R1250GS Sitzbankschloss klemmt - aber anders

Diskutiere R1250GS Sitzbankschloss klemmt - aber anders im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Verrückten :D Und bevor jetzt alles die Augen verdrehen: Ich weiß, dass es ähnliche Themen zu Genüge gibt. Aber der Teufel liegt ja...
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jrubin

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Hallo ihr Verrückten :D
Und bevor jetzt alles die Augen verdrehen: Ich weiß, dass es ähnliche Themen zu Genüge gibt. Aber der Teufel liegt ja bekanntermaßen im Detail...

Ich habe meine Sitzbank von der hohen in die tiefe Position gestellt und nebenbei gequatscht. Dabei habe ich anstatt der Höhenregulierung die Verriegelung erwischt und diese einmal kräftig versucht umzulegen. Als mir der Fehler aufgefallen ist, habe ich sofort abgelassen und die Höhenregulierung verstellt. Dann habe ich die Sitzbank wieder einrasten lassen und wollte den Schlüssel abziehen. Das ging aber nicht, der saß fest. Nach etwas Gewurschtel habe ich ihn dann doch rausbekommen.

Der Schlüssel ging daraufhin nicht mehr vollständig rein (vllt. so zu 90%). Also angefangen mit WD-40, Druckluft, Stichsägeblättern usw. das Ding wieder frei zu bekommen. Hab ja im Forum gestöbert. Nach langem hin und her war es mir mit etwas Kraft und einem leichten Twist möglich den Schlüssel vollständig einzuführen. Nach links konnte ich ihn dann ganz ohne Widerstand drehen, entriegelt hat sich aber nichts. Und nach rechts (Soziussitzbank) ist es blockiert.

Daraufhin bin ich dann noch zum Freundlichen gefahren. Der hat es 5min mit dem Schlüssel und etwas "Spray" probiert und meinte dann, ich muss einen Termin machen. Sie müssen das Schloss ausbauen und da sie nicht rankommen, wird das eine größere Sache. Zum Glück gibt es 20min weiter eine freie Motorradwerkstatt. Aber auch der meinte, dass es mindestens 3h dauert. Plus Material natürlich... Das jetzige Schloss sei hinüber. Er hat mir aber einen Schlüsseldienst empfohlen, vllt kann der was retten. Da war ich jetzt noch nicht.

Hat von euch schon mal jemand das Schloss ausgebaut, obwohl die Sitzbank noch drauf ist? Bzw. weiß jemand wie ich da rankomme bzw. welche Verkleidungsteile ich abschrauben muss? Wenn es einfach wäre, würde sich der Sinn des Schlosses ja erübrigen...

Hoffnungsvolle Grüße
Julian
 
Norritt

Norritt

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Ich vermute du hast dir die „Schaltwelle“ die den Mechanismus betätigt verklemmt. Das Schloss auf die Art kaputt zu bekommen ist unwahrscheinlich.
Als ich den Hinteren Teil zum lackieren abgebaut hab hatte ich mir Bilder gemacht damit ichs wieder zusammen bekomme. Ich häng dir die Bilder an wie das von unten ausschaut. Vielleicht kommst du mit etwas gefummel und einem Draht oder so an die Plastiknase zum entriegeln der Sitzbank.
Viel Erfolg!
 

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jrubin

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Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Die anderen Themen hatte ich schon gelesen. Auch den Ansatz mit der verdrehten Welle habe ich schon probiert. Da bin ich aber vor allem daran gescheitert, das nichts zu sehen war. Bzw. ich nichts zum einhaken gefunden habe. Hast du da zufällig noch weitere Details oder Tipps?

Ist aber schon mal erfeulich, dass das Schloss vermutlich nicht kaputt ist.

Beste Grüße
Julian
 
Norritt

Norritt

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Leider nicht wirklich. Bin auch grad nicht beim Bike. Aber wenn ich das richtig sehe müsste es theoretisch reichen wenn du z.B.: mit nem langen gewinkeltem Inbusschlüssel oder ähnlichem von der Seite kommend versuchst da rein zu drücken. (Nicht sicher) wenn die Sitzbank einmal runter ist, Verkleidung komplett demontieren und von unten schauen wo es hakt.
 

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sneaky_p

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Bei mir hat ein langer Schraubendreher gereicht. War etwas fummelig, weil man nicht viel sehen kann.
 
