R1250GS gegen R1250GS Adventure

Diskutiere R1250GS gegen R1250GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie meinst du das? Momentan kann ich noch sagen, dass ich meine GSA lieber fahre als die GS. Gefühlt für mich schöner in Kurven
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Ich glaube, den grössten Unterschied zwischen GS und GSA in Spitzkehren, macht der Fahrer (m/w/d) aus.
Wie meinst du das? Momentan kann ich noch sagen, dass ich meine GSA lieber fahre als die GS. Gefühlt für mich schöner in Kurven
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das ist auch eine Frage des Nutzungsprofiles und des Alters. Wenn man - wie ich - die GS nur an einigen Wochenenden nutzt und eine 6 vor den jährlichen Geburtstagen stehen hat, dann ist die Wahl der GS eigentlich schon vorprogrammiert.

CU Jonni
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
[QUOTE="Brauny, post: 2662236, member: 50441"
Der Unterschied ist nur der Tank. Der Rest ist Zubehör.
Naja, ganz so einfach ist es nicht. In ein paar Details unterscheidet sie sich schon.
Das Fahrwerk ist etwas anders (höher) und der Lenkkopfwinkel ist etwas steiler. Daher fühlt sich die ADV sogar agiler an als die GS. Ich denke mal, wenn man noch etwas genauer hinguckt werden sich noch ein paar Unterschiede ergeben.
[/QUOTE]

Das kannst du aber auch an der GS haben, indem du das Sportfahrwerk orderst.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.325
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe ja schon sehr viele Kilometer auf "normaler" R 1250 GS und auf meiner eigenen R 1250 GS Adventure gefahren.

Habe mir die R 1250 GS Adventure eigentlich nur wegen dem große Tank gekauft.
Angenehmer Nebeneffekt ist das Sie unter mir nicht wie ein "Kindermoped" wirkt.

Aber, wenn ich hier Off-Road fahren würde (in Spanien habe ich einige Tage schon echtes Gelände gefahren), dann nur eine normale GS. Die sinkt im tiefen Gelände (Sand) vorne längst nicht so schnell mit dem Vorderrad ein, und braucht dann nicht mit so viel Gas an die Sache ran gehen.

Mir macht das nichts aus, aber mit Messer zwischen den Zähnen ist auch auf der Straße eine normale GS nicht ganz so anstrengend wie eine GSA.

Und ab einer Körpergröße über 1,9 Meter ist ein GSA eigentlich das einzige Moped auf dem Markt, welches auch "passt".
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Wenn man mit gleichem Tankinhalt fährt, hat die GSA 6,5 kg mehr durch die Sturzbügel zu tragen. Ob das kriegsentscheidend ist? Aber 2 cm niedriger und schmaler ist dann zumindest psychologisch günstiger und viel losen tiefen Sand würde ich mit keiner der beiden gerne fahren, da sind die 260 -280 kg immer eine Herausforderung. Sobald der Untergrund tragfäghig ist, gehen dann sicher beide wieder gleich gut, dann ist es egal, wobei sich ein grosser kräftiger Fahrer immer leichter tut.
 
G

Gast 30990

Gast
Hat man, wie viele es eben auch tun, auch der GS Sturzbügel verpasst, relativiert sich das verbleibende Übergewicht der GSA schnell. Es bleibt dann eben ein besserer Wetterschutz und ab Werk schon mal die schönere und mMn auch bequemere Sitzbankcombo.
Letzteres kann man auch auf die GS übernehmen und mit dem mittlerweile auch für die GS erhältlichen höherem Fahrwerk wird es auch kaum noch große Unterschiede in der Fahrdynamik geben.
Ich würde mich an sich eher für die GSA entscheiden, weil sie eben auch optisch noch spezieller, etwas weniger anzutreffen ist und ich die Integration der Zusatzscheinwerfer dort gelungener finde.
Und es hat schon was Verrücktes, wie man dann mit dem Panzer durch die Lande bratzen kann.
Da ich diese Fahrzeugkategorie klar als Reisemotorrad für lange Distanzen und eben auch schlechten Strecken ansehe, würde ich eben auch die GSA weiterhin wählen.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.843
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Wie weiter vorne erwähnt fahr ich GSA nur wegen Optik. Auch im Zusammenhang mit meiner eigenen Grösse. Finde das passt einfach besser. Meine Frau findet das auch. ;-) Gewicht ist relativ. GSA mag schwerer sein als GS. Aber sie ist deutlich leichter als HD fulldresser. Ich weiss das. Solange ich nicht auf GS sitze fühlt sich meine GSA daher an wie Fliegengewicht. Meine GSA kennt nur Strasse. Deshalb kriegt sie nächstes mal Strassenreifen. Für den Dreck würde ich mir was viel kleineres zu tun. So im 250 ccm Bereich für einzelne Tage oder Max 600 bis 800 für Touren. Kommt aber wegen brüchiger Knochen sowieso nicht mehr in Frage.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
[QUOTE="Brauny, post: 2662236, member: 50441"
Der Unterschied ist nur der Tank. Der Rest ist Zubehör.
Naja, ganz so einfach ist es nicht. In ein paar Details unterscheidet sie sich schon.
Das Fahrwerk ist etwas anders (höher) und der Lenkkopfwinkel ist etwas steiler. Daher fühlt sich die ADV sogar agiler an als die GS. Ich denke mal, wenn man noch etwas genauer hinguckt werden sich noch ein paar Unterschiede ergeben.
[/QUOTE]

