Reifen nach Reifenwechsel platt

Diskutiere Reifen nach Reifenwechsel platt im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, habe mir letzte Woche neue Reifen aufziehen lassen – also Räder ausgebaut und neuen Satz montieren lassen. Heute Morgen wollte ich...
b-o-b

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Hi zusammen,

habe mir letzte Woche neue Reifen aufziehen lassen – also Räder ausgebaut und neuen Satz montieren lassen. Heute Morgen wollte ich vor der Hitze zum ersten Mal ne kleine Runde fahren und beim Aufsetzten hab ich schon gedacht, die ist so tief und lässt sich auch schwerer rangieren. Erst mal überlegt ob ich bei der Montage was falsch gemacht habe.

Angemacht und nach 2 Metern kam schon die blinkende rote Warnleuchte + das Reifendrucksymbol. Mist!
Dann gerade mit der Sprühflasche ans Ventil und voll die kleinen Blasen.

Jetzt meine Frage – das muss doch beim Reifenwechsel passiert sein. Die Reifen haben keine 10 m gefahren.

Voll ärgerlich – jetzt muss da wieder hin, mich beschweren etc.

Viele Grüße
Bob
 

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ChargerSB

ChargerSB

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Du kannst prüfen ob das Ventil fest angezogen ist. Ich wüsste zwar nicht, warum das Ventil selbst rausgeschraubt werden sollte, aber man weis ja nie.
 
Raen

Raen

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Wenn das trotz dem nachziehen vom Ventil nix wird, gehst du nicht zum reifenhändler, um dich zu beschweren sondern damit nachgebessert wird. Ist in meinen Augen ein großer Unterschied- ändert aber leider nichts daran, dass du erneut das Rad ausbauen musst.
 
diesel_222

diesel_222

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Kannst dich eigentlich freuen, dass dir der Reifenmann den Reifen bei dem Ventilanblick aufgezogen hat ....
 
SLK

SLK

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Moin,

das gleiche Problem hatte ich vor 'n paar Jahren auch. Als erstes habe ich die Schraube nachgezogen, um weiter fahren zu können, später aber die Dichtung des Sensors beim :smile: ersetzen lassen. Manche Reifenhändler scheinen noch nichts vom Sensor gehört zu haben. Seitdem schreibe ich vor der Abgabe beim Monteur immer mit Kreide SENSOR auf den Reifen.
 
diesel_222

diesel_222

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Freu dich auf eine neue Ventilabdichtung bzw. gleich auf ein Neues
 
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DXBGS

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Wenn du Stammkunde bist, zahlst viell nur die Dichtung, wenn überhaupt, sonst nochmal kpl.
Sensor wird nicht angefasst bei der Montage, und beim Abdrücken reisst er ihn eher ab als nur leicht undicht zu machen.
Wenn es ganz blöd läuft ist die Korrossion der Mutter schon so fortgeschritten, das es einen neuen Sensor braucht, weil sie sich nicht vom Ventil ohne Schaden lösen lässt.
Anzugsmoment 4-7Nm je nach Hersteller, wenn ich das noch weiss
 
D

DXBGS

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Ne, wenn er das Ventil sieht, weiss er ☆☆Sensor☆☆
viell machen manche dann nicht weiter weil es bei falscher Reihenfolge schnell ein Drauflegegeschäft werden kann...
 
hdo

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Ist ja eigentlich kein spezifisches R12-Thema
 
b-o-b

b-o-b

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Servus,

also ich habe erst mit der Hand versucht das Oberstück des Ventils anzuziehen, keine Chance. Dann mit nem 12er Schlüssel und siehe da, ging ganz leicht ein kurzes Stück, dann kam eine Art harter Anschlag. Spüliwasser gesprüht und dicht. Yes!!!
Bin dann gleich mal auf einen Supermarktparkplatz ein paar 8er gefahren und dann in den Pälzer Wald – im Bordcomputer nur die Reifendruckanzeige. Nach 10 Min, steigt die Anzeige des Hinterrads von 2,4 auf 2,5 bar und bleibt da konstant.

Nach knapp 2 h schönen kurvigen Sträßchen wieder Warnmeldung – ich voll erschrocken. Aber zum Glück nur der Tank :smile:

Wobei, dafür mach ich einen neuen Thread auf. Des gibts net – hab ich geflucht. :rollleyyes:

Nochmal kurz zum Reifendruck, Ventil und Sensor – was meint Ihr. Mit dem ‚Anschlag‘ passt das so oder sollte ich den Reifenmann trotzdem mal anrufen?

Viele Grüße
Bob
 
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ChargerSB

ChargerSB

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Vor einer großen Tour würde ich die Dichtung, evtl. das Ventil schon ersetzen lassen. Beim PKW lassen sich die Ventile schon meist vom Sensor lösen, sodass du nur ein Ventil brauchst.
Ansonsten würde ich es noch ein paar Tage beobachten.
Wie gesagt ist ein lösen zur Reifenmontage nicht notwendig. Wahrscheinlich hat der Sensor sich bei der Montage des Reifens leicht leicht verdreht.
 
teileklaus

teileklaus

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sobald bei der Montage der Reifen von innen gegen dern RDK drückt bewegt sich der in der Dichtung usw. das muss da passiert sein.
Es sind auch schon beim Nachziehen welche abgerissen worden, also Vorsicht bevor es teuer wird..
 
Pinky

Pinky

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Sensor wird nicht angefasst bei der Montage, und beim Abdrücken reisst er ihn eher ab als nur leicht undicht zu machen.
Ist aber beides möglich, in diesem Fall ist er nicht abgerissen sondern durch die Bewegung undicht geworden. Auch wenn es jetzt auf den letzten Drücker dicht ist, würde ich den Händler darauf ansprechen. Auf jeden Fall würde ich mir den Sensor bei der nächsten Montage mal genauer ansehen.
 
b-o-b

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... so erledigt.

War dort und der Reifen wurde nochmal runtergenommen, das Ventil samt Sensor komplett abmontiert. Die Öffnung im Felgen gereinigt eine neue Dichtung auf die Oberseite des Sensors und wieder rein + Montage. War eine Affäre von ca. 5 Min.

Händler war echt ok - zwar im Stress aber fand ich gut!

Hoffe das wars bis auf weiteres mit dem Thema!

Viele Grüße
Bob
 
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Reifen nach Reifenwechsel platt

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