Radlager wechseln, aber wie? Unterschiedliche Größen R1200 vs. 1250 GS?

Diskutiere Radlager wechseln, aber wie? Unterschiedliche Größen R1200 vs. 1250 GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bezog mich auf den Einbau. Ein ausgebautes Radlager baue ich nicht wieder ein.
Larsi

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Nur ist es weder mit nem Auszieher noch mit einem Durchschlag möglich auf den Außenring zu schlagen.....
Der Auszieher greift immer in den Innenring.
Ein neues Lager kostet zwischen 5 und 15 € im Fachhandel also nicht die Welt

VG Frank
Ich bezog mich auf den Einbau.
Ein ausgebautes Radlager baue ich nicht wieder ein.
 
Pinky

Pinky

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Ich würde jedenfalls versuchen den Stift zu preparieren (Kragen, Nase,....), so das der Kopf auch greifen kann, wenn der Stift relativ gerade angehalten wird.
 
Larsi

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Aber es geht ja um den Ausbau.....
Ursprünglich ja, aber ich dachte es wäre geklärt, dass man einen Auszieher oder einen Schlagdorn mit "Kante" braucht.

Mein Beitrag #17 bezieht sich auf das eingefügte Zitat, wo es ums Einziehen geht.
 
G

Gast 31894

Gast
@Larsi

da stimme ich voll zu! Leider kenne ich Leute die das Lager über den Innenring reinhauen und sich dann nach kurzer Zeit sehr Wundern daß das Teil wieder kaputt ist.

LG

Bernd
 
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Gast 57915

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Eingepresst wir über den Aussenring (z.B. mit einem alten Aussenring, etwas dünner geschliffen) , ausgezogen über den Innenring oder Aussendung, wenn man den Innenring gesprengt hat.
 
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Gast 35536

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Vorm Einbau lege ich ein Lager ins Eisfach,die Nabe wird mit dem Heißluftfön,natürlich nicht auf 600 Grad, erwärmt,meistens fällt das Lager ohne Hilfsmittel rein
...
 
Andi#87

Andi#87

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Vorm Einbau lege ich ein Lager ins Eisfach,die Nabe wird mit dem Heißluftfön,natürlich nicht auf 600 Grad, erwärmt,meistens fällt das Lager ohne Hilfsmittel rein
Im Falle der Alus eher nicht. Das war ein ziemliches Gewürge, trotz gefrohrender Lager und Heißer Felge....
 
G

Gast 35536

Gast
Dann hast du was falsch gemacht,ich habe täglich mit Lagern zu tun und das hat immer funktioniert,auch am Moped :schulterzucken:
 
Andi#87

Andi#87

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Beim nächsten mal lade ich Dich zum Helfen ein :zwinkern:
 
Corbeau

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Das Lager von der gegenüberliegenden Seite raustreiben, indem man an der kleinen Mulde ansetzt ging nicht, trotz erhitzen. Es saß einfach zu fest. Bin schließlich zu einer Werkstatt gefahren und auch die brauchten viel Kraft mit dem Innenauszieher, um das Lager aus der heißen Nabe zu ziehen.

WICHTIG: Wer die 20er Lager dann einsetzen will, muss zuvor unbedingt auch eine passende 20er Distanzhülse besorgen. Die alte, des größeren Lagers, würde nicht auf den Innenring des kleineren Lagers wirken, sondern auf dessen Flanke.
Die tiefgekühlten Lager in die heiße Nabe einsetzen ging recht gut mit er 34er (?) Nuss, die auf den äußeren Lagerring passt, um mit einem Kunststoffhammer eingetrieben zu werden.

MEIN FAZIT: Die Lager sitzen zu fest, um sie ohne soliden Auszieher heraus zu bekommen. Dazu muss man jedoch nicht zu BMW fahren. Die Werkstatt „um die Ecke“ hat i.d.R. das passende Werkzeug und macht es für kleines Geld.

Danke für die ganzen Tipps.
Bleibt gesund.
Jochen
 
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Gast 35536

Gast
Wenn du die Nabe erhitzt vorm Ausbau wird das Lager ebenfalls warm, dann lieber ohne erhitzen ausziehen/austreiben...
 
Corbeau

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Wenn du die Nabe erhitzt vorm Ausbau wird das Lager ebenfalls warm, dann lieber ohne erhitzen ausziehen/austreiben...
Ohne Erhitzen ging bei mir gar nichts. Wenn man die Nabe mit einem Heissluftföhn von außen erhitzt, bekommt das Lager nicht soviel Hitze ab, dass es sich selbst ausdehnt.
 
Andi#87

Andi#87

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BMW schreibt zum Ausbau was von mind.100 Grad. Kann natürlich sein, das die keine Ahnung haben.... :conffuused:
 
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Gast 35536

Gast
Ich musste noch keine Nabe erwärmen um die Lager auszubauen,vielleicht hatte ich aber nur das richtige Werkzeug... :worthy:
Und,wie schon geschrieben,ich habe täglich im Maschinenbau mit den unterschiedlichsten Lagern zu tun...
 
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Gast45283

Gast
Dann solltest aber auch wissen das es so etwas wie einen Ausdehnungskoeffizienten gibt. Und der ist bei jedem Metall anders. Ich bin auch Maschinenbauer, und bei uns werden die Lagersitze grundsätzlich vorgewärmt, gerade bei Aluminiumnaben / Lagersitzen. Aluminium ist bekanntlich "weich" und somit leicht zu beschädigen, deshalb ist da mehr Vorsicht geboten.

LG Frank
 
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Gast 35536

Gast
Vor dem Ausbau musste ich noch nie erwärmen,habe deswegen noch nie eine Nabe beschägigt,egal bei welchem Material...
 
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Gast45283

Gast
Hab ich ja auch nicht geschrieben, das du was kaputt gemacht hast. Bei uns im Unternehmen wird es eben anders gehandhabt.
Und du bist einfach nur besser.
 
Thema:

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