Reifen GerÀusch R1300GS ivm Anakee Adventure

Diskutiere Reifen GerĂ€usch R1300GS ivm Anakee Adventure im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 😂Ich bin noch nie mit “Ohrstöpseln“ gefahren und mir wurde auch gerade bei einer AMU ein sehr gutes Gehör attestiert. Ansonsten kenne ich einige...
W

Wolfg

BeitrÀge
512
😂Ich bin noch nie mit “Ohrstöpseln“ gefahren und mir wurde auch gerade bei einer AMU ein sehr gutes Gehör attestiert.
Ansonsten kenne ich einige Leute mit der 1200er bzw. 1250er die Ohrstöpsel nutzen, aber nicht wegen der Reifen, sondern bezĂŒglich der Original Auspuffanlage von BMW.
Vorab ein schönes WE.😉👋

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
21.374
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Je nach Bedarf nutze ich zwischenzeitlich Ohrstöpsel. Aber auch mit diesen konnte ich die LaufgerÀusche des MAA wahrnehmen und habe deshalb diesen Reifen vorzeitig gewechselt. Sonst gab es keine Klagen, eher im Gegenteil. Ohne diese LaufgerÀusche hÀtte ich den Reifen zu Ende gefahren.

Ohrstöpsel dienen bei mir dazu in erster Linie die WindgerĂ€usche zu unterdrĂŒcken. Die Auspuffanlage meldete sich auch bei den VorgĂ€ngern erst bei, fĂŒr einen Boxer, sehr hohen Drehzahlen. Die AuspuffgerĂ€usche bei der 1300er sind zusĂ€tzlich reduziert.

W

Wickedtwix

Themenstarter
BeitrÀge
18
mal eine Frage zu dieser Diskussion:
fahrt ihr alle ohne Ohrenstöpsel?
Auf kurzen Tagestouren fahre ich je nach Helm ohne. Mein Arai X4 ist extrem leise. Wenn ich den Sommerhelm LS2 anhaben, dann mit Stöpsel und immer wenn ich lange autobahn fahre, sind die Stöpsel drin. Aber ich kann dir sagen das das Gejammer bei mir so laut ist, das es bei 120 den Wind und sonstige GerÀusche voll in den Schatten stellt. Es ist echt laut.

Wolfslake

Wolfslake

BeitrÀge
51
Aber ich kann dir sagen das das Gejammer bei mir so laut ist, das es bei 120 den Wind und sonstige GerÀusche voll in den Schatten stellt. Es ist echt laut.
Das ist bei mir genauso, Ă€ußerst unangenehm. Es began so ca. bei Km Stand: 2000 und wird immer lauter. Kurioserweise höre ich nichts wenn ich den Oberkörper flach noch vorne lege (Helm komplett hinter dem Windschild). Mir kommt da der Gedanke, dass die GerĂ€usche evtl. vom Hinterreifen ausgelöst werden?

W

Wolfg

BeitrÀge
512
Dieses Problem mit dem MAA (speziell auf der BMW) ist ja auch eigentlich schon lange bekannt und ich frage mich eigentlich, warum BMW hier nicht schon lange eine Änderung vornimmt?đŸ€·â€â™‚ïž

W

Wickedtwix

Themenstarter
BeitrÀge
18
Das ist bei mir genauso, Ă€ußerst unangenehm. Es began so ca. bei Km Stand: 2000 und wird immer lauter. Kurioserweise höre ich nichts wenn ich den Oberkörper flach noch vorne lege (Helm komplett hinter dem Windschild). Mir kommt da der Gedanke, dass die GerĂ€usche evtl. vom Hinterreifen ausgelöst werden?
Beim HÀndler hat man mir gesagt das die GS mit dem Telelever vorne zu GerÀuschen neigt. Bei 50 kmh bin ich mir nicht sicher woher das GerÀusch kommt aber bei 100+ definitiv con hinten.

D

desperate250

BeitrÀge
1.130
Modell
R1300GS Pure
Der Pirelli STR den ich auf der K25 hatte konnte das auch gut, aber nur bei Belastung (mit Sozia). Dachte schon die Lager im Endantrieb wÀren hin

Nee das nervt echt und ich ĂŒberlege mir den Tourance Next zu holen. Ist der vergleichbar was NĂ€sse, Kurven und Ausdauer angeht?

GSme

GSme

BeitrÀge
2.698
Modell
R 1300 GS
Dann seid ihr noch nicht den Heidenau K60 Scout auf der R 1300 GS gefahren. Dagegen ist der der MAA ein FlĂŒsterreifen. 😂
Wie auch immer. Der MAA hat seine Vorteile und ich habe ihn mir nun nach dem Heidenau wieder auf die GS montieren lassen. FĂŒr mich ist der Reifen sehr gut geeignet. Wenn's gröber wird, ist der Karoo 4 meine erste Wahl. Es sei denn, Laufleistung ist ebenfalls ein Thema.
Wer empfindlich auf ReifengerĂ€usche reagiert und nur auf der Straße unterwegs ist, wird mit einem anderen Reifen wie dem MTN2 oder dem Pirelli Scorpion III sicherlich glĂŒcklich.

