RDC vergessen?

Diskutiere RDC vergessen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na ja, ein Motorradfahrer sollte das schon merken, bevor er sich auf die Nase legt! Gruß janus
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Na ja, ein Motorradfahrer sollte das schon merken, bevor er sich auf die Nase legt!

Gruß janus
Leider je nach Situation eben nicht! Bei 120 auf der Autobahn sind die Fliehkräfte vom Reifen so groß das Du problemlos ohne Luft fahren kannst, nur das Anhalten wird nichts werden ohne das Du dich lang machst wenn's der Vorderreifen ist.
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Berechtigter Einwand, aber. Das Problem bei der Sache ist das man sich darauf verlässt das die Technik da ist und funktioniert. Beispiel. Ein Motorrad ohne ABS fährt man etwas anderst als mit. Wenn aber dein ABS plötzlich ausfällt du aber wie gewohnt reinlagst, dann hast du ein Problem. Hier, du verlässt dich auf die Kontrolle des Luftdrucks durch dein Motorrad und kontrollierst nicht wie sonst vor jeder größeren Ausfahrt.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
306
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Es soll ja auch noch irgendwo auf der Welt Motorräder ohne Reifendruckkontrolle geben.
Wie machen die das bloß?
Da hast du wohl recht, aber darum geht es doch gar nicht.
Ich prüfe vor jeder Fahrt den Luftdruck und zwar am Rad, nicht
am Display, zumal das ja eh erst nach kurzer Fahrt anzeigt.
Aber bei plötzlichem Druckverlust warnt das System eben.
Darum geht es mir, aber da ich es selbst versaut habe, muss ich jetzt
damit leben.

grüßle

Kalle
 
M

Mucki78

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
7
@ Kalle, hast du dein Moped schon, wann wurde es gebaut?
Wenn nach 03/22 gebaut, braucht man eben nur noch zwei Sensoren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Darum geht es mir, aber da ich es selbst versaut habe, muss ich jetzt
damit leben.
Wenn es tatsächlich so ist, kannst du gut damit leben. Ich mache heute noch - wie früher ohne RDC - zur Kontrolle einen Tritt gegen die Reifen.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
306
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Wenn es tatsächlich so ist, kannst du gut damit leben. Ich mache heute noch - wie früher ohne RDC - zur Kontrolle einen Tritt gegen die Reifen.
Das mit dem Tritt wird während der Fahrt halt schwierig.😂😂

grüßle

Kalle
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
306
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
@ Kalle, hast du dein Moped schon, wann wurde es gebaut?
Wenn nach 03/22 gebaut, braucht man eben nur noch zwei Sensoren.
Danke Mucki für den Hinweis, ist aber davor gebaut worden.

grüßle

Kalle
 
G

Gast 61523

Gast
Die Leute werden es auch eine Zeit ohne RDC überleben. Ist aber wie mit dem Regenschirm nimmt man ihn mit regnet es garantiert nicht und lässt man ihn zuhause schüttet es. Karma is a bitch.
 
G

Gast 61523

Gast
Auch zwei er wird das Steuergerät meinen das wegfällt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hab ich mir gedacht. Aber auch nach 03/22 hat die GS mehr als zwei Steuergeräte..... :zwinkern:
 
Jolly Jumper

Jolly Jumper

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
61
Ort
Oberallgäu
Modell
R 1200 GS `11, R1250GS `22
Ich habe meine heute nach Hause geholt, ohne RDC Werte.
Das "Ticket" wurde vom :D eröffnet und ich hoffe auf das UPDATE während der Einfahrkontrolle am 19.04.22
Ich berichte wenn es drauf ist.
 
Jolly Jumper

Jolly Jumper

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
61
Ort
Oberallgäu
Modell
R 1200 GS `11, R1250GS `22
Abschlußbericht wie versprochen:

Ich hatte die Kundenbetreuung angerufen, mein Händler informierte parallel den Service Support.
BMW hat die "Entwickler" informiert und die haben dann für einen gemeinsamen Termin vor Ort gesorgt.
Gestern (04.05.2022) habe ich es dann endlich geschafft einem Termin um 13 Uhr beim :D zuzustimmen, dort traf ich dann 2 Herren von BMW München (Entwicklungsabteilung) die mein Motorrad auf die Bühne schoben und zusammen mit dem :D in rund 50 Minuten den Fehler analysierten und das Problem behoben haben. Es war eine Kombination aus Hardware und Software.

