RDC vergessen?

Diskutiere RDC vergessen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab heute meine erste große GG abgeholt und zuhause dann mal im Menü rumgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen dass gar kein Reifendruck angezeigt...
AtlantisGS

AtlantisGS

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2022
Beiträge
5
Hab heute meine erste große GG abgeholt und zuhause dann mal im Menü rumgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen dass gar kein Reifendruck angezeigt wird. Fahrgestellnummer im Internet eingegeben, decodiert und siehe da, die Option RDC ist gar nicht aufgeführt in der Ausstattungsliste. Bestellt ist sie aber.
Wenn die wirklich "vergessen" wurde, ob vom Händler oder vom Werk ist erstmal egal, kann man das einfach so noch nachträglich einbauen?

Grüße René
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
denke schon, da in die Räder die Sensoren nachträglich eingebaut werden können und die Software nur aufgespielt werden muss ...
 
G

Gast 61523

Gast
Steuergerät und eben die Sensoren dann das ganze noch Freischalten, bzw. Codieren lassen.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Habe ich kuerzlich bei meiner RT nachruesten lassen. Hatte faelschlicherweise auch angenommen das bei Vollausttatung RDC mit an Board sei. Dem war leider nicht so. Einbau und Codieren 4 Stunden und unverschaemt teuer. Offizieller BMW Preis U$1.200,00. Habe einen Rabatt aushandeln koennen.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Haben deine Räder denn Sensoren verbaut?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.596
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zeig mal, wo man von außen den Sensor sehen kann.....
 
AtlantisGS

AtlantisGS

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2022
Beiträge
5
Das weiß ich noch nicht genau. Habe sie ja gestern erst abgeholt und zeitnah in die Garage gestellt bei dem sauwetter. Kann ich das von außen sehen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.596
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das weiß ich noch nicht genau. Habe sie ja gestern erst abgeholt und zeitnah in die Garage gestellt bei dem sauwetter. Kann ich das von außen sehen?
Meine hatte neben den Ventilen Aufkleber mit Hinweis auf die Sensoren.
Aber wenn du es bestellt hast, dann ruf deinen 😃 an und sag ihm, dass er das bei der Einfahrinspektion bitte kostenlos nachrüsten soll.
Voraussetzung ist natürlich, dass es auch definitiv bestellt war. Wenn ich’s recht weiß, dann ist RDS aktuell immer separat zu bestellen, weil in keinem Paket enthalten.
 
AtlantisGS

AtlantisGS

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2022
Beiträge
5
Ja, hab extra nochmal nachgeschaut in meiner Bestellung. Ich hab RDC bestellt und bezahlt.😆 Ich hab schon gedacht ich hätte es vergessen.
Ich hatte dann schon angerufen und nochmal nachgefragt wie ich den Reifendruck sehen kann. Am Ende des Telefonats sagte ich, dass ich das Gefühl habe es wäre nicht verbaut. Sie wollten dann bei der einfahrkontrolle nochmal drüber schauen.
Wenn ich allerdings vorher schon weiß, dass es nicht verbaut ist, können die die Teile schon bestellen und dann bei der Einfahrkontrolle gleich einbauen
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja, hab extra nochmal nachgeschaut in meiner Bestellung. Ich hab RDC bestellt und bezahlt.😆 Ich hab schon gedacht ich hätte es vergessen.
Ich hatte dann schon angerufen und nochmal nachgefragt wie ich den Reifendruck sehen kann. Am Ende des Telefonats sagte ich, dass ich das Gefühl habe es wäre nicht verbaut. Sie wollten dann bei der einfahrkontrolle nochmal drüber schauen.
Wenn ich allerdings vorher schon weiß, dass es nicht verbaut ist, können die die Teile schon bestellen und dann bei der Einfahrkontrolle gleich einbauen
Genau, so einfach ist das. Brauchst denen auch keinen sonderlichen Stress zu machen, der Händler hat’s so bestellt und Fehler passieren eben auf der ganzen Welt.
 
AtlantisGS

AtlantisGS

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2022
Beiträge
5
Ja, gefahren bin ich vom Händler nach Hause. Mir wird in der Oberfläche aber auch die Anzeige gar nicht angezeigt für den Reifendruck. Und in den Einstellungen kann ich auch keine Solldruckwarnung finden.
Ich werde auf jeden Fall mal berichten was mein Händler sagt. Ich gehe nicht davon aus, dass ich da Probleme bekomme.
Wollte nur wissen ob es generell möglich ist das nachträglich einzubauen. Wer das jetzt vergessen hat oder wer die Kosten für den nachträglichen Einbau übernimmt ist mir ja erstmal egal😁
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie hier schon beschrieben ist das einfach an der Felge zu erkennen:

20220402_093113.jpg
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Zum Nachrüsten brauchst Du die 2 neuen Ventile, 2 Sensoren, ein Steuergerät (Kabel liegt) und Software.....
Ja, man kann sein Geld auch in den Ofen schmeißen….
Es langt das top funktionierende System von Michelin, das ich an meiner XR verbaut habe. Damit hast du später auch keinen finanz. Stress, wenn die Batterien in den originalen Sensoren ihren Geist aufgeben.
 

Anhänge

virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Eine Nachrüstlösung ist halt optisch nie so schön wie die Werkslösung.
 
G

Gast 61523

Gast
Steuergerät und Sensoren sind grob 400 eurolein. Einbau ist leicht, bis auf die Sensoren da müssen die Reifen runter. Codieren ist auch schnell erledigt. Da er es ja mitbestellt hat, alles im grünen Bereich wird eben, wie schon erwähnt, dann nachgerüstet wenn das Moped bei der ersten Inspektion ist. Klappe zu Affe tot.
 
Thema:

RDC vergessen?

RDC vergessen? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC Anzeige wie eingefroren - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Oben