Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass

Diskutiere Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das hatten wir in der Grundschule bis zur 4. Klasse zu lernen und wurde in regelmäßigen benoteten Diktaten und Aufsätzen mit Rotstift bewertet.
S

silverfox

Modell
1150GS
In Zeiten von elektronischen Helferlein, die auf Mausklick selbst die abstrusesten literarischen Ergüsse für Jedermann lesbar machen, dürfte es eigentlich kein Problem sein, einen kohärenten und fehlerfreien Text zu erstellen.
Das hatten wir in der Grundschule bis zur 4. Klasse zu lernen und wurde in regelmäßigen benoteten Diktaten und Aufsätzen mit Rotstift bewertet.

G

Grimm

Themenstarter
Modell
F750GS
jetz ist aber genug der anteilnahme, wie gesagt es ist zum allergrößten teil bequemlichkeit, von mir aus kann hier jetzt geschlossen werden.
ich zumindest bin hier aus dem thread raus.

oder anders gesagt "Ich habe fertig";)

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Nun, ich persönlich finde diesen Thread durchaus wichtig, zeigt er doch, wie wir zum Thema "fehlerfreies Beherrschen der deutschen Sprache" stehen. Meine Vermutung bzw Befürchtung ist nämlich die, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis diese Fertigkeit, die uns mühsam antrainiert wurde, künftig vollends abhanden kommen wird.

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Nun, ich persönlich finde diesen Thread durchaus wichtig, zeigt er doch, wie wir zum Thema "fehlerfreies Beherrschen der deutschen Sprache" stehen. Meine Vermutung bzw Befürchtung ist nämlich die, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis diese Fertigkeit, die uns mühsam antrainiert wurde, künftig vollends abhanden kommen wird.
Das unterschreibe ich blind.

10. Klasse Gymnasium..... Wörter wie "Blumenhain" sind vollkommen unbekannt.

Unsere Germanisten verzweifeln am Textverständnis der "Kinder"!

Das mag evtl. auch daran liegen, dass die Googlesuche als ersten Treffer bei der Wortsuche ein Pflegeheim in Borken ausspuckt.

P

Polly

10. Klasse Gymnasium..... Wörter wie "Blumenhain" sind vollkommen unbekannt.
Ist ja auch schon eine Weile her, dass der Begriff verwendet wurde:

Auf kühlen Bergen, an des Meeres Strande,
Ist dir ein heitrer Gartensitz bereitet,
nicht allzu eng, auch nicht zu weit verbreitet:
Man liebt sich einzuschränken auf dem Lande.

Ein junger Quell im Bett von weichem Sande
Ist zierlich durch die Gänge hingeleitet,
Bis er betrogen in ein Becken gleitet,
Das ihm versteckt der Blumenhain am Rande.

Da muss er, eingezwängt in schlanker Säule,
Aufsteigen aus dem runden Marmormunde
Und auf der Höhe sich in Schaum zerstäuben.

Das Moosbett winkt zu mittäglicher Weile;
Es schlummert Alles, nur im klaren Grunde
Seh’ ich die goldnen Fischlein Spiele treiben.

Wilhelm Müller . 1794-1827

Google findet mit "Blumenhain" auch nur Altersheime, Blumenläden und Cafés.
Ich weiß nicht, ob das Wort bei einem 16-jährigen wirklich im Wortschatz sein muss, zumal Hain eigentlich Wäldchen oder Gehölz bedeutet.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
Das funktioniert aber auch nur, wenn Leerzeichen, Groß- und Kleinschreibung und die Satzzeichen verwendet werden. Ansonsten würde ja da stehen: „
afugrnudeniersduiteanenierelingshcenunvirestiätisteseaglinwlehcerrienhnelfogediebcuhtsbaenineneimwrotsethendasenizgwcihitgedbaeiistdsasderestreundlzetebcuhtsbaeamrcihgitenpaltssnidderrsetknanttolaerbölsdinnsiendudukansntestorztedmonheporblemelseendasghetdseahlbweilwirnchitbcuhtsbaefürbcuhtsbaeenizlenlseensnodrenwröteralsgnaezs“

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Dann darf ich hier eventuell auch den heiligen Gral der heutigen Interpunktion einbringen:

Die Digga Alda Regel

Thema:

Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass

Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass - Ähnliche Themen

• Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70: Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb...
  • Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Meistgeklautes Auto (ausgegliedert)

Meistgeklautes Auto (ausgegliedert): MIt der deutschen Autoindustrie geht es endgültig den Bach runter - man will die Karren noch nichtmal mehr geklaut! Vielleicht ist auch die...
  • Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo

Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo: Hab grad nochmal geguckt. Also z.B. bei John Doe ist das so. AAA Rating und Level 1 Protektoren. Level 2 gegen Aufpreis.
  • Um wieviele km kann man die Einfahrkontrolle überziehen (ausgegliedert)

Um wieviele km kann man die Einfahrkontrolle überziehen (ausgegliedert): Wie viel Kilometer kann man die EK überziehen ? 😬😉 (Mod edit: Ausgegliedert)
  • Um wieviele km kann man die Einfahrkontrolle überziehen (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70: Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb...
  • Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Meistgeklautes Auto (ausgegliedert)

Meistgeklautes Auto (ausgegliedert): MIt der deutschen Autoindustrie geht es endgültig den Bach runter - man will die Karren noch nichtmal mehr geklaut! Vielleicht ist auch die...
  • Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo

Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo: Hab grad nochmal geguckt. Also z.B. bei John Doe ist das so. AAA Rating und Level 1 Protektoren. Level 2 gegen Aufpreis.
  • Um wieviele km kann man die Einfahrkontrolle überziehen (ausgegliedert)

Um wieviele km kann man die Einfahrkontrolle überziehen (ausgegliedert): Wie viel Kilometer kann man die EK überziehen ? 😬😉 (Mod edit: Ausgegliedert)
  • Oben