R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 3 x Kettensatz auf 80.000 Km x 500,00€ = 1500,00 €. Preis und Anzahl völlig unwissend geschätzt.😉
Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Erstens, Wartungsfrei war der Kardan nie, eher Wartungsarm.

Zweitens, Immer mehr Leistung und Drehmoment macht das Problem nur größer und Sichtbar.

Drittens, BMW hat sich dazu entschlossen, die Welle zum schwächsten Teil zu erklären. Das kann man tatsächlich mit dem Tausch von Zahnriemen vergleichen.

Viertens, dimensioniert man die Welle haltbarer, ist das nächste angrenzende Bauteil das schwächste. Und wenn dann alle einen Getriebeschaden haben ist das Geschrei noch größer.

Gruß Brauny
Alles richtig......aber Besitzer einer z. B. BMW R 1250 GS erfreuen sich wie folgt:

Bei der BMW R 1250 GS erfolgt der Tausch der Kardanwelle im Rahmen des geänderten Wartungsplans obligatorisch alle 60.000 Kilometer (bezogen auf die Laufleistung der Welle). Dieser Wechsel wird von BMW Motorrad für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs kostenlos übernommen. [1, 2, 3]

Darum geht es doch in Wirklichkeit.

Kosten, die nun der Kunde tragen soll.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich fahre jetzt BMW seit meine ersten eine 100 GS, wie jeder weiß, hatte die 60 PS.
Ich verstehe nicht (Bemerkung 95 Jahre), wie man auf die Idee kommen kann, dass der Kardan kein Verschleißgegenstand ist, immerhin hat sich die Leistung des Motorrads vervielfacht
Meine Kleine, F800GS, braucht ihr auch in regelmäßigen Abständen einen neuen Kettensatz.

@Orlando123
du kennst vielleicht die ganze Geschichte nicht, der Kradanwechsel kam erst, nachdem es einigen Ärger gegeben hat, und die alten 1250er aber vertraglich (Wartungsintervalle) diesen Wechsel nicht vorgesehen hatten.
BMW hat das öffentlich gemacht und bietet den Wechsel selbstverständlich kostenlos an.
Inzwischen ist jedem bekannt, dass der Wechsel mit den 80.000 Kundendienst kommt und selbstverständlich kostenpflichtig ist
es ist also ganz einfach der Kunde einer 1250er wird nicht zur Kasse gebeten (er wusste ja nichts davon) und die Kunden der 1300er, wie sie Bremsbeläge ja auch zahlen. (war ja auch von Beginn bekannt)
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,

und wie immer ist der Kardanwechsel im Wechsel natürlich freiwillig. Bei meiner Kette entscheide ich das ja auch selber.

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
Richtig!
Und wenn die Werkstatt behauptet der muß erneuert bzw. gewechselt werden?
Hast du die Möglichkeit dir das in der Werkstatt während den Arbeiten alles in Ruhe anzuschauen?
Bist du kompetent genug beurteilen zu können, was in Ordnung ist und was nicht?
Ich glaube nicht das ein Werkstattmeister die Bewertung eines Kunden einfach so übernimmt bzw. akzeptiert (wenn er anderer Meinung ist). Ausnahme: der Kunde besteht darauf das die Kardanwelle NICHT erneuert wird und unterschreibt dafür.
Das Risiko trägt ein Werkstattmeister und/oder Händler nicht nur weil der Kunde darauf besteht das die Kardanwelle nicht erneuert werden soll.
Das sind die Fälle die ich so kenne, wenn es bei dir anders ist......wunderbar, dann bist du fein raus.
Auch das verstehe ich nicht!
Ab einer gewissen Summe (Kundendienst, Reparaturen) hole ich mir immer eine Zweit Meinung, und auch dann entscheide ich und niemand unterschreibt dafür, dass er etwas nicht bekommen hat. Ansonsten hab ich den Eindruck solltest du bei diesen Erfahrungen deine Werkstatt wechseln.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Auch das verstehe ich nicht!
Ab einer gewissen Summe (Kundendienst, Reparaturen) hole ich mir immer eine Zweit Meinung, und auch dann entscheide ich und niemand unterschreibt dafür, dass er etwas nicht bekommen hat. Ansonsten hab ich den Eindruck solltest du bei diesen Erfahrungen deine Werkstatt wechseln.
Ich hab keine GS mit Kardan mehr sondern habe nur auf den Kommentar eines anderen geantwortet.
Da muß man jetzt nichts verstehen.
Ich habe keine schlechte Erfahrungen gemacht und muß nichts wechseln.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
aber nicht mit 145NM und 150 PS. Das ist eine kleiner Unterschied
Also nichts für ungut, aber schauen wir mal über den Tellerrand. Nehmen wir fest installierte Gelenkwellen in Landmaschinen.

