RDC vergessen?

Diskutiere RDC vergessen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich irgendwie auch :wink: !
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sichtbarkeit? Abgewinkelte Ventile, ja, Aufkleber waren nicht auf meinen Felgen. Vermutlich wusste BMW dass ich diese so oder so sofort entfernt hätte.

Bei einem Reifenwechsel mache ich mit Kreide einen deutlichen RDC Hinweis auf den Reifen, Nähe Ventil.

G

Gast 44602

Gast
kann man das einfach so noch nachträglich einbauen?
Ja, das kann man. Falls du Zugriff auf Motoscan/GS-911 hast, kannst du 1.) auch mal schauen, ob überhaupt ein RDC-Steuergerät vorhanden ist und 2.) ob dein Fahrzeugauftrag die Option 265 (RDC) enthält. Bei Motoscan heißt das "Programmierung".

Gruß Hannes

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das RDC Steuergerät sitzt am hinteren Schutzblech, hinter der IMU.....wird wohl einfacher zu kontrollieren sein. :wink:

Jolly Jumper

Jolly Jumper

Modell
R 1200 GS `11, R1250GS `22
Servus Zusammen

bei meinem :smile: war heute Saisonauftakt.
Also nix wie hin und den ersten Blick auf das fast fertig umgebaute Moped werfen.

Bei der Sichtung der Änderungen sagte mir mein VK, dass alle 1250GS die jetzt angeliefert wurden ohne RDC Freischaltung kamen.
Verbaut sind die Sensoren, vorne und hinten , nur die neue Software sei noch nicht freigegeben, die beim neuen System mit dem Keyless verbunden ist.
Die Software kommt erst im September 2022 und wird dann nur aufgespielt. Bis dahin werde ich ohne RDC fahren müssen.
Mein :smile: wusste dies selbst bis zu dieser Woche nicht, BMW hat erst jetzt informiert. (Anlieferung war am 10.03.22)

Heute ist der 02. April und dies ist kein Aprilscherz

Es ist kein schöner Zug seitens des Herstellers durch Nichtinformation zu glänzen,
aber soll ich mich jetzt aufregen?

Nö!

5,5 Monate ohne ständig auf die Anzeige zu schauen kann entspannend werden. Was sind 5,5 Monate bei geplanten 10 Jahren Haltedauer?
Ich fahre irgendwann zum Freischalttermin und trinke nen Kaffee und werde schöne Mopeds beim Händler sehen.

Ich freue mich, wenn die heutigen 20 cm Neuschnee bald weg sind und ich hoffentlich zum nächsten WE mein Pferd ausreiten darf :Augenzwinkern_2:.

Bis dahin, schönes WE und Servus TV ab 18:45 Uhr einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
????
Dann müsste auch das RDC Steuergerät fehlen bzw. ausgestöpselt sein, sonst spinnt das das ganze Moped.
Sorry, aber das halte ich für Quatsch ich soll bis September auf Software warten, meine 1250 hat auch RDC und funktioniert, ich schaue auch nicht permanent auf das Display bis endlich mal eine Fehlermeldung kommt.
RDC am Moped halte ich für Sinnvoll und möchte, wenn ich es bezahlt habe auch nutzen und nicht fast ein halbes Jahr auf Software warten, kann auch nicht Glauben das BMW das so kommuniziert.

G

Gast 61523

Gast
Steuergeräte nicht lieferbar, könnte sein. Bei uns sind die Preise für Hebebühnen und sämtliche Geräte für KFZ- Werkstätten sehr viel teurer geworden und Lieferzeiten jenseits von gut und böse.
Manchmal sind die Aussagen vom Freundlichen auch etwas (dumme) Ausreden, aber bleibt ihm dann halt auch nix anderes übrig.

Jolly Jumper

Jolly Jumper

Modell
Es soll nichts mit Halbleitermangel zu tun haben. Das RDC kommt, wie in der Automobilbranche, in naher Zukunft als Serienausstattung. Es ist normal, das Änderungen in die laufende Produktion einfließen obwohl der offizielle Start einer technischen Änderung erst ab Modelljahreswechsel vollzogen wird.
Wenn dann die interne Abstimmung zwischen Hardware / Software und KBA nicht zu 100% passt, dann kann es zu dieser Situation kommen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Dann sollte BMW bzw. der Händler aber darauf hinweisen und sollte auch schriftlich irgendwo vermerkt sein, ich kann ja nicht einfach Sachen "unterschlagen" und zum Kunden dann sagen alles Paletti, bis dieser merkt da fehlt doch was ? Aussage dann, ach ja, wir alle warten auf neue Software (AAAAAAAH):stomp:

Was wenn das Motorsteuergerät fehlt, kommen dann solange Fahrradpedale ran ? Der Kunde wird das schon nicht merken. :icon_joker:

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Voraussetzung ist natürlich, dass es auch definitiv bestellt war. Wenn ich’s recht weiß, dann ist RDS aktuell immer separat zu bestellen, weil in keinem Paket enthalten.
War bei der 2020'er GSA noch Teil des Premium Pakets. Bei der 2021'er RT war es nicht mehr dabei und wie ich im nachhinein festellen konnte auch nicht als Option bestellbar. Offenbar gab es Engpaesse. Ob dies Software oder Hardware Problemen geschuldet war weiss ich nicht. Gleichzeitig wurde meine RT [ohne Brechnung] mit Option 719 Teilen geliefert die ich nicht bestellt hatte und auch in der Bestaetigung nicht aufgefuehrt waren.
Letztendlich war es jedoch mein Fehler mich hier auf eine Anahme zu verlassen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich habe das „Gefühl“, dass RDC verbaut ist und nur noch nicht in die Leiste oben beim TFT hinaufgezogen wurde.

Jolly Jumper

Jolly Jumper

Modell
Ich werde den BMW Kundenservice anschreiben und berichten, wenn die Rückmeldung kommt.

G

Gast 44602

Gast
Den Klamauk mit der Software kann ich gar nicht glauben. Jetzt würde mich echt mal interessieren, ob das RDC-Steuergerät verbaut ist oder nicht. Kann das mal bitte der TE oder ein anderer Betroffener prüfen?

Gruß Hannes

G

Gast 44602

Gast
Dann müsste auch das RDC Steuergerät fehlen bzw. ausgestöpselt sein, sonst spinnt das das ganze Moped.
Sorry, aber das halte ich für Quatsch: Das STG kann durchaus vorhanden und angestöpselt sein - wenn es im Gesamtsystem (FA) nicht angemeldet/eingetragen ist, spinnt da gar nix; das System reagiert einfach nicht darauf, weil es die Diagnoseadresse des STG nicht kennt/ignoriert.

Gruß Hannes.

Thema:

RDC vergessen?

RDC vergessen? - Ähnliche Themen

• RDC Reifendrucksensoren nicht lieferbar

RDC Reifendrucksensoren nicht lieferbar: Hallo zusammen, da die RDC Batterien leer sind, wollte ich bei BMW 2 RDC Sensoren bestellen. Aber sie sind nicht lieferbar. Kennt jemand das...
  • RDC Sensoren (R1250GS)

RDC Sensoren (R1250GS): Hallo Leute, Ich habe eine 1250GSA und so wie ich das hier jetzt verstehe, muss ich nacheinander die Räder des zweiten Satzes montieren. beide...
  • neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert: Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt...
  • RDC Anzeige

RDC Anzeige: Seit kurzer Zeit spinnt die Reifendruckkontrolle, trotz korrekter Befüllung. Sobald die Reifen warm sind springt die Warnleuchte an, das nervt...
  • Erledigt Radsatz, Speiche, schwarz von K25, RDC intakt, mit Heidenau K60 ca. 4-5mm

Radsatz, Speiche, schwarz von K25, RDC intakt, mit Heidenau K60 ca. 4-5mm: Biete meinen zweiten Radsatz für die R1200GS an (K25), hier Baujahr 2011 - passt aber auch auf andere Baujahre. Der Radsatz ist unbeschädigt, mit...
  • Radsatz, Speiche, schwarz von K25, RDC intakt, mit Heidenau K60 ca. 4-5mm - Ähnliche Themen

• RDC Reifendrucksensoren nicht lieferbar

RDC Reifendrucksensoren nicht lieferbar: Hallo zusammen, da die RDC Batterien leer sind, wollte ich bei BMW 2 RDC Sensoren bestellen. Aber sie sind nicht lieferbar. Kennt jemand das...
  • RDC Sensoren (R1250GS)

RDC Sensoren (R1250GS): Hallo Leute, Ich habe eine 1250GSA und so wie ich das hier jetzt verstehe, muss ich nacheinander die Räder des zweiten Satzes montieren. beide...
  • neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert: Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt...
  • RDC Anzeige

RDC Anzeige: Seit kurzer Zeit spinnt die Reifendruckkontrolle, trotz korrekter Befüllung. Sobald die Reifen warm sind springt die Warnleuchte an, das nervt...
  • Erledigt Radsatz, Speiche, schwarz von K25, RDC intakt, mit Heidenau K60 ca. 4-5mm

Radsatz, Speiche, schwarz von K25, RDC intakt, mit Heidenau K60 ca. 4-5mm: Biete meinen zweiten Radsatz für die R1200GS an (K25), hier Baujahr 2011 - passt aber auch auf andere Baujahre. Der Radsatz ist unbeschädigt, mit...
  • Oben