Reifendruck Solo und Sozius

Diskutiere Reifendruck Solo und Sozius im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
Andcatus

Andcatus

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
33
Ort
Ludwigshafen
Modell
F750GS
Hallo Leute,

Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn Ihr mal Solo und ab und zu mal auch mit Sozius und/oder Gepäck fährt?

1. Verändert Ihr dann immer den Luftdruck bevor Ihr losfährt damit das passt?
2. Nimmt Ihr sowieso immer einen bestimmten Wert (welchen?) und macht nichts weiter?
3. Oder stellt Ihr einen "zwischen" Wert (Solo-Sozius) und macht nichts weiter?
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
457
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Moin, ich fahr immer im „Soziusbetrieb“. Pausenlos Luft aufpumpen/ablassen ist irgendwie unpraktisch.😉
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
66
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Ich hab auch immer den Soziusluftdruck. So wurde sie mir bisher auch jedes mal ungefragt vom Service übergeben. Fahre allerdings auch regelmäßig mit Gepäck/Sozius.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.292
Ort
Kamen
Modell
F750GS
2,5 und 2,9......Thema durch. Koffer sind eh immer dran und das Gewicht der Holden macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2.639
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
1. Verändert Ihr dann immer den Luftdruck bevor Ihr losfährt damit das passt?
Da reiht sich meine Antwort in die Reihe ähnlicher Antworten ein:
2. Nimmt Ihr sowieso immer einen bestimmten Wert (welchen?) und macht nichts weiter?
So ungefähr. Erstens fahre ich selten mit Sozius, zweitens verändert sich die Fahrsituation Arbeit, Ausflug, Reise öfter als das Tankintervall, wo man zur Luftjustage käme. So orientiere ich mich am Maximum der modellbezogenen Empfehlungen des Reifen(!)herstellers. Das entspricht dann einerseits dem weitaus überwiegenden Fahren auf befestigten Straßen und bietet zweitens eine gewisse Reserve, wenn die letzte Kontrolle zu lange her war.
Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.
Wahrscheinlich weil eine Verfahrensweise wie meine nahe liegt und das eben eine ist, bei der man sich nicht ganz so viel Gedanken macht als dass man darüber schreiben müsste. Nur Nicht-Alltagsfahrer, Rennfahrer und Geländefahrer stellen ausführliche Überlegungen an.

Im Interesse von Reifenlebensdauer und Sicherheit sollte man sich aber immer innerhalb des Empfehlungsbereichs halten ... und so groß ist der ja gar nicht.

Eckart
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
5.092
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Immer Soziusdruck da überwiegend mit Sozia unterwegs.

Druck laut Reifendatenblatt des Reifenherstellers. Findet man für jeden Reifen im Net.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
458
Ort
Südhessen
Modell
F850GS, F800R
Ich fahre im Sommer 2.5 und 2.9. Inder kühleren Jahreszeit senke ich den Luftdruck um 0.1-0.2 ab.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
515
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Die genauen Drücke sind in der neuen Anzeigeseite des TFT genannt
https://www.gs-forum.eu/attachments/photo_2020-11-15_10-49-16-jpg.375994/
Hier noch einmal die Fragen des TE:

1. Verändert Ihr dann immer den Luftdruck bevor Ihr losfährt damit das passt?
2. Nimmt Ihr sowieso immer einen bestimmten Wert (welchen?) und macht nichts weiter?
3. Oder stellt Ihr einen "zwischen" Wert (Solo-Sozius) und macht nichts weiter?
Auf welche davon bezieht sich deine Antwort?
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
443
ich mache immer beim tanken 2,5 und 2,9 drauf, wenn es wieder weiter runtersackt, dann wieder auf voll
 
Thema:

Reifendruck Solo und Sozius

Reifendruck Solo und Sozius - Ähnliche Themen

  • Reifendruck nach Standzeit (3 Mon.) bei F800GS gering

    Reifendruck nach Standzeit (3 Mon.) bei F800GS gering: Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass nach ca. 3 Monaten Standzeit (Garage) der Reifendruck bei meiner F800GS (2017er) vorne nur noch 0.7 Bar...
  • Reifendruck CTA3

    Reifendruck CTA3: Hallo an die Schwarmintelligenz! Ich habe mich in dieser Saison für den Conti Trail Attack3 auf meiner F750GS entschieden. Conti sagt...
  • Mitas E07 bei Regen mit normalem Reifendruck

    Mitas E07 bei Regen mit normalem Reifendruck: Hallo zusammen, ich fahre den Mitas E07 mittlerweile auf meiner G650GS seit zwei Jahren und über 18.000 km. Anfangs war ich sehr begeistert vom...
  • Reifendruck Solo / Sozius

    Reifendruck Solo / Sozius: Guten Morgen. Ich hätte mal eine Frage. Wie haltet Ihr es mit dem Reifendruck bei Solo/Soziusbetrieb. Ich fahre gerne Solo aber auch mit meiner...
  • Frage zu Reifendruck - Sozia -und Solo

    Frage zu Reifendruck - Sozia -und Solo: Wie macht ihr das - meist bin ich mit Sozia unterwegs, also vorne 2,5 und Hinten 2,9 Bar. Wenn ich alleine unterwegs bin müsste ich ja theoretisch...
  • Frage zu Reifendruck - Sozia -und Solo - Ähnliche Themen

  • Reifendruck nach Standzeit (3 Mon.) bei F800GS gering

    Reifendruck nach Standzeit (3 Mon.) bei F800GS gering: Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass nach ca. 3 Monaten Standzeit (Garage) der Reifendruck bei meiner F800GS (2017er) vorne nur noch 0.7 Bar...
  • Reifendruck CTA3

    Reifendruck CTA3: Hallo an die Schwarmintelligenz! Ich habe mich in dieser Saison für den Conti Trail Attack3 auf meiner F750GS entschieden. Conti sagt...
  • Mitas E07 bei Regen mit normalem Reifendruck

    Mitas E07 bei Regen mit normalem Reifendruck: Hallo zusammen, ich fahre den Mitas E07 mittlerweile auf meiner G650GS seit zwei Jahren und über 18.000 km. Anfangs war ich sehr begeistert vom...
  • Reifendruck Solo / Sozius

    Reifendruck Solo / Sozius: Guten Morgen. Ich hätte mal eine Frage. Wie haltet Ihr es mit dem Reifendruck bei Solo/Soziusbetrieb. Ich fahre gerne Solo aber auch mit meiner...
  • Frage zu Reifendruck - Sozia -und Solo

    Frage zu Reifendruck - Sozia -und Solo: Wie macht ihr das - meist bin ich mit Sozia unterwegs, also vorne 2,5 und Hinten 2,9 Bar. Wenn ich alleine unterwegs bin müsste ich ja theoretisch...
  • Oben