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jrubin

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Soooo hallooooo,
den Sitz habe ich runter. Jetzt weiß ich aber nicht weiter. Ich dachte das Problem wäre damit durch. Der Mechanismus für den Entriegelungsechanismus ist imo auf der falschen Seite bzw. der müsste ja "oben" sein.
Da bewegt sich leider nichts...
PXL_20240918_160729814.MP.jpg
PXL_20240918_160629748.MP.jpg
 
Norritt

Norritt

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Jetzt schauste das du den Soziasitz auch noch runter bekommst, und dann schraubst du den hinteren Haltegriff ab. Nach diesen 4 Schrauben drehst du weitere 4 Schrauben (kann mich auch irren und es sind 6) heraus die den kompletten silbernen Rahmen halten und dann nimmst du diesen vorsichtig nach oben hin ab. Dann drehst du ihn um 180 Grad und schaust ob du das was sich verhakt hat wieder richtig bekommst. Eventuell musst du dafür weitere Schrauben lösen um das Gestänge wieder richtig zu platzieren.
Mehr weiss ich dazu leider nicht mehr zu sagen.
 
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pudl

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Jau, aber wirklich vorsichtig!!! Bei Demontage und Auseinanderbau. Ich habs mal bei einer "Totaleinigung" auseinander gepflückt, gereinigt, geschmiert und dann beim Zusammenbau geflucht usw, da mir mindestens 1 Hand gefehlt hatte. 1-2 Bier und 2x ums Haus laufen hat dann aber die Ruhe zum funktionellen Zusammenbau gebracht.

Viel Glück (und Spaß?)
 
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jrubin

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Ich werde es im Hinterkopf behalten. Aber erst am WE oder so. Die Sitzbank ist wieder oben und ich möchte die letzten sonnigen Tage nicht mit basteln und fluchen verbringen :p

Danke noch mal für euren Einsatz! Sobald es etwas Neues gibt, poste ich es hier.
 
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jrubin

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Besser spät als nie :p
Nach ewiger Fummelei habe ich die Sitzbank in der hohen Position einfach wieder drauf geschnallt und bin die letzten Tage und Wochen noch etwas gefahren. Ende Oktober war dann der große Service dran und in diesem Zusammenhang habe ich den Freundlichen mit den Worten "wenn es teuer wird, mach ich es irgendwann" mal drauf schauen lassen.

Lange Reder kurzer Sinn: Die Welle war gebrochen. Da das Teil einen Lieferrückstand hatte, hat es eine Woche gedauert. Gekostet hat mich der Spaß inkl. Teil 90€. Dafür war der Service etwas (nicht viel) teurer als gedacht. Ein Schelm wer böses denkt :unbeteiligt:

Zumindest ist das Problem jetzt erledigt und es funktioniert wieder alles einwandfrei.
 
Doppelkopf

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Moin,
muss das Thema aus aktuellem Anlass noch einmal aufwärmen.

Frage:
Wie entferne ich das Schloss ohne es zu beschädigen?
Ist es gegen „Hinausfallen“ nach außen von innen gesichert?

Über eine hilfreiche Antwortwürde ich mich freuen 👍🏻

Besten Dank
Doppelkopf
 
derMartin

derMartin

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Ja, von innen her. Man muss einen federbelegten Schieber per Schraubendreher drücken damit man's rausziehen kann
 
Doppelkopf

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Ja, von innen her. Man muss einen federbelegten Schieber per Schraubendreher drücken damit man's rausziehen kann
Damit sind aber nicht die Federn innerhalb der oben beschriebenen Sitzbankverriegelung gemeint,oder?

Hier ein Foto des ausgebauten Heckteils:

IMG_1168.jpeg


Ist dieser kleine „Schieber“ gemeint?

Danke und bis denne
Doppelkopf
 
John_Stiles

John_Stiles

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Probiere es doch einfach aus.
 
Doppelkopf

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Der in Beitrag #15 Schieber ist quasi das letzte Codierplättchen des Sitzbankschlosses und muss, um das Sitzbankschloss auszubauen, zuvor entfernt oder ins Sitzbankschloss geschoben werden.

Ist der Schieber noch so wie bei dem Foto noch in Position, kann das Sitzbankschloss nicht demontiert werden.

Dieser Schieber ist, wie die anderen Codierplättchen auch, mit einer Feder versehen.
Ich habe den Schieber durchs Schloss gedrückt und unterhalb des Schlosses mit einer abgewinkelten Reissnadel herausgeschoben.

Beim Einbau lief es genau anders herum.
Den Schieber ins Schloss geschoben, das Schloss in die Halterung geschoben und nach dem Erreichen der Endposition des Schlosses sprang der federbelastete Schieber wieder heraus und verhindert so ein Herausrutschen des Schlosses.

Bis denne
Doppelkopf
 
Thema:

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