Sobald ich das Sportfahrwerk Order, fällt deinen Antwort ins Nirwana. Und wenn wir dann noch genauer hinschauen, sehen wir nur eine Menge anderes an Plastik um den Tank herum. Wen wundert’s? Vom Tank abgesehen sitzt der Hauptunterschied oben drauf.
Gruß Brauny
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Mit dem Sportfahrwerk hast du an der GS die gleiche Fahrwerksgeometrie wie an der Adv.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.843
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
-Selbe(s) Fahrwerk(e)
-selber Motor
-selbe Rahmen
-austauschbare sitze
-austauschbare Sturzbügel
-austauschbare Zusatzleuchten
-Tank ...(wissen wir noch nicht ob austauschbar)
Im Grossen und ganzen: selbes Motorrad? Einfach im Falle der ADV ab Werk etwas mehr „customized“?
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ja, tut es.

Noch ein Punkt, wenn ich mir die ganzen netten GSA Features (Sportfahrwerk, Speichen, etc. ) an die normale GS konfiguriere, dann bin ich fast schon teurer als die GSA und habe immer noch den kleinen Tank.
Stimmt!
Meine HP hat ausgestattet mehr gekostet als die Adv. Ich wollte aber diesen breiten Tank nicht, da er mir nicht nützlich ist.
 

Anhänge

diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Stimmt!
Meine HP hat ausgestattet mehr gekostet als die Adv. Ich wollte aber diesen breiten Tank nicht, da er mir nicht nützlich ist.
Bei mir wäre es vielleicht auch eine ADV geworden,
aber der Tank war mir zu breit und damit unangenehm beim Sitzen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
[...]Ich wollte aber diesen breiten Tank nicht, da er mir nicht nützlich ist.
Servus,

das war auch meine Entscheidungsgrundlage... und ich habe bisher sowohl schon GS als auch GSA gefahren. Meine Rallye mit Enduropaket hat alles was ich brauche (+3cm aufgepolstert) und lässt sich abseits befestigter Straßen (Schotter, nicht Schlamm) besser dirigieren als der Kugelfisch ;)

Der größere Tank war für mich kein Entscheidungskriterium da meine bessere Hälfte eine 17er Rallye fährt und wir somit sowieso alle ca. 300 Km zum Tanken halten...

Gruß
Todi
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Der größere Tank war für mich kein Entscheidungskriterium da meine bessere Hälfte eine 17er Rallye fährt und wir somit sowieso alle ca. 300 Km zum Tanken halten...

Gruß
Todi
Genau das ist der Punkt wenn man nicht alleine durch die Gegend kurvt...einer ist immer in der Truppe der vor der (normalen) GS tanken muss...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Eine Lösung zu der Diskussion wird es nicht geben.

Das Schöne für den Neufahrzeug-Käufer: Jeder kann sich seine GS so zusammenkonfigurieren wie er möchte. GS mit Gussfelgen und Sportfahrwerk ? Kein Thema. Vielleicht geht das sogar mit einer Tieferlegung.

Wehrmutstropfen für den 2.Hand Käufer: Er muss sich das Angebot sehr genau anschauen und hinterfragen, ob auch z.B. wirklich das Sportfahrwerk drin ist. Manchmal wissen das die privaten Verkäufer selbt nicht.

Das ist mir aufgefallen, als ich letztes Jahr ne GS Rallye (Pepsi) mit Sportfahrwerk wollte. Die meisten Angebote hatten keines drin.

Mit der GSA gehe ich da auf Nummer sicher. Ist per se alles drin. Mich stört der Tank nicht.
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Eine Lösung zu der Diskussion wird es nicht geben.

Das Schöne für den Neufahrzeug-Käufer: Jeder kann sich seine GS so zusammenkonfigurieren wie er möchte. GS mit Gussfelgen und Sportfahrwerk ? Kein Thema. Vielleicht geht das sogar mit einer Tieferlegung.

Wehrmutstropfen für den 2.Hand Käufer: Er muss sich das Angebot sehr genau anschauen und hinterfragen, ob auch z.B. wirklich das Sportfahrwerk drin ist. Manchmal wissen das die privaten Verkäufer selbt nicht.

Das ist mir aufgefallen, als ich letztes Jahr ne GS Rallye (Pepsi) mit Sportfahrwerk wollte. Die meisten Angebote hatten keines drin.

Mit der GSA gehe ich da auf Nummer sicher. Ist per se alles drin. Mich stört der Tank nicht.
Mir gefällt er vom Sitzen her sogar besser. Ich komme mit der Dicken besser zurecht, warum auch immer
 
Thema:

R1250GS gegen R1250GS Adventure

R1250GS gegen R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • Oben