Reifendruck CTA3

Diskutiere Reifendruck CTA3 im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die Schwarmintelligenz! Ich habe mich in dieser Saison für den Conti Trail Attack3 auf meiner F750GS entschieden. Conti sagt...
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hallo an die Schwarmintelligenz!

Ich habe mich in dieser Saison für den Conti Trail Attack3 auf meiner F750GS entschieden.

Conti sagt, Reifendruck vorn 2,2, hinten 2,8. BMW sagt, vorn 2,5, hinten 2,9 (Werte: solo, ohne Gepäck)

Wie sind eure Reifendruck-Erfahrungen mit dem CTA3?

Dank euch - über die Suchfunktion hab ich nix gefunden....
Schönen Abend
Heike
 
Pepepower

Pepepower

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
55
Ort
Freigericht
Modell
R1100GS
Hallo Heike,

Ich habe auch seit kurzem den Continental CTA3 auf meiner 1100GS.
Meiner Meinung nach ist der Reifen eine super Wahl.
Ich fahre den CTA3 auch mit etwas niedrigerem Luftdruck als den Tourance Next, den ich vorher drauf hatte und das funktioniert super.
Mit dem von BMW angegebenen Luftdruck war der Reifen sehr bockig.
Also ich würde den Conti Leuten vertrauen und den niedrigeren Luftdruck fahren.


Gruß Pepe
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Hab da heut erst bei der Motorradzeitung was gelesen Motorradonline fand’s ganz gut erklärt warum mittlerweile eigentlich immer 2,5/2,9 angegeben wird. Ich fahr bei der 12GS 2,2/2,5

Würde an deiner Stelle einfach mal probieren was sich für Dich am Besten anfühlt.
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Der Wert 2,5/2,9 ist bei voller Beladung. 2,2/2,5 bei normal, also Fahrer ohne Sozius. Schau mal auf den Aufkleber am Moped wo die Werte angegeben sind
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Der Wert 2,5/2,9 ist bei voller Beladung. 2,2/2,5 bei normal, also Fahrer ohne Sozius. Schau mal auf den Aufkleber am Moped wo die Werte angegeben sind
Stimmt, hab gerade nochmal ins Heftchen geschaut - danke. Das erleichtert die Entscheidungsfindung.

Eure Erfahrungen würden mich trotzdem interessieren, schließlich ist das eine Theorie und das andere Praxis :wink:

Haltet ihr euch an die irgendwo stehenden Werte oder habt ihr's im Gefühl, welcher etwas höherer oder niedrigerer Druck passt?

Oder orientiert ihr euch eher an den Werten des Reifenherstellers oder an denen von BMW?

Bisher war ich mit dem Scorpion Trail 2 mit 2,5/2,9 (Vorgabe Pirelli) unterwegs.

Schönen Tag
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe das zweite Set CTA3 und fahre mindestens mit 2.9 auf Strassen, bevor ich auf längere Tour gehe auch 3.0 (Druckluftmesseranzeige - das Display zeigt dann in der Regel 3.1). Aus meiner Sicht ist er in Kurven weniger "schwammig" - aber das dürfte wohl subjektives Empfinden sein.
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Den PST 2 fahre ich in der Regel vorne mit 2,1-2,2 und hinten mit 2,4-2,6. Wenn es wieder wärmer wird dann etwas weniger. Vorne dann 2,0-2,1 und hinten 2,3-2,5. Aber den Unterschied wirst Du kaum bemerken bei der Kleinen. Ich fühl mich da wohl auf meiner Dicken auch wenn es dann mal in den Schotter geht.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Haltet ihr euch an die irgendwo stehenden Werte oder habt ihr's im Gefühl, welcher etwas höherer oder niedrigerer Druck passt?

Oder orientiert ihr euch eher an den Werten des Reifenherstellers oder an denen von BMW?
Ich bin bisher mit der „goldenen Mitte“ immer gut gefahren. In fast allen Lebensbereichen, so auch beim Luftdruck. 😉 Ich fahre mit 2,3 vorne und 2,7 hinten (PST2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.326
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das Ziel sollte es sein das man selbst merkt wie das Motorrad mit verändertem Luftdruck fährt und sich anfühlt......

Aber in Anbetracht des Motorrades, der Reifengrößen, das Du vermutlich ein zartes Mädel bist (also leicht) sehe ich
den Luftdruck eher bei den Reifenhersteller-Angaben als beim Maximaldruck den BMW vorschlägt.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Das Ziel sollte es sein das man selbst merkt wie das Motorrad mit verändertem Luftdruck fährt und sich anfühlt......

