Reifenwechsel

Diskutiere Reifenwechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin in die Runde. Ich bin ein relativer 'Neuzugang' im Ruhrgebiet und suche mich hier erst mal zurecht, was reauch gut klappt. Kennt Jemand...

Seriöser Reifwechsel im Raum Essen ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
F

Fischerfrank

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
1
Moin moin in die Runde. Ich bin ein relativer 'Neuzugang' im Ruhrgebiet und suche mich hier erst mal zurecht, was reauch gut klappt. Kennt Jemand von Euch eine gute und vor allem auch seriöse Adresse um auf meine Adventure (2007) 2 neue Gummis aufziehen zu lassen? Danke und gute Fahrt, Frank
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
399
Ort
Kraichgau
Modell
1200 ADV
Manchmal hab ich den Eindruck ihr wollt eure Frau neu einkleiden.
Geh zu nem Reifenhändler und gut ist.
Die sollten eigentlich ihr Handwerk verstehen.

Brick
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
108
Ort
Elmshorn
Modell
R1250GS
Die Frage ist durchaus berechtigt.
Wer Moppedreifen aufziehen kann muss es nicht zwangsläufig gut machen.

"Mein" Reifenhändler ist 50km entfernt, der arbeitet sehr sauber und denkt mit. Merkt man an vielen Kleinigkeiten.

Letztes Jahr wurde ich schwach und habe den Reifenhändler 5km entfernt gewählt.
Mit dem Ergebnis, dass ich Schrammen an der Felge hatte.

Gruß
Ronald
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
260
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Manchmal hab ich den Eindruck ihr wollt eure Frau neu einkleiden.
Geh zu nem Reifenhändler und gut ist.
Die sollten eigentlich ihr Handwerk verstehen.

Brick
So einfach kann ich das leider nicht sehen. Möglicher Weise zu unrecht, aber ich habe auch Bedenken, Motorradreifen bei einem Reifenhändler zu wechseln, der vermutlich 99% Autoreifen macht.
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
399
Ort
Kraichgau
Modell
1200 ADV
Ich bin immer dabei wenn ich neue pellen aufziehen lasse,der Monteur bekommt nen Fünfer und gut ist.
Er freut sich mich zu sehen und macht seine Arbeit sehr zufriedenstellend.
Hier wird regelmäßig ein Fass aufgemacht als ginge es um eine Operation am offenen Herzen. Klar,verkratzte Felgen möchte ich auch nicht.

Brick
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
1.482
Nicht jeder Händler läßt dich einfach mal in die Werkstatt, damit du dem Monteur zusehen kannst. Natürlich ist das kein Hexenwerk, aber man kann auch bei einer Reifenmontage viel falsch machen. Da habe ich schon Sachen erlebt wie verkratzte Felgen oder entgegen der Laufrichtung montiert, einfach dilettantisch. Der Reifenhändler meines Vertrauens macht sehr viel Motorradreifen-Montage und ist routiniert. Da sitzt jeder Handgriff, das sieht man sofort.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
151
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
so etwas wie Kastenholz in Köln,müsste es doch auch im Pott geben.Die gängigen Reifen haben die vorrätig,kennen die RDC Sensoren und können auch was empfehlen (fahren Selber).Felgen von Ein-armschwingen auswuchten kein Problem(Bmw,Honda VFR,KTM Super Duke).
Viele Grüße
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
260
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Der Reifenhändler meines Vertrauens macht sehr viel Motorradreifen-Montage und ist routiniert. Da sitzt jeder Handgriff, das sieht man sofort.
Und genau das ist der Grund meiner Bedenken. Hast du einen Reifenhändler, der nicht "sehr viel Motorradreifen" macht, sondern nur "auch Motorradreifen", weiß der so richtig, was er tut? Ja, wir sind hier im R-Bereich. Aber bei einer F kommt als Beispiel auch das Thema Kettenspannung dazu. Kann die jeder "Reifenfritze" einstellen?

Um Kratzer an den Felgen mache ich mir da weniger Sorgen. Das wird reklamiert, es gibt sicherlich Diskussionen usw. Das ist aber nicht sicherheitsrelevant.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
10.545
um auf meine Adventure (2007) 2 neue Gummis aufziehen zu lassen?
ja da wird es dann langsam auch mal zeit .. nach 13 jahren sollte man die mal wechseln

ich kenne da eine sehr gute werkstatt zum reifen wechseln im trentino - ja und essen konnte man da auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
171
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS
tja, leider zu weit weg, sonst könnt ich´s dir machen...
 
