Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?

Diskutiere Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Miteinander, wir haben einen gebremsten PKW Anhänger mit Tandemachse „geerbt“. Der Anhänger ist BJ 90 aber sehr gut in Schuss, allerdings...
Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Modell
R1150GS Adv
Hallo Miteinander,
wir haben einen gebremsten PKW Anhänger mit Tandemachse „geerbt“. Der Anhänger ist BJ 90 aber sehr gut in Schuss, allerdings seit 2010 abgemeldet und ohne TÜV. Die Bremsen muss ich richten und die Kugel-Kupplung wechseln (Verschleißgrenze erreicht).
Die Reifen sind rissig und die Felgen ein wenig vermackt. Die Reifengröße ist 185/70R13. Das steht auch so im Brief. Dürfte ich jetzt auch Felgen mit Reifen 205/50 R16 montieren? Da hätte ich nämlich schöne Felgen mit Reifen von unserem Astra. Muss ich das eintragen lassen?
Die Sommerreifen vom Astra 235/XX stehen beim Astra auch nicht im Brief und sind erlaubt.
Wie verhält sich das beim Anhänger?
Danke vorab für sachdienliche Hinweise. Belohnung kann leider keine ausgelobt werden😂😂
Gruß HG

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich denke es scheitert schon an der Traglast der Reifen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei deinem Astra werden die nicht eingetragenen Größen im CoC vermerkt sein.

Fahr zum TÜV/DEKRA/GTÜ und frag, ob die Räder bezüglich Größe, Traglast, Lochkreis zum Anhänger passen.
Falls ja, sollte eine Eintragung kein Problem sein.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Der letzte Tip ist der Richtige :daumen-hoch:
Zum TÜV dort ist auch von deinem Anhänger eine COC hinterlegt
und Freigaben ohne Ende .

Der freundliche Sachverständige kann das dann Ausdrucken
was geht und das ist meistens mehr als du im Schein stehen hast.

Bei meinem Debon 1300 war das damals , noch Harley, so, ich wollte breitere Reifen und entsprechende Felgen. keine Alu.

IMG_3796.jpeg

Das Fahrgestellt mit Fahrwerk war eines welches unter verschiedenste Aufbauten genutzt wurde.

Bei den einschlägigen Anbietern zahlt du ein Vermögen für einige Optionen der Reifen/Felgen Kombi

Micha

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Das kann sein, würde mich aber nicht bremsen trotzdem zu fragen

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Traglast sowohl von Reifen als auch Felge kann ein Problem sein - vorher checken.
Freigängigkeit ist natürlich auch ein Thema.

Generell ist eine andere Radgröße am Anhäger einzutragen nix besonderes, macht man auch mal um Zugfahrzeug und Anhänger gleich zu fahren.
Bei Deinem Auto sind verschiedene Reifengrößen im CoC legalisiert, beim Anhänger von 90 gibt es sowas noch nicht - AFAIR wurde das irgendwann in den 90ern geregelt und ist AFAIK aber erst seit ca 20 Jahren verpflichtend.

Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Modell
R1150GS Adv
Hallo zusammen,
zunächst mal, danke für eure Antworten.
Ich werde wohl am Montag beim TÜV vorbeifahren und nachfragen.
Die Traglast dürfte kein Problem sein. Die Astra Reifen haben 96 H. Das heißt 710kg pro Rad bzw 1420kg pro Achse und der Anhänger hat zgG pro Achse von 850kg. Also wäre ich da auf der sicheren Seite.
Gruß HG

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Wird vermutlich am Hebelweg der grösseren Räder bzgl. Der Bremsfunktion scheitern.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
In Deutschland geht gar nichts ohne COC,Rad Reifen Gutachten/ ABE
USW.
Kein Prüfer trägt etwas eine ohne eine Dokumentation.
Und Einzelabnahme, wenn überhaupt, ist es sinnvoller einen neuen Hänger zu kaufen, die montierte Rad/Reifen Kombi zu erneuern
Fertig.

Bin gespannt was dein TÜV Prüfer erzählt

Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Modell
R1150GS Adv
In Deutschland geht gar nichts ohne COC,Rad Reifen Gutachten/ ABE
USW.
Kein Prüfer trägt etwas eine ohne eine Dokumentation.
Und Einzelabnahme, wenn überhaupt, ist es sinnvoller einen neuen Hänger zu kaufen, die montierte Rad/Reifen Kombi zu erneuern
Fertig.

