Geräusche

Diskutiere Geräusche im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Erfahrungen zu der Geräuschkulisse im Allgemeinen und im Besonderen (Boxer) ist leider reichlich veraltet bzw. nicht vorhanden. ;) An...
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Flash

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BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Hallo,
meine Erfahrungen zu der Geräuschkulisse im Allgemeinen und im Besonderen (Boxer) ist leider reichlich veraltet bzw. nicht vorhanden. ;)
An meiner GS fallen mir 3 Geräusche auf, die ich aus obigen Grund nicht wirklich einsortieren kann.

1) Motor
Der Motor klingt für mich im bei 2-5 T Umdrehungen (Einfahrzeit) einfach mal - schrecklich. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie sich der Boxer im Normalfall anhört. Aber zumindest im Teillastbereich scheppert, klappert und rasselt das schon mal recht ordentlich. Irgendwie kommt auch die Erinnerung an Omas Nähmaschine wieder hoch. Bei den vielen Videos mit Fahrberichten etc. konnte ich das bisher nicht hören. Lediglich bei einem Video "Soundcheck 1200 - 1250", das bei Youtube verfügbar ist, klang das schon mal sehr ähnlich.

2) Kupplung
Wenn ich die Kupplung ziehe verändert sich das Motoren/Getriebegeräusch. Das kenn ich noch von "früher", hätte aber nicht erwartet das das bei den aktuellen Motoren und Getrieben wirklich noch zu hören ist.

3) Reifen?
Bei Geschwindigkeiten >100 km/h ist ein recht lautes Summen/Wimmern zu hören, sobald die Maschine aus der Senkrechten bewegt wird, also bei Kurven oder auch nur bei leichten "Wedeln" auf der Geraden. Bei 110 / 120 wird das schon ausgesprochen Laut, finde ich. Bei Geradeaus fahren, wenn die Maschine also senkrecht steht, ist nichts zu hören. Auch nicht, wenn ich mich etwas zu Seite beuge. Wobei das schwierig ist, sich zur Seite zu beugen ohne das Moped in die andere Richtung zu kippen. ;)
Ich habe die Kreuzspeichenräder mit Anakee Adventure drauf. Kann das daher kommen?


VG
 
nobbe

nobbe

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nach 30 jahren motorrad abstinenz wundern mich die fragen nicht soo sehr .. :confused:

aber ja , alles normal, dont worry .. über reifen gibts schon 100te "mein reifen heult / summt / rattert... " threads..
 
Pendeline

Pendeline

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R9T und ne GS
Hallo Flash,

Du hast ein tolles Mopped, so wie du es beschreibst, ein typischer Vertreter seiner Art.
Mit 1. und 2. teil sich dein Mopped dir mit. Das ist im Preis inbegriffen, serienmäßig.
Mit 3. sprichst du den Reifen an, und der ist früher oder später ein Verschleißartikel.

Du darfst weiter genießen.

Gruß - Pendeline
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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zur Kupplung:
Sei froh dass das so ist, heißt nichts anderes als saubere Trennung. Wird, wenn du kein Automatik-Auto hast, ähnlich sein.
Der Rest ist hier auch gar nicht sooooo neu.
 
wiko

wiko

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Hallo,
zu 1:
Leichtes Rasseln und Nageln ist ganz normal beim Wasserbüffel.
Diverse Motor- und Antriebskonzepte haben konstruktionsbedingt Geräusche.
Beim Boxer sinds halt diese beschriebenen.
Im Gegensatz zur den ersten K50 ist dies ja schon fast nicht mehr zu hören.
Es sei du hast auch noch zusätzlich den zwitschernden Singvogel wie meine.
Das ist exklusiv.
Zu 2:
Passt und gut so.
Zu 3:
Da gibt's diverse Ansichten.
Allerdings eins der einfachsten Themen und einfach zu lösen.

Ansonsten viel Spaß mit der Maschine.
 
biemmevu

biemmevu

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R 1250 GS
Hallo,
meine Erfahrungen zu der Geräuschkulisse im Allgemeinen und im Besonderen (Boxer) ist leider reichlich veraltet bzw. nicht vorhanden. ;)
An meiner GS fallen mir 3 Geräusche auf, die ich aus obigen Grund nicht wirklich einsortieren kann.

1) Motor
Der Motor klingt für mich im bei 2-5 T Umdrehungen (Einfahrzeit) einfach mal - schrecklich. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie sich der Boxer im Normalfall anhört. Aber zumindest im Teillastbereich scheppert, klappert und rasselt das schon mal recht ordentlich. Irgendwie kommt auch die Erinnerung an Omas Nähmaschine wieder hoch. Bei den vielen Videos mit Fahrberichten etc. konnte ich das bisher nicht hören. Lediglich bei einem Video "Soundcheck 1200 - 1250", das bei Youtube verfügbar ist, klang das schon mal sehr ähnlich.

2) Kupplung
Wenn ich die Kupplung ziehe verändert sich das Motoren/Getriebegeräusch. Das kenn ich noch von "früher", hätte aber nicht erwartet das das bei den aktuellen Motoren und Getrieben wirklich noch zu hören ist.

3) Reifen?
Bei Geschwindigkeiten >100 km/h ist ein recht lautes Summen/Wimmern zu hören, sobald die Maschine aus der Senkrechten bewegt wird, also bei Kurven oder auch nur bei leichten "Wedeln" auf der Geraden. Bei 110 / 120 wird das schon ausgesprochen Laut, finde ich. Bei Geradeaus fahren, wenn die Maschine also senkrecht steht, ist nichts zu hören. Auch nicht, wenn ich mich etwas zu Seite beuge. Wobei das schwierig ist, sich zur Seite zu beugen ohne das Moped in die andere Richtung zu kippen. ;)
Ich habe die Kreuzspeichenräder mit Anakee Adventure drauf. Kann das daher kommen?


VG
ich habe die Gussfelgen und den Anakee, das Summen sobald das Bike etwas aus der Senkrechten kommt habe ich auch. Ich glaube das kommt vom Anakee.
lg Arthur
 
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Flash

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Moin Moin,

Erstmal Danke für eure Antworten.
Zu dem Punkt 3 habe ich nun auch in einem anderen Thread über die Anakee Adventure gelesen, das die Reifen die Geräusche machen. Wenn man weiß, das das die Reifen sind passt das ja. Das könnte aber eben auch andere Ursachen haben, die nicht so einfach abgetan werden sollten.
Bei Punkt 2 habe ich euch so verstanden, das ihr das auch entsprechend habt und das dies dann wohl Normal ist.
Bei Punkt 1 gewöhne ich mich entweder langsam an die Geräuschkulisse oder es wird mit der Zeit tatsächlich weniger. Ich habe jetzt ca. 400km runter und habe das, subjektive, Gefühl das das bei weitem nicht mehr so Fürchterlich klingt wie ganz am Anfang. Kann am Einfahren liegen, kann aber, wie gesagt, durchaus an einer gewissen Gewöhnung meinerseits liegen.

Eine Bitte noch, verwechselt 30 Jahre "Pause" bitte nicht mit totaler Ahnungslosigkeit oder kompletter Unerfahrenheit. ;)
Ansonsten vielen Dank für eure Hinweise.

Und ja, Spass werde ich definitiv haben und genießen tue ich das auf jeden Fall. :D :thumb_up:

VG
 
Katerluke62

Katerluke62

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Vom Soundgeräusch und hat sich da viel getan. Das Tunnelgeräusch aus dem Vorderbau stört mich persönlich .
Der Rest ist wirklich gut geworden .
ich finde das die alten bikes leiser sind . Euro 4 ? Hab mir Ohrstöpsel bestellt ( Seit 40 Jahren das erste mal )das Ding ist viel zu laut . Eine Schande in der heutigen Zeit .
Da brauchen wir uns über Straßensperrungen nicht wundern .
 
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Flash

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BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Mal ein kleines Update zu dem Thema.
Auch wenn jeder sagte das die Geräusche, so pauschal, normal wären, ich konnte es mir einfach nicht vorstellen, das das was ich da von unten höre wirklich zu einem neuen Motorrad passen sollten.
Ich habe dann mal eine Probefahrt mit einer anderen Maschine vereinbart.
Und ich war geschockt!
Von der anderen Maschine kam, im Vergleich, ja mal gar nichts, die hörte man quasi nicht mal.
Dann habe ich auf den Kollegen von der BMW Niederlassung eingeredet und eindringlichst aufgefordert mal nicht nur im Hof hoch und runter zu fahren, sondern wirklich ein paar km auf der Strasse zu absolvieren.
Tja, jetzt steht meine Maschine seit über eine Woche bei der BMW Niederlassung und wird in Zusammenarbeit und Rücksrpache mit BMW auseinander- und hoffentlich wieder zusammen gebaut. Mal sehen, wann ich das gute Stück wieder in Empfang nehmen kann und wie es sich dann wohl anhört.
Da denkt man, man kauft was Gutes... :crap:
 
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Q...rious

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Und BMW baut tatsächlich deine Maschine auseinander, wo sie sich doch "Normal" anhört und die andere Maschine mit dem Problem der fehlenden Geräusche bleibt stehen :lalala::ohnmacht:
SPÄSSLE... ich hoffe du bist bald geräuschlos zufrieden und kannst uns über die Geräuschquelle informieren, merci.
 
