Reifen hat sich auf der Felge gedreht

Diskutiere Reifen hat sich auf der Felge gedreht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe meine Heidenau Scout letztens selbst auf auf einer (Auto-) Montiermaschine montiert (hierzu sei erklärt, dass ein nächstes...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Moin,

ich habe meine Heidenau Scout letztens selbst auf auf einer (Auto-) Montiermaschine montiert (hierzu sei erklärt, dass ein nächstes Familienmitglied eine Autowerkstatt betreibt und ich in selbiger einige Jahre Schraubererfahrung gesammelt habe).

Die Reifen habe ich mit viel besonders gut gleitender (für PKW Run Flat Reifen) Montagepaste montiert. Nach meiner Testfahrt habe ich am nächsten Tag festgestellt, dass im Hinterreifen ca. 0,2 Bar Luftdruck gefehlt haben - darauf hin habe ich mir die Reifen nochmal genau angesehen - beide Reifen waren ca. 10 cm auf der Felge gewandert! Ließ sich gut nachvollziehen, da ich die roten Markierungen an die Ventile gemacht hatte. Ich kann nicht sagen, ob das vorher jemals passiert ist, da ich nie drauf geachtet habe.

Habe jetzt erstmal die Reifen auf 6 Bar aufgepumpt und wieder auf 2,2/2,3 Bar abgelassen. Inzwischen sollte die Montagepaste auch gänzlich getrocknet sein. Werde dann Reifen und Felgen mit einem Kreidestrich markieren und die Sache weiter beobachten (Luftverlust und Verdrehen). Wenn das ok sein sollte, muss ich erstmal neu auswuchten. Für die Zukunft heißt das für mich, a) sparsamer mit der Paste umzugehen und b) konventionelle Montagepaste zu verwenden.

Habt Ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe schon im Internet gesucht - abgesehen von Motocross/Enduropiloten, die dagegen Reifenhalter verwenden, scheint sowas vereinzelt bei der Heizerfraktion aufzutreten.

Gruß Berte
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Berte,

am Motorrad zwar noch nicht, am Auto aber.

Hatte das Problem, das nach einigen km die Reifen wieder Unwucht hatten, also zum Händler, neu wuchten, Fahren, das gleiche Spiel nochmal.

Nach Aussage vom Sachverständigen hat die Felge am Auto wohl das Mindestmaß der Fertigungstoleranz, der Reifen das Maximum, selbst als die Reifen ohne Montagepaste von Händler nochmals aufgezogen wurden, hat es sie gedreht.

Am Ende hat der Händler ein kompletter Satz neuer Reifen aufgezogen.

Mit Boxergruß

Roland
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

hinten kenn ich das Problem! Neu montiert und gleich FEUER:D:D:D!
Deswegen wuchte ich meinen Hinteren auch nich;)!
Vorne is mir das neu, kann ja bloß beim bremsen sein??!
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Vorne is mir das neu, kann ja bloß beim bremsen sein??!
Nee, ich habe die Ost-Version mit Allradantrieb (Weiterentwicklung der BMW R75) :D


Bremsen ist richtig, hatte, um die neuen Reifen zu testen, einige härtere Beschleunigungs- und Bremsmanöver gemacht.

So long,
Berte
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Die Crosser verwenden die Reifenhalter, damit es beim Verdrehen der Reifen auf der Felge nicht den Schlauch zerreisst, bzw. das Ventil abschert. Im Gelände fährt man z.T. mit sehr geringem Druck, so dass der Reifen kaum Anpressdruck zur Felge entwickelt.
Bei Auto- oder Motorradreifen in Tubeless hat die Paste 2 Funktionen, zuerst ermöglicht sie durch ihre Schmierwirkung das Aufziehen auf die Felge, danach, wenn sie getrocknet ist, funktioniert sie wie ein Kleber mit Dichtfunktion. Zusammen mit dem Innendruck sollte sich so der Reifen nicht auf der Felge drehen.
Wenn man es natürlich sehr Gut meint mit der Paste, dauert das relativ lange, bis sie ausgetrocknet ist und der Reifen rutscht sehr lange.
Deswegen nimmt man so wenig Paste wie möglich.

Greetz
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Genau, bei den Crossern haben die Felgenhörner auch Pickel auf der Innnenseite, an denen sich der Reifen festbeißen soll. Die haben wir früher mit einem guten Meißel selbst erzeugt.
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Habe mich der Sache heute nochmal angenommen.

Erste gute Nachricht - der Luftdruck hat von Samstag bis Mittwoch auf beiden Rädern gehalten. Dann habe ich meine Kreidestriche angebracht und bin erneut auf Testfahrt gegangen, inkl. mehrerer rabiater Beschleunigungs- und Bremsmanöver. Ergebnis: Vorderreifen hat sich nicht weiter gedreht, Hinterreifen hat sich 0,5-1,0 cm weiter gedreht (tangential am Felgenhorn gemessen).

Habe jetzt beide Räder erneut ausgewuchtet in der Hoffnung, dass es keine nennenswerten weiteren Verdrehungen gibt. Für mich interessant und neu war, dass BMW in der Rep-Rom für vorn eine Unwucht-Toleranz von 5 g angibt und für Hinten von 45 g!! Dann braucht man hinten tatsächlich nicht mehr auswuchten, wenn Felge und Reifen halberwege in Ordnung sind.

Gruß Berte
 
Thema:

Reifen hat sich auf der Felge gedreht

Reifen hat sich auf der Felge gedreht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Bridgestone Reifen Satz A41 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Oben