Reale Sitzhöhe F70GS/F850GS jeweils mit ESA ?

Diskutiere Reale Sitzhöhe F70GS/F850GS jeweils mit ESA ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumisti, bei der Bewertung der Sitzhöhe für die Entscheidung F750GS oder F850GS jeweils mit Komfortsitzbank habe ich gelernt das man dies...
charly1950

charly1950

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Hallo Forumisti,
bei der Bewertung der Sitzhöhe für die Entscheidung F750GS oder F850GS jeweils mit Komfortsitzbank habe ich gelernt
das man dies bei laufenden Motor testen sollte- einfach im Stand draufsetzen ohne laufenden Motor liefert falsche Werte ?
Nun hat mein Freundlicher leider keine Vorführer parat.
Könnt ihr mir sagen ob die Sitzhöhe mit laufenden Motor und ESA höher oder tiefer wird
im Vergleich mit "ohne Motor" ?
Subektiv tendiere ich zu einer F850GS, empfand aber die Sitzhöhe meiner ehemaligen F800GS mit ESA trotz meiner 1,86cm als herausfordernd ?

Gruß KARL
 
Zuletzt bearbeitet:
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Je nach dem welcher Beladungszustand gewählt wurde variiert die Höhe der Sitzbank "gefühlt" um 3-4cm. Ich habe es nie nachgemessen, aber der Unterschied is bei meiner 750er deutlich bemerkbar. Beachte, dass das Moped in dem zuletzt gewählten Beladungszustand bleibt auch nach dem der Motor ausgemacht wurde.
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Der Motor muss nicht laufen. Wie TomK50 bereits geschrieben hat, bleibt allerdings die zuletzt eingestellte Federvorspannung erhalten. Wurde z.B. bei Dynamic ESA Soziusbetrieb gewählt, ist die Sitzbank schon um ein paar Zentimeter höher. Zur Verstellung muss dann tatsächlich der Motor laufen. Für die niedrigste Position auf Solobetrieb ohne Gepäck stellen und zudem den Fahrmodus ROAD wählen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.235
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Hallo Karl,

ich bin da eher der Pragmatiker, genau wie Du habe ich auch eine R1250R (820 mm) und die habe ich direkt mit der F750GS (Standardbank) verglichen. Beide Motorräder erlauben mir (179 cm) einen sicheren Stand mit beiden Füßen.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Die Sitzhöhe ist so wie eingestellt, mit oder ohne laufenden Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ist ja richtig mit der Sitzhöhe. Aber, wenn die Zündung aus ist sind die Ventile im ESA zu, die Feder ist steif und der Dämpfer macht nichts, d.h. die Chose sackt auch nicht ein, wenn Du Dich draufsetzt. Deshalb zur Beurteilung der Sitzhöhe die Zündung einschalten!

p.s. Motor muss nicht laufen, Zündung ein reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Im Nachgang noch eine Info zur ESA:
Anders als in einem konventionellen Federbein wird die Federvorspannung und damit die Sitzhöhe beim ESA-Fahrwerk nicht rein mechanisch eingestellt. Die Funktionsweise ist im verlinkten Artikel beschrieben:
ESA & ESA II - Technik im Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich hab das bei meiner 850 Adventure mal gemessen gehabt.
Jeweils mit der Comfort und der niedrigen Sitzbank in der ESA Einstellung 1Person, 1Person + Gepäck und 2 Personen. Natürlich nur mit einer Person ca. 100kg in allen Einstellungen beladen.
Mit der Comfortbank:
1P = 87cm
1P+ = 89,5cm
2P = 90,2cm

Niedrige Sitzbank
1P = 84,6cm
1P+ = 87,1cm
2P = 87,8cm

Ob ein Unterschied in der Sitzhöhe beim verändern der Fahrmodi auftritt habe ich nicht gemessen, es fühlt sich aber so an. Rainmodus verringert die Sitzhöhe fühlbar. Meine Messungen haben alle im Roadmodus statt gefunden.
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
… Die Funktionsweise ist im verlinkten Artikel beschrieben:
ESA & ESA II - Technik im Detail
Natürlich ist der Artikel in Ordnung, nur trifft er auf die F750gs und F850GS nicht vollständig zu. Bei den K8x Modellen kann bei Ausstattung Dynamic ESA nur die Federvorspannung und die Zugstufendämpfung des hinteren Federbeins verstellt werden. Die Federrate ist hier bei allen Einstellungen konstant. Einstellungen an der Gabel vorne erfolgen nicht.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Danke für den Hinweis!
Das mit der Gabel war klar. Wie das Dynamic ESA im Detail bei den K8x-Modellen arbeitet fand ich nicht.
 
G

Gast61839

Gast
Dynamik ESA bei der F850GSA regelt die Federvorspannung nicht nur bei der Einstellung der Beladungszustände (Single, Single+, Sozius), sondern auch bei den Fahrmodi (Rain, Road, Dynamic, Enduro). Wer das Prüfen möchte, kann die Federbeinlänge bei laufendem Motor und schalten der jeweiligen Modi messen.
 
Thema:

Reale Sitzhöhe F70GS/F850GS jeweils mit ESA ?

Reale Sitzhöhe F70GS/F850GS jeweils mit ESA ? - Ähnliche Themen

  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero Worldwide Jacke Damen, schwarz, Größe 42 (real 38-40) , neu

    Touratech Companero Worldwide Jacke Damen, schwarz, Größe 42 (real 38-40) , neu: Zum Verkauf steht eine Jackenkombination Companero Summer + Companero All Weather Add hergestellt von Stadtler. Neu mit Originalkarton. In der...
  • Erfahrungen Rukka Realer

    Erfahrungen Rukka Realer: Moin! Ich suche nach Erfahrungen zur besagten Textilkombi. Zur Zeit fahre ich eine IXS Montevideo air. Diese ist dank großzügiger Belüftungen...
  • Garantieverlängerung Real Garant

    Garantieverlängerung Real Garant: Moin, in den letzten Jahren hatte ich eine Garantieverlängerung über BMW von CarGarantie Bike. Jezt bietet der BMW Händler mir eine Verlängerung...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen - Ähnliche Themen

  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero Worldwide Jacke Damen, schwarz, Größe 42 (real 38-40) , neu

    Touratech Companero Worldwide Jacke Damen, schwarz, Größe 42 (real 38-40) , neu: Zum Verkauf steht eine Jackenkombination Companero Summer + Companero All Weather Add hergestellt von Stadtler. Neu mit Originalkarton. In der...
  • Erfahrungen Rukka Realer

    Erfahrungen Rukka Realer: Moin! Ich suche nach Erfahrungen zur besagten Textilkombi. Zur Zeit fahre ich eine IXS Montevideo air. Diese ist dank großzügiger Belüftungen...
  • Garantieverlängerung Real Garant

    Garantieverlängerung Real Garant: Moin, in den letzten Jahren hatte ich eine Garantieverlängerung über BMW von CarGarantie Bike. Jezt bietet der BMW Händler mir eine Verlängerung...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Oben