Reifen für Dalton Highway

Diskutiere Reifen für Dalton Highway im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, die Planung war fertig. Angebote über Motorradtransport per Flugzeug waren da, Hotelplanung war fast abgeschlossen und dann kam...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

die Planung war fertig. Angebote über Motorradtransport per Flugzeug waren da, Hotelplanung war fast abgeschlossen und dann kam Corona....2020 gestrichen.
2021 auch. Ob/Wann es weiter geht, steht aktuell in den Sternen. Zumal sich zwischenzeitlich bis auf die Route fast alles geändert hat.

Eines hat sich nicht geändert. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Reifen hier die besten wären. Es sind ca. 70% Straße und 30% fest gefahrener Schotter .
Hätte ich die Garantie das es trocken bleibt, würde ich die CTA3 aufziehen. Auch bei festgefahrenem Schotter gut zu fahren.
Aber es wird definitiv nicht trocken bleiben. Und bei Nässe traue ich einem Straßenreifen keinen (Festgefahrenen) Schotter oder sogar Schlamm zu.

WIe könnte ein Kompromiss aussehen?
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Conti TKC 70(Rocks)
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Andi,

bei den Straßenverhältnissen und zu erwarteten langen Strecken würde ich den

Heidenau K60 Scout

empfehlen. Ist zwar auf der Autobahn etwas lauter, aber bei höchstens 65 M/Std überhaupt kein Problem und er hält bei normaler Fahrweise min. 10.000km
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich persönlich würde mich nach derzeitigem Stand für den Michelin Anakee Adventure entscheiden. Mit dem kann man zwar nicht auf die Renne, wenn es zwischendurch mal juckt, hält er aber ganz gut und hat einen sehr gemütlichen Grenzbereich. Regen kann er sehr gut. Einen Satz hab ich in 6200 km klein gemahlen, einen anderen auf über 14 000 km (Der, der in Schottland und Moskau war und zuhause noch mal fast 3000 km gelaufen ist, dabei wurde er drei mal montiert und auch drei mal demontiert.)

Den Trailmax wie von Ralf vorgeschlagen, würde ich eher nicht nehmen. In den USA verfügbar ist der Dunlop MIssion, die Amis sind ziemlich happy mit dem. Der könnte so in die Richtung Conti TKC70 Rocks laufen.

Ein Hinterrad hab ich schon im Keller, das Vorderrad ist aber derzeit noch nicht lieferbar.

Da es die GS ja auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und in Kanada gibt, wird es dort auch Reifenhändler geben, da kann man sich im Vorfeld schon mal schlau machen, was es wo gibt.

Dalton Highway hab ich auch noch auf dem Schirm, aber mit Motorrädern meines Kumpels aus Missouri.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
tkc 80 von conti...
was anderes fahr ich seit jahren nimmer!

aber du siehst ja...
eine frage... 1.ooo antworten...
du bist jetzt sogar weniger schlau als vorher...

gruß vom mawa
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Der TKC 70 Rocks hat bei mir jetzt nach 4.000 hinten nur noch 1,6mm Restprofil 🙄 Ich weiß nicht ob der die zu Erwartende Distanz mitmacht.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ok. zugegeben der tkc 80 is bei mir nach 3.ooo km zirka am ende...
lange machen die würfelreifen das nicht mit...
 
oldboy

oldboy

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
119
Ort
nähe Salzburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Eines hat sich nicht geändert. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Reifen hier die besten wären. Es sind ca. 70% Straße und 30% fest gefahrener Schotter .
Der Dalton Highway ist eine Straße (100 Prozent).
Maximal 30 Prozent (ich habe weniger in Erinnerung) ist geteert. Der Rest (70 % oder mehr) ist festgefahrener Schotter. Bei Schönwetter viel Staub, bei Regen viel Dreck und schmierig.


Ich habe in Fairbanks noch neue Heidenau´s (K 60 Scout) aufziehen lDSC04318.JPGassen.
Für mich ist der Heidenau der beste Kompromiss.

Oldboy
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie lange ist das her? Meine Informationen über den Straßenzustand sind von 2019......

P.S.: Ich denke ich habe mich unklar ausgedrückt...(Sorry) Die gesamte Tour hat ca. 70% Asphalt und 30%+ Schotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldboy

oldboy

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
119
Ort
nähe Salzburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich war 2019 vier Monate in Nordamerika. Gestartet bin ich in Halifax und bin dann immer Richtung Nordwesten gefahren. Ich bin sowohl den Dempster Highway bis nach Tuktoyaktuk als auch den Dalton Highway bis zur Prudhoe Bay gefahren. An den jeweiligen Endpunkten am arktischen Ozean war ich schwimmen, habe eine Duftmarke hinterlassen und dann meinen ausgekühlten Körper wieder aufgewärmt.
Ich bin dann über viele Umwege nach Los Angeles gefahren. Dort habe ich die "Panamerikana" (Ushuaia bis arktischer Ozean) vollendet.

Oldboy

PS:
Schreib mir eine Nachricht, wenn du weitere Informationen benötigst.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke für das Angebot. Das Orgafenster für dieses Jahr ist schon zu.....und die Frachtkapazitäten extrem limitiert und teuer...Aktuelle Visabeschaffung USA ein Krampf. Von Kanada mal abgesehen. Es wird als0 frühestens 2022 :eekek: :wink:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Moped Vorort kaufen und am Ende wieder verkaufen. Visa (ESTa) ist m.W. so die Planung der US Behörden für Europa (Schengen) ab Juli möglich bin da aber nicht auf dem Laufenden weil ich keine Limitierung habe.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Moin,

die Planung war fertig. Angebote über Motorradtransport per Flugzeug waren da, Hotelplanung war fast abgeschlossen und dann kam Corona....2020 gestrichen.
2021 auch. Ob/Wann es weiter geht, steht aktuell in den Sternen. Zumal sich zwischenzeitlich bis auf die Route fast alles geändert hat.

Eines hat sich nicht geändert. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Reifen hier die besten wären. Es sind ca. 70% Straße und 30% fest gefahrener Schotter .
Hätte ich die Garantie das es trocken bleibt, würde ich die CTA3 aufziehen. Auch bei festgefahrenem Schotter gut zu fahren.
Aber es wird definitiv nicht trocken bleiben. Und bei Nässe traue ich einem Straßenreifen keinen (Festgefahrenen) Schotter oder sogar Schlamm zu.




WIe könnte ein Kompromiss aussehen?
Hallo, ich würrde mal sagen tausch dich mit Julia Becker von www.fahrbelwesen.de aus!

Sie ist sehr zugänglich wie auch kompetent und kann dir in Sachen Bereifung zum Dalton Highway bestimmt Tips geben.
Sie kommt aus dem Westerwald und wohnt mehr oder weniger in der Ecke in der du wohnst.

Besuch mal ihre Webside------ es gibt dort viele Inputs zu Themen wie Alaska und so weiter.
Sie und ihr Mann machen auch in der Gegend verschiedene Vorträge über ihre Adventures.

So wie ich ihre Berichte kenne denke ich wird Sie zum Heidenau Scout tendieren.... ein guter Kompromiss.

Grüße Giovanni
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifen für Dalton Highway

Reifen für Dalton Highway - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben