Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC

Diskutiere Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, es geht um eine 2011er ADV (K25) mit RDC. An dieser soll zukünftig RDC-Sensoren mit Winkelventile montiert werden. Ist das überhaupt...
K

KJB

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

es geht um eine 2011er ADV (K25) mit RDC. An dieser soll zukünftig RDC-Sensoren mit Winkelventile montiert werden.

Ist das überhaupt möglich, hat das schon jemand gemacht und falls ja was wird dazu benötigt? Relevant ist die reine Umrüstung und nicht irgendwelche Alternativen wie Winkelstücke zum Aufschrauben ect.

Danke und Grüße
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo,
Schraderventile aus dem Zubehör, gibt es dann auch in schwarz
 
K

KJB

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,
Schraderventile aus dem Zubehör, gibt es dann auch in schwarz
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hast Du dazu evt. eine Teilenummer oder die genaue Bezeichnung? Diese können dann wie die alten an der ZFE angelernt werden?

Gruß
 
G

Gast 64895

Gast
RDK Sensor: Schrader 3141M BMW
5628287811

Ventilkit: Schrader 5082M schwarz
5628287817

Bezugsquelle:
Autotechnik24 Lauchheim

Sensor IDs in dezimaler Form mit GS911 eingeben.

Funktionierte problemlos bei mir.
 
K

KJB

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
RDK Sensor: Schrader 3141M BMW
5628287811

Ventilkit: Schrader 5082M schwarz
5628287817

Bezugsquelle:
Autotechnik24 Lauchheim

Sensor IDs in dezimaler Form mit GS911 eingeben.

Funktionierte problemlos bei mir.
Ganz herzlichen Dank

Gruß
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Ich hab mein Vorderrad schon mit Winkelventil und dem neuen RDS umgerüstet. Hab mit Motorscan APP die id eingegeben. Funzt 1a. Der neue RDS ist viel leichter. Weniger Blei. Und keine Vibrationen mehr.
:rof3l:
 
J

J.J.

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
148
Modell
1200er ADV Bj.2010
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie ich die neuen Sensoren mit demm Duonix Motoscan Teil anlerne?
Vorab vielen dank für Eure Mühe
Gruß Jürgen
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie ich die neuen Sensoren mit demm Duonix Motoscan Teil anlerne?
Vorab vielen dank für Eure Mühe
Gruß Jürgen
Ich hab den Motoscan von Wgsoft. Damit konnte ich die neue ID direkt eingeben. Die ID stand auf der Verpackung.
 
aeschbi

aeschbi

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
57
Ort
Murten
ciao zämme
muss da auch noch was fragen
habe auch so ein Duonix Motoscan Teil und da kann ich bei der ID eingabe die erste Ziffer, bei mir die 2, nicht eingeben, geht nur 0 oder 1
meine Sensoren haben die Nummer 2283142 und 2283308

was mache ich falsch
 
G

Gast 64895

Gast
ciao zämme
muss da auch noch was fragen
habe auch so ein Duonix Motoscan Teil und da kann ich bei der ID eingabe die erste Ziffer, bei mir die 2, nicht eingeben, geht nur 0 oder 1
meine Sensoren haben die Nummer 2283142 und 2283308

was mache ich falsch
Nur eine Vermutung:
Vielleicht erwartet das genannte Teil die Eingabe im binären Format?
Die Umrechnung sollte jede Taschenrechner App können.

Kann man ohne Risiko einfach mal ausprobieren...
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
RDK Sensor: Schrader 3141M BMW
5628287811

Ventilkit: Schrader 5082M schwarz
5628287817

Bezugsquelle:
Autotechnik24 Lauchheim

Sensor IDs in dezimaler Form mit GS911 eingeben.

Funktionierte problemlos bei mir.
Schönen guten Morgen!
Wisst Ihr, ob die zitierten Teile mit dem Winkelventil auch bei den Gussrädern passen?

