Reifendruck Control System

Diskutiere Reifendruck Control System im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hat jemand die gleiche Erfahrung wie ich mit dem Reifendruck-Control System gemacht? Im Handbuch steht, dass eine Temperaturkompensation...
K

Kelvin

Themenstarter
Hi,

hat jemand die gleiche Erfahrung wie ich mit dem Reifendruck-Control System gemacht? Im Handbuch steht, dass eine Temperaturkompensation stattfindet. Das ist bei mir nicht der Fall. Am kalten Reifen werden die korrekt eingestellten Werte nach Fahrtbeginn angezeigt. Mit zunehmender Fahrradauer und entsprechender Reifenerwärmung steigt aber auch der angezeigte Wert. Also vorn von 2,5 auf bis 2,8 Bar.
Ich war der Meinung, genau das soll die Temperaturkompensation verhindern? Zumindest interpretiere ich die Angaben im Handbuch so.

Viele Grüße!

franco74

franco74

Modell
1300 GS Triple Black (2026)
Interessante Frage. Ich kenne es nicht anders, war vorher bei der 1250GS genauso.
Habe den Reifendruck auf dem TFT dauerhaft im Vordergrund.
Beim Start mit 2,5 und 2,9, gehen die Werte später dann durchaus auf bis zu 2,8 und 3,2.
Mein Chigee bringt deswegen sogar manchmal eine bildschirmgroße Warnmeldung.

K

Kelvin

Themenstarter
Ja genau das meine ich. Im Handbuch steht:
1783750624910.png

Und das hieße ja, dass der bei 20°C eingestellte Luftdruck auch bei warmem Reifen als 2,5 bzw. 2,9 Bar angezeigt wird.
Mich würde interessieren, ob es bei jemandem so ist (dann wäre es ein Fehler in meinem System) oder die Angabe im Handbuch im wahrsten Sinne des Wortes nur "heiße Luft" sind. ;)

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Bei mir ändert der Wert sich auch, aber mir ist erst bis max 0.2 bar aufgefallen.
Die Werte werden ja berechnet, vielleicht ist der Algorithmus von BMW nicht so passend. Oder der Reifen hat am Ventil eine andere Temperatur als die Luft im Reifen.

Aus meiner Sicht (soll nicht heißen, dass es stimmt) ist eine RDC zur Erkennung von LuftdruckAbfall während der Fahrt gedacht, damit Unfälle oder Schäden vermieden werden.
Dafür reicht das.

Alles andere vertraue ich eher dem Kompressor.

Bajaman

Bajaman

Ich fahre seit Einführung des RDKS an den GSA Modellen immer den Luftdruck eingestellt nach der RDKS Anzeige.Moped mal eben die Straße rauf und wieder runter … RDKS Anzeige ist eingeblendet… Moped mit eingelegten Gang und Sitenstütze ausklappen aus gemacht
Zündung an lassen und den Luftdruck nach der Anzeige im Display eingestellt. In der Regel sind das 2.5 und 2.9 bar.
Funktioniert seit Jahren mit den unterschiedlichsten Reifen bestens.
Wenn der Reifen warm wird, erhöht sich der Druck ca. um 0,1 bis 0,2 bar
Macht keine Raketenwissenschaft draus, stellt den Druck ein den ihr für euch bevorzugt und nutzt die gewonnene Zeit, um ein paar schöne Touren oder auch nur zur Eisdiele zu fahren 🏍😎👍🏽.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
.

Zuletzt bearbeitet:
Tiefblau

Tiefblau

Modell
R1300 GS Adventure
Interessante Frage. Ich kenne es nicht anders, war vorher bei der 1250GS genauso.
Habe den Reifendruck auf dem TFT dauerhaft im Vordergrund.
Beim Start mit 2,5 und 2,9, gehen die Werte später dann durchaus auf bis zu 2,8 und 3,2.
Mein Chigee bringt deswegen sogar manchmal eine bildschirmgroße Warnmeldung.
Die Temperaturkompensation berücksichtigt ja nicht das der Reifendruck steigt wenn der Reifen heiß wird weil man ihm Pelle gibt. Zumindest hab ich das so verstanden. Das der Reifendruck bei warmen Temperaturen und flotter Gangart und / oder Autobahn dann auf 3,1 (hinten) hochgeht ist laut meinem Techniker und KI 🤣🙈 wohl normal. Fülle trotzdem im Kalten immer 0,1 bar weniger ein wenn ich unbeladen und alleine fahre.

Ich lass mich aber auch gerne belehren wenn jmd. es besser weiß!

Grüße vom blauen

K

Kelvin

Themenstarter
Die Temperaturkompensation berücksichtigt ja nicht das der Reifendruck steigt wenn der Reifen heiß wird weil man ihm Pelle gibt. Zumindest hab ich das so verstanden. Das der Reifendruck bei warmen Temperaturen und flotter Gangart und / oder Autobahn dann auf 3,1 (hinten) hochgeht ist laut meinem Techniker und KI 🤣🙈 wohl normal. Fülle trotzdem im Kalten immer 0,1 bar weniger ein wenn ich unbeladen und alleine fahre.

Ich lass mich aber auch gerne belehren wenn jmd. es besser weiß!

Grüße vom blauen
Na ja, aber genauso steht's doch im Handbuch, oder?

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Es ist doch egal, warum die Luft im Reifen wärmer wird.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten, warum sich der Druck im Reifen erhöhen kann.
Entweder mehr Luft, also Druck erhöhen durch aufpumpen.
Oder Volumenänderung, was beim Fahren auch geschieht, aber das Volumen wird größer, also müsste der Druck sinken
Oder Temperaturanstieg.

