RDC meldet sporadisch Fehler für Reifendruck vorne

Diskutiere RDC meldet sporadisch Fehler für Reifendruck vorne im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hatte meine gebraucht gekaufte LC Bj.2013 zum ersten Mal beim Freundlichen zum kostenintensiven "Streichelservice". Auf der Heimfahrt fiel...
B

beagle9677

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hallo,

hatte meine gebraucht gekaufte LC Bj.2013 zum ersten Mal beim Freundlichen zum kostenintensiven "Streichelservice".
Auf der Heimfahrt fiel mir auf, dass nach wenigen km der vordere Luftdruck fehlte (Striche und Warnanzeige im Display), nach kurzer Zeit kam er wieder.

So ging das bei zwei weiteren Fahrten. Jetzt hat das zwar sicher nicht direkt was mit dem Service zu tun...aber hat das sonst noch jemand bzw. eine Idee, woran das noch liegen kann?

Laut Fehlermeldung im RDC Steuergerät hatte der vordere Sensor keine Verbindung zum Steuergerät und laut BMW eigener Informationsmeldung seien das EMV-Störungen und der Kunde sei darüber zu informieren, dass das halt so sein kann. Seltsam nur, daß es die letzten Monate/tausende km nicht vor kam und ich auch keine neue Strecken direkt an Hochspannungsmasten vorbeifuhr. :confused:

Wen es interessiert: ich habe die Sensoren neu anlernen wollen, dabei habe ich festgestellt, daß diese erst im Steuergerät gelöscht und dann erst neu angelernt werden.:(
Dazu braucht man aber einen Aktivator, der ein Signal mit 125KHz sendet um die Sensoren aufzuwecken.
Fahren, Räder drehen oder andere Tricks mit Luft ablassen etc. gehen nicht. Daher leuchtete dann die Warnlampe und das Reifensignal im Display blinkt.

Bin dann zum Reifenhändler um die Ecke und habe mir diese mit einem VT56 auslesen lassen.
Der spuckte dann Hex-Werte mit Buchstaben aus (6-stellig), diese können nicht in das Steuergerät eingetragen werden da dieses nur Zahlen zulässt. Wenn man die Hex-Werte aber in Dezimalwerte umrechnet, ergibt dies eine 7-stellige Nummer. Diese eingetragen und mein RDC zeigt den Druck wieder an.

Nun mal beobachten, was der Sensor macht.
Die Batterie ist laut VT56 noch "OK" und laut BMW sollte diese ca. 10 Jahre halten.

IMG_20190411_141553.jpg

Ciao
Heiko
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Hat meine GSA MY15 auch ab ca. 75tkm regelmässig gemacht!!

Anzeige -- und nach einiger Zeit die Warnmeldung Luftdruck ausserhalb der Grenzwerte!!

Sensor neu Angelernt, nach ca. 2 Monaten das SELBE!!

Laut Diagnosegerät Bat i.O.!

Neuen Sensor verbaut (hat sich nach ca. 10Km selbst ANGELERNT) und alles ist GUT.

Bat aus alten Sensor entnommen und Prüfen lassen, nur noch 20% Leistung!!

LG
Bertl
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich würde auch ganz stark auf die Batterie tippen.
Da sind die Anzeigen wohl nicht ganz so präzise.
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Nur der vordere Sensor reagiert so empfindlich auf Übertragungsstörungen.
Die Entfernung bis zur Empfangsantenne ist weiter als beim Hinterrad.
LG
Pascher
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Habe den Sensor vorne erneuert.
Das Problem mit den Empfangsstörungen blieb.
LG
Pascher
 
B

beagle9677

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hallo,


Hat meine GSA MY15 auch ab ca. 75tkm regelmässig gemacht!!
Anzeige -- und nach einiger Zeit die Warnmeldung Luftdruck ausserhalb der Grenzwerte!!
Sensor neu Angelernt, nach ca. 2 Monaten das SELBE!!
Laut Diagnosegerät Bat i.O.!
Neuen Sensor verbaut (hat sich nach ca. 10Km selbst ANGELERNT) und alles ist GUT.
Bat aus alten Sensor entnommen und Prüfen lassen, nur noch 20% Leistung!!

Danke für die Info. Werde mir auch mal überlegen, ob ich den vorderen Sensor beim nächsten Reifenwechsel mal wechseln soll..aber erstmal werde ich beobachten.


Allerdings schreibt Pascher ja auch, dass es hier nichts gebracht hat.

Nur der vordere Sensor reagiert so empfindlich auf Übertragungsstörungen.
Die Entfernung bis zur Empfangsantenne ist weiter als beim Hinterrad.

Das mit dem Empfang stimmt, denn das Steuergerät sitzt ja unter der Sozius-Sitzbank. Der vordere Sensor ist also weiter entfernt.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie weit die Reichweite / Stärke des Sensors bei 433MHz ist.
Ich werde aber demnächst mal versuchen, mit einem alten DVB-T Stick im SDR Modus mal die Signale aufzeichnen.


@R1200GSRider:
Den hab ich mir schon vor ein paar Tagen bestellt...der kommt irgenwann demnächst .


