Radarfalle Italien

Diskutiere Radarfalle Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jepp, ich sehs als erhöhte Kurtaxe, wahrscheinlich haben sie davon das neue 70er-Schild bezahlt. Eigentlich gehört das mir!
European

European

Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Guten Morgen, ich möchte nochmal auf die seltsamen Methoden der italienischen Behörden aufmerksam machen. Ein Freund war im Juli 2022 mit dem PKW in Südtirol, Nähe Meran. Letzte Woche bekam er Post von einem italienischen Inkasso Büro, Rechnung über Euro 492,00! Im Schreiben waren aufgeführt Euro 137,00 für 11 Km/h zu schnell, Schreiben vom April 2023. Euro 256,00 1. Mahnung August 2023, 2. Mahnung Euro 356,00 April 2024! Mein Freund hat nie Post aus Italien erhalten. Er hat jetzt Euro 137,00 überwiesen und Kontakt zu einem Rechtsanwalt aufgenommen. Ich bin gespannt.
Mir und meinem Kumpel ist genau das Gleiche passiert. Hatten keine andere Möglichkeit wie zu bezahlen....

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
@Marebalticum und alle anderen, die schon bezahlt haben:
Habt Ihr das Formular ausgefüllt und den Fahrer (ich selbst) angegeben und per Mail mit Foto vom Führerschein dahin geschickt?

Hab ich natürlich nicht gemacht, heute kommt die nächste Rechnung:
300,- weil ich den Fahrer nicht angegeben habe, das finde ich jetzt gar nicht mehr witzig. Wenn ich das letzte Woche gewusst hätte, hätte ich wirklich den Fotoapparat von seiner Stange runtergeholt. Ich hab grad n ziemlich dicken Hals!
:stomp:

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Habt Ihr das Formular ausgefüllt und den Fahrer (ich selbst) angegeben und per Mail mit Foto vom Führerschein dahin geschickt?

300,- weil ich den Fahrer nicht angegeben habe, das finde ich jetzt gar nicht mehr witzig. Wenn ich das letzte Woche gewusst hätte, hätte ich wirklich den Fotoapparat von seiner Stange runtergeholt. Ich hab grad n ziemlich dicken Hals!
Bei mir auch, kann mich nicht entsinnen, dass bei dem ersten Strafzettel eine Aufforderung dabei war

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Doch, war bei mir dabei, ein Blatt das man ausfüllen sollte und binnen 60 Tagen zusammen mit Bildern des Führerscheins hochladen sollte. Hab ich natürlich nicht gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass es mit der Zahlung der Geldbuße erledigt ist.
Ich könnte k.....!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Frage ist: Was passiert nun, wenn Du nicht zahlst? Oder Widerspruch einlegst?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Danke an @GS_Steff
Ja, da stehts auf der ADAC Seite, und genau da habe ich den Fehler gemacht.

Warum sollte ein Widerspruch Aussicht auf Erfolg haben? Ich hatte 60 Tage Zeit den Fahrer zu benennen, hab ich aus Dämlichkeit nicht gemacht, dann kommt die 2. Geldbuße, stand ja sogar genauso angedroht im ersten Bescheid, den ich natürlich nur oberflächlich gelesen habe. Wenn ich nix mache, wirds immer teurer und ich zucke die nächsten 5 Jahre immer zusammen, wenn ich einen Carabinieri sehe.

Fällt noch jemand was ein, warum ich nicht zahlen sollte?

GS_Steff

GS_Steff

Sorry dass ich keine besseren Infos für dich habe 😢……. Früher war Italien etwas „lockerer“……

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich kenne niemanden, der nicht bezahlt hat und jemals in dem Land später belangt wurde oder bei dem das Ticket dann daheim in Deutschland beigetrieben wurde (Ausnahme: Bußgeld wegen Verkehrsverstoß in Österreich, da es da ein Abkommen gibt, seit neuestem auch mit der Schweiz)
Die Dame von der ADAC-Rechtsberatung, die ich 2018 deswegen mal kontaktiert hatte, sagte mir damals, dem ADAC sei kein Fall bekannt.

