Reifendruck im TFT

Diskutiere Reifendruck im TFT im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab da mal ne Frage an die Fachmänners/Fachfrauen hier in der Runde. Meine Reifenanzeige im TFT ist nicht stimmig mit den Werten beim...
jalla

jalla

Themenstarter
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Hallo,
hab da mal ne Frage an die Fachmänners/Fachfrauen hier in der Runde.
Meine Reifenanzeige im TFT ist nicht stimmig mit den Werten beim Luftdruckmessen.
Anzeige steht 2,8 v. 3,1 hinten. Mit so einem Druck würde ich nie und nimmer fahren wollen.
Mehrmals an verschiedenen Luftspendern befüllt und dann TFT kontrolliert.
Immer wieder zeigt das TFT mehr an, als vorhanden.

Fahre vorne 2,5 und hinten mit 2,8 durch die Lande.

Ist das bei Euch auch so und das TFT ist nur ein Schätzeisen, oder muss hier was unternommen werden.

Ist meine erste BMW und für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

vampirevogel

vampirevogel

Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Hast Du auch beim kalten Reifen gefüllt? Das TFT rechnet die Temperatur mit ein. Das heisst wenn Du schon ein paar KM gefahren bist, dann kann es schon sein daß der Kaltluftdruck 2,5 und 2,8 ist. Und wenn Du an der Tanke bist die 2,8 v 3,1 hi ist.
So stehts in der BDA Seite 166 drinnen. Bezieht sich auf 20 Grad.

jalla

jalla

Themenstarter
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich prüfe immer beim kalten Reifen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Ich stelle nach dem TFT ein.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich hätte gerne brauchbare und geeichte Manometer an den Tankstellen (ich weiß, das bleibt eine Wunschvorstellung).

gerd_

gerd_

Hi
Ich hätte gerne brauchbare und geeichte Manometer an den Tankstellen (ich weiß, das bleibt eine Wunschvorstellung).
Da kannst Du ein DE Luft prüfen. Die Dinger werden jährlich geeicht.

"Interessant" finde ich, dass bei der Anzeige irgendeine "kluge" Rechenmimik eingebaut ist. Wozu eigentlich?
"Interessant" finde ich überdies, dass kein Mensch die Betriebsanleitung liest (wo es steht).
Noch interessanter wäre es wenn die Rechenmimik nicht durchgeführt werden würde und wenn sich rausstellte, dass auch "ohne" Differenzen bestünden.
gerd

jalla

jalla

Themenstarter
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich hab zuhause immer dasselbe Messgerät und Kompessor. Im Urlaub halt mal zwischendurch Kontrolle

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Hi

Da kannst Du ein DE Luft prüfen. Die Dinger werden jährlich geeicht.
gerd
Ist das Gesichert?
Habe an verschiedenen Tankstellen schon lange keine Eichmarken mehr gesehen oder Total veraltet, gestern 2013 gesehen.
Finde auch leider nichts im Eichgesetz.

gerd_

gerd_

Hi
Ob das Pflicht oder "kann" ist weiss ich nicht. Zumindest bei Shell kommt regelmässig einer und macht das.

Die "Filigranen" können auch ein eigenes Messgerät mitschleppen. Von den elektronischen halte ich nicht viel (weil im unpassendsten Moment a) die Batterie leer ist), mechanische gibt es ab 5 EUR und welche die etwas taugen ab 25 (Flaig).
gerd

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Ist das bei Euch auch so und das TFT ist nur ein Schätzeisen, oder muss hier was unternommen werden.
Servus Jonny, wie es Peti und Gerd schon geschrieben haben, steht dieser VORGANG in der BA sehr gut beschrieben.
(S. 166 und 167)

Und ich finde, das TFT ist diesbzgl. kein Schätzeisen. Zumindest passt es bei meinem TFT sehr gut.
Ich checke die Luft in meinen Motorradreifen immer mit meiner Luft-Fußpumpe inkl. Manometer.
Sollte es zum TFT eine Differenz geben wird simpel nachgefüllt und dann zeigen, bis dato,
mein Manometer und das TFT immer die gleichen Werte an.

P.S.:
Ich fahre bei meinen CRA3 -> VO 2,5 / HI 2,9 und passt bei den letzten 4TS km sehr gut für mich.

