GS-Schwede
3 x Kettensatz auf 80.000 Km x 500,00€ = 1500,00 €.Dann rechne mal. Ist nicht so. (Wenn Du den Service nicht selbst machst)
Preis und Anzahl völlig unwissend geschätzt.

3 x Kettensatz auf 80.000 Km x 500,00€ = 1500,00 €.Dann rechne mal. Ist nicht so. (Wenn Du den Service nicht selbst machst)

Alles richtig......aber Besitzer einer z. B. BMW R 1250 GS erfreuen sich wie folgt:Erstens, Wartungsfrei war der Kardan nie, eher Wartungsarm.
Zweitens, Immer mehr Leistung und Drehmoment macht das Problem nur größer und Sichtbar.
Drittens, BMW hat sich dazu entschlossen, die Welle zum schwächsten Teil zu erklären. Das kann man tatsächlich mit dem Tausch von Zahnriemen vergleichen.
Viertens, dimensioniert man die Welle haltbarer, ist das nächste angrenzende Bauteil das schwächste. Und wenn dann alle einen Getriebeschaden haben ist das Geschrei noch größer.
Gruß Brauny

Auch das verstehe ich nicht!Richtig!
Und wenn die Werkstatt behauptet der muß erneuert bzw. gewechselt werden?
Hast du die Möglichkeit dir das in der Werkstatt während den Arbeiten alles in Ruhe anzuschauen?
Bist du kompetent genug beurteilen zu können, was in Ordnung ist und was nicht?
Ich glaube nicht das ein Werkstattmeister die Bewertung eines Kunden einfach so übernimmt bzw. akzeptiert (wenn er anderer Meinung ist). Ausnahme: der Kunde besteht darauf das die Kardanwelle NICHT erneuert wird und unterschreibt dafür.
Das Risiko trägt ein Werkstattmeister und/oder Händler nicht nur weil der Kunde darauf besteht das die Kardanwelle nicht erneuert werden soll.
Das sind die Fälle die ich so kenne, wenn es bei dir anders ist......wunderbar, dann bist du fein raus.

aber nicht mit 145NM und 150 PS. Das ist eine kleiner UnterschiedTechnisch ? Bestimmt nicht. Immerhin haben sie es 95 Jahre lang hinbekommen.

Ich hab keine GS mit Kardan mehr sondern habe nur auf den Kommentar eines anderen geantwortet.Auch das verstehe ich nicht!
Ab einer gewissen Summe (Kundendienst, Reparaturen) hole ich mir immer eine Zweit Meinung, und auch dann entscheide ich und niemand unterschreibt dafür, dass er etwas nicht bekommen hat. Ansonsten hab ich den Eindruck solltest du bei diesen Erfahrungen deine Werkstatt wechseln.

Aber wenn man entsprechend konstruiert/dimensioniert?aber nicht mit 145NM und 150 PS. Das ist eine kleiner Unterschied

Also nichts für ungut, aber schauen wir mal über den Tellerrand. Nehmen wir fest installierte Gelenkwellen in Landmaschinen.aber nicht mit 145NM und 150 PS. Das ist eine kleiner Unterschied

Ich hab doch geschrieben, dass das geht. Aber dann wird das Ganze garantiert deutlich schwerer. Das ist reine Physik.Aber wenn man entsprechend konstruiert/dimensioniert?

Natürlich lässt sich das mit maximaler Lebensdauer machen und mit maximalen Gewicht, dann wird dir dein Lachen vergehenAlso nichts für ungut, aber schauen wir mal über den Tellerrand. Nehmen wir fest installierte Gelenkwellen in Landmaschinen.
Da gehen auch mal ganz andere Lasten rüber...
und nun nehmen wir 250 Betriebsstunden pro Jahr und was wenig ist, eine Laufzeit von 5 Jahren.
Theoretisch machen wir beim Motorrad aus den 250 BH mal 20000 km Belastung/Laufleistung (80 km/h Schnitt).
Und nun möchte BMW erzählen, das die Gelenkwelle nach 3 bzw. 4 Jahren ein Verschleißteil ist?
Mal ernsthaft, das ist doch ein Lacher!
Wenn im Lastenheft dort tatsächlich was von "maximaler" Lebensdauer gestanden hat, dann war da wohl er ein maximierter Gewinn die Zielgröße. "imho"

Bei 5 Jahren Gewährleistung und unbeschränkten km können die von mir aus alles was nicht funktioniert gerne tauschen.Ach nee.
Sieh' mal an. Warum wohl?
Weil die Dinger schon weit vor der Schallgrenze auseinander fliegen...

Schreib einfach nix und bleib im Politktfred.Tolle Bastelkiste!! Und auf sowas hat man Bock? Braucht man da einen Grundmasochismus?

Ist doch erstmal egal. Es wird doch immer einen Zweit- oder Drittbesitzer geben.Bei 5 Jahren Gewährleistung und unbeschränkten km können die von mir aus alles was nicht funktioniert gerne tauschen.
Ist zwar dann eine ganz eigene Variante.
Bei mir aktuell die Basis mit 50.000 km, Motor mit 33.000 km, Kardan mit 17.000 km.
Bin neugierig wie es weitergeht.![]()

Vielleicht fahre ich sie fertig.Ist doch erstmal egal. Es wird doch immer einen Zweit- oder Drittbesitzer geben.
Und der ist dann richtig angeschissen.

Deshalb müssen die Dinger auch bei 60.000km ausgetauscht werden.Nein,
BMW hat alle Kardans getestet und den ursprünglichen Fehler beseitigt