R1250GS tiefergelegt, Seitenständer

Diskutiere R1250GS tiefergelegt, Seitenständer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine R1250GS Bj.2019 werksseitig tiefergelegt. Die Schwierigkeiten mit dem zu langen Seitenständer sind unangenehm. er Seitenständer...
U

Utz

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
1
Ich habe meine R1250GS Bj.2019 werksseitig tiefergelegt. Die Schwierigkeiten mit dem zu langen Seitenständer sind unangenehm.
er Seitenständer wurde maximal verkürzt, so, dass er nicht mit Fußraste klemmt.
Trotzdem, vollbepackt mit Sozia und ESA auf "Auto" kann ich die meist den Seitenständer nicht ausfahren und muss vor dem Absteigen auf "Max" umschalten.
Auf einer gemeinsamen Tour in Sardinien lernte ich eine R1250GS, Bj.2021, werksseitig tiefergelegt, kennen, bei der dieses Problem nicht auftrat.
Händlerseitig gibt es keine Info, ob es eine neue Mechanik beim Seitenständer für tiefergelegte GS gibt.
Danke für eure Hilfe.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
292
Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn die wirklich werksseitig tiefer gelegt ist, muss doch auch schon der kürzere Seitenständer verbaut sein. Mit dem normalen Seitenständer würde die sonst viel zu senkrecht stehen und umkippen.
Ich denke wenn den Seitenständer wer gekürzt hat stimmen jetzt die Proportionen nicht mehr und er kann an der Raste hängen bleiben.
Dann einfach einen originalen kurzen Seitenständer kaufen.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Das meine ich auch. Da ist doch schon einer mit anderer Höhe montiert.
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
So wie ich das beim Händler im Laden gesehen habe, hat die werkseitig tiefergelegte GS einen anderen Hauptständer verbaut.

Das sah zumindest bei dem dort stehenden 2022 Modell so aus. Die Tiefergelegte stand für mich zumindest optisch genauso "schräg" wie die normalen GSen.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
292
Modell
R 1250 GS Rallye
So wie ich das beim Händler im Laden gesehen habe, hat die werkseitig tiefergelegte GS einen anderen Hauptständer verbaut.

Das sah zumindest bei dem dort stehenden 2022 Modell so aus. Die Tiefergelegte stand für mich zumindest optisch genauso "schräg" wie die normalen GSen.
Ja klar hat die Tiefergelegte auch einen kürzeren Hauptständer. Und die steht genau so schräg wie die Normale weil halt der Seitenständer kürzer ist.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... ich habe auch eine werksseitig tiefergelegte GS (02/2020) gekauft und es ist alles in Butter mit meinem Seitenständer :schulterzucken: 👍
 
E

eugen104

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
17
Ich habe meine GS normal, BJ 2020 bei TT tiefer legen lassen, Federn verbauen lassen, die -20mm haben. Nachdem ich bei BMW keinen kürzeren originalen Seitenständer in den Katalogen gefunden habe (auch beim Händler angerufen) , habe ich meinen Ständer selber gekürzt, und zwar genau wie oben beschreiben, gerade so, dass es mit der Fussraste, bzw. der Halterung von der Fussraste keine Kollision gibt. .. bin zufrieden.
Eugen
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
46538558117 Seitenständer kurz

Dieses Teil sollte bei dir verbaut sein. Wenn nicht, dann hat da jemand selbst umgebaut und die ist nicht ab Werk tiefergelegt.
 
E

eugen104

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
17
46538558117 Seitenständer kurz

Dieses Teil sollte bei dir verbaut sein. Wenn nicht, dann hat da jemand selbst umgebaut und die ist nicht ab Werk tiefergelegt.
Genau diesen Ständer hatte ich bestellt gehabt, hatte ihn Zuhause und musste diesen zurückschicken, weil er exakt die gleiche Länge hat, wie der originale. Ich hatte ihn bei Leebmann bestellt, die Jungs dort hatten für mich auch keinen Rat.
Das interessante ist, der Seitenständer an der nicht tiefergelegten GS hat eine andere Nummer, von den Maßen her ist es aber doch gleich.

Das habe ich eben auch nicht verstanden.
Grüsse. ..
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
exakt die gleiche Länge hat, wie der originale
Bist du sicher, dass man dir das richtige Teil geliefert hat? Der sollte schon kürzer als der normale sein, sonnst würde es ja auch keinen Sinn machen, einen extra Artikel im Ersatzteilsystem anzulegen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.822
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Als ich meine GS auf 17" umgebaut hatte, war mir das mit dem Seitenständer auch unangenehm aufgefallen, wobei das nicht ganz so heftig ist, wie bei der Tieferlegung. Ich habe dann den Anschlag mit dem Fächerschleifer bearbeitet, so das der Ständer etwas weiter nach vorne ausgeklappt werden konnte und seit dem wieder einen sicheren Stand hat.
Einzigster Nachteil: Die Ständerauflage ist nicht mehr parallel zum Boden, was mich bislang aber nich gestört hat.
 
Thema:

R1250GS tiefergelegt, Seitenständer

R1250GS tiefergelegt, Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Oben