RDK Sensoren ungenau!?

Diskutiere RDK Sensoren ungenau!? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, Heute habe ich mir die neuen RDK Sensoren beim Freundlichen frei schalten lassen,und siehe da diese haben deutliche Unterschiede in...
J

J.J.

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
148
Modell
1200er ADV Bj.2010
Hallo Leute,
Heute habe ich mir die neuen RDK Sensoren beim Freundlichen frei schalten lassen,und siehe da diese haben deutliche Unterschiede in der Anzeige zum tatsächliechen Druck!
Angezeigt werden vorne 2,2bar und hinten 2,6bar tatsächlich sind es aber mit erinem geeichten Reifendruckprüfer vorne 2,5bar und hinten 2,9bar!
Weiß jemand Rat,kann man die Dinger vielleicht kaliebrieren oder so?
Eingebaut habe ich die neuesten Teile,also die etwas kleineren wie die wo bisher drinnen waren,da ich auf Winkelventile bei meinen Speichenfelgen umgebaut habe!Es ist eine 2010er ADV
Vorab vielen Dank für Eure Hinweise!
Grüß aus dem Schwarzwald
Jürgen
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Bei welcher Temperatur hast du denn die 2,5 und 2.9 gemessen? Vielleicht mittags an der Tanke, wo das Reifenfülldruckgerät gerade in der Sonne steht?

Gruß - Pendeline
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Probier es morgen sehr früh, bei kühlen Temperaturen und kalten Reifen nochmal.......bin sicher das da keine allzu großen Differenzen mehr sind. ...............2,2 bar im Vorderrad merkt man aber eigentlich beim fahren...... :zwinkern:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ist es wirklich ein geeichter Druckprüfer? Auch solche Geräte können während der Gültigkeit der Eichung versagen. Oder ist es nur ein kalibrierter Druckprüfer? Unabhängig davon haben diese Geräte keine Temperaturkompensation dabei, es wird der Druck bei der Temperatur im Reifen angezeigt.

Der Druck ist nach dieser Formel von der Temperatur abhängig: p2 = T2/T1 x p1.

Die Temperatur wird in K (nicht in °C) eingetragen. Im RDC wird auch die Temperatur gemessen und der Druck bezogen auf eine Referenztemperatur berechnet. Würde das nicht gemacht, dann würde der Druck im Reifen mit zunehmender Reifentemperatur zunehmen. Dann könnten ja die Fahrer auf die Idee kommen, Druck abzulassen. Bei kalter Maschine wäre er dann zu niedrig. Steigt die Temperatur von 20 auf 40 °C im Reifen aufgrund der Walkarbeit an, dann bedeutet das einen Anstieg um den Faktor (273,15+40)K / (273,15+20)K = 1,07. Mit diesem Faktor ist der Innendruck zu multiplizieren. Bei gemessenen 2,2 bar hat man einen Absolutdruck von 3,2 bar (es wird nur der Überdruck gegen Atmosphäre gemessen). Bei 40 °C würde man dann 1,07x3,2-1 = 2,4 bar messen. Je größer der Temperaturunterschied um so größer wird der Anstieg.

Gruß
Klaus
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Meines Wissens nach sind die RDC temperaturkompensiert. d.h. es wird der Druck bei Umgebungstemperatur angezeigt. Beim Vergleich der Anzeige mit meinem Handruckprüfer hatte ich eine maximale Abweichznung von 0,1bar, bei Umgebungstemperatur der Reifen gemessen. Gruß, Christian
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Meines Wissens nach sind die RDC temperaturkompensiert. d.h. es wird der Druck bei Umgebungstemperatur angezeigt. Beim Vergleich der Anzeige mit meinem Handruckprüfer hatte ich eine maximale Abweichznung von 0,1bar, bei Umgebungstemperatur der Reifen gemessen. Gruß, Christian
Rcihtig.

Im Manual ( R1250GS ) steht:
Die Reifenfülldrücke werden im TFT-Display temperaturkompensiert angezeigt und beziehen sich auf die folgende Reifenlufttemperatur: 20°C.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Die Temperaturkompensation und deren Sinnhaftigkeit, Vor und Nachteile wurde im Bereich der 1200er Lufti bis zum bitteren Ende durchgekaut.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Leute,
Heute habe ich mir die neuen RDK Sensoren beim Freundlichen frei schalten lassen,und siehe da diese haben deutliche Unterschiede in der Anzeige zum tatsächliechen Druck!
Angezeigt werden vorne 2,2bar und hinten 2,6bar tatsächlich sind es aber mit erinem geeichten Reifendruckprüfer vorne 2,5bar und hinten 2,9bar!
Weiß jemand Rat,kann man die Dinger vielleicht kaliebrieren oder so?
Eingebaut habe ich die neuesten Teile,also die etwas kleineren wie die wo bisher drinnen waren,da ich auf Winkelventile bei meinen Speichenfelgen umgebaut habe!Es ist eine 2010er ADV
Vorab vielen Dank für Eure Hinweise!
Grüß aus dem Schwarzwald
Jürgen
ich empfehle zu diesem Thema die Betriebsanleitung des Motorrades, da ist der richtige Füllvorgang mit RDC exakt beschrieben.
110575AC-638E-48B4-A4E6-DFA390AF6506.png
CA1B1A22-7B4D-45A5-A56E-0F8F6365C720.png
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Die Frage war ja: Ob die RDC Sensoren ungenau sind.
Antwort: Nein
Sie sind sehr genau.
Am vorigen Samstag war es mal wieder soweit - ich musste Luft nachfüllen.
Ich benutze dazu eine Standluftpumpe - Marke Fischer.
Und zur Kontrolle ein Flaig anloges Manometer.
Ich fahre vorne 2,3 und hinten 2,7 bar.
Und was sollich sagen?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

