RDC Solldruck Einstellen?

Diskutiere RDC Solldruck Einstellen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre auch auf der Straße einen recht niedrigen Luftdruck mit meinen Stollenreifen. In der Betriebsanleitung steht, dass man die Werte für den...
M

mafu62

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
34
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ich fahre auch auf der Straße einen recht niedrigen Luftdruck mit meinen Stollenreifen. In der Betriebsanleitung steht, dass man die Werte für den Mindestdruck anpassen kann.. konkret erläutert wird aber nur, wie man die Warnanzeige abstellen kann. Weiß jemand, ob man die sollwe5rte auch verändern kann und wie?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Sorry, aber da gibt es meiner Meinung nach nichts einzustellen. Was hast du denn dazu gelesen? Du kannst nur die Warnmeldung im Geländemodus abschalten. (Enduro Pro).
Gruß Brauny
 
M

mafu62

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
34
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ich spreche über die 1250er Modelljahr 2020:

Betriebsanleitung S. 95: Mindestdruckwarnung ein- oder ausschalten. Jetzt kommts:

"Der Mindestdruck der Reifen kann frei gewählt werden."

Das klingt für mich danach, dass man Sollwerte einstellen kann. Beschrieben wird dann aber nur, wie man die Mindestdruckwarnung ausschaltet. Die ist dann in allen Modi ausgeschaltet, soweit ich bisher beobachtet habe. Auch im Fahrzeugmenu finde ich nur diese Möglichkeit. Die Sollwerte werden angezeigt, aber beeinflussen kann ich sie nicht. Ich kann damit leben. Aber die Betriebsanleitung klingt vielversprechender. Deswegen die Frage, ob jemand weiß, ob und wie man an die Sollwerte herankommt. Vorzugsweise jemand, der die Maschine wirklich kennt...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Also in meiner Bedienungsanleitung auf Seite 95 wird das Keyless Ride abgehandelt. Dann hast du da anscheinend eine neuere BA. Ruf doch mal deinen :) an und poste das Ergebnis hier.
Vielleicht hat ja auch "Boogieman" was dazu zu sagen, da er ja deine Antwort bewertet hat.

Gruß Brauny
 
G

Gast39385

Gast
Nö, Boogieman kann dazu nix weiter sagen. Der sieht das so wie mafu62.

Gruss
Kluas
 
M

mafu62

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
34
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hab angerufen. Wie meistens, wenn es um die Feinheiten geht, wissen die Jungs es nicht genau, haben aber eine Meinung. Mein Gesprächspartner: "Ích frag mal den Herrn X, der war auf Schulung. ..... Also der meint, des geht eher nicht." Ja, wie verstehen Sie dann den Satz: Der Mindestdruck kann frei gewählt werden. "Ja ich weiß auch nicht, wie weit man da mit dem Druck runtergehen kann." Das war nicht die Frage, kann man die Sollwerte verstellen oder nicht? "Naja, wenn es geht, dann muss da ja auch eine Anleitung stehen." Und da dreht sich die Wurst im Kreis.

Ich fahre meine Kisten so 30.000 km im Jahr und probiere wirklich alles aus. Deswegen weiß ich meistens mehr. Aus dieser Erfahrung kann ich sagen: Es kommt vor, dass Dinge nicht in der Anleitung stehen. Es kommt aber auch vor, dass die missverständlich ist. Also: Genaues weiß man nicht.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Es könnte sein dass die BMW Werkstatt Software das kann.
 
R

R1250-Mann

Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
7
Ort
Vorder-Taunus
Also bei mir steht das auf Seite 98 :-)

schau mal genau nach, dort steht:

Mit Fahrmodi Pro (SA).

hast du das schonmal ausprobiert ?

Die Lösung wird der Codierstecker sein, aber wie dann „frei einstellen“ :-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei mir steht auf Seite 98 die Beschreibung der Montage des Soziussitzes :giggle:.

AFAIK sind die RDS Werte fest einprogrammiert (1,5 Bar?) und lassen sich nicht anpassen. Auch im Pro Modus nicht.
Da ist die Bedienungsanleitung (wie an so vielen Stellen) ungenau, wenn nicht falsch.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Originaltext BA,
bei mir Seite 95 :) :

