RAM Mount oder Multipod-Halterung???

Diskutiere RAM Mount oder Multipod-Halterung??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, für meine 1150 GS suche ich eine Befestigungsmöglichkeit zur Nutzung für Fotoapparat, Videocamera und Palm als Navi(im Wechsel versteht...
VoS

VoS

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo,

für meine 1150 GS suche ich eine Befestigungsmöglichkeit zur Nutzung für Fotoapparat, Videocamera und Palm als Navi(im Wechsel versteht sich:) ).

Es kommen meiner Meinung nach nur die RAM Mount-Halterung oder die Multipod-Halterung von Wunderlich in Frage. Das Prinzip ist wohl ähnlich.

Meine Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den beiden Halterungen und/oder gibt es noch eine Alternative dafür?

Für kaufentscheidende Hinweise und Eindrücke wäre ich wirklich dankbar.

Grüße und frohes Fest

Volker
 
BMWGS

BMWGS

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
108
Ort
Kanada & Alpen
Modell
BMWs: 1986 R80 G/S PD, 1990 R100 GS, 2003 R1150 GS ADV., 2016 R1200 GS ADV., 2002 KLR 650.
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
VoS schrieb:
Hallo,

für meine 1150 GS suche ich eine Befestigungsmöglichkeit zur Nutzung für Fotoapparat, Videocamera und Palm als Navi(im Wechsel versteht sich:) ).

Es kommen meiner Meinung nach nur die RAM Mount-Halterung oder die Multipod-Halterung von Wunderlich in Frage. Das Prinzip ist wohl ähnlich.

Meine Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den beiden Halterungen und/oder gibt es noch eine Alternative dafür?

Für kaufentscheidende Hinweise und Eindrücke wäre ich wirklich dankbar.

Grüße und frohes Fest

Volker
RAM-Mount kann ich uneingeschränkt empfehlen! Is zwar etwas doof, dass man sich im Web für ne Konfiguration entscheiden muss (also das man in kein Laden fahren kann und ma testen was am besten geht), aber ggf. orderste halt etwas mehr und schickst Reste zurück.
Das "Gummikugelsystem" hält auf jeden Fall 110% was es verspricht und es rutscht nix oder verdreht sich während der Fahrt... auch Kopfsteinpflasterstrecken übelster Sorte sind 0 Problem für das Gedöns.
Über die Camerahalterung (Platte mit DIN Gewindeschraube wie bei Kamerastativen) kann ich allerdings nix sagen /also ob das auch so bombenfest hält), aber ich würd mal schwer davon ausgehen, dass die da auch keine Abstriche machen.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
vision1001 schrieb:
Das "Gummikugelsystem" hält auf jeden Fall 110% was es verspricht und es rutscht nix oder verdreht sich während der Fahrt... auch Kopfsteinpflasterstrecken übelster Sorte sind 0 Problem für das Gedöns.
Hi,

kann ich nur bestätigen, auch beim Geländedauerritt alles wunschgemäß.




 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Nutze auch seit 2 Jahren das Ram Mount für mein Garmin 2610.
Was besseres kann ich mir nicht vorstellen.
Variabel & gleichzeitg bombenfest. Hat bisher etliche Schotterstrecken in den Alpen, Norwegen & Deutschland klaglos überstanden.
Und das 2610 ist ja bekanntermassen nicht gerade leicht...
Das Ding ist mit einem Griff gelöst und kann samt Navi mitgenommen werden. (Leider bringt einem die abschliessbare Navihalterung in Verbindung mit dem Ram Mount nix mehr... IMHO aber der einzige Nachteil).

Bei TT kannst Du daws Ram Mount übrigens auch bestellen.

vG

Sebastian
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Kamera defekt nach 9km!

n ebay wird regelmässig so ne Mini Rammount Halterung angeboten:
Eine Schraube für die Kamera die direkt am Lenker sitzt. Ist gummigelagert und sehr solide und nicht monströs (bleibt auch drn, wenn keine Kamera dran ist).

Allerdings war meine Casio Exilim nach 9 km im Eimer: Objektv festgefahren, wei es sich während Vibrationen bewegt hat.

Spricht vermutlich eher gegen Casio als gegen die Halterung.
Wie ist Eure Erfahrung it Vibrationen und Geräten?

