R13 (nicht: Sertao) ohne Kotflügel vorne...?

Diskutiere R13 (nicht: Sertao) ohne Kotflügel vorne...? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, für die TT Gabelschützer muss man ja den vorderen Kotflügel etwas zurechtdengeln, ich überlege gerade ob ich den einfach weglasse...? Die...
T

TheCyclist

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
26
Ort
Kiel
Modell
G650GS
Hi,

für die TT Gabelschützer muss man ja den vorderen Kotflügel etwas zurechtdengeln, ich überlege gerade ob ich den einfach weglasse...? Die Sertao kommt ja auch ohne aus, wo bei die vorne natürlich etwas höher ist & die Nasen-Verlängerung hat.
Hat das mal jemand probiert? Geht das einigermaßen, oder spritzt das zu doll?

Gruß, Lars
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Lars,
den vorderen Kotflügel etwas zurechtdengeln, ich überlege gerade ob ich den einfach weglasse...? Die Sertao kommt ja auch ohne aus, wo bei die vorne natürlich etwas höher ist & die Nasen-Verlängerung hat.
Hat das mal jemand probiert? Geht das einigermaßen, oder spritzt das zu doll?
Die ersten F650 - und eine der beiden F650GS die ich hatte war auch so eine - hatten den nicht standardmäßig, ein Umstand, der die Zubehörindustrie auf den Plan gerufen hat, die dann auch an mir verdient hatte.
Es ist für mich jetzt schon zu lange her um den Unterschied noch genau beschreiben zu können, aber sicher ist es auch eine Frage des Geschmacks: Den Schönwetterfahrer wird es wenig stören, den Allwetterfahrer schon eher, es sei denn, er ist durch und durch Offroad-Fahrer - die sollten schon etwas schlammig aussehen, oder ?!

Eckart
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hallo @thecyclist
Hab ich genau wie du es dir vorstellst gemacht. Gabelprotis und unteres Schutzblech entfernt. Lediglich der Gabelstabilisator bleibt.
Mir gefällts so sehr gut. Einzig bei Regenfahrten spritzt das Wasser bis auf das Licht. Mir ist das gleich, da ich eigentlich nur bei Hutes Wetter mit dem Motorrad unterwegs bin. Abhilfe würde wohl die Kotflügelverlängerung schaffen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Häähhh???
Welche Gabelschützer meint Ihr, und warum muss der Kotflügel dafür weg?
Ich hab alles an meiner normalen G dran, was nur geht, damits nicht so saut:
Unteres Standardschutzblech, Sertao Verbreiterung vorn und Sertao Verlängerung hinten, und es saut auch so noch genug.
Guckst Du hier:

IMG_3860.jpg

Das Bild is noch von letztem Jahr. Die Faltenbälge sind mittlerweile geschrottet, waren ne miese Qualität. Jetzt hab ich neue dran von Ariete, eigentlich passend für die Yamaha XT, passen aber auch bei unserer, seitdem is Ruhe. Gibts bei kedo.de

Nachtrag: Ahhh, meint Ihr die Dinger hier?
https://shop.touratech.de/gabelschutzer-fur-bmw-f650gs-f650gs-dakar-g650gs-g650gs-sertao.html
Naja, Geschmackssache, hübsch geht anders. Ich steh halt mehr auf die Faltenbalgoptik. Haben bei KEDO übrigens 28,-€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Siehste, Geschmack ist verschieden ;)
Ich find die 80er Jahre Faltenbalgoptik total hässlich. Abgesehen von der Optik kann es unter Faltenbälgen schön vor sich hinfallen. Feuchtigkeit bleibt länger auf den Standrohren und Schmodder, der unter den Balg gelangt, hat lange Zeit einzuwirken, weil man ihn nicht sieht und auch nicht weggemacht wird.
Deshalb die offene Variante, die Steinschlag abhält und trotzdem gut zu reinigen ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
T

TheCyclist

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
26
Ort
Kiel
Modell
G650GS
Moin!

Danke für eure Kommentare.
Okay, klingt nach gespritze, aber nicht zu viel; ich probiere es mal aus. Solange es nicht bis zum Helm kommt...

@mmo, ja, die sind gemeint. Der Kotflügel kann prinzipiell dran bleiben, muss aber an den Aussparungen für die Gabel erweitert werden.
In natura sieht es ganz okay aus ;) Faltenbälge finde ich zwar auch fast netter, verspüre aber nur ein sehr eingeschränktes Verlangen deswegen die Gabel auszubauen ;)

Gruß, Lars
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bremssattel ab (2 Schrauben), obere Gabelbrücke lösen r. u. l. (2 Schrauben), untere Gabelbrücke lösen r. u. l. (4 Schrauben), komplette Gabel mit Vorderrad rausziehen und fertig. Hilfreich ist natürlich ein Hauptständer, der mit Brettern unterbaut wird, damit das Vorderrad weit genug in der Luft hängt.

Alles schön sauber machen, Faltenbälge über die Gabelholme, alles wieder zusammenbauen, Gabelbrückenschrauben mehrfach abwechselnd festziehen, bis zu 19 Nm. Bremssattel dran und fertig. So dramatisch ist das nicht, selbst wenn du langsam bist geht das an einem Nachmittag.
 