Reifendruck-Control (RDC) mit Fahrmodi ProSA Mindestdruckwarnung ein- oder ausschalten Der Mindestdruck der Reifen kann frei gewählt werden. Bei Erreichen des Mindestdrucks kann eine Mindestdruckwarnung angezeigt werden. Menü Einstellungen, Fahrzeugeinstellungen, RDC aufrufen. Solldruckwarnung ein- oder ausschalten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nachher mal testen ob es wirklich funktioniert:
RDC.JPG
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Du willst testen, ob die Warnung abschaltbar ist (die Warnung das weniger Druck in den Reifen ist, als der fest vorgegebene Wert)?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein.....
Ob ich den Warndruck einstellen kann...das war doch die Frage!!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Hier wird man nicht frei herumfuhrwerken können - auch wenn es aus Sicht des Themenstarters verständlich ist - schlußendlich könnte daraus im Falle eines Schadens oder Unfalls mit Verletzungsfolgen ein schadenersatzrelevantes Thema werden (insb. in Ländern, die über eine konsumentenfreundliche Gesetzgebung verfügen). Möglicherweise ist der Text in der BA unglücklich formuliert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist korrekt. Die Bedienungsanleitung ist hier (wie in vielen anderen Bereichen auch) missverständlich.
Man kann lediglich einstellen ob man eine Reifendruckwarnung haben möchte oder nicht, aber man kann NICHT den Grenzwert einstellen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn wir zu blöde sind den Reifendruck unserer Fahrzeuge zu prüfen und uns deshalb ein "Überwacher" zwangsverordnet wird, (der entsprechende Lobbyist wurde inzwischen mit Gold aufgewogen) sind wir doch erst recht zu blöde einen Solldruck einzustellen.
Könnte daran jeder (möglichst mit einer App) herumfummeln wären die Dinger ad absurdum geführt.
Die nächste Generation hat vielleicht auch einen Begrenzer. Bei festgelegtem Sollwert randalieren die Dinger dann bei weniger als 2,50 und mehr als 2,51. Das ist dann de facto ein Fahrverbot :-).
Irgendwer wird darauf kommen, dass man es mit der Zündung koppeln könnte.
Wahlweise eine Reifendruckregelanlage wie beim Militär wo man den Reifendruck im Fahrerhaus einstellen kann. Zivilversionen gibt es, glaub' ich, bereits für Traktoren.
Für Mopped ist dann "Fahrerhaus" zu organisieren und die Regelbereichverstellung wird nur freigegeben wenn man einen Zusatzführerschein macht. :-(
Moppedfahren wird ohnehin verboten wenn jemand erkennt, dass "zu wenig Luft" eigentlich "Nichts" ist gegenüber dem Grundrisiko beim Motorrad. Ein Wissenschaftler wird feststellen, dass ein Mopped in den Grenzbereichen "unendlich niedrige/hohe Geschwindigheit" faktisch immer kippen muss. Das gilt dann natürlich auch für alle Zwischenwerte.
Daher wird es SUVs geben deren Fahrwerk im Fahrmodus "Mopped" auf der Kurveninnenseite so weit abgesenkt wird, dass Moppedfeeling entsteht. Zumindest dann wenn die Fenster geöffnet sind (keine Helmpflicht).
Begrenzt ist das auf 6 km/h weil sonst der Spritverbrauch zu stark anstiege (offene Fenster!). 3 Monate danach sind SUVs dann generell verboten und wir importieren die Luftschadstoffen zu höheren Anteilen aus dem Ausland, falls es der Politiknicht gelingt mit dem Wind einen Vertrag zu schliessen damit er nicht mehr grenzüberschreitend weht.
Brave new world
Weil ich gerade Blödsinn schreibe: Wie wäre es mit bei höherem Tempo zwangsweise automatisch schliessenden Fenstern zur Spritersparnis. Dazu zwangsweise eine Klimaanlage (die aus denselben Gründen nicht aktiviert werden darf).
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Weil ich gerade Blödsinn schreibe: Wie wäre es mit bei höherem Tempo zwangsweise automatisch schliessenden Fenstern zur Spritersparnis. Dazu zwangsweise eine Klimaanlage (die aus denselben Gründen nicht aktiviert werden darf).
gerd
Cabrios sind dann aber ausgenommen. 😎
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Cabrios sind dann aber ausgenommen.
Cabrios sind des Teufels! Die verbrauchen bereits im Stand zu viel!
Ohne Quatsch: Über deren Verbrauch hat sich -im Gegensatz zu SUVs- noch niemand beschwert.
Egal, hilft mir jemand den Kölner Dom auf Räder zu stellen? Der Cw-Wert passt ja. Viele Luftwiderstandsminimierende Durchbrüche am Turm. :-)
Und wenn ich mit meinem M500 (den ich nicht habe) wegen einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr 250 fahren darf, kaufe ich mit eben einen Ami-Pick-up. Der braucht bei 120 auch nur 30 Liter.
gerd
 
Thema:

RDC Solldruck Einstellen?

RDC Solldruck Einstellen? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • Solldruck RDC bei F 850 GS

    Solldruck RDC bei F 850 GS: Hallo, ich hab ne Frage zur RDC bei meiner F850GS mit TFT. Der Solldruck wird im TFT mit 2,54 Bar vorne und 2,94 Bar hinten angegeben. Dies...
  • Solldruck RDC bei F 850 GS - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • Solldruck RDC bei F 850 GS

    Solldruck RDC bei F 850 GS: Hallo, ich hab ne Frage zur RDC bei meiner F850GS mit TFT. Der Solldruck wird im TFT mit 2,54 Bar vorne und 2,94 Bar hinten angegeben. Dies...
  • Oben