Hätte angenommen, dass ne Digicam mit speicherkarte (keine bewegten Teile) robuster ist???
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin motoqtreiber,
hatte ich mit meiner Exilim genauso. War ruckzuck defekt. Es liegt bei dieser Kamera hauptsächlich daran, daß das Objektiv ausgefahren wird und dann hängen die Linsen "lose" rum. Da reichen einige Erschütterungen und alles ist durcheinander. Meine Exilim war nur ein paar Tage alt und wurde auf Garantie ersetzt. ;)
Daraufhin habe ich mir in der Bucht ein Auslaufmodell von Casio gekauft, mit innemliegenden Objektiv. Seit zwei Jahren macht diese Digi schöne Bilder und auch Filme in Fahrt.

Warum diese Digi so günstig war, lag sicherlich auch an der Farbe; aber wie gesagt, sehr gut.


Bild ohne Scheibe, war noch am Justieren.

Hier ein kleiner Film (10.000KB), wer Lust hat: http://www.nschattner.de/qtreiber/Filme/2005-08_Odenwald.mpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
L

luckyjoe

Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
7
Ich habe auf meiner GS 2 Ram Mount verbaut. Den einen für die Kamera und den Anderen für das Navi, und bin begeistert von dem Ding, da du es in jeder erdenkliche Richtung stellen kannst.

@motogtreiber : Ich habe eine Konica Z 20 und keine Probleme damit. ÄUnd auch wenn ich den PDA als Navi verwende hatte ich keine Probleme; und der soll noch empfindlicher sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Hallo Volker,

bei TT-Mitte kannst Du dir das komplette Programm z. B. ansehen, die haben das in der Regel komplett da.

Wenn das nicht zu weit von dir weg ist, fahr hin und montier das Teil direkt bei denen auf dem Gelände, schon mußt Du nix zurückschicken.

Hab meinen 278 vorne an der Scheibenhalterung montiert, jetzt hab ich alles im Blick.:D
 
VoS

VoS

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die prima Infos.

Ich habe mir daraufhin eine RAM-Mount-Halterung für Navi und Foto gekauft. Das Ding hält tatsächlich bombenfest und trägt sogar eine Videokamera.

Grüße

Volker
 
Thema:

RAM Mount oder Multipod-Halterung???

RAM Mount oder Multipod-Halterung??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT )

    iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT ): Wicked Chili Tour Case kompatibel mit Apple iPhone SE (2020), 8, 7, 6S, 6 Outdoor Fahrradhalterung Bike Mount - Spritzwasserschutz IPX4, Case und...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Kleiner Ram Mount Halter RAM-B-408-37-62U

    Kleiner Ram Mount Halter RAM-B-408-37-62U: Hat den jemand im Einsatz? 9,53 bis 15,88 mm Bevor ich 34,- im Meer versenke ... frag ich lieber Hatte den großen mal am Lenker montiert -...
  • Erledigt Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll)

    Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll): Hi Leute, hab ich beim Aufräumen gefunden... mittlerer Klemm-/Verbindungsarm, Länge ca. 90 mm, für B-Kugeln (1 Zoll) von Ram Mounts sowie eine...
  • Ram Mount Empfehlung für active tab 2

    Ram Mount Empfehlung für active tab 2: Servus, kann mir jemand sagen, welche Komponenten ich brauche um ein active tab 2 zentral am lenker einer r 1200gs lc zu befestigen ohne den Tacho...
  • Ram Mount Empfehlung für active tab 2 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT )

    iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT ): Wicked Chili Tour Case kompatibel mit Apple iPhone SE (2020), 8, 7, 6S, 6 Outdoor Fahrradhalterung Bike Mount - Spritzwasserschutz IPX4, Case und...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Kleiner Ram Mount Halter RAM-B-408-37-62U

    Kleiner Ram Mount Halter RAM-B-408-37-62U: Hat den jemand im Einsatz? 9,53 bis 15,88 mm Bevor ich 34,- im Meer versenke ... frag ich lieber Hatte den großen mal am Lenker montiert -...
  • Erledigt Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll)

    Ram Mounts mittlerer Klemmarm inkl. rechteckige Basisplatte für B-Kugeln (1 Zoll): Hi Leute, hab ich beim Aufräumen gefunden... mittlerer Klemm-/Verbindungsarm, Länge ca. 90 mm, für B-Kugeln (1 Zoll) von Ram Mounts sowie eine...
  • Ram Mount Empfehlung für active tab 2

    Ram Mount Empfehlung für active tab 2: Servus, kann mir jemand sagen, welche Komponenten ich brauche um ein active tab 2 zentral am lenker einer r 1200gs lc zu befestigen ohne den Tacho...
  • Oben