Bin gespannt was dein TÜV Prüfer erzählt
Ich werde berichten.
Obwohl ich inzwischen die Entscheidung getroffen habe, die vorhandenen Räder neu zu bereifen.
Den TÜV Prüfer werde ich trotzdem fragen.
Gruß HG

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Nimm auf jeden Fall eine "C"-Decke.
Damit hast mehr gewonnen als mit 205er
In punkto Steifigkeit und Sicherheiten

wuli

wuli

Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Hersteller vom Anhänger mal fragen, vielleicht kann der helfen.

Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Modell
R1150GS Adv
Den Hersteller gibt es nicht mehr. Hieß früher Scherer Fahrzeugbau in Mosbach/Bergfeld.
Ist bei mir ums Eck. Hätte ich hinlaufen können wenn es ihn noch geben täte.😭
Gruß HG

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der letzte Tip ist der beste Tip.

Astra: Modell G hat 4 Loch 100 wie auch 5 Loch 110 (ab 2000), der Hänger hat bei der Bereifung 185/70-13 mit an Sicherheit grenzend eine 5/112 Nabe. Da würde dann vieles von Mercedes und VAG passen.
Aber um eine wirkliche Aussage zu treffen, es fehlen Infos.

Thema:

Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?

Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren? - Ähnliche Themen

• Experte für Ergonomie auf dem Motorrad

Experte für Ergonomie auf dem Motorrad: Hallo zusammen, in einem Video von einer Messe wurde ein Experte für Ergonomie auf dem Motorrad interviewt. Er hat das wohl als Dienstleistung...
  • Was ist das für ein Deckel ?

Was ist das für ein Deckel ?: Hallo der Deckel ist unter dem linken Zylinder und hat Schlitze am Rand. Ist das die Motorgehäuse Entlüftung ? kann da Öl austreten wenn die...
  • Biete Sonstiges Gepäckbrücke für R1200R/RS R1250R/RS

Gepäckbrücke für R1200R/RS R1250R/RS: Hallo, biete an eine neue ungebrauchte originale BMW Gepäckbrücke für: R 1200 R LC R 1250 R LC R 1200 RS LC R 1250 RS LC inkl. Schrauben...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Voigt Seitenständerverbreiterung für BMW R 1200 GS ADV & R 1250 GS Adventure

Voigt Seitenständerverbreiterung für BMW R 1200 GS ADV & R 1250 GS Adventure: Wegen Fehlkauf günstig abzugeben, passt leider nur auf die Adventure Modelle, aber nicht auf die normale GS. guter Zustand, wenig...
  • Stecker/ Buchse für TOM TOM ladekabel

Stecker/ Buchse für TOM TOM ladekabel: Hallo am Motorrad ist noch das Ladekabel Tom Tom montiert das Navi mit Aktivhalter und Stecker bleibt aber weg. ( Beim Besitzer. ) Nun möchte ich...
  • Stecker/ Buchse für TOM TOM ladekabel - Ähnliche Themen

• Experte für Ergonomie auf dem Motorrad

Experte für Ergonomie auf dem Motorrad: Hallo zusammen, in einem Video von einer Messe wurde ein Experte für Ergonomie auf dem Motorrad interviewt. Er hat das wohl als Dienstleistung...
  • Was ist das für ein Deckel ?

Was ist das für ein Deckel ?: Hallo der Deckel ist unter dem linken Zylinder und hat Schlitze am Rand. Ist das die Motorgehäuse Entlüftung ? kann da Öl austreten wenn die...
  • Biete Sonstiges Gepäckbrücke für R1200R/RS R1250R/RS

Gepäckbrücke für R1200R/RS R1250R/RS: Hallo, biete an eine neue ungebrauchte originale BMW Gepäckbrücke für: R 1200 R LC R 1250 R LC R 1200 RS LC R 1250 RS LC inkl. Schrauben...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Voigt Seitenständerverbreiterung für BMW R 1200 GS ADV & R 1250 GS Adventure

Voigt Seitenständerverbreiterung für BMW R 1200 GS ADV & R 1250 GS Adventure: Wegen Fehlkauf günstig abzugeben, passt leider nur auf die Adventure Modelle, aber nicht auf die normale GS. guter Zustand, wenig...
  • Stecker/ Buchse für TOM TOM ladekabel

Stecker/ Buchse für TOM TOM ladekabel: Hallo am Motorrad ist noch das Ladekabel Tom Tom montiert das Navi mit Aktivhalter und Stecker bleibt aber weg. ( Beim Besitzer. ) Nun möchte ich...
  • Oben