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
130
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Wenn dir Wuppertal nicht zu weit ist kann ich dir was empfehlen und ne pm senden
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.716
Hi
"Meine" Werkstatt sagt von vornherein "ich garantiere nicht dafür, dass das Aufziehen kratzerfrei gelingt aber Du kannst gerne zusehen".
Tatsächlich gibt es eine Anzahl Räder deren Beschichtung derart lausig ist, dass sie sich sehr leicht abschabt.
"Meine" Werkstatt sagt am Reifen wäre ohnehin kaum etwas verdient weil die Abnahmemenge einfach zu klein ist. Folglich darf ein Reifenmann den Felgenrand beschädigen und sie hat keinen Ärger und auch keine Preisdiskussionen.
gerd
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
258
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Moin ins Ruhrgebiet,

falls du nicht s bei dir findest- oder in Einschlägigen Informationsblättern im wie im Syburger ..
Reifen Görgens Gmbh
https://www.google.com/search?clien...WxP-S1JfrAhXQ4KQKHfEWB00QtgN6BAgMEAU&rldoc=1#

Befindet sich in: PP Die NFZ-Profilprofis Kempen UG
Adresse: Sankt-Töniser-Straße 7, 47877 Willich, Deutschland

Telefon: +49 2154 2044
Termin machen, und wieder mitnehmen!

Alternativ Sonntags Morgens nach Duisburg Kaiserberg Moped Treff fahren und fragen, wer im Pott der Reifenmacher ist! Da gibt es immer Antworten.....mit Erfahrungen...!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifenwechsel

Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel....

    Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel....: Moin zusammen, nachdem ich mir im Harz meinen Hinterreifen mit einem Stein vorzeitig ruiniert habe, gab's bei der Inspektion im Anschluss einen...
  • Reifenwechsel in Norwegen

    Reifenwechsel in Norwegen: Hallo miteinander ;) Ich bin aktuell mit meiner Bmw K25 in Norwegen kurz vorm Nordkapp. So wie ich das sehe reicht mein Hinterreifen nicht mehr...
  • Frage zum Mangel bei Reifenwechsel

    Frage zum Mangel bei Reifenwechsel: Moin Leute, ich habe eine ganz allgemeine Frage zum Reifenwechsel. Ich handhabe es immer so, dass ich die Räder ausbaue, zum Reifenmenschen...
  • Reifenwechsel 650 GS Twin ohne Hauptständer

    Reifenwechsel 650 GS Twin ohne Hauptständer: Guter Rad(t) ist gefragt und die Erfahrung beim Reifenwechsel mit nur Heckmontageständer! Wie macht ihr das? Reifen raus, umziehen lassen und...
  • Reifenwechsel in Spanien

    Reifenwechsel in Spanien: Tach zusammen ! Bin grad in Spanien unterwegs. Leider schwächelt mein relativ neuwertiger Pirelli Scorpion Rallye STR etwas. Kennt jemand in...
  • Reifenwechsel in Spanien - Ähnliche Themen

  • Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel....

    Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel....: Moin zusammen, nachdem ich mir im Harz meinen Hinterreifen mit einem Stein vorzeitig ruiniert habe, gab's bei der Inspektion im Anschluss einen...
  • Reifenwechsel in Norwegen

    Reifenwechsel in Norwegen: Hallo miteinander ;) Ich bin aktuell mit meiner Bmw K25 in Norwegen kurz vorm Nordkapp. So wie ich das sehe reicht mein Hinterreifen nicht mehr...
  • Frage zum Mangel bei Reifenwechsel

    Frage zum Mangel bei Reifenwechsel: Moin Leute, ich habe eine ganz allgemeine Frage zum Reifenwechsel. Ich handhabe es immer so, dass ich die Räder ausbaue, zum Reifenmenschen...
  • Reifenwechsel 650 GS Twin ohne Hauptständer

    Reifenwechsel 650 GS Twin ohne Hauptständer: Guter Rad(t) ist gefragt und die Erfahrung beim Reifenwechsel mit nur Heckmontageständer! Wie macht ihr das? Reifen raus, umziehen lassen und...
  • Reifenwechsel in Spanien

    Reifenwechsel in Spanien: Tach zusammen ! Bin grad in Spanien unterwegs. Leider schwächelt mein relativ neuwertiger Pirelli Scorpion Rallye STR etwas. Kennt jemand in...
  • Oben