Da gehen auch mal ganz andere Lasten rüber...

und nun nehmen wir 250 Betriebsstunden pro Jahr und was wenig ist, eine Laufzeit von 5 Jahren.
Theoretisch machen wir beim Motorrad aus den 250 BH mal 20000 km Belastung/Laufleistung (80 km/h Schnitt).

Und nun möchte BMW erzählen, das die Gelenkwelle nach 3 bzw. 4 Jahren ein Verschleißteil ist?
Mal ernsthaft, das ist doch ein Lacher!

Wenn im Lastenheft dort tatsächlich was von "maximaler" Lebensdauer gestanden hat, dann war da wohl er ein maximierter Gewinn die Zielgröße. "imho"

C

Christian Achberger

Modell
Also nichts für ungut, aber schauen wir mal über den Tellerrand. Nehmen wir fest installierte Gelenkwellen in Landmaschinen.

Da gehen auch mal ganz andere Lasten rüber...

und nun nehmen wir 250 Betriebsstunden pro Jahr und was wenig ist, eine Laufzeit von 5 Jahren.
Theoretisch machen wir beim Motorrad aus den 250 BH mal 20000 km Belastung/Laufleistung (80 km/h Schnitt).

Und nun möchte BMW erzählen, das die Gelenkwelle nach 3 bzw. 4 Jahren ein Verschleißteil ist?
Mal ernsthaft, das ist doch ein Lacher!

Wenn im Lastenheft dort tatsächlich was von "maximaler" Lebensdauer gestanden hat, dann war da wohl er ein maximierter Gewinn die Zielgröße. "imho"
Natürlich lässt sich das mit maximaler Lebensdauer machen und mit maximalen Gewicht, dann wird dir dein Lachen vergehen

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Für viele hier ist das sowieso kein Thema, da die 10 Jahre + für die 80.000 km brauchen.
Bei mir steht der Tausch auch erst bei 113.000 km an, da mir BMW freundlicherweise bei 33.000 km eine neue spendiert hat.😁👌

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ach nee.
Sieh' mal an. Warum wohl?
Weil die Dinger schon weit vor der Schallgrenze auseinander fliegen...

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ach nee.
Sieh' mal an. Warum wohl?
Weil die Dinger schon weit vor der Schallgrenze auseinander fliegen...
Bei 5 Jahren Gewährleistung und unbeschränkten km können die von mir aus alles was nicht funktioniert gerne tauschen.😅
Ist zwar dann eine ganz eigene Variante.
Bei mir aktuell die Basis mit 50.000 km, Motor mit 33.000 km, Kardan mit 17.000 km.
Bin neugierig wie es weitergeht.🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Tolle Bastelkiste!! Und auf sowas hat man Bock? Braucht man da einen Grundmasochismus?

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Bei 5 Jahren Gewährleistung und unbeschränkten km können die von mir aus alles was nicht funktioniert gerne tauschen.😅
Ist zwar dann eine ganz eigene Variante.
Bei mir aktuell die Basis mit 50.000 km, Motor mit 33.000 km, Kardan mit 17.000 km.
Bin neugierig wie es weitergeht.🤣🤣🤣
Ist doch erstmal egal. Es wird doch immer einen Zweit- oder Drittbesitzer geben.
Und der ist dann richtig angeschissen.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Nein,
BMW hat alle Kardans getestet und den ursprünglichen Fehler beseitigt
Deshalb müssen die Dinger auch bei 60.000km ausgetauscht werden.
Ist doch lächerlich. Natürlich muss man die Kardanwelle an das erhöhte Drehmoment anpassen, aber das ist doch kein Teufelswerk.
Ich schätze mal das ist mit Max 10% Mehrgewicht bei der Kardanwelle möglich.
Es ist doch ein Treppenwitz, dass man wahrscheinlich keinen Cent in die Anpassung der Konstruktion gesteckt hat, sondern das Problem beim Kunden ablädt.
Kennt hier jemand ein Fahrzeug, ob Auto oder Motorrad, bei dem in regelmäßigen Intervallen die Antriebswelle getauscht werden muss?
Lächerlich, wie das hier trotzdem gut geheißen wird!😝😂