Danke & Grüße
Matthias "Bahnburner"
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bei mir ist es jetzt leider auch soweit. Nach knapp 13 Jahren und 105.000 km sind die Batterien wohl leer. Somit wird dann beim nächsten Reifenwechsel ein Tausch der Sensoren fällig. Zum Thema Schrader Sensoren habt ihr ja ausführlich geschrieben. Passen die Schrader Sensoren ohne weiter Anpassungen in die Felge? Frage deshalb, weil mein Schrauber mir sagte, dass es auch Sensoren aus dem Zubehör gibt, die man auch nehmen kann (zu deutlich günstigeren Konditionen). Hier wäre aber evtl. noch eine Anpassung nötig (abfeilen), weil die auch schon mal nicht so zu 100 % passen. Wie sind da Eure Erfahrungen? Suche für eine GS 1200 Baujahr 2009 (MÜ) mit Speichenfelgen (da Sondermodell mit den Adventure Felgen). Und noch eine kleine Frage: Schrader spricht auf der Homepage von ca. 5 Jahren Laufzeit. Meine Originalen sind knapp 13 Jahre alt (was wohl schon ziemlich lange ist). Wenn ich das hochrechnen würde, wäre ich mit den Originalen auch nicht viel teurer unterwegs (Schrader in Summe so um die 85 €) / Original ca. 140 € pro Sensor). Nach wie vielen Jahren waren bei Euch die Sensorbatterien leer (Original und evtl. schon Erfahrungen mit Schrader)?
Interessant ist natürlich auch die Thematik Winkelventil und weniger Gewicht bei Schrader. Ich habe auf meiner Felge so einiges an Gewichten drauf. Kann gerne weniger sein und Winkelventil wäre eben auch etwas besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Ich (als Hardwareentwickler ) finde 13Jahre und 105tkm eine erstaunlich lange Lebensdauer.:victory:

Die Sensoren werden die meiste Zeit ausser betrieb sein und sich nur einschalten wenn
sie gebraucht werden. Keine Ahnung wie die das machen (Fliehkraft?) von daher sollte
man bei unterschiedlichen Sensoren eher ueber die gefahrenen Kilometer vergleichen.

Trotz allem muss sich da jemand richtig angestrengt haben um aus einer Batterie
so eine Lebensdauer rauszuholen. Es wuerde mich da kein bisschen Wundern wenn
ein billiges NoNameteil erheblich weniger Lebensdauer kann. Selbst bei identischen
Sensoren koennte die Lebensdauer schon deutlich niedriger liegen wenn ein Hersteller
preiswertere Batterien zukauft.
Meine Originalen sind jetzt 12Jahre/80tkm und es wuerde mich nicht wundern wenn
die bald kommen.

Olaf
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also mein Sensor vorn ist jetzt 11 Jahre und 137.000km drin, funzt immer noch.
Der hintere wurde mir von meinem Reifenhändler bei ca. 80.000 km gehimmelt und anstandslos durch ihn ersetzt.
Also bisher funktionieren beide einwandfrei.
Meine Batterie hielt aber auch 11Jahre.

Gruß,
maxquer
 
schlotterhaxe

schlotterhaxe

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
160
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS 98-05, R1200GS 05-10, R1200GS TÜ 10-23. R1250GS Rallye 23-
Original Sensoren haben bei mir ziemlich genau 10 Jahre und 70000 km gehalten.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Kann man eigentlich mit einem Diagnosegeraet die aktuelle Batteriespannung
der Sensoren auslesen? Es waere ja zumindest denkbar das diese die mit
uebertragen.