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Bei mir ist es kein Schätzeisen, ich prüfe aber auch zuhause mit einem guten elektronischen, wenn ich nachpumpe.
Das TFT passt dann + - 0,1 bar.

TuWiels

TuWiels

Wenn ich mich richtig erinnere, dann bleibt das Verhältnis von Druck zu Temperatur bei gleichem Reifenvolumen konstant.
Das heißt, dass sich der Druck bei einer Temperaturänderung um 10 Grad um grob 0,1 bar ändert.
Zum Nachrechnen: Temperatur in K, also 273+T:
T/p=konst
bei 20° also 293/2.5=117
p=T/konst bei 10° zB. 2.4=283/117 und bei 30° 2.6=303/117

Wenn der Reifen also kalt ist - Umgebungstemperatur hat -, sollte der Luftdruck bei Temperaturen von 10 bis 30 Grad nicht um mehr als 0,1 bar abweichen.
Dass sich der Reifen evtl. etwas ausdehnt, kann man wohl vernachlässigen (außerdem geht das in die umgekehrte Richtung, d.h. ein heißer Reifen, der nachgibt, hat einen etwas geringeren Druckanstieg als ein starrer).

Ich glaube nicht, dass die Tankstellen-Meßgeräte besonders große Abweichungen haben, ich meine sogar, beim letzten Messen an der Tanke ein grünes Prüfsiegel an dem Topf gesehen zu haben. Bei mir liegt die Differenz bei so etwa 0,1 bar, das kam mit der Temperatur in etwa hin.
Wenn der Luftdruck bei der Messung im TFT also um mehr als 0,2 bar abweicht, würde ich auf einen Fehler beim TFT tippen und das vielleicht bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.
Das muss aber nicht unbedingt stören, wenn man ein Aufpumpen um zB. 0,2 bar das dann auch angezeigt bekommt. Ich schleppe jedenfalls kein Manometer mit mir rum (fahre allerdings auch fast nur Straße).

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Bei mir wird zuhause nach sehr gutem Messgerät eingefüllt, was ich fahren möchte, ob es dabei 15C oder 20C hat ist mir egal und wird von mir nicht berücksichtigt.
Dies mache ich vor jeder Ausfahrt, dauert 1min.
Was die RDK anzeigt ist mir wurscht, dient also nur als Druckverlust Warnung
Gruß

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hi
Ob das Pflicht oder "kann" ist weiss ich nicht. Zumindest bei Shell kommt regelmässig einer und macht das.
hab leider keine Shell in der Nähe. Grundsätzlich sind die Dinger alle ausgemergelt sobald man aufsetzt, pfeift es aus „allen Löchern“. Seit gefühlten 40 Jahren der gleiche xxxdreck.

Thema:

Reifendruck im TFT

Reifendruck im TFT - Ähnliche Themen

• Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte

Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte: Ich habe den Satz Bridgestone Battlax Adventurecross A41 drauf und will noch mehr in Sand, Schotter und dergleichen rumpfluegen. Gibt es hier...
  • RDC Soll Werte Reifendruck verändern

RDC Soll Werte Reifendruck verändern: Meine F750GS hat einen Satz TKC70 bei BMW bekommen. Der Reifendruck sollte für Solo Betrieb passen. Laut RDC ist der Sollwert vorne 2.54 und...
  • Erledigt Schrader Sensor Reifendruck

Schrader Sensor Reifendruck: Biete hier einen neuen nicht verbauten Schrader Sensor 3141M passend für GS LC Gussfelge Sollte an meine Maschine, habe dann aber doch verkauft...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Fehlermeldung Reifendruck - Ähnliche Themen

• Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte

Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte: Ich habe den Satz Bridgestone Battlax Adventurecross A41 drauf und will noch mehr in Sand, Schotter und dergleichen rumpfluegen. Gibt es hier...
  • RDC Soll Werte Reifendruck verändern

RDC Soll Werte Reifendruck verändern: Meine F750GS hat einen Satz TKC70 bei BMW bekommen. Der Reifendruck sollte für Solo Betrieb passen. Laut RDC ist der Sollwert vorne 2.54 und...
  • Erledigt Schrader Sensor Reifendruck

Schrader Sensor Reifendruck: Biete hier einen neuen nicht verbauten Schrader Sensor 3141M passend für GS LC Gussfelge Sollte an meine Maschine, habe dann aber doch verkauft...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Oben