Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut"

Diskutiere Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut" im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe seit 250km eine neue (2021er) 1250 GS Rallye. Leider sind die Luftverwirbelungen der Scheibe genau in der Mitte meines Visiers (bin...
Frank-B

Frank-B

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Hallo, habe seit 250km eine neue (2021er) 1250 GS Rallye. Leider sind die Luftverwirbelungen der Scheibe genau in der Mitte meines Visiers (bin 1,95 groß). Dadurch ist's im Helm so laut daß man nicht mal mehr den Motor hört. Das fängt ab ca. 50 km/h an. Verändert man die Höhe der Scheibe (Verstellung) bleibt die Lautstärke fast gleich, auch die Grenze zw. "ruhiger" Luft und Fahrtwind ändert sich kaum und ist immer in Visiermitte. Hält man den Kopf beim Fahren nach links oder rechts an der Verkleidung vorbei wird es sofort angenehm leise.
Gibt es kleine Scheiben die dieses Problem nicht haben? Habe keine Lust so ein Riesending zu montieren. Bei BMW gibt es ja verschiedene Ausführungen, habe dazu leider keine Bilder gefunden.
Wer weiß Rat?
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wenn die Rallye mit Sozius-Paket geordert wird, bekommt man eine höhere Scheibe. Das ist dann die Standardausführung.
Bei mir, 182cm, Sitz in der oberen Position reicht die hochgestellte Scheibe gerade noch, um das Visier frei von Wirbeln zu haben. Bei deinen 195 cm wird das dann evtl. wieder nicht genügen.
 
Frank-B

Frank-B

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Ah, OK, habe kein Soziuspaket, guter Hinweis. :smile:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Habe bei 1,92 die Rallyescheibe als Zubehörteil nachgekauft, bei verschiedenen Helmen und in jeder Position leider auch unerhört laut.

Jetzt ist wieder das Standardschild drauf, damit aber auch keine guten Ergebnisse (außer, man macht sich dahinter klein).

Ein Riesenschild will ich nicht, so dass letztendlich nur Ohrenstöpsel hilfreich sind.
 
Frank-B

Frank-B

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Mag den "Rentnermotorrad Look" auch nicht, deshalb möchte ich keine große Scheibe. Witzig ist ja, daß es ohne Scheibe (Kopf seitlich) angenehm leise ist. Vielleicht baue ich sie morgen mal ganz ab. Schlimmer werden kann´s nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Dann Teil das Ergebnis gerne mal mit, denn die Variante hab ich noch nicht probiert 😉
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mag den "Rentnermotorrad Look" auch nicht, deshalb möchte ich keine große Scheibe. Witzig ist ja, daß es ohne Scheibe (Kopf seitlich) angenehm leise ist. Vielleicht baue ich sie morgen mal ganz ab. Schlimmer werden kann´s nicht.
GS oder GSA worum gehts?
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
@Frank-B: ich habe mir jetzt auch die aktuelle 1250 GS Rallye (Euro5) zugelegt; volle Hütte, d.h. auch mit Soziapaket, was ja u.a. die serienmäßige hohe Scheibe beinhaltet. Damit habe ich dieselben Probs wie von dir beschrieben.

Erhebliche Verbesserung bieten nach meiner Erfahrung (mit mittlerweile fünf GSLC) tatsächlich die kurzen Windschildversionen wie z.B. die oben erwähnte von Puig oder (imho noch besser, weil aerodynamischer geformt) das „Windschild Rallye“ von BMW.

Die kurzen Windschilder nehmen immer noch hinreichend Winddruck von der Brust, wobei die Ablösewirbel aber nicht mehr auf den Helm treffen. Auf diese Weise liegt der Helm dann frei im Wind, d.h. kann wirbelfrei angeströmt werden, so dass dessen spezifische Aerodynamik unbeeinträchtigt zur Geltung kommt. Mit dem Effekt, dass der Helm auch bei hohen Speeds relativ ruhig im Wind liegt und die Fahrtwindgeräusche sich in Grenzen halten.

Abgesehen davon steht das kurze Windschild der Rallye besser zu Gesicht als die „Rentnermotorrad“-Scheibe, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Mag den "Rentnermotorrad Look" auch nicht, deshalb möchte ich keine große Scheibe. Witzig ist ja, daß es ohne Scheibe (Kopf seitlich) angenehm leise ist. Vielleicht baue ich sie morgen mal ganz ab. Schlimmer werden kann´s nicht.
Das habe ich schon versucht und du wirst sehen, dass es bei Landstrassentempo super angenehm zu fahren ist.
Schaut halt komisch aus, aber sieh selbst:

6A40B157-FDF6-48C6-8796-6D10C4AE6EF3.jpeg


Ich hab dann später neben der Ralleyscheibe und der Standardscheibe auch noch eine GSA-Scheibe und sogar eine riesige Wunderlich Marathon Scheibe ausgetestet. Die großen Versionen helfen schon, aber gefallen mir halt optisch gar nicht und ich will auch, zumindest in der wärmeren Jahreszeit, etwas Wind haben.
Mittlerweile hab ich mich mit der Lautstärke abgefunden und fahre je nach Tour und Wetter mit den verschiedenen BMW-Scheiben, die Marathon habe ich wieder verkauft..
 
