Rallye Dakar 2012 (Südamerika)

Diskutiere Rallye Dakar 2012 (Südamerika) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Angie wird es freuen, dass mittlerweile Cyril Depres das Klassement anführt mit gut 10 Min Vorsprung Erfreulich, dass sich 3 Hersteller auf den...
O

Oerg

Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
98
Ort
Seevetal bei Hamburg
Modell
12erGS, S1000RR
Für die iPads und co gibt es eine prima App DAKAR. Kostet nur ein paar Cent und macht Spass!
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Etappe 4 hat Marc Coma gewonnen mit gut 2 Min Vorsprung auf Depres, der immer noch die Gesamtwertung mit gut 8 min anführt.

schön, dass immer noch 5 Hersteller unter den ersten 7 sind
 
D

donbon

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
47
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Das ist die erste Dakar, die ich mir bewusst anschaue. Trotz der super Eindrücke und der beachtlichen Leistungen der Piloten stört mich etwas an der Veranstaltung...

Ich finde es etwas schade, wie die Vehikel nach jeder Etappe mit aller Macht wieder fit gemacht werden, wie Material, koste es was es wolle, in die Dünen gepulvert wird.
Ich fände die ganze Veranstaltung noch spannender, wenn die Piloten mit ihrem Material ernsthaft haushalten müssten. Bei dem technischen "Biwak-Background" ist es natürlich egal, da kann man halt jeden Tag 500km in den ersten drei Gängen schruppen...

Aber sonst coole Veranstaltung, mein Timer ist jeden Tag auf Eurospot programmiert;)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
@ donbon: Das gilt ja auch eigentlich nur für die Profis. Die Privatfahrer müssen schon knapsen sowohl mit dem technischen Gerät und der ganzen Ausstattung als auch mit menschlicher Unterstützung also ein Team was hinter ihnen steht.
Die Privatfahrer, gerade bei den Moppeds ,sind für mich absolute Helden.

Ich kann Dir die Dokumentation "Race to Dakar" nur wärmstens empfehlen. Da bekommt man einen tollen Eindruck von den Strapazen....
 
B

Baumbart

Gast
Hab mal mit so einem Privatfahrer gesprochen unmittelbar nach seiner Rückkehr aus Afrika seinerzeit noch (war in dem Jahr als RtD gedreht wurde, er ist in dem Film kurz zu sehen). Erstmal musst Du mal mindestens 50.000 Eus aufbringen (Er war alleine unterwegs). Du fährst 600 bis fast 1.000 km am Tag übelste Pisten, startest bei Temperaturen unter 0 und musst sehen dass Dein Mopped am nächsten Morgen fährt. Er ist wg. gebrochenem Roadbookhalter ausgefallen und musste alleine in der Wüste übernachten, war seine erste Nacht nach glaubich 4 oder 5 Tagen die er schlafen konnte, im Camp ist das nicht so einfach ist weil die ganz Nacht durch Mopped- Auto- und LKW-Motoren heulen (ohne EU-Lärmschutzauspüffe).

Aber er stand im nächsten Jahr wieder am Start, diesmal in einem Team, da wurde die Dakar dann aber abgesagt.

Das sind alles Helden auf den Moppeds, auch die Profis.
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Das sind alles Helden auf den Moppeds, auch die Profis.
Kann ich nur bestätigen !
Wir sind damals die Etappe Tichit - Tidjika in Mauretanien nachgefahren..
und haben dafür fast 2 Tage gebraucht....

Wenn man sowas mal gemacht hat, sieht man das alles mit ganz anderen Augen...
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ich seh die Beiträge immer wieder gern, obwohl sie viel zu kurz und werbelastig sind:(
Natürlich ist es hart und die Kritik daran laut, aber es macht ja jeder freiwillig...