Aber in Anbetracht des Motorrades, der Reifengrößen, das Du vermutlich ein zartes Mädel bist (also leicht) sehe ich
den Luftdruck eher bei den Reifenhersteller-Angaben als beim Maximaldruck den BMW vorschlägt.
Danke dir - das zarte Mädel und "leicht" geht runter wie Öl :wub: :wink:

Ich bin 60 und sorge eher für mehr Traktion als für zu wenig... :lalala:

Ich freue mich über euren Input! :bye:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab mir für meine F 650 GS einen Ausdruck von Conti runtergeladen

Vorne: 2,2

Hinten: 2,5 o. Beladung
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Haltet ihr euch an die irgendwo stehenden Werte oder habt ihr's im Gefühl, welcher etwas höherer oder niedrigerer Druck passt?
Am besten Ausprobieren, dann merkst Du selber den Unterschied und welcher Luftdruck Dir am besten zusagt.
Fang mal bei 2.2/2.5 an und erhöhe den Druck nach einer kurzen Probefahrt jeweils um 0.2 Bar bis irgendwo um 2.7/2.9. Wenn Du den Dir zusagenden Druck gefunden hast und noch noch Lust hast kannst Du dann noch die Feinabstimmung in 0.1 Bar Schritten machen.
Chris
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Vielleicht in diesem Zusammenhang nicht unwichtig:

Stichwort RDC Anzeige


Fülldruckanpassung

Firefox_Screenshot_2022-04-03T17-03-58.529Z.png


Firefox_Screenshot_2022-04-03T17-04-30.588Z.png


Temperaturkompensation

Firefox_Screenshot_2022-04-03T17-10-38.008Z.png


Aus der Anleitung der F 750 GS 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Die Angabe des Motorradherstellers wird unter der Vorgabe der Maximalen Sicherheit in jedem Betriebszustand gemacht.
maximale Beladung, bei Vmax muss alles sicher sein, auch wenn der comfort flöten geht. (PRODUKTHAFTUNG Motorrad)

der Reifenhersteller kann einen Kompromiss eingehen und differenzieren, da er seine Konstruktion genau kennt.
(Produkthaftung Reifen)

bei den Motorrädern waren meistens 2 Zustände aufgeführt.
( solo/beladen) dazwischen kann man die reifenluftdrücke interpolieren.
je nach tatsächlichem Gesamtgewicht

von den herstellervorgaben kann man zudem noch +- 0,2 bar abweichen, je nach Vorliebe.

in den Stollenreifen threads wurde dieses Thema bis ins unendliche bearbeitet.

zur Temperaturkompensation gibt es ebenfalls wochenlange Ergüsse in diversen Threads.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die Angabe des Motorradherstellers wird unter der Vorgabe der Maximalen Sicherheit in jedem Betriebszustand gemacht.
maximale Beladung, bei Vmax muss alles sicher sein, auch wenn der comfort flöten geht. (PRODUKTHAFTUNG Motorrad)

der Reifenhersteller kann einen Kompromiss eingehen und differenzieren, da er seine Konstruktion genau kennt.
(Produkthaftung Reifen)

bei den Motorrädern waren meistens 2 Zustände aufgeführt.
( solo/beladen) dazwischen kann man die reifenluftdrücke interpolieren.
je nach tatsächlichem Gesamtgewicht

von den herstellervorgaben kann man zudem noch +- 0,2 bar abweichen, je nach Vorliebe.

in den Stollenreifen threads wurde dieses Thema bis ins unendliche bearbeitet.

zur Temperaturkompensation gibt es ebenfalls wochenlange Ergüsse in diversen Threads.
Das maximale, nein magische Dreieck gleich zu Beginn skizziert.
Das nutzt kaum jemand innerhalb eines kleinen Zeitfenster vollständig aus.

Kompromiß der Reifenhersteller - dazu +/- 0,2 Bar Abweichung nach Vorliebe. ???

Dazu neue Motorräder eines Typs , die mit Produkten von unterschiedlichen Reifenherstellern ausgestattet sind.

"waren meistens 2 Zustände" - Wie sieht es heute aus?
.....

Was ist denn der eigentliche Kern Deiner Botschaft?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Macht es so wie ihr wollt. hinterfragt nur die Intension der Hersteller
und deren Mitarbeite in der Rechtsabteilung.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Ich verstehe nicht, wie man das Thema Reifendruck so breit treten kann. Ich nehme an, dass jemand der eine F850GS fährt keine Intention hat Rennen zu fahren. Deshalb befolgt man einfach die Herstellervorgabe und fertig.
Wer schneller unterwegs sein will kann den Reifendruck minimal runter lassen oder sich am besten gleich eine Supersportler als 2. Moped zulegen. Denn 21 Zoll und über 200mm Federweg sind einfach beider maßen zu groß.
 
Thema:

Reifendruck CTA3

Reifendruck CTA3 - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Oben