(Korrektur: es war ein reines Hardware Problem)

Die Stärke Deines Händlers und des Herstellers begreifst Du erst wenn es zu Problemen kommt !
Was BMW hier für einen Service und Aufwand betrieben hat um das Problem an meiner GS zu beheben -
hat mich völlig begeistert!

Den beiden Jungs aus München hast Du die Begeisterung für BMW Motorrad angemerkt.

Nach 4 Wochen und 4004 km später ist mein Grinsen jetzt noch größer geworden, jetzt ist "Jolly Jumper 2" perfekt !
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Gestern abgeholt - RDC wie befürchtet ohne jegliche Probleme, 1 Phantomdebatte weniger…und auch keine H7-Funzel im Scheinwerfer🤭
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nach 4 Wochen und 4004 km später ist mein Grinsen jetzt noch größer geworden, jetzt ist "Jolly Jumper 2" perfekt !
Du freust dich wie ein Schnitzel, daß eine zugesichert Eigenschaft nach
4 Wochen, 4000km und eine Menge Aufwand endlich funktioniert.
Das sind die richtigen Wunsch-Kunden.
Hast du als Wiedergutmachung ein Alu-Koffer-Set bekommen.
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Abschlußbericht wie versprochen:

Ich hatte die Kundenbetreuung angerufen, mein Händler informierte parallel den Service Support.
BMW hat die "Entwickler" informiert und die haben dann für einen gemeinsamen Termin vor Ort gesorgt.
Gestern (04.05.2022) habe ich es dann endlich geschafft einem Termin um 13 Uhr beim :D zuzustimmen, dort traf ich dann 2 Herren von BMW München (Entwicklungsabteilung) die mein Motorrad auf die Bühne schoben und zusammen mit dem :D in rund 50 Minuten den Fehler analysierten und das Problem behoben haben. Es war eine Kombination aus Hardware und Software.

Die Stärke Deines Händlers und des Herstellers begreifst Du erst wenn es zu Problemen kommt !
Was BMW hier für einen Service und Aufwand betrieben hat um das Problem an meiner GS zu beheben -
hat mich völlig begeistert!

Den beiden Jungs aus München hast Du die Begeisterung für BMW Motorrad angemerkt.

Nach 4 Wochen und 4004 km später ist mein Grinsen jetzt noch größer geworden, jetzt ist "Jolly Jumper 2" perfekt !
Also ich muss auch sagen, Respekt was BMW hier für einen Aufwand betrieben hat und wie sich BMW da eingesetzt hat. Ob hier Honda, Kawasaki, KTM. Triumph etc. hier auch so ein Engagement an den Tag gelegt hätten wage ich mal zu bezweifeln. Freut mich sehr für Dich ☺
 
Jolly Jumper

Jolly Jumper

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
61
Ort
Oberallgäu
Modell
R 1200 GS `11, R1250GS `22
Du freust dich wie ein Schnitzel, daß eine zugesichert Eigenschaft nach
4 Wochen, 4000km und eine Menge Aufwand endlich funktioniert.
Das sind die richtigen Wunsch-Kunden.
Hast du als Wiedergutmachung ein Alu-Koffer-Set bekommen.
ich freue mich über mein umgestyltes Traummotorrad &

dass meine Art (ruhig ,sachlich und ohne lautes Geschrei hier im Forum) zum schnellen Erfolg geführt hat!
"wie Du in den Wald rufst, so schallt es heraus" ist eine alte wahre Weisheit

Ein Geschenk gab es auch - einen Hinweis vom Entwickler. Danke - umgesetzt :wink:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
ich freue mich über mein umgestyltes Traummotorrad &

dass meine Art (ruhig ,sachlich und ohne lautes Geschrei hier im Forum) zum schnellen Erfolg geführt hat!
"wie Du in den Wald rufst, so schallt es heraus" ist eine alte wahre Weisheit

Ein Geschenk gab es auch - einen Hinweis vom Entwickler. Danke - umgesetzt :wink:
Sehr gut! Und ein Zeichen, dass man herstellerseitig tatsächlich an „lessons learned“ interessiert ist und nicht nur darüber spricht 👍
 
Thema:

RDC vergessen?

RDC vergessen? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC Anzeige wie eingefroren - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Oben