Markos schrieb:
Warum wird dieses Modell eigentlich nicht mehr gebaut ?
Weil es sich nicht gut verkauft hat: es war in Relation zur Motorleistung zu teuer. Sie war für den Endkunden ähnlich teuer wie die 1100er (auch für BMW aus produktionstechnischer Sicht) Die Leute schauen bei ähnlichem Preis halt zuerst mal auf die Motorleistung und leider nicht auf die Laufkultur. Die war beim 850er nämlich immer besser, als beim 1100er Boxer.
Ist auch anderswo so:
die Suzuki Sv650 läuft schöner, als die SV1000
die Kawasaki Z750 schöner, als die Z1000
usw.
das optimale Volumen pro Brennraum ist bei den meisten Motoren schon längst überschritten.
Boxermotoren sind produktionstechnisch aufwendig und entsprechend teuer. Um die von Dir angesprochene Lücke zu schließen, braucht es einen modernen, entsprechend preiswert zu produzierenden Motor. Das soll der F800 S/ST Motor von Rotax werden. Vielleicht gibts ja auch mal ein GS Variante mit diesem Motor.
Ulf