DSC_5499.jpg
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Neue RDKS-Ventile müssen erst eine gewissen Strecke gefahren sein - bis zu 30 km - bevor sie sich engespielt haben. Die BMW-Luftdruckanzeigen sind temperaturkompensiert, d.h. entsprechen nur bei 20° dem „echten“ Luftdruck. Am exaktesten misst die BMW-Fußluftpumpe - bis auf 2 Stellen hinter dem Komma. Die Luftdruckprüfer an den Tankstellen sind exakt, wenn sie kürzlich geeicht sind. Aber Achtung: Beim Eichsiegel muss man auch das Datum prüfen. Beim Lösen des Ventils vom Luftspender geht immer auch etwas Reifendruck verloren. Wenn man das Ventil nicht gut runterbekommt, können leicht mal 0,3 bar im Vorderreifen verloren gehen.

Bei der GS macht sich etwas Unterdruck nicht so störend bemerkbar wie z.B. bei einer RT. Wenn du da 0,3 weniger hast, kommt die vollbeladene Fuhre (mit vollem Topcase und einem Gesamtgewicht 500 kg) sehr ins Schwimmen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
0,2 Unterschied ist normal
2,4 2,9
kurz anhalten
2,2 2,7
Temperaturkompensation ist wohl die KI von BMW
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Schrader Luftdrucksensoren messen schon sehr genau, aber der Kompensationsalgorythmus ist Mist. Ich habe, je nach Temperatur, auch Abweichungen von bis zu 0,2 Bar.

Wie Qupi schon schrieb: Da hilft nur zu versuchen, die Luftdruckkontrolle bei möglichst immer der gleichen Temperatur nahe der Referenztemperatur (20!C) zu machen.

Und um die Sache noch was aufzulockern: Wann sprechen wir denn über den Einfluss der Höhe auf den Luftdruck? :grin:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Spielt das überhaupt eine Rolle ob das um 0,2 bar abweicht. Wichtig ist doch das ein Druckverlust zuverlässig angezeigt wird.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.

Wie Qupi schon schrieb: Da hilft nur zu versuchen, die Luftdruckkontrolle bei möglichst immer der gleichen Temperatur nahe der Referenztemperatur (20!C) zu machen.
also genau das machen, was diese Dinger angeblich können sollten
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Spielt das überhaupt eine Rolle ob das um 0,2 bar abweicht. Wichtig ist doch das ein Druckverlust zuverlässig angezeigt wird.
Mit den "Abweichungen" sind temperaturabhängige Schwankungen in der Anzeige gemeint. Bei mir betragen sie 0,1 bar und damit sehe ich die RDC-Anzeige mit den Schrader Sensoren als sehr zuverlässig an.
Die Ausgangsfrage bezog sich ja auf die Genauigkeit des angezeigten Wertes. Bei mir deckt sich die Anzeige jedenfalls mit dem, was der Reifenhändler im kalten Zustand eingefüllt hat. Die Außentemperatur wird da nicht exakt 20°C betragen haben, aber ± ein paar Grad macht den Braten nicht fett, die Genauigkeit Paßt! :up:
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. und weil ich lieber fahre als mich um so was zu kümmern hat mein Moped sowas nicht drin!

Althergebracht: hin & wieder einfach an die Tanke und Luftdruck kontrollieren!
Feddich!
Andreas
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
.. und weil ich lieber fahre als mich um so was zu kümmern hat mein Moped sowas nicht drin!
Seit dem ich vor 6 Wochen gut beladen einen Metallsplitter im Hinterrad hatte und der Druck innerhalb weniger Minuten auf 1 Bar war bin ich nun zum xten mal überzeugt das das System Sinn macht.
Hätte ich die Warnung nicht erhalten wäre die Wahrscheinlichkeit das wir nach kurzer Zeit aus einer der Sardischen Kurve geflogen wären wenn der Reifen dann ganz Platt gewesen wäre.
Das selbe am meinem Auto in Costa Rica vor 4 Monaten, aber ein Auto hat 4 Räder ...

