Radlager wechseln, aber wie? Unterschiedliche Größen R1200 vs. 1250 GS?

Diskutiere Radlager wechseln, aber wie? Unterschiedliche Größen R1200 vs. 1250 GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe mir einen zweiten Satz Felgen für's Grobe zugelegt. Jetzt stelle ich fest, dass die Radlager unterschiedliche Innendurchmesser haben...
Corbeau

Corbeau

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
41
Ort
München Unterhaching
Modell
R1250 GS, HPN Rallye, R100RS
Hi,
ich habe mir einen zweiten Satz Felgen für's Grobe zugelegt. Jetzt stelle ich fest, dass die Radlager unterschiedliche Innendurchmesser haben.

Frage: Wie bekomme ich am Vorderrad die Radlager ausgebaut?

Innen ansetzen und aus der erwärmten Nabe langsam mit leichten Schlägen raustreiben, scheint m.E. nicht zu gehen, da ich innen, aufgrund der Distanzhülse, nicht am Lagerrand ansetzen kann.
Aber irgendwie muss es ja gehen. Habe im Netz nichts brauchbares gefunden.

Wer weiss wie?

Gruß
Jochen

Bildschirmfoto 2020-12-15 um 21.09.25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Eine Passende U-Scheibe aufschweissen /heften.
Felge umdrehen auf ein Stück Holz legen und mit einem passenden Werkzeug (Knarrenverlängerung z.B.) heraustreiben.
Dann geht das andere Lager auch raus.
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Einfach bei Amazon in die Suche "Innenabzieher" eingeben, dann werden Dir Werkzeuge in allen Preisklassen angezeigt.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ist vielleicht einfacher die passende Achse zu besorgen? Falls die in der Gabel passt...
 
Corbeau

Corbeau

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
41
Ort
München Unterhaching
Modell
R1250 GS, HPN Rallye, R100RS
Ist vielleicht einfacher die passende Achse zu besorgen? Falls die in der Gabel passt...
Clever!
Weiss jemand ob dies geht. Dazu müsste die Achse auf der Gewindeseite am Ende wieder auf 20mm verjüngt sein, um durch die Gabelaufnahme zu passen. Habe eine 2019er 1250er und benötige die dickere Achse der ... ?
 
F

fuernwo

Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
5
Modell
R1200GS (2007)
Von welchem Modell stammen die anderen Räder? Lt. Ersatzteilkatalog gab es 03/2014 eine Änderung.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Du brauchst dafür einen Innenabzieher eventuell geht es auch mit einem langen Schraubendreher.
Dazu die Felge auf 2 Balken legen und den Schraubendreher oder Durchschlag durch die Hülse versuchen an die Kante des Lagers zu kommen und dann mit leichten Schlägen das Lager austreiben.
Da die Hülse und das Lager abgeschrägt ist kann es klappen da dort auch der Innenauszieher packt.

VG Frank
 
G

Gast45437

Gast
Die entsprechende "Distanzbuchse Außen" besorgen im Bild unter 09 zu finden, sollte Abhilfe ohne Radlagerausbau schaffen.
Ich habe auch 2 Radsätze mit dem selben "Problemchen". :wink:
Screenshot_20201216-055729_1.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe diese Prozedur grade hinter mir.
Also ich habe nur eine Art von Radlager für die GS(A) gefunden.
20*47*14 gekapselt. Ein Allerweltslager das es von 2€ an aufwärts an jedem Kiosk gibt.
Da ein gescheiter Innenauszieher recht teuer ist und ich sowas nicht öfters machen willte, hab ich es für nen 5er/Kaffeekasse BMW Händler machen lassen.

Beim Zusammenbau drauf achten, das die Distanzhülse nicht zuviel Druck auf die Innenringe der Lager ausübt (Was sie eigentlich garnicht sollte).
Ich bin da eher ein Freund von Einziehen, anstatt eintreiben.....
 
Corbeau

Corbeau

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
41
Ort
München Unterhaching
Modell
R1250 GS, HPN Rallye, R100RS
Die entsprechende "Distanzbuchse Außen" besorgen im Bild unter 09 zu finden, sollte Abhilfe ohne Radlagerausbau schaffen.
Ich habe auch 2 Radsätze mit dem selben "Problemchen". :wink:
Anhang anzeigen 381635
Hmm? Da der Aussendurchmesser der Achse ja kleiner ist als der Innendurchmesser des Radlagers, würde sich bei der Lösung das Rad dann nicht im Lager drehen, sondern im davor liegenden Distanzring. Das wäre nicht im Sinne des Erfinders und von kurzer Dauer. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Corbeau

Corbeau

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
41
Ort
München Unterhaching
Modell
R1250 GS, HPN Rallye, R100RS
Hallo
Du brauchst dafür einen Innenabzieher eventuell geht es auch mit einem langen Schraubendreher.
Dazu die Felge auf 2 Balken legen und den Schraubendreher oder Durchschlag durch die Hülse versuchen an die Kante des Lagers zu kommen und dann mit leichten Schlägen das Lager austreiben.
Da die Hülse und das Lager abgeschrägt ist kann es klappen da dort auch der Innenauszieher packt.