Der Wert wird gemessen, und soll dann auf 20°C zurück berechnet werden.

Für die Physiker:
pV = nRT

R ist eine Konstante.
n sollte sich erst ändern, wenn mehr Luft im Reifen ist.
Ich vermute, V wird auch als Konstant angenommen.

Der Sensor ist allerdings nicht in der Luft sondern an der Felge / Ventil.

Und egal wo oder was. Wichtig ist, dass grds zu niedriger Druck den Fahrer zum Nachfüllen veranlasst und bei schnellem Druckverlust eine Meldung kommt.

Wer geringe Abweichungen als relevant ansieht, fährt Offroad oder Renne und damit eh mit deutlich weniger Luftdruck.

Alles andere ist mMn akademisch.

K

Kelvin

Themenstarter
Deine Ausführung ist fachlich völlig korrekt, aber komplett am Thema vorbei. Denn es geht hier lediglich darum, ob die Aussagen in der Betriebsanleitung korrekt sind. Also, um es auf die Spitze zu treiben, ob es eine Falschaussage ist. Denn: man kann die Temperatur sehr wohl berücksichtigen! Und wenn man suggeriert, dass eine Temperaturkompensation stattfindet kann es den unbedarften Fahrer im schlimmsten Fall dazu verleiten, Luft abzulassen. Es geht also nicht um die Frage, um wieviel sich der Druck bei zunehmender Temperatur erhöht, sondern ob ich dem Kunden suggeriere, dass ich die Druckerhöhung aufgrund der Temperaturerhöhung "herausrechne". Wenn man das nicht kann, was ich den vorigen Beiträgen entnehme und keinen Fehler an meinem System annehme, sollte ich das nicht "verkaufen".

Tiefblau

Tiefblau

Modell
R1300 GS Adventure
Der im Handbuch angegebene Druck gilt im Übrigen für ein vollbeladenes Motorrad mit 2 Personen. Wer nicht super viel wiegt und alleine ohne Gepäck fährt kann sicherlich auch mit 2,2v und 2,6h hinten gut unterwegs sein.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Deine Ausführung ist fachlich völlig korrekt, aber komplett am Thema vorbei. Denn es geht hier lediglich darum, ob die Aussagen in der Betriebsanleitung korrekt sind. Also, um es auf die Spitze zu treiben, ob es eine Falschaussage ist. Denn: man kann die Temperatur sehr wohl berücksichtigen! Und wenn man suggeriert, dass eine Temperaturkompensation stattfindet kann es den unbedarften Fahrer im schlimmsten Fall dazu verleiten, Luft abzulassen. Es geht also nicht um die Frage, um wieviel sich der Druck bei zunehmender Temperatur erhöht, sondern ob ich dem Kunden suggeriere, dass ich die Druckerhöhung aufgrund der Temperaturerhöhung "herausrechne". Wenn man das nicht kann, was ich den vorigen Beiträgen entnehme und keinen Fehler an meinem System annehme, sollte ich das nicht "verkaufen".
Wenn das die eigentliche Frage ist, dann kann ich nur empfehlen, zu wandeln.

Thema:

Reifendruck Control System

Reifendruck Control System - Ähnliche Themen

• Hitzewelle: Reifendruck

Hitzewelle: Reifendruck: Zufällig habe ich mir das neueste Video des Bloggers Sinewan angesehen. Er hat sich ein neues Motorrad gekauft, war gerade mal etwa 100 km damit...
  • Erledigt Schrader Reifendrucksensor

Schrader Reifendrucksensor: Hallo, ich verkaufe 2 neue Schrader Reifendrucksensoren 3141M. Die Sensoren habe ich am 12.10.25 bei Leebmann gekauft und benötige sie jetzt doch...
  • Carabc DB601 Reifendruck, Geschwindigkeit anzeige

Carabc DB601 Reifendruck, Geschwindigkeit anzeige: Hallo, Kann mann beim Carabc DB601 "gewünschte" Reifendruck einstellen ? Bei mir blinkt immer rot beim hinten reifen weil 2,9 bar drin...
  • neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert: Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt...
  • Reifendruck-Control bei R 1200 GS 2009

Reifendruck-Control bei R 1200 GS 2009: Hallo, ich war Ostersonntag bei Pfalz Johanes Kreuz unterwegs. Plötzlich Kamm im Borcomputer Warnanzeige Hinterreifen füllmenge 1,5 bar ...
  • Reifendruck-Control bei R 1200 GS 2009 - Ähnliche Themen

• Hitzewelle: Reifendruck

Hitzewelle: Reifendruck: Zufällig habe ich mir das neueste Video des Bloggers Sinewan angesehen. Er hat sich ein neues Motorrad gekauft, war gerade mal etwa 100 km damit...
  • Erledigt Schrader Reifendrucksensor

Schrader Reifendrucksensor: Hallo, ich verkaufe 2 neue Schrader Reifendrucksensoren 3141M. Die Sensoren habe ich am 12.10.25 bei Leebmann gekauft und benötige sie jetzt doch...
  • Carabc DB601 Reifendruck, Geschwindigkeit anzeige

Carabc DB601 Reifendruck, Geschwindigkeit anzeige: Hallo, Kann mann beim Carabc DB601 "gewünschte" Reifendruck einstellen ? Bei mir blinkt immer rot beim hinten reifen weil 2,9 bar drin...
  • neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert: Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt...
  • Reifendruck-Control bei R 1200 GS 2009

Reifendruck-Control bei R 1200 GS 2009: Hallo, ich war Ostersonntag bei Pfalz Johanes Kreuz unterwegs. Plötzlich Kamm im Borcomputer Warnanzeige Hinterreifen füllmenge 1,5 bar ...
  • Oben