Hallo zusammen. Habe eine kaum gebrauchte Wunderlich Sitzbank für die 13GS bei Kleinanzeigen geschossen. Die se hat einen Stecker direkt an der Sitzbank. Ist diese dann automatisch mit Sitzheizung ? Ich frage aus dem Grund .Ich habe bei meiner neuen 2026er GS keine Sitzheizung mit bestellt. Habe aber trotzdem einen Stecker an der originalen Sitzbank !?!? Warum ist da überhaupt ein Stecker wenn man keine Sitzheizung bestellt hat ?
Vorab vielen Dank
LG
Hi LG,
wir haben für den Fall das die 1300 GS ohne Sitzheizung bestellt wurde, schon vieles gesehen. Manchmal kommen tatsächlich Bänke ohne Sitzheizung, manchmal mit Sitzheizung. Im zweiten Fall war aber (bis auf eine Ausnahme) immer die Regelung deaktiviert, sodaß trotz vorhandener Hardware die Heizung nicht einzuschalten war (also am Ende alles so wie bestellt).
Ich vermute, dass es u.U. für BMW günstiger ist nur noch eine Art Sitzbänke, Kabelbäume etc. zu verbauen und dann die Freischaltung nur noch elektronisch zu vollziehen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass BMW gerade keine Sitzbänke ohne Heizung vorrätig hatte und darum einfach welche mit Sitzheizung verbaut, ohne diese frei zu schalten.
Beides allerdings nur Spekulation!
Sicher ist, unsere 1300er Sitzbänke sind alle Plug & Play, heißt: Ist ein Stecker vorhanden, dann ist auch eine Heizmatte drin. Einfach einstecken und die Sitzheizung funktioniert. Voraussetzung ist natürlich, dass zuvor auch die Sitzheizung der Original-Bank funktionierte. Anzumerken hierbei: Wir schäumen unsere Sitzbänke in 2 Schritten und und bringen unsere Heizmatte ins obere Viertel des Schaums ein. Das bietet mehr Sitzkomfort, da man die Heizdrähte nicht spürt und macht das ganze auch langlebiger und robuster. Allerding dauert es etwas länger bis der Allerwerteste warm wird, da die Wärme erst eine dünne Schaumschicht durchdringen muß. Ist dann aber sehr homogen verteilt.
Ich kann nicht sagen, ob man sich in Deinem Fall nachträglich beim Händler die Sitzheizung frei schalten lassen kann. Wäre mal ein interessantes Thema fürs Forum...
Beste Grüße, Paule