ChrisK

ChrisK

Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
45
Ort
Rheinhessen
Modell
F650GS Dakar
TT Gabelschützer verbauen, nur um dann den unteren Kotflügel wegzulassen? Die Gabelholme werden von Straßendreck buchstäblich zugesaut, wenn man den unteren Kotflügel weglässt, genau deshalb haben viele an der Dakar und der Sertao eines von beidem verbaut. Der Kotflügel schützt darüber hinaus noch die Füße bei Regen und verhindert, daß die Gischt zwischen Tacho und Batterie hochgeschleudert wird. Warum man ausgerechnet den wegmachen sollte, verstehe ich echt nicht....

Nachgerüstete Faltenbälge haben in den meisten Fällen eine Temperaturerhöhung des Kühlwassers zur Folge (das kann so weit gehen, daß die Kühlerlüfter dauerhaft laufen), weil sie den Luftdurchsatz zwischen den Gabelbeinen verringern. Mit Neoprenschützern an den Gabelbeinen lässt sich das verhindern, aber diese müssen dafür immer wieder sorgfältig gereinigt werden, weil sonst Dreck darunterkommt und den Chrom abscheuert.
Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Mit Neoprenschützern an den Gabelbeinen lässt sich das verhindern,
aber diese müssen dafür immer wieder sorgfältig gereinigt werden,
weil sonst Dreck darunterkommt und den Chrom abscheuert.
Grüße Chris
Erfahrungsgemäß sind die Neoprens äußerst unkompliziert.
Selbst bei jahrelangem Gebrauch hatte ich nie wieder Undichtigkeiten oder Defekte
an den Standrohren. Dabei hatte ich mit Sand und Schlamm nicht gespart.
Es kommt nur sehr feiner Dreck unter die Neoprens.
Diesen spült es bei normaler Wäsche mit Gartenschlauch und/oder Kärcher locker wieder raus.
Der tiefe Kotflügel lässt Schlammfahren nicht zu UND sieht "bescheiden" aus,
Faltenbälge passen dann doch eher für ältere Enduros.

Lieben Gruß - Ray

IMG_0226.JPG
IMG_0724.jpg

IMG_3701.JPG
IMG_4274.JPG
 
I

Icebreaker81

Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
wo gibt es diesen Lampenschutz aus Plexiglas??? Weiß das jmd zufällig?
 
I

Icebreaker81

Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Was bedeutet TT?
Ich habe die Dakar von 2001. Also wie auf den Bildern von Dakarray.Du hast ja die 650 Gsab 2008.
 
I

Icebreaker81

Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Ups peinlich. Danke sehr :D:smile:
 
Thema:

R13 (nicht: Sertao) ohne Kotflügel vorne...?

R13 (nicht: Sertao) ohne Kotflügel vorne...? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Erledigt Seitenständerverbreiterung von Hornig 15,-€ für F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao) - R13

    Seitenständerverbreiterung von Hornig 15,-€ für F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao) - R13: Seitenständerverbreiterung von Hornig passend für BMW F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao), Einzylinder (R13) Dieses leichte Alu-Teil lässt das...
  • Erledigt BMW-Schalthebel für 25,-€ von einer G650GS (Sertao), auch F650GS (Dakar) - R13

    BMW-Schalthebel für 25,-€ von einer G650GS (Sertao), auch F650GS (Dakar) - R13: Original BMW-Schalthebel von einer G650GS passt an F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao), Einzylinder (R13) Der Hebel ist NICHT klappbar! Preis...
  • Erledigt Wunderlich Bremshebel verstellbar 35,-€ - F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao) - R13

    Wunderlich Bremshebel verstellbar 35,-€ - F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao) - R13: Original Wunderlich Bremshebel in der Griffweite in 4 Stufen verstellbar, passt an BMW F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao), Einzylinder - R13 Das...
  • Wunderlich Bremshebel verstellbar 35,-€ - F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao) - R13 - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Erledigt Seitenständerverbreiterung von Hornig 15,-€ für F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao) - R13

    Seitenständerverbreiterung von Hornig 15,-€ für F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao) - R13: Seitenständerverbreiterung von Hornig passend für BMW F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao), Einzylinder (R13) Dieses leichte Alu-Teil lässt das...
  • Erledigt BMW-Schalthebel für 25,-€ von einer G650GS (Sertao), auch F650GS (Dakar) - R13

    BMW-Schalthebel für 25,-€ von einer G650GS (Sertao), auch F650GS (Dakar) - R13: Original BMW-Schalthebel von einer G650GS passt an F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao), Einzylinder (R13) Der Hebel ist NICHT klappbar! Preis...
  • Erledigt Wunderlich Bremshebel verstellbar 35,-€ - F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao) - R13

    Wunderlich Bremshebel verstellbar 35,-€ - F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao) - R13: Original Wunderlich Bremshebel in der Griffweite in 4 Stufen verstellbar, passt an BMW F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao), Einzylinder - R13 Das...
  • Oben