Zuletzt bearbeitet:
Richi

Richi

BeitrÀge
821
Modell
1300er GS Trophy 😉
Also ich mache mir auch nen reinen Straßen Reifen drauf denn durch diesen Thread weiß ich jetzt wo das "Gejaule" her kommt .... :byebye:
Werde mir den Pirelli Angel GT 2 drauf machen , den hatte ich auf meiner 1250er RT, und war recht zufrieden , und laut test ist er auch recht gut....:daumen-hoch:

oerst

oerst

BeitrÀge
9.115
Modell
R1300GSA TB
Es gibt keine Reifenbindung

oerst

oerst

BeitrÀge
9.115
Modell
R1300GSA TB
Das war mir bei Reifen.com auch aufgefallen, aber da ich den schon auf der 1250er hatte, wusste ich, den gibt es in der passenden GrĂ¶ĂŸe.
Ich habe dann gedacht, dass es an einer fehlenden Freigabe liegen könnte, was aber fĂŒr den Einsatz "Unsinn" ist...

GSme

GSme

BeitrÀge
2.698
Modell
R 1300 GS
Damals bei der 1250 hat es auch recht lange gedauert bis es die Freigabe fĂŒr den Scorpion Trail II gab.

Richi

Richi

BeitrÀge
821
Modell
1300er GS Trophy 😉
Danke fĂŒrs raussuchen, ich hatte den bei mopedreifen.de fĂŒr die GS nicht gesehen.
So , habe heute meine Michelin Anakee runter machen lassen und den Pirelli Angel GT 2 drauf machen lassen .... ( 338,-€ inkl. Montage ) .... :daumen-hoch: Musste auch den Endtopf nicht abbauen, ging optimal.... ( Termignoni Endtopf )
Freu mich schon auf die nÀchste Fahrt , ganz ruhig usw. :wink::jubel:

AnhÀnge

Thema:

Reifen GerÀusch R1300GS ivm Anakee Adventure

Reifen GerĂ€usch R1300GS ivm Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Frage in die Runde: Reifen-GerĂ€usch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

Frage in die Runde: Reifen-GerĂ€usch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die AusrĂŒstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • GerĂ€usche Vorderrrad/ Reifen

GerÀusche Vorderrrad/ Reifen: Hallo zusammen, seit 3 Monaten bin ich von meiner GS 1250, neu begeistert. Einzig stört mich das AbrollgerÀusch des Vorderrades. Es kommt vom...
  • GerĂ€usche

GerÀusche: Hallo, meine Erfahrungen zu der GerÀuschkulisse im Allgemeinen und im Besonderen (Boxer) ist leider reichlich veraltet bzw. nicht vorhanden. ;) An...
  • Hinterrad GerĂ€usch (Reifen?)

Hinterrad GerÀusch (Reifen?): Hi Miteinander Hab an meinem Hinterrad ein "wimmerndes"GerÀusch festgestellt.Beginnt bei 60km/h endet bei 100kmh. Mit Last,ohne Last, bei...
  • Heulendes GerĂ€usch in Kurve - Reifen oder was?

Heulendes GerĂ€usch in Kurve - Reifen oder was?: Hallo zusammen, seit ein paar Tausend km habe ich ein (nicht besonders lautes) irgendwie "heulendes" GerĂ€usch in schnellen Landstraßenkurven (4...
  • Heulendes GerĂ€usch in Kurve - Reifen oder was? - Ähnliche Themen

• Frage in die Runde: Reifen-GerĂ€usch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

Frage in die Runde: Reifen-GerĂ€usch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die AusrĂŒstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • GerĂ€usche Vorderrrad/ Reifen

GerÀusche Vorderrrad/ Reifen: Hallo zusammen, seit 3 Monaten bin ich von meiner GS 1250, neu begeistert. Einzig stört mich das AbrollgerÀusch des Vorderrades. Es kommt vom...
  • GerĂ€usche

GerÀusche: Hallo, meine Erfahrungen zu der GerÀuschkulisse im Allgemeinen und im Besonderen (Boxer) ist leider reichlich veraltet bzw. nicht vorhanden. ;) An...
  • Hinterrad GerĂ€usch (Reifen?)

Hinterrad GerÀusch (Reifen?): Hi Miteinander Hab an meinem Hinterrad ein "wimmerndes"GerÀusch festgestellt.Beginnt bei 60km/h endet bei 100kmh. Mit Last,ohne Last, bei...
  • Heulendes GerĂ€usch in Kurve - Reifen oder was?

Heulendes GerĂ€usch in Kurve - Reifen oder was?: Hallo zusammen, seit ein paar Tausend km habe ich ein (nicht besonders lautes) irgendwie "heulendes" GerĂ€usch in schnellen Landstraßenkurven (4...
  • Oben