Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass

Diskutiere Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich kenne nur Akra.....
HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
die regeln Der groß -Und kleinschreibung Sind Unfair Den Kleinen worten Gegenüber. :opa:

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Oha ...

Ich bin der festen Überzeugung, dass die wenigsten User hier in der Lage sind, eine zu 100 Prozent korrekte (grammatikalisch und in der Ausdrucksform) Schreibweise an den Tag zu legen.

Ich bin dazu jedenfalls nicht in der Lage.

Und davon ausgehend würde ich gerne mal von den Besserwissenden wissen - wieviel "Falsch" ist denn noch so akzeptabel bevor man mit dem Finger auf andere User zeigen darf ?

Und noch etwas würde mich interessieren.

Wollen wir hier denn zukünftig auf inhaltlich wertvolle Beiträge von Usern verzichten, weil sie vielleicht nicht die Grammatikkönige sind (es auch wissen) und einfach keine Lust mehr haben etwas zu schreiben, da sie jederzeit damit rechnen müssen, dass ein Kübel Schxxxxx über sie ausgekippt wird ?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie so häufig wird hier im Forum gerne etwas extrem gesehen. Wer zeigt mit dem Finger auf andere? Was soll diese Aussage?

Auslöser war eine nicht genutzte Shift-Taste. Ob in einem Text einige Fehler enthalten sind, z. B. Komma fehlen, dürfte kaum jemanden stören. Der Text sollte trotzdem verständlich sein. Verzichtet jemand komplett auf Satzzeichen und/oder Groß- und Kleinschreibung, fällt zumindest das Lesen, häufig auch das spontane Verstehen des Geschriebenen, schwer.

Z

Zodiac

Verb also known as Prädikat ...".
Wenn Du schon zitierst dann bitte auch komplett:

Es ist bzw. war von einem konjugierten Verb am Satzende eines Nebensatzes die Rede gewesen, was auch als Prädikat bezeichnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Wenn Du schon zitierst dann bitte auch komplett:

Es ist bzw. war von einem konjugierten Verb am Satzende eines Nebensatzes die Rede gewesen, was auch als Prädikat bezeichnet wird.
Das ist so nicht korrekt. Das Wort "Verb" bezeichnet eine Wortart, das Wort "Prädikat" hingegen ein Satzglied, beschreibt also die Funktion innerhalb eines Satzes.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In Zeiten von elektronischen Helferlein, die auf Mausklick selbst die abstrusesten literarischen Ergüsse für jedermann lesbar machen, dürfte es eigentlich kein Problem sein, einen kohärenten und fehlerfreien Text zu erstellen.
Dieser Text, der auf die technischen Möglichkeiten hinweist, mit denen Beiträge fehlerfrei gepostet werden können (und mittlerweile editiert wurde, weil sich mindestens zwei Fehler eingeschlichen hatten), zeigt mMn gut auf, dass es eben doch nicht ganz so einfach ist mit der deutschen Grammatik und Rechtschreibung, auch wenn man selbst ein größeres Augenmerk darauf legt.

Dürfte es ... kommt hinter "lesbar machen" nicht ein Komma?
... jo. Und "jedermann" schreibt man klein. Aber wer achtet schon auf solche Kleinigkeiten?
Mich triggern auch so einige Schreibweisen oder andere Angewohnheiten und manchmal kann ich nicht an mich halten, aber meistens schaffe ich es dann doch, die Füße ... ääh Finger stillzuhalten.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Prädikat Hirnpatsch :-)
Ich kann mich nur wiederholen...

Möchte noch jemand Popcorn?
Für die alten Cineasten: "Langnese. Gibt's auch hier im Forum!" 🙃

EDIT: Bei dem vielen Blödsinn, der hier tagein, tagaus geschrieben wird, sind sicher weder Rechtschreibung noch Grammatik das grösste Problem...
(Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin gern Teil des "Problems" ;-)
(und für die Klugscheisser: ich schreibe sz nur in Eigen- oder Strassennamen ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann lieber gleich das Forum umbenennen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:streber::streber:....hat es noch Platz in diesem Workshop?

PS: Ich finde es wichtiger, bei Antworten darauf zu achten das man den Fragesteller
(und umgekehrt!) mit Anstand anspricht. Quatsch/Vollpfosten/Depp/Dummkopf/Blödmann/Arsch/usw. deuten nicht auf einen ausgeprägt hilfreichen Dialog hin.

Den Sinn eines Beitrages kann man, auch wenn es gramatikalisch nicht korrekt ist, erkennen.

Glaub das nennt sich emphatisch...oder soo....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass

Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass - Ähnliche Themen

• Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70: Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb...
  • Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Meistgeklautes Auto (ausgegliedert)

Meistgeklautes Auto (ausgegliedert): MIt der deutschen Autoindustrie geht es endgültig den Bach runter - man will die Karren noch nichtmal mehr geklaut! Vielleicht ist auch die...
  • Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo

Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo: Hab grad nochmal geguckt. Also z.B. bei John Doe ist das so. AAA Rating und Level 1 Protektoren. Level 2 gegen Aufpreis.
  • Um wieviele km kann man die Einfahrkontrolle überziehen (ausgegliedert)

Um wieviele km kann man die Einfahrkontrolle überziehen (ausgegliedert): Wie viel Kilometer kann man die EK überziehen ? 😬😉 (Mod edit: Ausgegliedert)
  • Um wieviele km kann man die Einfahrkontrolle überziehen (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70: Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb...
  • Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Meistgeklautes Auto (ausgegliedert)

Meistgeklautes Auto (ausgegliedert): MIt der deutschen Autoindustrie geht es endgültig den Bach runter - man will die Karren noch nichtmal mehr geklaut! Vielleicht ist auch die...
  • Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo

Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo: Hab grad nochmal geguckt. Also z.B. bei John Doe ist das so. AAA Rating und Level 1 Protektoren. Level 2 gegen Aufpreis.
  • Um wieviele km kann man die Einfahrkontrolle überziehen (ausgegliedert)

Um wieviele km kann man die Einfahrkontrolle überziehen (ausgegliedert): Wie viel Kilometer kann man die EK überziehen ? 😬😉 (Mod edit: Ausgegliedert)
  • Oben