Schön finde ich dieses jahr, dass sowohl in der Motorrad- als auch in der Autowertung verschiedene Marken um die Podiumsplätze kämpfen, endlich mal wieder interessant und abwechslungsreich!!!!
Witzig fand ich, dass ich zum 1. Mal Cyril Despres in Regenkombi hab fahren sehen. Das ist bei einem Wüstenfahrer ja nciht der Standard:rolleyes:

Naja und die gigantische Gegend in der gefahren wird spricht sowieso für sich.
Ich warte gespannt auf den Urlaubsbericht vom elch:)
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Leute,
bin gerade Live bei der Dakar und kann nur sagen eine klasse Veranstaltung.
Die Motorrader in den Duenen unglaublich, die Jungs koennen fahren.
Habe erst jetzt von den Unfaellen gehoert.
Die Hitze ist absolut brutal und wenn man irgend wo setht in den Duenen zum schauen muss man sich total vermummen, ansonsten verbrennt die jeder Fetzen Haut inerhalb von 10 min.
Euch noch einen schoen Tag, wir schauen uns jetzt die Dakar Etappe naehe Antofagosta an.
Viele Gruesse aus Chile,
Wolle
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Wow, irgendwie hat man gerade den Eindruck, das halbe Forum ist bei der Dakar :) ;)
Viel Spaß dort! Und verwöhnt uns hinterher bitte mit Berichten und Photos!
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo Leute,
bin gerade Live bei der Dakar und kann nur sagen eine klasse Veranstaltung.
.......
Viele Gruesse aus Chile,
Wolle
Wow!!!!!!!!!!!!!! Das ist ja geil!!!! Bist du nur zum Schauen, oder hast du auch ein Leihmopped mit????
Klasse, egal wie!!!:D:D:D Da warte ich aber auch gespannt auf einen Reisebericht:)

Naja, die Dakar wird ja jetzt richtig interessant:eek: sowohl bei den Motos als auch bei den Autos

Hat einer den "Purzelbaum" von Despres im Matsch gesehen?? Die Entscheidung der Zeitgutschrift später bietet auch genug Diskussionsstoff. Auf der einen Seite hat D. recht, es stand nirgends ein Warnhinweis im Roadbook, auf der anderen Seite ist Coma als Erster einen anderen Weg instinktiv gefahren......und kam ohne Prbleme durch...

Und den Siegesdruck sieht man auch darin, dass Despres hinterher Rodriges, der ihm vorher erst geholfen hat, nicht half:( (naja wenigstens hat er sich hinterher dafür entschuldigt)

Auch bei den Autos kommts zum fight, wenn die Hummer an den anderen mit Tempo 200 km/h an den anderen vorbeifliegen:eek::eek: und Al Attiyah nicht immer das Sentinel einsetzt. Aber auch Robbie findet es wohl nicht so klasse, wenn ihn sein Teamkollege so vor fährt:p:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Jau, die Schlammschlacht gestern habe ich auch gesehen:eek::D
Schön, wenn man das vom Sofa aus betrachten kann;)
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hihi, jo, da hast du Recht.
Ich finde es aber auch beachtlich, dass die das Moto in NUR 10 Min da draußen hatten:eek::)
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Und den Siegesdruck sieht man auch darin, dass Despres hinterher Rodriges, der ihm vorher erst geholfen hat, nicht half:( (naja wenigstens hat er sich hinterher dafür entschuldigt)

Auch bei den Autos kommts zum fight, wenn die Hummer an den anderen mit Tempo 200 km/h an den anderen vorbeifliegen:eek::eek: und Al Attiyah nicht immer das Sentinel einsetzt. Aber auch Robbie findet es wohl nicht so klasse, wenn ihn sein Teamkollege so vor fährt:p:rolleyes:
Hallo
bin auch ein großer Fan der Dakar, auch,unter anderen von Cyril Despres und Marc Coma. Untere Schublade das Verhalten von Despres ebenso von Al Attiyah. Danach entschuldigen ist ok aber nicht genug,weil durch dieses verhalten unnötig gefährliche Situationen entstehen und dadurch Menschen gefährdet werden und nicht zuletzt der "RUF" der Dakar in den Schmutz gezogen wird. Es wäre sehr Schade,wenn dadurch der "GEIST" der "DAKAR" verloren ginge oder gar nicht mehr veranstaltet würde.
Grüße Eugen
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Hallo
bin auch ein großer Fan der Dakar, auch,unter anderen von Cyril Despres und Marc Coma. Untere Schublade das Verhalten von Despres ebenso von Al Attiyah. Danach entschuldigen ist ok aber nicht genug,.....
Grüße Eugen
Despres ist zwar ein guter Fahrer und schnell unterwegs, aber eben ein A****loch. Seinen Retter im Schlamm stehen lassen, letztes Jahr sich das recht auf einen exklusiv Reifentyp zu sichern etc., in Führung liegend nur am Hinterrad lutschen....
Das sind Leute die dem Sport schaden !!