Es gibt zwei weitere Gründe, weshalb ich solche Strafmandate nicht zahle. Erstens gibt es bereits seit vielen Jahren ein Rechtshilfeabkommen zwischen den EU-Staaten. Wenn also die italienischen Behörden der Ansicht sind, ich hätte in ihrem Land gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen, dann können sie das den deutschen Behörden melden, und die treiben das Geld dann ein. Allerdings machen die Italiener davon keinen Gebrauch, denn diese Amtshilfe hat für die Italiener einen entscheidenden Nachteil: Das beigetriebene Bußgeld verbleibt bei der Behörde, die es beigetrieben hat. Es füllt also keine italienische Gemeindekasse, und darum ging es doch in Wirklichkeit.

Und zweitens las ich mal vor vielen Jahren in einer österreichischen Tageszeitung, dass sich die österreichischen Verkehrsbehörden über ihre italienischen Kollegen beklagen würden: Wenn eine italienische Behörde wegen eines angeblichen Verkehrsverstoßes eines Österreichers in Ösiland eine Halteranfrage macht, bekommt sie die Daten unverzüglich. Macht eine Ösi-Behörde das Gleiche in Italien, kann sie warten, bis sie schwarz wird.

Das mag ich eigentlich nicht unterstützen.

Dexter

Dexter

Modell
R1250 GS ADV TB
Wenn ich das hier so lese, haben wir wohl richtig Glück gehabt.
2023 sind wir auf unserer Italien-Rundreise in Süditalien durch eine Fußgängerzone gefahren, weil wir dachten es gäbe keinen anderen Weg zum Hotel.

Die wütenden „Tifosi“ höre ich heute noch schimpfen…

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
so gestern habe ich 145,50 bezahlt heute noch mal die internetseite aufgerufen Info.myfines.it
dann den Anhang aufgemacht da ist tasächlich eine Seite wo man den Fahrer eintragen soll.
Dann ein Bild vom FS hochladen und eine Code der auf dem Mailkasten kommt dort einfügen damit das rechtens ist.. Irgendwas von 3 Punkten Rabatt..

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mir war nicht bewußt das man in Deutschland 300 auf einer Bundesstrasse fahren darf.
Darf man. Wenn sie vier Spuren hat, die baulich voneinander getrennt sind - und wenn kein Tempolimit ausgewiesen ist. Das sieht dann im Grunde aus wie eine Autobahn, nur dass die Hinweisschilder an Abfahrten schwarz auf gelb sind und nicht weiß auf blau. Zum Beispiel die B17 zwischen der A96 bei Landsberg am Lech und dem Autobahnkreuz Augsburg West (an der A8). Dieses Straßenstück ist laut Google Maps 45 km lang, davon ist schätzungsweise die Hälfte ohne Limit. Ich bin da auch schon 200 gefahren - schneller läuft mein Bock nicht;-)

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Bundesstraße 15N. Das selbe.
Hatte extra angefragt, da ich auch etwas unsicher war.
Oktober 2024

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
so gestern habe ich 145,50 bezahlt heute noch mal die internetseite aufgerufen Info.myfines.it
dann den Anhang aufgemacht da ist tasächlich eine Seite wo man den Fahrer eintragen soll.
Dann ein Bild vom FS hochladen und eine Code der auf dem Mailkasten kommt dort einfügen damit das rechtens ist.. Irgendwas von 3 Punkten Rabatt..
Du hast jetzt drei Punte weniger auf deinem italienischen Punktekonto. Funktioniert umgekehrt wie in Deutschland: Jeder Vekehrssünder startet mit 20 Punkten auf seinem Konto, es werden Punkte abgezogen, bei kleinen Geschwindigkeitsverstössen 3 Punkte, Du hast jetzt noch 17 Punkte auf dem Konto, bei 0 droht Dir ein Fahrverbot in Italien.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Hat noch jemand n hilfreichen Tipp für mich, wie ich um die Zahlung drumherum komme? Wenn nicht, zahle ich den Mist morgen mit 30% Rabatt (wie nett!) und werde mir dann ernsthaft überlegen, wann ich mal wieder Gast in Italien sein möchte. Momentan is mir nicht danach, ich denke ich brauch da mal ne Pause.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
oh ich habe schon gegoogelt wie ich zu 3 deutschen Punkte komme.
Drum rum kommt man doch nicht..
Wir waren mal paar Jahre mit der Gruppe nicht durch die CH weil einer dort unbeliebt war..weil er nicht gezahlt hat..