Ciao
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Das tritt bei mir auch hin und wieder auf
Im moment bei der Kälte witziger weise kein einziges mal, mal schauen ob es wieder kommt, wenn es dann wärmer wird.
 
B

beagle9677

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hallo,

hm, das wäre aber sehr interessant, warum es bei Kälte weg sein soll.
Wäre es ein Problem der (Lithium) Knopfzelle, würde diese bei Kälte sicher eher schlechter als besser werden.
Mir würde auch kein Grund einfallen, warum die Funkübertragung mit 433 MHz bei Kälte besser funktionieren sollte. ;)

Vielleicht liegt es daran, daß man bei Kälte weniger fährt und sich so die Batterie immer wieder "erholen" kann? ;)

ciao
Heiko
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hallo,

hm, das wäre aber sehr interessant, warum es bei Kälte weg sein soll.
Wäre es ein Problem der (Lithium) Knopfzelle, würde diese bei Kälte sicher eher schlechter als besser werden.
Mir würde auch kein Grund einfallen, warum die Funkübertragung mit 433 MHz bei Kälte besser funktionieren sollte. ;)

Vielleicht liegt es daran, daß man bei Kälte weniger fährt und sich so die Batterie immer wieder "erholen" kann? ;)

ciao
Heiko
Ich fahr genau gleich weit wie im Sommer unter der Woche.
Die batterie sollte ja nicht leer sein, da erst 30.000 km drauf und 2 Saisonen alt.
Und es gab auch nie eine Anzeige deswegen
 
J

jmo

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
53
Modell
bisher R 1200 GSA LC, jetzt KTM 1290 Super Adventure S und R 100 CS
Bei meiner GSA von 2014 das gleiche Fehlerbild, bin ich noch ein Jahr mit gefahren, nervt aber im Display...
Letztendlich war nach drei Jahren die Batterie bereits zu schwach, habe dann nach vier Jahren den Sensor getauscht.
 
B

beagle9677

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hallo,

...bin ich noch ein Jahr mit gefahren, nervt aber im Display...
Letztendlich war nach drei Jahren die Batterie bereits zu schwach, habe dann nach vier Jahren den Sensor getauscht.
Genau, erstens nervt es (ich mag keine anstehenden oder irritierenden Fehlermeldungen) und zweitens soll das Ding ja auch funktionieren und warnen, wenn man mal wieder nen Nagel/Schraube/Scherbe im Reifen hat (hatte ich schon 3x).

Ich habe heute mal testweise versucht mit dem (am WE gelieferten) EL-50488 die RDKs anzulernen:
Hinten ging's (also funktioniert das Gerät generell), vorne ums verrecken nicht.
Ich vermute also auch, daß die Batterie des vorderen bald den Geist aufgibt. D.h. beim nächsten Reifenwechsel werde ich den mal gegen den (bis dahin hoffentlich gelieferten) China-Sensor (25€) tauschen und dann den original-Sensor mal aufkratzen.

Ciao
Heiko
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ich fahr genau gleich weit wie im Sommer unter der Woche.
Die batterie sollte ja nicht leer sein, da erst 30.000 km drauf und 2 Saisonen alt.
Und es gab auch nie eine Anzeige deswegen
So lustig

Heute die erste Ausfahrt mit 20 Grad plus und siehe da der Fehler ist wieder aufgetreten.

2 mal auf 130km.

Beim ersten mal auch brav die Fehlermeldung sowohl im Display als auch im Navigator V

Beim 2ten mal keinerlei Fehleremeldungen mehr im Displayx oder Navi

das stört mich fast mehr als dass es immer mal ausfällt.

Glumpert halt10CPROI110101-000010.JPG10CPROI110101-000259.JPG10CPROI110101-003547.JPG
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich bin schon mal eine ganze Reifenlebensdauer lang mit diesem "Problem" gefahren.
(Angefangen hat es, wie oben beschrieben, und "nur" etwa 200 km nach dem Reifenwechsel)


Ist außer lästig nur lästig!!

Abhilfe schuf, ganz "einfach" - zwei neue Radsensoren.
(beim Reifenwechsee montiert)

liebe Grüße

Wolfgang
 
Thema:

RDC meldet sporadisch Fehler für Reifendruck vorne

RDC meldet sporadisch Fehler für Reifendruck vorne - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC meldet neue Sensoren scheinbar jetzt automatisch an bei 17/2 (Rallye)

    RDC meldet neue Sensoren scheinbar jetzt automatisch an bei 17/2 (Rallye): kurze Info für Euch: Ich weiß nicht ob es so geplant ist von BMW oder ob es bei mir nur "Zufall" ist aber das Fahrzeug initialisiert die...
  • RDC meldet neue Sensoren scheinbar jetzt automatisch an bei 17/2 (Rallye) - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC meldet neue Sensoren scheinbar jetzt automatisch an bei 17/2 (Rallye)

    RDC meldet neue Sensoren scheinbar jetzt automatisch an bei 17/2 (Rallye): kurze Info für Euch: Ich weiß nicht ob es so geplant ist von BMW oder ob es bei mir nur "Zufall" ist aber das Fahrzeug initialisiert die...
  • Oben