R1300GS ASA alles andere als Butterweich

Diskutiere R1300GS ASA alles andere als Butterweich im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Anschieben wird bei der 13 vermutlich aussichtslos sein, anrollen lassen ist machbar. Eine mechanische Antihopping Kupplung istvein...
Aurian

Aurian

Anschieben wird bei der 13 vermutlich aussichtslos sein, anrollen lassen ist machbar.

Eine mechanische Antihopping Kupplung istvein Rückdrehmomentbegrenzer. Dieser wird wird durch ein hohes Drehmoment ausgelöst (nicht durch Drehzahlunterschiede) welches im Schiebetrieb vom HR auf die Kupplung wirkt.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die 600er DR bergab, Zündung an, Kupplung gezogen, manuelle Deko gezogen, Geschwindigkeit aufgenommen, 2.Gang, eingekuppelt, Deko losgelassen. Motor an. Die hatte eh keinen E-Starter und konnte auch gekickt werden.

Die Serien-R100GS mit der geringeren Kompression bei 30 Grad Außentemperatur alleine:
rückwärts aufgezogen, Zündung an, 2. Gang, Kupplung gezogen, geschoben bis ich nicht mehr konnte, aufgesprungen und dabei Kupplung kommen lassen.
Im dritten Versuch hat das geklappt, da war ich aber erst 22 Jahre alt. Ein funktionierender Anlasser / Batterie sind angeraten.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ich sehe schon die vielen hunderte oder gar tausende, die demnächst an der BAB4 stehen und fluchen, weil sie ihr 250kg Motorrad nicht anschieben können. Und wer ist Schuld... BMW mit ASA

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Also wir wollten mal meine 1250er RT anschieben , keine Chance.....
Der Boxer hat eine wahnsinnige Verdichtung....
Oh, ok merci. Das wusste ich nicht.
Gibt ja noch den Trick sich beim Einkuppeln mit Wucht in den Sitz fallen zu lassen. Erfordert allerdings etwas Akrobatik und ist denn vermutlich beim Boxer auch kein Gamechanger.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Ja und weitere von noch anderen ist die Frage: was macht man mit dem Motorrad wenn es dann steht und man es von der Straße und bergen will - ggf. in kleinerem Gang? Auskuppeln?

Mir ging es anfangs mit meiner schriftlichen Anfrage an BMW "ob diese 'Worstcase-Szenarien' bei der Entwicklung des ASA bedacht wurden".

Die Antwort steht leider immer noch aus...
(und trotzdem habe ich ASA mitbestellt)

Und ja, auch ich habe schon Zweiräder anrollen lassen.
Ja bitte mal berichten. Dann kann man sich vorher schonmal überlegen was man in dem Fall macht. Halte ich jetzt auch nicht für super wahrscheinlich, fänds aber trotzdem nice to know.

bikerspezi

bikerspezi

Modell
BMW R1300GS ADV TripleBlack 2024
Hallole Loide,
kleiner Erfahrungsbericht/persönliche Eindrücke!

Also ich bin mit der ASA 13er ca. 150km probe gefahren. Hat sehr gut funktioniert. Dann habe ich mir die ADV mit ASA bestellt (mittlerweile meine 4te GS). Nun weitere 300km mit der ADV abgespult ohne irgendwelcher Probleme.
Es kann immer wieder mal vorkommen das die eine oder andere Maschine nicht gleich funktioniert. Aber ASA ist deswegen aus meiner Sicht nicht schlecht. Sicherlich im einen oder anderen Moment muss man sich etwas anpassen bis das Gehirn irgendwann mal registriert das da KEIN Kupplungshebel mehr ist und der Schaltmoment des ASA eventuell nicht dem entspricht was man gerade erwartet. Aber das ist für mich persönlich Gewohnheitssache und wird mir in 1000km nicht mehr auffallen. Damit meine ich zum Beispiel das Hochschalten im ASA Betrieb vom ersten in den zweiten Gang. Da würde ich persönlich noch etwa 20 Meter weiter im ersten fahren. Ansonsten passen die Schaltpunkte aber. Nur beim Andrücken auf der Hausstrecke geht nur der m Modus, aber das ist ja ok. Nach 40 Jahren mit Hebel gar nicht so einfach ;) aber das wird. Für mich persönlich liegen die Vorteile auf der Hand. Ich habe beide Möglichkeiten, bequem Touren oder wenn man sportlich unterwegs ist im Manuell Modus Feuer Frei. Alles möglich. Mir macht das richtig Spaß und ich hätte nicht gedacht das das alles so geschmeidig funktioniert. Ich fahre im Jahr ca. 20tkm und am nächsten Heiligabend 2025 weiß ich dann mehr. Hot oder Schrott :) Und wer das ASA nicht möchte muss es ja nicht ordern. Jeder so wie er will.
Gruß an alle und schöne Weihnachten, besinnliche Tage und einen guten Rutsch ins 2025

Thema:

R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC

Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC: Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC Zustand: sehr gut, keine Kratzer oder Ähnliches Die Scheibe wurde direkt...
  • Biete R 1300 GS Tourenscheibe für BMW R1300GS von Puig

Tourenscheibe für BMW R1300GS von Puig: Ein Touren-Windschild Für Langstreckenfahrer. Nimmt den Winddruck vom Fahrer und schütz zudem sehr vor Regen. Dieses Windschild leitet den...
  • Biete Sonstiges Biete Motorschutz-/ Sturzbügel Outback Motortek weiß für BMW R1300 GS/GSA (neuwertig)

Biete Motorschutz-/ Sturzbügel Outback Motortek weiß für BMW R1300 GS/GSA (neuwertig): Ich biete ein paar (links und rechts) Sturz-/Motorschutzbügel von Outback Motortek in weiß. Passend für eine BMW R1300GS/GSA. Die Bügel waren nur...
  • R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • CO2 R1300GS mit ASA

CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • CO2 R1300GS mit ASA - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC

Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC: Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC Zustand: sehr gut, keine Kratzer oder Ähnliches Die Scheibe wurde direkt...
  • Biete R 1300 GS Tourenscheibe für BMW R1300GS von Puig

Tourenscheibe für BMW R1300GS von Puig: Ein Touren-Windschild Für Langstreckenfahrer. Nimmt den Winddruck vom Fahrer und schütz zudem sehr vor Regen. Dieses Windschild leitet den...
  • Biete Sonstiges Biete Motorschutz-/ Sturzbügel Outback Motortek weiß für BMW R1300 GS/GSA (neuwertig)

Biete Motorschutz-/ Sturzbügel Outback Motortek weiß für BMW R1300 GS/GSA (neuwertig): Ich biete ein paar (links und rechts) Sturz-/Motorschutzbügel von Outback Motortek in weiß. Passend für eine BMW R1300GS/GSA. Die Bügel waren nur...
  • R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • CO2 R1300GS mit ASA

CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • Oben