RDK-Sensoren tauschen

Diskutiere RDK-Sensoren tauschen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach denn erst mal, hier nur zur Info, für alle, die evtl. etwas Geld sparen wollen: Meine Lu bekam gestern neue Sohlen. Wärend der Montage...
Keusebube

Keusebube

Themenstarter
Modell
R1250GS
Tach denn erst mal,

hier nur zur Info, für alle, die evtl. etwas Geld sparen wollen:

Meine Lu bekam gestern neue Sohlen. Wärend der Montage stand ich noch mit dem Verkäufer zusammen. Er hat mir ganz stolz erklärt, dass er auch die RDK-Sensoren bei BMW-Motorrädern tauschen kann. Das ist ja soweit nicht neu. Er erklärte mir aber, dass er den alten Sensor "klont", was bedeutet, dass der neue (der "nur" ein Klon des alten ist) nicht neu angelernt werden muss. Der Trick liegt eben im nicht nur tauschen, sondern im vorher klonen. Wichtig dabei ist aber, dass der alte Sensor noch ein bisschen Restleben in sich trägt. Das kann ab und an auch durch ein paar Minuten auf der Heizung reakiviert werden. Wenn der alte Sensor wirklich tot ist, funktioniert das ganze nicht mehr.
Ich finde das interessant und einen guten Ansatz. Denn so könnte man z.B. auch einen 2. Rädersatz vorhalten, den man dann auch nicht mehr anlernen bräuchte.

Gruß, Markus

Thema:

RDK-Sensoren tauschen

RDK-Sensoren tauschen - Ähnliche Themen

• Temperaturfühler im RDK-Sensor

Temperaturfühler im RDK-Sensor: ...brauche euer Schwarmwissen bitte: als ich in März bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine Runde gedreht hatte, fiel mir auf, dass mir die...
  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • RDK Sensoren ungenau!?

RDK Sensoren ungenau!?: Hallo Leute, Heute habe ich mir die neuen RDK Sensoren beim Freundlichen frei schalten lassen,und siehe da diese haben deutliche Unterschiede in...
  • RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?: Hallo Gemeinde, habe mir Speichenfelgen als zweiten Radsatz für meine 1250er (2019) GS gekauft. Jetzt benötige ich noch die Reifendrucksensoren...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung

Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung: Hallo, nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung - Ähnliche Themen

• Temperaturfühler im RDK-Sensor

Temperaturfühler im RDK-Sensor: ...brauche euer Schwarmwissen bitte: als ich in März bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine Runde gedreht hatte, fiel mir auf, dass mir die...
  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • RDK Sensoren ungenau!?

RDK Sensoren ungenau!?: Hallo Leute, Heute habe ich mir die neuen RDK Sensoren beim Freundlichen frei schalten lassen,und siehe da diese haben deutliche Unterschiede in...
  • RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?: Hallo Gemeinde, habe mir Speichenfelgen als zweiten Radsatz für meine 1250er (2019) GS gekauft. Jetzt benötige ich noch die Reifendrucksensoren...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung

Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung: Hallo, nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren...
  • Oben