Frank-B

Frank-B

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
@ Brauny es geht um eine GS Rallye ohne Soziuspaket
@ BMW911 das Windschild Rallye ist ja jetzt am Moped dran. Werde es mal demontieren und berichten
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich habe sehr viel Probiert,
den besten erfolg habe ich mit einer angeschnittenen Scheibe erzielt, von innen matt Schwarz lackiert.
bis 140 alles gut. Bild 1
Regen oder höhere Geschwindigkeiten sind natürlich dann suboptimal.

was ich nun noch plane : eine klare normale scheibe und denn mittelteil schwarz tönen dann ist die Optik noch ausreichen aber die Sicht im Offroad nicht eingeschränkt Bild 2
 

Anhänge

Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Bei Bild eins ( die ist kürzer als ein Flowjet) gibt es genug Luft auf Arme und Helm )
dient eigentlich nur zu Abdeckung 😂 der Armaturen.

Bei Bild 2 ist mir die Proportion nicht so gut gelungen, aber man sieht das die Scheibe eher verschwindet
und auf dem Weg nach Tschechien war ich froh das die grosse drauf war.
durch das lackieren von innen hat man den Vorteil von außen alle Fliegen entfernen zu können.

und wenn mann sich beim Ali einen Zweiten satz schienen besorgt ist der Wechsel schnell erledigt.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Mit 1,85m war ich auch vom Lärm der Standardscheibe genervt.
Habe dann die getönte, kleine Rallye Scheibe von BMW montiert...eine Wohltat nicht nur akustisch, sieht auch viel besser aus.
War definitiv meine beste Zusatzinvestition bisher.

Gruß
Ronald
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

das gleiche Problem hatte ich anno 95 auf der 11er GS - Wind blöd auf den Helm => saulaut mit einem Helm den ich vorher auf anderen Mopeds problemlos gefahren bin.

Lösung war damals, leiserer Helm und die Scheibenhalterung modifiziert, damit sie etwas steiler stand.
Evt hilft Dir ein Scheibenversteller wie z.B. Scheibenversteller


hth
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib auch mal was...
Ich habe alle kurzen Scheiben probiert, die man sich so ordern kann. WMS, Puig und die Ralley. Egal, bei unserer Größe ist es immer laut. Ein Freund von mir mit 1,73 hat gar keine Probleme.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und den Krach akzeptiert.
Lieber laut, als hässlich. Denn eine große Scheibe kommt für mich nicht in Frage. Bei den ersten Vierventiler, z.B. 1150GS konnte man die Scheibe komplett weg lassen, ohne das Moped zu verunstalten.
Vielleicht mache ich da mal was, wenn ich Lust habe...
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Ich habe die Rallye Scheibe und hatte noch den 3D Ergo von Wundersam liegen.
Die Kombination ist für mich gut. Das Justieren damit auch meine beste Sozia vernünftige Winde hat geht mit dem Teil sehr gut.
 
Thema:

Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut"

Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Erledigt BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe

    BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe: Ich verkaufe hier meine gut erhaltene original BMW Rally Rallye Scheibe in getönter Version mit den Gummi Dichtungen. Passt lt BMW auch auf die...
  • Erledigt BMW Windschild Rallye getönt K50/K51

    BMW Windschild Rallye getönt K50/K51: Verkaufe ein getöntes kurzes BMW Windschild "Rallye", welches ich im Juni 2019 ein paar Tage getestet habe und seither nicht mehr in Gebrauch war...
  • Erledigt Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye

    Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye: Verkaufe meine originale Scheibe der R1200GS Rallye. Wenig gebraucht, habe noch ein paar andere Scheiben. Geringe Gebrauchsspuren. Versand...
  • Biete R 1200 GS LC Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye

    Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye: Biete eine kaum benutzte Scheibe von Wunderlich für eine BMW R 1200 GS LC an. Hatte sie zwischendrin einmal kurz an meiner R 1200 GS LC Rallye für...
  • Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Erledigt BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe

    BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe: Ich verkaufe hier meine gut erhaltene original BMW Rally Rallye Scheibe in getönter Version mit den Gummi Dichtungen. Passt lt BMW auch auf die...
  • Erledigt BMW Windschild Rallye getönt K50/K51

    BMW Windschild Rallye getönt K50/K51: Verkaufe ein getöntes kurzes BMW Windschild "Rallye", welches ich im Juni 2019 ein paar Tage getestet habe und seither nicht mehr in Gebrauch war...
  • Erledigt Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye

    Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye: Verkaufe meine originale Scheibe der R1200GS Rallye. Wenig gebraucht, habe noch ein paar andere Scheiben. Geringe Gebrauchsspuren. Versand...
  • Biete R 1200 GS LC Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye

    Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye: Biete eine kaum benutzte Scheibe von Wunderlich für eine BMW R 1200 GS LC an. Hatte sie zwischendrin einmal kurz an meiner R 1200 GS LC Rallye für...
  • Oben