Also bin ich mit 110 bei 90 noch ein kleiner Sünder.. übrigens Autobahnähnliche Strasse mit Blitzer hinter der Leitplanke.. ich auf der Linken spur.. gleitend..

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC

Das ist in den meisten Ländern so, das man den Fahrer angeben muss.
Tut man das nicht, kommt eine zusätzliche Strafe, die meist teurer ist.

Auch wenn das eventuell in Deutschland nicht so ist, in vielen Länder ist es Gesetz.

Macht man es nicht, dann ist man nur selbst Schuld.
Steht ja dabei das es erforderlich ist.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Jou, jetzt weiß ichs auch, leider ein bisschen spät. Passiert mir kein zweites Mal. Es ist halt das allererste Knöllchen, dass ich jemals außerhalb Deutschlands kassiert habe, normalerweise fahre ich recht regelkonform. Deshalb brauchte ich mich bisher noch nie um sowas kümmern.

Thema:

Radarfalle Italien

Radarfalle Italien - Ähnliche Themen

• Frage zu Radarfallen!

Frage zu Radarfallen!: Hallo Forum,:p Frage zu diese neueren "Blitzer" in Form einer runden Säule mit diversen roten Ringen in verschiedenen Höhen. Blitzen die nun...
  • Diese Radarfalle ist richtig fies

Diese Radarfalle ist richtig fies: Frankreich: Beamte machen in Zivilfahrzeugen Jagd auf Verkehrssünder Bild
  • Radarfallen

Radarfallen: Hallo, habe mir wieder einen BMW Navigator III gekauft. Gibt es hierfür eine Möglichkeit, fest installierte Radarfallen als POI zu laden? Wenn ja...
  • Radarfallen gefährden Motorradfahrer

Radarfallen gefährden Motorradfahrer: Mal was Neues. Durch eine Radarfalle kam es bei uns um die Ecke zu einem schweren Unfall: klick Damit mich keiner falsch versteht: Ich gebe der...
  • Autofahrerin klaut Radarfalle

Autofahrerin klaut Radarfalle: Klick:D:D
  • Autofahrerin klaut Radarfalle - Ähnliche Themen

• Frage zu Radarfallen!

Frage zu Radarfallen!: Hallo Forum,:p Frage zu diese neueren "Blitzer" in Form einer runden Säule mit diversen roten Ringen in verschiedenen Höhen. Blitzen die nun...
  • Diese Radarfalle ist richtig fies

Diese Radarfalle ist richtig fies: Frankreich: Beamte machen in Zivilfahrzeugen Jagd auf Verkehrssünder Bild
  • Radarfallen

Radarfallen: Hallo, habe mir wieder einen BMW Navigator III gekauft. Gibt es hierfür eine Möglichkeit, fest installierte Radarfallen als POI zu laden? Wenn ja...
  • Radarfallen gefährden Motorradfahrer

Radarfallen gefährden Motorradfahrer: Mal was Neues. Durch eine Radarfalle kam es bei uns um die Ecke zu einem schweren Unfall: klick Damit mich keiner falsch versteht: Ich gebe der...
  • Autofahrerin klaut Radarfalle

Autofahrerin klaut Radarfalle: Klick:D:D
  • Oben