Olaf
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hat jemand Vergleichswerte bzgl. der Lebensdauer von den Schrader Sensoren? Die Originalen scheinen ja ganz gut zu halten. Von um die 10 Jahre kann man wohl ausgehen. Wenn die Schrader-Teile nur so um die 5 Jahre halten, machen die Originalen wohl Sinn. Nach 13 Jahren ist das Invest dann auch verkraftbar und O.K.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Original ist Schrader.
Und die vom Ali sind meines Ermessens nach auch Schrader aus denen der Schriftzug entfernt wurde.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kann man eigentlich mit einem Diagnosegeraet die aktuelle Batteriespannung
der Sensoren auslesen? Es waere ja zumindest denkbar das diese die mit
uebertragen.
Das würde nicht allzuviel nutzen. Die LiMn Zellen haben bis kurz-vor-Schluss eine gleichbleibende Spannung. Erst wenn sie praktisch schon verbraucht sind, sinkt die Spannung schlagartig ab.
Die Messgeräte der Uhrmacher sagen eigentlich nur aus "Batterie fertig" oder "an der Batterie kann es eigentlich (noch) nicht liegen".
gerd
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
154tsd und 10jahre, noch gehts
 
Thema:

Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC

Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC - Ähnliche Themen

  • Winkelventile + Sensoren Aliexpress

    Winkelventile + Sensoren Aliexpress: hab mir bei Ali 2 Ventile + Sensoren probehalber bestellt, und muss sagen daß alles sehr wertig aussieht. Die Sensoren habe ich getestet und sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schrader Winkelventile R1200GS

    Schrader Winkelventile R1200GS: Hallo. Ich verkaufe zwei Stück Schrader Winkelventile 5077M (passend für RDK Sensoren von Schrader 3141M) für eine BMW R1200GS mit einer Bohrung...
  • Biete Sonstiges 8,3 mm Winkelventile aus Alu, naturfarben

    8,3 mm Winkelventile aus Alu, naturfarben: Garagen(teil)räumung: Drei gebrauchte, silberfarbene Winkelventile aus Alu, inklusive drei, der Sendung separat beigelegte, neue Ventileinsätze...
  • Frage zum Winkelventil auf Alufelgen r1200gs bj.2006

    Frage zum Winkelventil auf Alufelgen r1200gs bj.2006: Hallo zusammen, komme gerade verärgert vom Reifen Händler.:mad: Vorne konnte er angeblich kein Winkelventil einsetzen wegen dem kleinem Wulst...
  • Erledigt Winkelventile aus Alu mit neuen Ventileinsätzen

    Winkelventile aus Alu mit neuen Ventileinsätzen: Garagen(teil)räumung: Drei gebrauchte, silberfarbene Winkelventile aus Alu inklusive drei der Sendung separat beigelegte neue Ventileinsätze...
  • Winkelventile aus Alu mit neuen Ventileinsätzen - Ähnliche Themen

  • Winkelventile + Sensoren Aliexpress

    Winkelventile + Sensoren Aliexpress: hab mir bei Ali 2 Ventile + Sensoren probehalber bestellt, und muss sagen daß alles sehr wertig aussieht. Die Sensoren habe ich getestet und sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schrader Winkelventile R1200GS

    Schrader Winkelventile R1200GS: Hallo. Ich verkaufe zwei Stück Schrader Winkelventile 5077M (passend für RDK Sensoren von Schrader 3141M) für eine BMW R1200GS mit einer Bohrung...
  • Biete Sonstiges 8,3 mm Winkelventile aus Alu, naturfarben

    8,3 mm Winkelventile aus Alu, naturfarben: Garagen(teil)räumung: Drei gebrauchte, silberfarbene Winkelventile aus Alu, inklusive drei, der Sendung separat beigelegte, neue Ventileinsätze...
  • Frage zum Winkelventil auf Alufelgen r1200gs bj.2006

    Frage zum Winkelventil auf Alufelgen r1200gs bj.2006: Hallo zusammen, komme gerade verärgert vom Reifen Händler.:mad: Vorne konnte er angeblich kein Winkelventil einsetzen wegen dem kleinem Wulst...
  • Erledigt Winkelventile aus Alu mit neuen Ventileinsätzen

    Winkelventile aus Alu mit neuen Ventileinsätzen: Garagen(teil)räumung: Drei gebrauchte, silberfarbene Winkelventile aus Alu inklusive drei der Sendung separat beigelegte neue Ventileinsätze...
  • Oben