Reifen starke Nachfrage wegen Ölpreise?

Diskutiere Reifen starke Nachfrage wegen Ölpreise? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Täusche ich mich oder kaufen sich grad viele Motorrad Reifen, da die ja auch zwangsläufig viel teurer werden. Also sich einen Satz in die...
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
732
Hallo
Täusche ich mich oder kaufen sich grad viele Motorrad Reifen, da die ja auch zwangsläufig viel teurer werden. Also sich einen Satz in die Garage zu legen kann nicht schaden.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.441
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Was heißt "frisch" ? Selbst die Händler dürfen einen Reifen mit einer DOT von 2020 noch als "Neureifen" verkaufen.
Also wenn man jetzt schon für September käuft und in der Garage lagert ist das dann immer noch ein frischer Reifen. :wink:
Ich habe auch grad einen neuen Satz bestellt. Mal sehen ob ich dieses Jahr nochmal einen brauche.....das ist noch ungewiss......
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
732
Das mit frische Reifen ist größtenteils ein Marketing Ding. Du kannst selbst auf vier Jahren alten Reifen noch gut fahren. Immer vorausgesetzt das diese trocken im dunklen gelagert wurden.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.373
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Reifen werden knapp und teurer, ein Jahresbedarf an Lager zu haben schadet bestimmt nicht, bei den paar Töffs die in meiner Verantwortung sind, sind es 🥜.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
599
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Der Mangel hängt sicher auch mit den knappen Transportkapazitäten zusammen. Ist ja nicht so das unsere Lieblingsreifen an der nächsten Ecke produziert werden:

Bridgestone: Japan
Conti TKC 80: Südkorea
Metzeler Karoo 3: Brasilien
Metzeler Karoo Street hinten: China (der vordere kommt noch aus Deutschland ?!)
Michelin Anakee Adventure + Wild: Thailand
Pirelli Scorpion Rally STR: China

alle Angaben für die Reifengrößen der F 700 GS, kann bei anderen Größen abweichen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.913
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja. Auf allen Ebenen.
Sehe ich nicht so.
Nachdem es seit 2 Jahren sehr aufällig ist, das oft manche Reifen lange nicht lieferbar sind habe ich auch immer einen Satz auf Lager.

Und da ich im Jahr mehrere Sätze verfahre ist das auch gut so, sonst hätte ich öfters ein Problem, passende Reifen zu bekommen.

Aber für Deine einzige und echte Wahrheit ist das dann peinlich..
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.207
Ort
Rheinland
Hallo
Täusche ich mich oder kaufen sich grad viele Motorrad Reifen, da die ja auch zwangsläufig viel teurer werden. Also sich einen Satz in die Garage zu legen kann nicht schaden.
Hallo
die starke Nachfrage nach Motorrradreifen resultiert ganz einfach daraus das Saisonbeginn ist! Einfach etwas antizyklischer handeln. Habe gaaanz entspannt mir im Februar Reifen gekauft.

gruß
gstommy68
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.913
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auch im November war es schon schwer viele Reifen zu bekommen.
Und da ist kein Saisonbeginn

Zumindest hatten die bekannten Händler viele nicht auf Lager
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.378
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sehe ich nicht so.
Nachdem es seit 2 Jahren sehr aufällig ist, das oft manche Reifen lange nicht lieferbar sind habe ich auch immer einen Satz auf Lager.

Und da ich im Jahr mehrere Sätze verfahre ist das auch gut so, sonst hätte ich öfters ein Problem, passende Reifen zu bekommen.

Aber für Deine einzige und echte Wahrheit ist das dann peinlich..
So Mach ich das auch und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.794
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Na ja, ich habe mir die Woche neue Reifen (Conti Sport Kontakt5) für mein Audowagen bestellt, die nach 2 Tagen vor der Tür lagen
DOT 3/22.
Ich hatte mich im Nov schon danach erkundigt und fest gestellt, dass ich Diese nun für 9€ pro Stk billiger bekommen habe, als sie im Nov gekostet hätten.

Die Mopedreifen kosten immer noch das Gleiche wie im Sep., als ich mir die TA3 geordert hatte.
Ich würde da erst mal cool bleiben.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.285
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
War gestern bei Freunden Abendessen und habe eine nicht so schöne Geschichte gehört.
Freundin von mir war mit einem von Pirelli auf einem Coach Seminar. Der hat was über Reifenproduktion erzählt...

Der meiste natürliche Kautschuk wird in Asian gewonnen. Der reicht aber nicht für die gesamte Reifenproduktion. Deswegen wird auch synthetisch hergestellter Kautschuk verwendet,
In Russland hat man den meisten eingekauft. Ob das alles so stimmt, kann ich nicht überprüfen. Aber es klingt schon plausibel. Vielleicht wissen unsere Reifenprofies genaueres.

Wenn es stimmt, durften Reifen in Zukunft noch knapper und teurer werden.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.373
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Mir geht es vor allem um die Reifen zu haben wenn sie gebraucht werden, bspw. vor einer ungeplanten längeren Tour oder Renntraining.
Da ich sie zu jeder Tages-und Nachtzeit selber montieren kann, ist ein kleiner Lagerbestand sehr praktisch.
Unser Lkw und EM Reifenlager ist da eine ganz andere Hausnummer :).
Was Peinlichkeitsempfinder so raushauen ist mir völlig egal, sagt aber viel über sie aus.
 
G

Gast 61523

Gast
Ich habe mir im Februar für Auto und Moped neue geholt, waren im Vergleich zum Vorjahr jeder so zw. 10 und 20 Eurolein teurer. Auf die Laufleistung gerechnet hält sich das aber noch in Grenzen.

p.s. gerade mal nachgeschaut, die Pirelli für die GS sind etwas günstiger geworden, da ich eh neue für Norwegen im Juli brauche und noch einen Schlauch für die Hercules XE9 benötige habe ich die gleich mitbestellt, dieses Jahr reicht das auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.400
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich kauf reifen am jahresanfang. da sind die am günstigsten.
schlußendlich isses mir egal was der gummi kostet. ich änders eh nicht. mich regts nicht mal auf. motofahren is n hobby und wer sichs nimmer leisten kann, soll zhaus bleiben und mikado spielen. genauso isses mitm treibstoff.
wens stört, bleibt einfach zhaus und fährt mir nicht im dunstkreis rum.

ich fahr auch sehr selten mehr am wochenende. von di. bis do. is die moto-welt auf k- und l-straßen für mich und meine(n) mitfahrer(s) noch in ordnung.
auch im angrenzenden ausland.
aber das isn anderes thema.
 
G

Gast 5187

Gast
Sehe ich nicht so.
Nachdem es seit 2 Jahren sehr aufällig ist, das oft manche Reifen lange nicht lieferbar sind habe ich auch immer einen Satz auf Lager.

Und da ich im Jahr mehrere Sätze verfahre ist das auch gut so, sonst hätte ich öfters ein Problem, passende Reifen zu bekommen.

Aber für Deine einzige und echte Wahrheit ist das dann peinlich..
Nix verstanden und trotzdem drauf geantwortet. So wird das was.

Ob du dir nach Bedarf einen Satz Reifen hin legst ist mir sowas von schnuppe.

Peinlich sind diese Hamsterkäufe in vermeintlichen Krisensituationen.
Aber das hattest Du sicherlich begriffen.
 
Thema:

Reifen starke Nachfrage wegen Ölpreise?

Reifen starke Nachfrage wegen Ölpreise? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Oben