VG Frank
Hallo Frank,
das war mein erster Gedanke, da man dies so recht leicht bei den 2-Ventiler machen kann.
Bei der neuen GS ist der „Tunnel“ jedoch recht lang und mit 20mm zu schmal, als dass ich genügend Winkel habe, um genügend Kraft auf die kleine Rille des eingepressten Lagers zu bekommen.
Vermutlich geht es nur mit einem Innenabzieher.
Mal sehen, ob ich hier noch eine offene Werkstatt finde.
Danke jedenfalls.
Gruss
Jochen
 
Corbeau

Corbeau

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
41
Ort
München Unterhaching
Modell
R1250 GS, HPN Rallye, R100RS
Ich habe diese Prozedur grade hinter mir.
Also ich habe nur eine Art von Radlager für die GS(A) gefunden.
20*47*14 gekapselt. Ein Allerweltslager das es von 2€ an aufwärts an jedem Kiosk gibt.
Da ein gescheiter Innenauszieher recht teuer ist und ich sowas nicht öfters machen willte, hab ich es für nen 5er/Kaffeekasse BMW Händler machen lassen.

Beim Zusammenbau drauf achten, das die Distanzhülse nicht zuviel Druck auf die Innenringe der Lager ausübt (Was sie eigentlich garnicht sollte).
Ich bin da eher ein Freund von Einziehen, anstatt eintreiben.....
Yep. Um genau dieses Lager geht es. Ich frage mich nur, wo die Felge verbaut war, da dort wohl ein 22mm Lager verpresst ist.
Der Verkäufer, ein ebay Händler, weiß es auch nicht. Ihm wurde gesagt es stamme von einer 2017er GS.
Danke
Jochen
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich frage mich nur, wo die Felge verbaut war
Gute Frage, denn wenn ich mir die Liste ansehe wo überall das Standard Lager 20x47x14 verbaut war, fällt mir auch niGS mehr ein:
Part 36318534835 was found on the following vehicles:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei der neuen GS ist der „Tunnel“ jedoch recht lang und mit 20mm zu schmal, als dass ich genügend Winkel habe, um genügend Kraft auf die kleine Rille des eingepressten Lagers zu bekommen.
Dann liegt es vielleicht am Werkzeug? Es kann vorteilhaft sein, wenn das Ende von dem Senkstift einen Kragen hat.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich bin da eher ein Freund von Einziehen, anstatt eintreiben.....
Geht beides gut.
Wichtig ist, dass der Druck/Zug/Schlag auf den Außenring einwirkt.
Zumindest, wenn das Lager unbeschädigt bleiben soll.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Geht beides gut.
Wichtig ist, dass der Druck/Zug/Schlag auf den Außenring einwirkt.
Zumindest, wenn das Lager unbeschädigt bleiben soll.
Nur ist es weder mit nem Auszieher noch mit einem Durchschlag möglich auf den Außenring zu schlagen.....
Der Auszieher greift immer in den Innenring.
Ein neues Lager kostet zwischen 5 und 15 € im Fachhandel also nicht die Welt

VG Frank
 
G

Gast 31894

Gast
Hallo Corbeau,

probiers mal mit einem "Selbstbastelwerkzeug". Rundmaterial ca.10 - 12 mm.
An einem Ende eine "Nase" anschleifen, ähnlich wie bei einem Reifenmontiereisen.
Die Nase sollte zwischen Distanzhülse und Lager einhaken können, und dann schön gleichmässig im Kreis austreiben.

LG

Bernd
 
G

Gast 31894

Gast
NB:

Ausbau über Innenring des Lagers, Einbau mit passender Nuss über Aussenring.
 
Thema:

Radlager wechseln, aber wie? Unterschiedliche Größen R1200 vs. 1250 GS?

Radlager wechseln, aber wie? Unterschiedliche Größen R1200 vs. 1250 GS? - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Radlager wechseln bei G/S hinten

    Radlager wechseln bei G/S hinten: Hallo zusammen Kann man bei der R80G/S hinten die Radlager im Endantrieb nachstellen? Wen nicht, ist Spezialwerkzeug für den Lagerwechsel...
  • Radlager wechseln

    Radlager wechseln: Nabendsen! Möchte bei meinem Aufbereitungsprojekt meiner 100 GS `88 die Radlager des Vorderrads wechseln. In der Suche hab ich nichts gefunden...
  • Radlager wechseln - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Radlager wechseln bei G/S hinten

    Radlager wechseln bei G/S hinten: Hallo zusammen Kann man bei der R80G/S hinten die Radlager im Endantrieb nachstellen? Wen nicht, ist Spezialwerkzeug für den Lagerwechsel...
  • Radlager wechseln

    Radlager wechseln: Nabendsen! Möchte bei meinem Aufbereitungsprojekt meiner 100 GS `88 die Radlager des Vorderrads wechseln. In der Suche hab ich nichts gefunden...
  • Oben