Zum Katarer kann ich nichts sagen.

Dirk
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Despres ist zwar ein guter Fahrer und schnell unterwegs, aber eben ein A****loch. Seinen Retter im Schlamm stehen lassen, letztes Jahr sich das recht auf einen exklusiv Reifentyp zu sichern etc., in Führung liegend nur am Hinterrad lutschen....
Das sind Leute die dem Sport schaden !!
alles vergessen, wenn er am Siegertreppchen steht.....
 
Thema:

Rallye Dakar 2012 (Südamerika)

Rallye Dakar 2012 (Südamerika) - Ähnliche Themen

  • Ein großer der Rallye Dakar ist tot.

    Ein großer der Rallye Dakar ist tot.: Ein der großer der Ralley Dakar ist gestorben. Hubert Auriol. Nicht nur BMW und Cagiva auch später das organisieren der Rallye. Und ein Idol der...
  • BMW R 900 RR

    BMW R 900 RR: Hat eigentlich schonmal jemand probiert eine Replica so eines Mopeds zu bauen? Ich hätte da so eine Idee..... Sowas in der Art wie die HP2 Rallye...
  • Erledigt BMW Motorradjacke Rallye Paris Dakar 2001 Größe 54

    BMW Motorradjacke Rallye Paris Dakar 2001 Größe 54: Hallo! Suche Motorradjacke Rallye Paris Dakar 2001 Größe 54
  • Erledigt BMW Motorradhose Rallye Paris Dakar

    BMW Motorradhose Rallye Paris Dakar: Biete neuwertige Motorradhose Rallye Paris Dakar Einmal Größe 56 und einmal Größe 54! Preis pro Stück: 150€
  • Biete Sonstiges BMW Rallye II Hose Gr. 48 SONDEREDITION Paris Dakar

    BMW Rallye II Hose Gr. 48 SONDEREDITION Paris Dakar: Verkaufe die legendäre BLAUE von BMW. In dieser Hose wurde Paris Dakar Geschichte geschrieben! Sie ist gebraucht mit Gebrauchsspuren, robust und...
  • BMW Rallye II Hose Gr. 48 SONDEREDITION Paris Dakar - Ähnliche Themen

  • Ein großer der Rallye Dakar ist tot.

    Ein großer der Rallye Dakar ist tot.: Ein der großer der Ralley Dakar ist gestorben. Hubert Auriol. Nicht nur BMW und Cagiva auch später das organisieren der Rallye. Und ein Idol der...
  • BMW R 900 RR

    BMW R 900 RR: Hat eigentlich schonmal jemand probiert eine Replica so eines Mopeds zu bauen? Ich hätte da so eine Idee..... Sowas in der Art wie die HP2 Rallye...
  • Erledigt BMW Motorradjacke Rallye Paris Dakar 2001 Größe 54

    BMW Motorradjacke Rallye Paris Dakar 2001 Größe 54: Hallo! Suche Motorradjacke Rallye Paris Dakar 2001 Größe 54
  • Erledigt BMW Motorradhose Rallye Paris Dakar

    BMW Motorradhose Rallye Paris Dakar: Biete neuwertige Motorradhose Rallye Paris Dakar Einmal Größe 56 und einmal Größe 54! Preis pro Stück: 150€
  • Biete Sonstiges BMW Rallye II Hose Gr. 48 SONDEREDITION Paris Dakar

    BMW Rallye II Hose Gr. 48 SONDEREDITION Paris Dakar: Verkaufe die legendäre BLAUE von BMW. In dieser Hose wurde Paris Dakar Geschichte geschrieben! Sie ist gebraucht mit Gebrauchsspuren, robust und...
  • Oben