Zum Thema Ungenauigkeit:
Ich sehe den Sinn der Temperaturkompensation nicht wirklich ein.
Eigentlich sollte ein Fahrer sein Fahrzeug genug kennen und wissen das der Druck von der Temperatur abhängt und sich üblicherweise nach dem losfahren irgendwann mal etwas erhöht.
Ärgerlicherweise hat auch mein neuer Hilux kein RDK und ich hab dann halt eben die Ventilkappensensoren nachgerüstet und die sind nicht kompensiert.
Wenn der Hilux an der Sonne steht ist halt der Druck der sonnigen Seite 0.1 Bar höher,
am morgen 0.1 Bar weniger und im tiefen Winter wohl noch weniger.
Dieses Wissen gehört doch eigentlich zum ABC der Fahrausbildung, oder?

Chris
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
.. und weil ich lieber fahre als mich um so was zu kümmern hat mein Moped sowas nicht drin!
Althergebracht: hin & wieder einfach an die Tanke und Luftdruck kontrollieren!
Ist für mich genau umgekehrt.
Weil ich lieber fahre als den Luftdruck an der Tanke zu kontrollieren, habe ich RDC.
Die Anzeigen habe ich dauerhaft eingeblendet, ein Blick und fertig!

@SardGS
Wo siehst du denn jetzt den Nachteil der Temperatur Kompensation?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ist für mich genau umgekehrt.
Weil ich lieber fahre als den Luftdruck an der Tanke zu kontrollieren, habe ich RDC.
Die Anzeigen habe ich dauerhaft eingeblendet, ein Blick und fertig!
Jupp, ist bei mir auch so, ich sehe auf einen Blick das der Reifendruck ok ist und das finde ich beruhigend.

Wo siehst du denn jetzt den Nachteil der Temperatur Kompensation?
Ich hab nicht geschrieben das Temperaturkompensation ein Nachteil ist,
ich sehe den Sinn dieser nicht wirklich.
Das liegt wohl daran das ich gerne genau weiss wieviel im Reifen wirklich drin ist,
und nicht was dem Druck bei 20° entspricht, da ich selten bei 20° (eher bei 30°) fahre.
Aber ich bin da ein wenig eigen...
Chris
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
ich sehe den Sinn dieser nicht wirklich.
Das liegt wohl daran das ich gerne genau weiss wieviel im Reifen wirklich drin ist
Ich glaube damit bist du nicht alleine. Obwohl ich da einen kleinen Widerspruch zu dem sehe, was du vorher geschreiben hast, .....ABC der Fahrerausbildung etc.
Für mich wäre das ständige hoch und runter der Luftdruckanzeige eher nervig. Und da ich nicht vorhabe dreimal am Tag den Luftdruck zu korrigieren bzw an die Reifentemperatur anzupassen, ist der feste Bezugspunkt für mich eine gute Sache.
 
Thema:

RDK Sensoren ungenau!?

RDK Sensoren ungenau!? - Ähnliche Themen

  • RDK Batterie leer

    RDK Batterie leer: kann mir einer sagen wie ich die RDK zerlegen muß das ich an die Batterie komme
  • RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

    RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?: Hallo Gemeinde, habe mir Speichenfelgen als zweiten Radsatz für meine 1250er (2019) GS gekauft. Jetzt benötige ich noch die Reifendrucksensoren...
  • RDK defekt

    RDK defekt: Hallo Habe eine BMW GS Bj. 2008 und meine Reifendruckkontrolle ist seid neuestem Defekt . Meine Frage kann es sein das die Batterie defekt ist...
  • RDC bzw RDK ohne funktion ...

    RDC bzw RDK ohne funktion ...: Hallo , bei meiner LC 1200 von 2016 ist lt Fahrgestellnummer RDC installiert. Nur kann ich das im Cockpit nicht finden. Unter der Sozius Sitzbank...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung

    Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung: Hallo, nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung - Ähnliche Themen

  • RDK Batterie leer

    RDK Batterie leer: kann mir einer sagen wie ich die RDK zerlegen muß das ich an die Batterie komme
  • RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

    RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?: Hallo Gemeinde, habe mir Speichenfelgen als zweiten Radsatz für meine 1250er (2019) GS gekauft. Jetzt benötige ich noch die Reifendrucksensoren...
  • RDK defekt

    RDK defekt: Hallo Habe eine BMW GS Bj. 2008 und meine Reifendruckkontrolle ist seid neuestem Defekt . Meine Frage kann es sein das die Batterie defekt ist...
  • RDC bzw RDK ohne funktion ...

    RDC bzw RDK ohne funktion ...: Hallo , bei meiner LC 1200 von 2016 ist lt Fahrgestellnummer RDC installiert. Nur kann ich das im Cockpit nicht finden. Unter der Sozius Sitzbank...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung

    Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung: Hallo, nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren...
  • Oben