Gruss,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

• Variokoffer undicht (R1300GS)

Variokoffer undicht (R1300GS): Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts ergeben. (Anscheinend sind alle mit Ihren Variokoffern glücklich 😉) Meine Koffer liessen sich extrem...
  • Erledigt SW EVO footrest kit. R1200GS,R1250GS,R1300GS.

SW EVO footrest kit. R1200GS,R1250GS,R1300GS.: Das Set wurde am 29.06.206 gekauft, wie aus der Rechnung hervorgeht. Die Gummis sind unbenutzt. Die Befestigungspunkte der Feder sind sichtbar...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfort sitzbank.

R1300GS Komfort sitzbank.: Verkaufe eine BMW Komfort Sitzbank mit Sitzheizung für die R 1300 GS. Standardhöhe, top neuwertiger Zustand. BMW Original Ersatzteil. BMW...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS, Windschild, Scheibe dunkel getönt, H:50 cm, B:48 cm, 79,-€, wie neu

BMW R1300GS, Windschild, Scheibe dunkel getönt, H:50 cm, B:48 cm, 79,-€, wie neu: Zu verkaufen ist ein nur kurz montiertes Touring-Windschild für die BMW R1300GS. Es ist 50 cm hoch und an der breitesten Stelle 48 cm breit. Das...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Koffer/Topcase-Set Fullset, SW-Motech "DUSC", 1.350,-€, neuwertig

R1300GS Koffer/Topcase-Set Fullset, SW-Motech "DUSC", 1.350,-€, neuwertig: Zu verkaufen ist ein Fullset, bestehend aus 2 Seitenkoffern "DUSC" in der Größe "L" mit 41 Litern Inhalt inklusive Seitenträgern...
  • R1300GS Koffer/Topcase-Set Fullset, SW-Motech "DUSC", 1.350,-€, neuwertig - Ähnliche Themen

• Variokoffer undicht (R1300GS)

Variokoffer undicht (R1300GS): Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts ergeben. (Anscheinend sind alle mit Ihren Variokoffern glücklich 😉) Meine Koffer liessen sich extrem...
  • Erledigt SW EVO footrest kit. R1200GS,R1250GS,R1300GS.

SW EVO footrest kit. R1200GS,R1250GS,R1300GS.: Das Set wurde am 29.06.206 gekauft, wie aus der Rechnung hervorgeht. Die Gummis sind unbenutzt. Die Befestigungspunkte der Feder sind sichtbar...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfort sitzbank.

R1300GS Komfort sitzbank.: Verkaufe eine BMW Komfort Sitzbank mit Sitzheizung für die R 1300 GS. Standardhöhe, top neuwertiger Zustand. BMW Original Ersatzteil. BMW...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS, Windschild, Scheibe dunkel getönt, H:50 cm, B:48 cm, 79,-€, wie neu

BMW R1300GS, Windschild, Scheibe dunkel getönt, H:50 cm, B:48 cm, 79,-€, wie neu: Zu verkaufen ist ein nur kurz montiertes Touring-Windschild für die BMW R1300GS. Es ist 50 cm hoch und an der breitesten Stelle 48 cm breit. Das...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Koffer/Topcase-Set Fullset, SW-Motech "DUSC", 1.350,-€, neuwertig

R1300GS Koffer/Topcase-Set Fullset, SW-Motech "DUSC", 1.350,-€, neuwertig: Zu verkaufen ist ein Fullset, bestehend aus 2 Seitenkoffern "DUSC" in der Größe "L" mit 41 Litern Inhalt inklusive Seitenträgern...
  • Oben