268 Kg. Wenn man um Sprit bereinigt (laut BMW mit 90% Inhalt gewogen, bei einem 750 g / Liter, haha) Wiegt die GS 235,5 Kg, die GSA 247,75 Kg. Nimmt man jetzt zB die Outback Bügel + Platte, die 14 Kg wiegen, dann kommt man auf 249,5 Kg für die GS und 247,75kg (Bügel integriert). Habe ich einen krassen Gedankenfehler oder kann das so hinkommen?
Meine tiefergelegte GSA hätte ergo weniger Gewicht auf der Waage und den tieferen Schwerpunkt, korrekt?
Ich bedanke mich vorab. Gruß
Hallo,

ganz genau weiss es niemand, wenn man das gesamte Gedöns der GSA abbaut, dann wäre fast nur der Alutank und die etwas grössere Scheibe der Unterschied, 2-3 kilo maximal. Könnte sogar weniger sein, da Alu bekanntlich weniger wiegt als Stahl (wenn der GS Tank aus Stahl ist).

Dafür hat man den spitzeren Lenkwinkel der GSA was den etwas höheren Schwerpunkt durch die 4 cm Höhenunterschied teilweise kompensieren könnte. Die 4 cm entstehen durch die 2cm mehr Federweg und 2cm höherer Sitz.

Tatsache ist, das Mehrgewicht der GSA und den höheren Schwerpunkt merkt man beim (schnellen) Richtungswechsel.

Momentan bevorzuge ich die GS aus dem besagten Grund, ich finde sie agiler. Ausserdem brauche ich den grossen Tank nicht, im Sommer ist die GSA wesentlich wärmer, das mit den gespreizten Beinen, wegen dem Tank, ist nicht so mein Ding (bekomme unerklärlicherweise Schmerzen an der Hüfte).

Gruss
Alex
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Ja, schön auf der geraden Wiese...

Mach das mal am Hang oder eben in der Matsche....da fehlt dann genau was....jau, der feste Stand! :cool:
Am Hang drehst Du Sie mit den Gummis Richtung Hang runter, das verkürzt den Weg zurück in die Senkrechte, funktioniert sogar mit Gepäck für eine Monatstour (checked ->OK), auf Eis gehts dann alleine nicht mehr (checked -> fail)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Moinsen Leute,
ich möchte das hier nochmal hervor holen.
Da ich ganz offensichtlich trotz viel Arbeit immer noch zu viel Zeit zum Nachdenken habe und zu viel Zeit auf Insta damit verbringe schöne GSen anzusehen, bin ich gerade wieder verliebt in eine Trophy/Rallye.
Auf der anderen Seite gibt es noch einen Restverstand, der minimal funktioniert.
Ich bin mit einer Freundin in Diskussion über beide Modelle und zB Gewicht. Die GS wiegt 249 Kg, die GSA 268 Kg. Wenn man um Sprit bereinigt (laut BMW mit 90% Inhalt gewogen, bei einem 750 g / Liter, haha) Wiegt die GS 235,5 Kg, die GSA 247,75 Kg. Nimmt man jetzt zB die Outback Bügel + Platte, die 14 Kg wiegen, dann kommt man auf 249,5 Kg für die GS und 247,75kg (Bügel integriert). Habe ich einen krassen Gedankenfehler oder kann das so hinkommen?
Meine tiefergelegte GSA hätte ergo weniger Gewicht auf der Waage und den tieferen Schwerpunkt, korrekt?
Ich bedanke mich vorab. Gruß
dann will ich dir mal Antworten, imGrunde hast du Recht , aber was ist wenn du
das gerödel auch an die GSA schraubst 🤗😉
 
Thema:

R1250GS gegen R1250GS Adventure

R1250GS gegen R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • Oben