r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung

Diskutiere r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Keine Frage: Händler/Werkstatt muss ran.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Keine Frage: Händler/Werkstatt muss ran.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
"Zusätzlich hat meine Maschine aber auch Probleme beim Kaltstart. Der Motor übernimmt nachdem der Anlasser zuverlässig zündet die Arbeit. Der Motor läuft aber unrund und geht gerade bei Temperaturen unter 15 Grad gerne mal wieder aus, bei wärmeren Temperaturen läuft der Motor zu Beginn unrund mit teilweise manchmal lauten bis leisen Fehlzündungen, sobald er sich dann bei 1200 upm eingependelt hat läuft er Rund. Im Winter musste ich etwas Gas beim Starten dazu geben, damit ich den Anlasser nicht ein zweites Mal drehen musste." ???

das ist auch weiterhin nicht normal hatte ich dir auch schon am 08.04.25 etwas zu geschrieben

"zu 2. und 3. gekrächst hat bei mir nichts von vorne, mein Motor lief immer rund egal ob bei 4 Grad oder 30 Grad, Leerlauf war immer sofort bei 1000 U/min."

"also mit deinen beschrieben Eigenheiten "krächzen Vorderachse" und "unrunder Leerlauf" würde ich nicht bis zu EK mit warten"

Waldron

Waldron

Themenstarter
Modell
R1250GS
Ich hatte diese Symptome bei der EK genannt, laut Händler alles normal. Hab gedacht ich finde mich also einfach damit ab, dass Sie merkwürdige Geräusche von sich gibt und durch die neuere Euronorm und längere Übersetzung einfach unten rum mehr Charakter, die heutige Runde hatte mir aber wieder zu denken gegeben und ich hab mich wieder hier im Forum zu ähnlichen Themen(oder auch gleichen) eingelesen. Danke nochmal für die Bestätigung, werde mal morgen beim Händler anrufen und einen Termin stellen.✌🏼

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Hey Leute,

es ist etwas Zeit und einige(zu wenige) Kilometer!

Die EK habe ich bereits erledigt und ich habe knapp 3000km drauf. Heute habe ich eine kleine Heimrunde von ca.200 km bei ca. 30 Grad gedreht, diese Ekelhaften Geräusche vom Antriebsstrang zwischen 3500-5000 upm werden nicht besser, anscheinend gibt es dafür auch keine richtige Lösung, von alter Software bis zu kurzem Kardan und Motorwechsel habe ich alles dazu gelesen.

Zusätzlich hat meine Maschine aber auch Probleme beim Kaltstart. Der Motor übernimmt nachdem der Anlasser zuverlässig zündet die Arbeit. Der Motor läuft aber unrund und geht gerade bei Temperaturen unter 15 Grad gerne mal wieder aus, bei wärmeren Temperaturen läuft der Motor zu Beginn unrund mit teilweise manchmal lauten bis leisen Fehlzündungen, sobald er sich dann bei 1200 upm eingependelt hat läuft er Rund. Im Winter musste ich etwas Gas beim Starten dazu geben, damit ich den Anlasser nicht ein zweites Mal drehen musste.

Meine Vermutung ist, dass diese ganzen Symptome wie auch teilweise vorher schon beschrieben mit dem Konstantfahrruckeln bei 35kmh 3 Gang oder 55kmh im 4 Gang auch etwas damit zu tun haben.

wie ist eure Meinung dazu? Normal oder beim Händler melden?
Ich würde kurz beim Händler vorbeifahren und die Adaptionswerte zurücksetzen und den Schaltautomaten neu anlernen lassen.
Habe ich am Mittwoch machen lassen.
Dauert ca. 10 Minuten.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Diese Probleme mit dem Kaltstart sind alles andere als normal.
Sowas wie Du da beschreibst hatte ich das letzte mal bei einem Vergasermotor...

Da stimmt was ganz und gar nicht!

H

HeikoRoadKing

Ich würde damit zum Händler fahren.