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Hallo Flash, was Du hier beschreibst ist genau so wie Du das siehst. Ich habe das alles hinter mir und habe die 1250 zurück gegeben. Sie war jetzt 7 Wochen beim Händler und BMW München hat das Problem nicht gefunden.

Ich wünsche Dir viel erfolg.
 
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Hattenm

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Oh meih, du musst wohl alle mit deiner negativen Art missionieren
 
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Nein, nicht negativ, ich versuche dem TE zu helfen, das so wie er das erlebt auch Andere haben und nicht unbekannt ist. Wenn es bei ihm zum Erfolg kommen würde, hätte ich auch was davon. Dafür ist u.a. ein Forum da, anstatt alles schön zu Reden, da hat keiner was davon. Die Schönrednermissionare überwiegen.

Hier geht es nicht um negativ sondern die auftretenden Probleme zu erfassen und vllt die Lösung zu puplizieren dann haben es Andere leichter.

Negativ wird es wenn Simone hier wieder auftritt und das alles Schlecht redet weil er mit BMW verheiratet ist und nur durch sein Brille Klotzt, dann wird auch zurück geschossen.

Hier gibt es übrigens noch mehr Beiträge und Freds dazu.
 
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Hattenm

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Ja genau, klotzen, nicht kleckern
Eieiei
 
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7 Wochen ist eine Hausnummer. Was wurde denn gesagt, was mit dem Motor ist?
Eine Rückabwicklung wird ja nicht so ohne weitees gemacht, denke ich mal. Wurde dir Nutzung etc. in Rechnung gestellt / abgezogen?

Ich habe noch Hoffnung das die das hinbekommen, ohne den gesamten Motor zu zerlegen.
Ich wollte ja eine neue Maschine, keine zusammengebastelte. Allerdings fürchte ich, das das dann wieder eine größere werden würde.

Momentan sage ich mir noch: "Positiv denken!" - Ich hoffe das hilft. ;)
 
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Hattenm

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Vielleicht haben die ja nichts gefunden weil da gar nichts war...
Ist halt a bisserl so wie der Monaco Franze wo er sich als Pensionär seine Pension bar auszahlen lassen will nur weil er nichts zu tun hat und die Leute ärgern will 😂
 
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Ja klar positiv denken, vllt finden Sie ja bei Dir was. Wäre ja gut!

Die hatten die kompletten Zylinderköppe bis auf die letzte Schraube zerlegt und alles Vermessen. Das sah alles aus wie "neu" nichts zu sehen auch keine Späne im Öl oder ein eisener schwarzer Ölfilm auf den Teilen. Die Analyse endete damit das ich weiterfahren soll bis was um die Ohren fliegt. Den Testdepp mache ich definitiv nicht für BMW.

Der Händler hat aber noch mehr Kunden die das bemängeln und BMW und er finden das auch als abnormal. Das hatte sich entwickelt und war nicht von anfang an. Selbst BMW hatte ja anfangs Werbung dafür gemacht, da sich die Laufkultur der 1250 wesentlich verbessert habe. War auch so am Anfang.

Ich habe mit dem Verkäufer einen Deal gemacht, er kann im Computer schauen wo noch DE weit neue LC´s auf Lager stehen und habe eine neue von einem anderen Händler kommen lassen, die ich dann genommen habe. Mit der Preisdifferenz für die Nutzung der 7000 KM der 1250 konnte ich sehr gut Leben. Wir kennen uns auch schon sehr lange und das ging reibungslos. Er hat die 1250 zurück genommen.

Mich würde es freuen vllt hast Du mehr Erfolg. Ein weiteres Problem hatte sich noch eingeschlichen. Beim Starten des Motors tute es einen metallischen Schlag, als ob im Motor irgendwas aufeinander schlägt. Wennse dann an war wars weg. War nur beim Starten.

Also in Summe nach dann 7000 KM hatte sich der Eimer angehört wie ein Diesel.
 
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Vielleicht haben die ja nichts gefunden weil da gar nichts war...
Ist halt a bisserl so wie der Monaco Franze wo er sich als Pensionär seine Pension bar auszahlen lassen will nur weil er nichts zu tun hat und die Leute ärgern will 
Für Dummschwätzer dafür gibt es die Laberecke
 
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Hattenm

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Genau, da kann man dann auch am besten über "tute es einen metallischen..." reden, aber ich glaub das gehört eigentlich gar nirgends hin
 
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Wie bei Simone, was brauchbares zum Thema wie Gegenargumente gibts ja wieder keine, dann suchen wir uns wieder mal was anderes aus dem Beitrag raus wo man irgendwas Gegenballern kann.

Steck Dir doch mal ne Runde den Finger in den Hintern.....Entspannt
 
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