Mach aber jeweils ein Video zu den Problemen mit Erklärungen damit die Glaubwürdigkeit steigt.

Waldron

Waldron

Themenstarter
Modell
R1250GS
Wollte euch nochmal ein kleines Update geben.
Die Maschine steht nun seit zweieinhalb Wochen beim Händler, dieser steht laut eigener Aussage in engem Kontakt mit BMW und es wird nach dem Fehler gesucht.

Aufgrund der Startprobleme wurde die neuste Software aufgespielt und wegen den merkwürdigen Geräuschen bei ca 4500 upm wird nun der Kupplungskorb getauscht, dieser ist leider im Rückstand und es wird noch ein paar Tagen brauchen.

Ich bin sehr gespannt, da ich diesen Lösungsansatz zuvor noch nicht gehört/gelesen habe und meinen Suchergebnissen zufolge die 13er gs keine bekannten Probleme mit dem Kupplungskorb hat.

Melde mich nochmal wenn es soweit ist!✌🏼

Thema:

r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung

r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung - Ähnliche Themen

• BMW R1300 GSA Top-Case öffnet nicht

BMW R1300 GSA Top-Case öffnet nicht: Bei der ersten Montage des Top-Case für die R1300GSA hat der Schliessmechanismus funktioniert. Für Arbeiten wurde das Topcase runtergenommen. Seit...
  • Erledigt R1300 GSA Tausche Komfortsitzbank hoch SH gegen normale Höhe SH

R1300 GSA Tausche Komfortsitzbank hoch SH gegen normale Höhe SH: Hallo zusammen, würde gerne meine hohe Komfortsitzbank mit Sitzheizung gegen eine in normaler Höhe mit SH tauschen. Bitte einfach per PN melden...
  • Erledigt Hohe Scheibe R1300 GSA

Hohe Scheibe R1300 GSA: Hallo zusammen biete hiermit meine neue Scheibe von meiner R1300GS Triple Black… Fotos gerne per WhatsApp oder Mail Beste Grüße, 200€...
  • Erledigt Getönte Scheibe R1300 GS + GSA

Getönte Scheibe R1300 GS + GSA: Hallo zusammen, biete hiermit eine getönte Scheibe an die ca 50 km gefahren bin. Die seitlichen Glas können separat erworben werden. Wird im BMW...
  • R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe

R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe: Halle zusammen, fahre eine 2021er XR mit mittlerweile bald 40 TKM und trage mich mit dem Gedanken wegen Drehmomentsituation usw. auf eine R1300GS...
  • R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe - Ähnliche Themen

• BMW R1300 GSA Top-Case öffnet nicht

BMW R1300 GSA Top-Case öffnet nicht: Bei der ersten Montage des Top-Case für die R1300GSA hat der Schliessmechanismus funktioniert. Für Arbeiten wurde das Topcase runtergenommen. Seit...
  • Erledigt R1300 GSA Tausche Komfortsitzbank hoch SH gegen normale Höhe SH

R1300 GSA Tausche Komfortsitzbank hoch SH gegen normale Höhe SH: Hallo zusammen, würde gerne meine hohe Komfortsitzbank mit Sitzheizung gegen eine in normaler Höhe mit SH tauschen. Bitte einfach per PN melden...
  • Erledigt Hohe Scheibe R1300 GSA

Hohe Scheibe R1300 GSA: Hallo zusammen biete hiermit meine neue Scheibe von meiner R1300GS Triple Black… Fotos gerne per WhatsApp oder Mail Beste Grüße, 200€...
  • Erledigt Getönte Scheibe R1300 GS + GSA

Getönte Scheibe R1300 GS + GSA: Hallo zusammen, biete hiermit eine getönte Scheibe an die ca 50 km gefahren bin. Die seitlichen Glas können separat erworben werden. Wird im BMW...
  • R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe

R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe: Halle zusammen, fahre eine 2021er XR mit mittlerweile bald 40 TKM und trage mich mit dem Gedanken wegen Drehmomentsituation usw. auf eine R1300GS...
  • Oben